NEWS
[gelöst] Script stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr
-
Guten Morgen allerseits
Ich habe eine Frage zu einem Zeitgesteuerten Script.
Und zwar soll dieses Script stündlich (variabel Einstellbar; Parameter mm) zur vollen Stunde ausgeführt werden.Mein Pattern im schedule-Befehl sieht folgendermassen aus:
"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}Das funktioniert alles soweit gut, bis auf dass das Script um 0 Uhr nicht ausgeführt wird.
Ich hatte zuvor schon 23:59 als Ende-Zeit eingestellt. Aber da lief das Script ebenfalls nicht um 0 Uhr.Was mache ich falsch, muss ich ändern?
Danke und viele Grüsse
Oliver -
Guten Morgen allerseits
Und zwar soll dieses Script stündlich (variabel Einstellbar; Parameter mm) zur vollen Stunde ausgeführt werden.Mein Pattern im schedule-Befehl sieht folgendermassen aus:
"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}Das funktioniert alles soweit gut, bis auf dass das Script um 0 Uhr nicht ausgeführt wird.
Ich hatte zuvor schon 23:59 als Ende-Zeit eingestellt. Aber da lief das Script ebenfalls nicht um 0 Uhr.Was mache ich falsch, muss ich ändern?
Danke und viele Grüsse
Oliver@greatemu sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
schedule-Befehl
zeig den mal
-
Guten Morgen allerseits
Danke und viele Grüsse
Oliver@greatemu sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
Mein Pattern im schedule-Befehl sieht folgendermassen aus:
"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}nimm cron
0 * * * *wobei ich mit
@greatemu sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:variabel Einstellbar; Parameter mm
nichts anfangen kann.
-
@greatemu sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
Mein Pattern im schedule-Befehl sieht folgendermassen aus:
"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}nimm cron
0 * * * *wobei ich mit
@greatemu sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:variabel Einstellbar; Parameter mm
nichts anfangen kann.
Ich bin immer wieder von der Reaktionszeit hier begeistert. Danke!
Der Befehl sind so aus ( in Auszügen:)
schedule( Pattern, function () { WriteLog( LogTypeInfo, thisFunc, 0, "Prozess gestartet" ); })Dabei wird Pattern in einer Funktion gefüllt:
(@Homoran : Dies sollte dann auch deine Frage nach der Variablen erklären)const cSchedulePattern = '{"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}'; let Minutes = getState( globalDP + "UpdateInterval").val; let SchedulePattern = cSchedulePattern.replace( "mm", Minutes ); return SchedulePattern; -
schedule( Pattern, function () { WriteLog( LogTypeInfo, thisFunc, 0, "Prozess gestartet" ); })Dabei wird Pattern in einer Funktion gefüllt:
(@Homoran : Dies sollte dann auch deine Frage nach der Variablen erklären)const cSchedulePattern = '{"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}'; let Minutes = getState( globalDP + "UpdateInterval").val; let SchedulePattern = cSchedulePattern.replace( "mm", Minutes ); return SchedulePattern;Ich hab keine Ahnung was du mit dem "Pattern" willst?
Ich glaube aber du willst die Schedule variabel und einstellbar machen.
z.B. sowas:
var cronMoStunde = getState(SS+"Mo_Stunde").val; var cronMoMinute = getState(SS+"Mo_Minute").val; schedule(cronMoMinute + " " + cronMoStunde + " * * 1", function () { if (getState(SS+"Mo_aktiv").val === true) { Robo_ein("Mo"); } });Und nehm die Syntax wie im Script; als auch von @homoran vorgeschlagen.
-
Ich hab keine Ahnung was du mit dem "Pattern" willst?
Ich glaube aber du willst die Schedule variabel und einstellbar machen.
z.B. sowas:
var cronMoStunde = getState(SS+"Mo_Stunde").val; var cronMoMinute = getState(SS+"Mo_Minute").val; schedule(cronMoMinute + " " + cronMoStunde + " * * 1", function () { if (getState(SS+"Mo_aktiv").val === true) { Robo_ein("Mo"); } });Und nehm die Syntax wie im Script; als auch von @homoran vorgeschlagen.
@bahnuhr sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
Und nehm die Syntax wie im Script; als auch von @homoran vorgeschlagen.
jetzt hab ich auch die Variable gesehen :eyeglasses:
@GreatEMU will nur die Minuten variabel gestalten
-
@bahnuhr sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
Und nehm die Syntax wie im Script; als auch von @homoran vorgeschlagen.
jetzt hab ich auch die Variable gesehen :eyeglasses:
@homoran sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
Na, dann muss er das Script halt entsprechend abändern.
-
@homoran sagte in Script wird stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr:
Na, dann muss er das Script halt entsprechend abändern.
@bahnuhr :
:+1:
Genau deswegen habe ich den Post aufgemacht!
Wie muss ich Pattern setzen, damit mein Script zur vollen Stunde und alle x Minuten ausgeführt wird.Wenn x auf 60 steht soll das Script z.B. um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr etc. laufen
Wenn x auf 30 steht soll das script entsprechend um 13 Uhr, 13.30 Uhr, 14 Uhr, 14.30 Uhr laufen.So weit funktioniert das auch. Es erfolgt halt nur kein Start um 0 Uhr.
-
@bahnuhr :
:+1:
Genau deswegen habe ich den Post aufgemacht!
Wie muss ich Pattern setzen, damit mein Script zur vollen Stunde und alle x Minuten ausgeführt wird.Wenn x auf 60 steht soll das Script z.B. um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr etc. laufen
Wenn x auf 30 steht soll das script entsprechend um 13 Uhr, 13.30 Uhr, 14 Uhr, 14.30 Uhr laufen.So weit funktioniert das auch. Es erfolgt halt nur kein Start um 0 Uhr.
Ich weiß nicht was pattern ist.
Was spricht gegen cron ? -
(@Homoran : Dies sollte dann auch deine Frage nach der Variablen erklären)const cSchedulePattern = '{"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":mm},"period":{"days":1}}'; let Minutes = getState( globalDP + "UpdateInterval").val; let SchedulePattern = cSchedulePattern.replace( "mm", Minutes ); return SchedulePattern; -
@bahnuhr : Den Pattern-Parameter hat mir der Zeit-Wizard im Javascript-Adapter so zusammengestellt.
Über die Cron-Schreibweise bin ich auch schon "gestolpert". Da dachte ich aber, der startet sofort und nicht zur vollen Stunde.@paul53 : Danke für die Vorlage. Habe es so eingebaut und zumindest das stündliche Trigger klappt. Ob das Script nun auch um 0 Uhr ausgeführt wird, muss sich in der kommenden Nacht zeigen.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden