Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
android app visentwicklungsmartwatch
175 Beiträge 16 Kommentatoren 38.4k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schnup89S Schnup89

    @dragon
    Gerne, danke dir für's testen.
    Wenn dir/euch etwas auffällt oder ein Wunsch habt einfach schreiben. Ich schaue was ich tun kann :)

    D Offline
    D Offline
    Dragon
    schrieb am zuletzt editiert von
    #65

    @schnup89 ich wollte Grad Mal die 2.3 testen, leider der gleiche Fehler wie in der ersten Version ... Kann sie nicht installieren.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Schnup89S Schnup89

      @dragon
      Hatte mir das mit dem BT gestern kurz angesehen, das wird wohl etwas mehr Arbeit werden. Schaue mir das heute Abend nochmal in Ruhe an.

      Eigene Icons ist schon implementiert :) Einfach dem Objekt in iobroker ein Icon zuweisen. Mit der Farbe kannst dann auch die Farbe auswählen die erscheint wenn der Schalter aktiv ist.

      Hier:
      https://user-images.githubusercontent.com/28166743/150635645-0b8cd1ad-fecb-432a-87d0-0ceeb7a98afd.png

      Hier ist es beschrieben:
      https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2

      Und hier die Icons die ich genutzt habe:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-ultimate-png
      (Du kannst aber jede beliebige Bilddatei nehmen)

      R Offline
      R Offline
      Rookie50
      schrieb am zuletzt editiert von
      #66

      @schnup89
      Hi Toby, vielleicht komme ich morgen dazu die neue Version zu installieren. Mit BT scheint es ein generelles Problem von WearOS 2.x zu sein. Scheinbar wird der Traffic nicht über das LAN des Handys geroutet, sondern über die Mobile Schnittstelle. Ich hatte schon auf GitHub gelesen, dass es damit beim Home Assistent ähnliche Probleme gibt.
      https://github.com/home-assistant/android/issues/1866

      Ich hatte Die ja schon mal den Link geschickt:
      https://developer.android.com/training/wearables/data/network-access#java

      Kannst Du damit etwas anfangen?

      Schnup89S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Schnup89S Offline
        Schnup89S Offline
        Schnup89
        schrieb am zuletzt editiert von Schnup89
        #67

        @Dragon
        Danke für den Hinweis, habe natürlich wieder die .apk aus dem falschen Ordner genommen :face_with_rolling_eyes:

        Habe hier die neue V2_3_1.apk abgelegt, die dürfte funktionieren!
        https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/releases/tag/v2.3

        @Rookie50
        Danke für den Hinweis, ich schaue mal was ich tun kann.

        An alle:
        Habt ihr auch ab und zu das rote "X" neben der Uhr (Abbruch der Verbindung SocketIO)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Rookie50

          @schnup89
          Hi Toby, vielleicht komme ich morgen dazu die neue Version zu installieren. Mit BT scheint es ein generelles Problem von WearOS 2.x zu sein. Scheinbar wird der Traffic nicht über das LAN des Handys geroutet, sondern über die Mobile Schnittstelle. Ich hatte schon auf GitHub gelesen, dass es damit beim Home Assistent ähnliche Probleme gibt.
          https://github.com/home-assistant/android/issues/1866

          Ich hatte Die ja schon mal den Link geschickt:
          https://developer.android.com/training/wearables/data/network-access#java

          Kannst Du damit etwas anfangen?

          Schnup89S Offline
          Schnup89S Offline
          Schnup89
          schrieb am zuletzt editiert von
          #68

          @rookie50
          https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/tree/master/wifionly-apk
          https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issues/1

          Versuchs mal :)
          Wenn du die 2.3 schon installiert hattest musst du mal schauen ob du die drüber installieren kannst oder nicht, im Notfall einmal die APP deinstallieren und neu pushen da die APP intern die gleiche Version hat.

          D R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Schnup89S Schnup89

            @rookie50
            https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/tree/master/wifionly-apk
            https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issues/1

            Versuchs mal :)
            Wenn du die 2.3 schon installiert hattest musst du mal schauen ob du die drüber installieren kannst oder nicht, im Notfall einmal die APP deinstallieren und neu pushen da die APP intern die gleiche Version hat.

            D Offline
            D Offline
            Dragon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #69

            @schnup89 Sollen wir einfach mal ausprobieren die WifiOnly APK oder nicht?

            Schnup89S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

              @schnup89 Sollen wir einfach mal ausprobieren die WifiOnly APK oder nicht?

              Schnup89S Offline
              Schnup89S Offline
              Schnup89
              schrieb am zuletzt editiert von
              #70

              @dragon
              Ja bitte die mit dem wifionly im namen

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Schnup89S Schnup89

                @rookie50
                https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/tree/master/wifionly-apk
                https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issues/1

                Versuchs mal :)
                Wenn du die 2.3 schon installiert hattest musst du mal schauen ob du die drüber installieren kannst oder nicht, im Notfall einmal die APP deinstallieren und neu pushen da die APP intern die gleiche Version hat.

                R Offline
                R Offline
                Rookie50
                schrieb am zuletzt editiert von
                #71

                @schnup89
                So konnte nicht warten ;-) 2.3.1 ist installiert und funktioniert. Das rote X habe ich kurz nach dem Starten, für ca. 1 Sekunde. Dimmer und Toggel funktionieren. Super Arbeit :+1:

                Ich muss nun ein paar Geräte einbauen. Danach könnte ich es auf die Uhr meiner Frau aufspielen und den WAF testen :blond-haired-woman: :grin:
                Einen Vorschlag für eine Verbesserung habe ich auch noch: wie wäre es mit einem Untermenü? So könnte man Funktionen oder Räume gruppieren?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Schnup89S Schnup89

                  @dragon
                  Ja bitte die mit dem wifionly im namen

                  D Offline
                  D Offline
                  Dragon
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #72

                  @schnup89 Top, mache ich wenn ich morgen daheim bin. Kannst du die App bitte noch modifizieren, dass man sie beenden kann und nicht einfach nur in den Hintergrund schieben kann.

                  Schnup89S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Dragon

                    @schnup89 Top, mache ich wenn ich morgen daheim bin. Kannst du die App bitte noch modifizieren, dass man sie beenden kann und nicht einfach nur in den Hintergrund schieben kann.

                    Schnup89S Offline
                    Schnup89S Offline
                    Schnup89
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #73

                    @dragon
                    Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht als ich die Option "swipe zum beenden" rausgenommen habe.

                    Meine Erkenntnisse:

                    • Wird sie App mit "Home" Knopf (der obere auf der watch4) beendet, schließt sie App 1-2 Minuten nach beenden automatisch.
                    • Will man die App direkt beenden sollte ein Klick auf den Zurück Knopf(der untere) ausreichen.
                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Schnup89S Schnup89

                      @dragon
                      Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht als ich die Option "swipe zum beenden" rausgenommen habe.

                      Meine Erkenntnisse:

                      • Wird sie App mit "Home" Knopf (der obere auf der watch4) beendet, schließt sie App 1-2 Minuten nach beenden automatisch.
                      • Will man die App direkt beenden sollte ein Klick auf den Zurück Knopf(der untere) ausreichen.
                      R Offline
                      R Offline
                      Rookie50
                      schrieb am zuletzt editiert von Rookie50
                      #74

                      Hi Toby, nun habe ich auch die wifionly getestet. Dort habe ich zwar etwas länger das offline X, aber ist um Längen besser als immer BT zu deaktivieren. Wie es sich mit dem Beenden verhält, kann ich noch nicht sagen.
                      Ich bin gespannt, wie es auf der Galaxy Watch 4 meiner Frau läuft. Ich selber benutze eine Fossil Gen 5.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Schnup89S Offline
                        Schnup89S Offline
                        Schnup89
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #75

                        Habe zu dem BT Problem den Überblick verloren...
                        Gab es bei euch beiden das Problem mit der Verbindung bei aktiviertem BT?

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Schnup89S Schnup89

                          Habe zu dem BT Problem den Überblick verloren...
                          Gab es bei euch beiden das Problem mit der Verbindung bei aktiviertem BT?

                          R Offline
                          R Offline
                          Rookie50
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #76

                          @schnup89 läuft.

                          Es dauert halt 2 Sekunden länger bis die Verbindung da ist. WLAN muss ja erst noch hergestellt werden. :wink:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Dragon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #77

                            Das klingt richtig viel versprechend! Bin gespannt...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dragon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #78

                              Grad ausprobiert. 2.3.1 lässt sich installieren und nach dem Abschalten des BT funktioniert sie super. Die Wifionly APK bekommt keine Verbindung egal ob Kit BT oder ohne...

                              Schnup89S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Dragon

                                Grad ausprobiert. 2.3.1 lässt sich installieren und nach dem Abschalten des BT funktioniert sie super. Die Wifionly APK bekommt keine Verbindung egal ob Kit BT oder ohne...

                                Schnup89S Offline
                                Schnup89S Offline
                                Schnup89
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #79

                                @dragon
                                Super, danke für's testen!
                                Die Wifi-Only ist nur für die Leute, die Probleme mit der "normalen" .apk mit der Verbindung haben.

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Schnup89S Schnup89

                                  @dragon
                                  Super, danke für's testen!
                                  Die Wifi-Only ist nur für die Leute, die Probleme mit der "normalen" .apk mit der Verbindung haben.

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  Dragon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #80

                                  @schnup89 Was heist Probleme mit der Verbindung? Sobald mein BT an der Watch eingeschaltet ist bekomme ich keine Verbindung mehr. Also würde ich das doch als Verbindungsprobleme bezeichnen oder ist etwas anderes gemeint?

                                  Schnup89S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Dragon

                                    @schnup89 Was heist Probleme mit der Verbindung? Sobald mein BT an der Watch eingeschaltet ist bekomme ich keine Verbindung mehr. Also würde ich das doch als Verbindungsprobleme bezeichnen oder ist etwas anderes gemeint?

                                    Schnup89S Offline
                                    Schnup89S Offline
                                    Schnup89
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #81

                                    @dragon
                                    Ja genau, ich möchte nur wissen bei wie vielen Leuten das Problem auftritt.

                                    Bei mir mit einer Watch4 passiert das z.B. nicht, ich kann WIFI auf der Uhr deaktivieren und die App funktioniert trotzdem über BT.

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Schnup89S Schnup89

                                      @dragon
                                      Ja genau, ich möchte nur wissen bei wie vielen Leuten das Problem auftritt.

                                      Bei mir mit einer Watch4 passiert das z.B. nicht, ich kann WIFI auf der Uhr deaktivieren und die App funktioniert trotzdem über BT.

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      Dragon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #82

                                      @schnup89 Achso, also ich nutze eine TicwatchPro3GPS. Wenn ich das BT nicht abschalte funktioniert die App nicht.
                                      (Die Wifionly app funktioniert aber garnicht)

                                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Dragon

                                        @schnup89 Achso, also ich nutze eine TicwatchPro3GPS. Wenn ich das BT nicht abschalte funktioniert die App nicht.
                                        (Die Wifionly app funktioniert aber garnicht)

                                        R Offline
                                        R Offline
                                        Rookie50
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #83

                                        @dragon @Schnup89
                                        Kurzer Nachtrag: Bei mir funktioniert es auch nur, wenn ich die App vorher abschieße. Die bleibt bei meiner Uhr also im Hintergrund offen und verbindet sich nicht erneut, wenn ich nach eine Zeit wieder starte.
                                        Ich bräuchte also die Möglichkeit die App zu beenden.

                                        Schnup89S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Rookie50

                                          @dragon @Schnup89
                                          Kurzer Nachtrag: Bei mir funktioniert es auch nur, wenn ich die App vorher abschieße. Die bleibt bei meiner Uhr also im Hintergrund offen und verbindet sich nicht erneut, wenn ich nach eine Zeit wieder starte.
                                          Ich bräuchte also die Möglichkeit die App zu beenden.

                                          Schnup89S Offline
                                          Schnup89S Offline
                                          Schnup89
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #84

                                          @rookie50
                                          Okay, ich lege die tage noch einen Button zum beenden ganz unten an.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          681

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe