Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dragon @Schnup89 last edited by

      @schnup89 ich wollte Grad Mal die 2.3 testen, leider der gleiche Fehler wie in der ersten Version ... Kann sie nicht installieren.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Rookie50 @Schnup89 last edited by

        @schnup89
        Hi Toby, vielleicht komme ich morgen dazu die neue Version zu installieren. Mit BT scheint es ein generelles Problem von WearOS 2.x zu sein. Scheinbar wird der Traffic nicht über das LAN des Handys geroutet, sondern über die Mobile Schnittstelle. Ich hatte schon auf GitHub gelesen, dass es damit beim Home Assistent ähnliche Probleme gibt.
        https://github.com/home-assistant/android/issues/1866

        Ich hatte Die ja schon mal den Link geschickt:
        https://developer.android.com/training/wearables/data/network-access#java

        Kannst Du damit etwas anfangen?

        Wombosvideo created this issue in home-assistant/android

        open Wear OS: Can't connect to Home Assistant instance over Bluetooth #1866

        Schnup89 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Schnup89
          Schnup89 last edited by Schnup89

          @Dragon
          Danke für den Hinweis, habe natürlich wieder die .apk aus dem falschen Ordner genommen 🙄

          Habe hier die neue V2_3_1.apk abgelegt, die dürfte funktionieren!
          https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/releases/tag/v2.3

          @Rookie50
          Danke für den Hinweis, ich schaue mal was ich tun kann.

          An alle:
          Habt ihr auch ab und zu das rote "X" neben der Uhr (Abbruch der Verbindung SocketIO)

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schnup89
            Schnup89 @Rookie50 last edited by

            @rookie50
            https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/tree/master/wifionly-apk
            https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issues/1

            Versuchs mal 🙂
            Wenn du die 2.3 schon installiert hattest musst du mal schauen ob du die drüber installieren kannst oder nicht, im Notfall einmal die APP deinstallieren und neu pushen da die APP intern die gleiche Version hat.

            Schnup89 created this issue in Schnup89/ioBroker_WearV2

            closed WearOS Bug - Verbindung kann nicht aufgebaut werden mit aktivem BT #1

            D R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              Dragon @Schnup89 last edited by

              @schnup89 Sollen wir einfach mal ausprobieren die WifiOnly APK oder nicht?

              Schnup89 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Schnup89
                Schnup89 @Dragon last edited by

                @dragon
                Ja bitte die mit dem wifionly im namen

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Rookie50 @Schnup89 last edited by

                  @schnup89
                  So konnte nicht warten 😉 2.3.1 ist installiert und funktioniert. Das rote X habe ich kurz nach dem Starten, für ca. 1 Sekunde. Dimmer und Toggel funktionieren. Super Arbeit 👍

                  Ich muss nun ein paar Geräte einbauen. Danach könnte ich es auf die Uhr meiner Frau aufspielen und den WAF testen 👱‍♀️ 😁
                  Einen Vorschlag für eine Verbesserung habe ich auch noch: wie wäre es mit einem Untermenü? So könnte man Funktionen oder Räume gruppieren?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Dragon @Schnup89 last edited by

                    @schnup89 Top, mache ich wenn ich morgen daheim bin. Kannst du die App bitte noch modifizieren, dass man sie beenden kann und nicht einfach nur in den Hintergrund schieben kann.

                    Schnup89 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Schnup89
                      Schnup89 @Dragon last edited by

                      @dragon
                      Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht als ich die Option "swipe zum beenden" rausgenommen habe.

                      Meine Erkenntnisse:

                      • Wird sie App mit "Home" Knopf (der obere auf der watch4) beendet, schließt sie App 1-2 Minuten nach beenden automatisch.
                      • Will man die App direkt beenden sollte ein Klick auf den Zurück Knopf(der untere) ausreichen.
                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Rookie50 @Schnup89 last edited by Rookie50

                        Hi Toby, nun habe ich auch die wifionly getestet. Dort habe ich zwar etwas länger das offline X, aber ist um Längen besser als immer BT zu deaktivieren. Wie es sich mit dem Beenden verhält, kann ich noch nicht sagen.
                        Ich bin gespannt, wie es auf der Galaxy Watch 4 meiner Frau läuft. Ich selber benutze eine Fossil Gen 5.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Schnup89
                          Schnup89 last edited by

                          Habe zu dem BT Problem den Überblick verloren...
                          Gab es bei euch beiden das Problem mit der Verbindung bei aktiviertem BT?

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Rookie50 @Schnup89 last edited by

                            @schnup89 läuft.

                            Es dauert halt 2 Sekunden länger bis die Verbindung da ist. WLAN muss ja erst noch hergestellt werden. 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Dragon last edited by

                              Das klingt richtig viel versprechend! Bin gespannt...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Dragon last edited by

                                Grad ausprobiert. 2.3.1 lässt sich installieren und nach dem Abschalten des BT funktioniert sie super. Die Wifionly APK bekommt keine Verbindung egal ob Kit BT oder ohne...

                                Schnup89 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Schnup89
                                  Schnup89 @Dragon last edited by

                                  @dragon
                                  Super, danke für's testen!
                                  Die Wifi-Only ist nur für die Leute, die Probleme mit der "normalen" .apk mit der Verbindung haben.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Dragon @Schnup89 last edited by

                                    @schnup89 Was heist Probleme mit der Verbindung? Sobald mein BT an der Watch eingeschaltet ist bekomme ich keine Verbindung mehr. Also würde ich das doch als Verbindungsprobleme bezeichnen oder ist etwas anderes gemeint?

                                    Schnup89 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Schnup89
                                      Schnup89 @Dragon last edited by

                                      @dragon
                                      Ja genau, ich möchte nur wissen bei wie vielen Leuten das Problem auftritt.

                                      Bei mir mit einer Watch4 passiert das z.B. nicht, ich kann WIFI auf der Uhr deaktivieren und die App funktioniert trotzdem über BT.

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Dragon @Schnup89 last edited by

                                        @schnup89 Achso, also ich nutze eine TicwatchPro3GPS. Wenn ich das BT nicht abschalte funktioniert die App nicht.
                                        (Die Wifionly app funktioniert aber garnicht)

                                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          Rookie50 @Dragon last edited by

                                          @dragon @Schnup89
                                          Kurzer Nachtrag: Bei mir funktioniert es auch nur, wenn ich die App vorher abschieße. Die bleibt bei meiner Uhr also im Hintergrund offen und verbindet sich nicht erneut, wenn ich nach eine Zeit wieder starte.
                                          Ich bräuchte also die Möglichkeit die App zu beenden.

                                          Schnup89 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Schnup89
                                            Schnup89 @Rookie50 last edited by

                                            @rookie50
                                            Okay, ich lege die tage noch einen Button zum beenden ganz unten an.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            940
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            android app vis entwicklung smartwatch
                                            16
                                            175
                                            19159
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo