NEWS
Xiaomi Produkt Lichtsensor
-
Hallo ich möchte das 2 Lampen für 4 Stunden wenn es dunkel wird an gehen
Xiaomi
LichtsensorWie gehe ich vor
-
- du kaufst dir eine Lichtsensor
- du montierst ihn so das er das Licht der Lampen nicht mit bekommt
- du verbindest den mit dem ioBroker
- du schreibst ein Skript mit dem du die Helligkeit überwachst. Dabei interessiert dich primär die Situation das der vorherige Wert >= deinem Schwellwert ist, und der aktuelle Wert < . Wenn das der Fall ist, Lampen an, timeout starten das die Lampen in 4 stunden aus gehen.
Wie das ganze ? Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiss wie deine Hardware aussieht. (deutlich zu wenig information in deinem Post)
Ansonsten: Doku fürs Skripten (insbesondere Zugriff auf den Letzen und den aktuellen Wert) findest Du hier: https://www.iobroker.net/docu/index-81.htm?page_id=5809&lang=de#on_8211_Subscribe_on_changes_or_updates_of_some_state
A.
-
Habe alles da , aber wie sollte der Script gemacht werden
Hardware
Iobroker
Conbee 2
Lichtsensor Flur
Xiaomi
Produkt
Lichtsensor -
1 Lampe Hue
1 Schaltbare Steckdose -
@asgothian sagte in Xiaomi Produkt Lichtsensor:
Wie das ganze ? Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiss wie deine Hardware aussieht. (deutlich zu wenig information in deinem Post)
Das gilt immer noch. Ohne Details wie das ganze aussieht kann dir keiner helfen.
- was für Geräte genau ?
- wie im iobroker eingebunden ?
- welche relevanten datenpunkte habe sie ?
- welche Weiteren Adapter sind vorhanden (insbesondere solche die es dir erlauben mit Logik Dinge au Verknüpfen)
A.
-
Sie sind alle eingebunden
Conbee 2 Stick
mit Lichtsensor
DesconEs soll Hue Strip mit 40 Prozent
und Stehlampe eingeschaltet werden
-
@mgieso
Hast du schon einmal Blocklys geschrieben? Also kennst du dich grob mit den einzelnen Elementen aus?
Ich hab das damals durch probieren gelernt.Bedingung fürs Anschalten der Lampe soll "Dunkelheit" sein? Wie willst du das definieren? Also ab einem Lux-Wert, der unterschritten wird, geht die Lampe an? Das muss als erstes klar sein.
Wenn du deinen "Trigger"/Auslöser dann weißt, dann kannst du mit diesem arbeiten.
-
-
@mgieso Ich hab leider weder den Sensor noch die Hue-Lampe. Somit kann ich dir nicht genau sagen, welcher Datenpunkt wie funktioniert.
Ich denke als "Dunkelheit" kannst du wahrscheinlich aus dem obersten Bild "dark" nehmen? Falls ja, könnte das dein Trigger sein.
Sonst kannst du wahrscheinlich Lux nehmen.
-
ok werde es probieren
-
@smarthome2020
im nächsten Schritt kannst du dann- wahrscheinlich über 1 den Wert der Leuchtstärke (40=40%) und 2 den Status der Lampe an/aus einstellen --> Manche Lampen schalten sich schon nach Änderung der Leuchtstärke an --> bin mir also nicht sicher, ob du 2 noch brauchst.
2. über 3 die Flursteckdose mit der Stehlampe anschalten -
@mgieso
Und dann brauchst du in dem Block nur noch ein Timeout, wo du dann 2 und 3 nach 4h (4x60Min=240 Minuten) ausschaltest.
--> allgemein würde ich mir überlegen, ob du Lampen nicht dann ausschaltest, wenn du zu Bett gehst. Ich nutze dafür Alexa. Ich sag der guten Dame "Gute Nacht" und schon schaltet sie alle nicht mehr benötigten Lampen ab und die Lampe im Schlafzimmer an....
Wenn die Lampen starr nach 4h ausgehen sollen, dann kanns sein, dass an einem Tag der von dir ausgewählte Lux-Wert schon um 16 Uhr unterschritten wird und die Lampen um 20 Uhr aus sind, während sie an einem anderen Tag um 19 Uhr unterschritten werden und bis 23 Uhr leuchten.
Weiß aber auch nicht, was du genau damit vor hast. -
ja morgen wollte ich mich hinsetzen werde ich es dir zurückmelden
-
@mgieso
Macht am meisten Spaß, wenn man versteht, was man da macht.
Wenn du das nämlich kannst, fallen dir noch viel mehr Dinge ein, die du erledigen kannst.Viel Spaß und Erfolg
-
danke dir im Voraus
-
@smarthome2020 sagte: Sonst kannst du wahrscheinlich Lux nehmen.
Dann aber so:
Wert findet man unter "Trigger".
Anmerkung: Man muss erst eine dummy-Variable erstellen, um an die Timer-Variable timeout zu gelangen.
-
@paul53 sagte in Xiaomi Produkt Lichtsensor:
@smarthome2020 sagte: Sonst kannst du wahrscheinlich Lux nehmen.
Dann aber so:
Wert und vorheriger Wert findet man unter "Trigger".
Hast recht , sonst wird er permanent schalten unter Lux < 30. Danke
-
@smarthome2020 sagte: sonst wird er permanent schalten unter Lux < 30
Habe es oben noch einmal geändert, so dass die Einschaltzeit nicht verlängert wird, wenn es zwischendurch wieder heller wird.
-
@paul53
Ist noch besser Hab schon viel von dir gelernt , Mr. Blockly