NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
-
-
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit der Google Steuerung.
Die lief eigentlich immer reibungslos. Alexa geht noch - Google nicht mehr. Bei z.B. Hey Google Drucker einschalten kommt sofort die Meldung von Google, dass ioBroker wohl nicht erreichbar sei.
Allerdings kommt das Kommando im Log sofort an:
2021-11-05 09:46:54.997 - debug: iot.0 (28791) Request command/martin_schlender_gmail_com/ghome
2021-11-05 09:46:54.998 - debug: iot.0 (28791) Data: "{"inputs":[{"intent":"action.devices.QUERY","payload":{"devices":[{"customData":{},"id":"zigbee.0.7cb03eaa0a0c18d6.state"}]}}],"requestId":"10025393417615096982"}"
2021-11-05 09:46:54.999 - debug: iot.0 (28791) [GHOME] Received action.devices.QUERY
2021-11-05 09:46:55.000 - debug: iot.0 (28791) [GHOME] Response on action.devices.QUERY: {"requestId":"10025393417615096982","payload":{"devices":{"zigbee.0.7cb03eaa0a0c18d6.state":{"online":true}}}}Irgend eine Idee an was das liegen könnte?
Bei Google Home den ioBroker habe ich schon neu angemeldet. Pro Account ist auch vorhanden.Komisch - hab jetzt mal ein Gerät umgestellt von Outlet auf Switch und wieder zurück. Jetzt funktioniert plötzlich alles wieder. Der wollte wohl nur mal Aufmerksamkeit
Danke und Gruß
Martin -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle 55 Seiten durchgelesen und bisher noch keine Lösung gefunden. Wie binde ich sinnvoll meine HomeMatic Lichtschalter ein? Diese verfügen leider nur über den Datenpunkt "level", der eine Zahl erwartet. Wenn ich im Adapter als Trait "on/off" nehme, wird ein boolean Wert gesetzt, was natürlich nicht klappt. Wenn ich als Trait "brightness" nehme, kann ich die Lampe auf max 1 % herunter dimmen.
Hier muss es doch eine Lösung geben, oder?
Aktuelle Lösung (danke an tombox für die Hilfe:)
Auf den Expertenmodus (Icon mit Kopf) umschalten um rechts die Option in ioB konvertieren zu sehen. Dort folgendes eintragen: *return Number(value)100Als Funktion kann OnOff eingetragen werden. So kann man zwar nicht dimmen, aber zumindest bequem ein- und ausschalten, ohne erst den Dimmer auf 0 % zu bewegen. Wer dimmen möchte, aber nicht tiefer als 1 % kommt, trägt dort folgendes ein: return value-1
Soweit wie ich das verstanden habe, kann Google Home zwar Werte von 0 - 100 (entsprechend dem level des Dimmers) in bool (wahr/falsch) für sich übersetzen, sendet aber als Rückgabewert an den ioBroker nur wahr/falsch zurück. Und dieser erwartet im Datenpunkt eine Zahl. Durch die Javascript Funktion Number wird aus wahr 1 und falsch 0 gemacht. Multipliziert mit 100 ist die Lampe dann komplett an oder aus. Und um zweiten Beispiel wird bei 1 % minimalem Dimmwert 1 abgezogen, heißt die Lampe ist aus. Kleiner Nachteil: Der maximale Dimmwert beträgt dann nur noch 99 %.
Könnte man dies evtl. nicht mit in die Doku übernehmen?
-
Hallo zusammen,
habe es auch gerade mit Google den super IoBroker verbunden ...Allerdings habe eine Unsicherheit über wie ich Geräte zufügen soll ...
Zum Beispiel Sonoff Rollladen mit 3 Schaltpunkte ...
Wie könnte ich die unter ein Google Objekt zuordnen?
Hoch + Stopp + Runter
Geht das?
Siehe Bilder
Vielen lieben dank im Voraus für die antworten!
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Außentemperatur Fühler installiert und läuft über Zigbee.
Meine Frage ist wie realisiert Ihr die Abfrage über Google Home ?Liebe Grüße
-
Hi, hat schon jemand eine Einbindung eines WLED Gerätes geschafft?
Ich hader aktuell noch mit dem "return value*2.55;".
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der Syntax für die Konvertierung auszusehen hat?Einige Geräte werden bei mir auch nicht korrekt eingepflegt. So fehlen mir bei den HM Thermostaten die Luftfeuchtigkeitswerte.
EDIT:
Es scheint wohl einen Bug zu geben, der Wert wird manchmal gesetzt und danach nicht mehr.
Wenn ich den WLED Adapter neu starte gehts wieder x mal.Grüße
Kevin -
Hallo zusammen,
hat schon jemand geschafft eine Jalousie zu drehen?
Der Automatikmodus übernimmt TILT_SET nicht.
Von Hand kann ich action.devices.traits.Rotation auch nicht hinzu fügen. Grund ist dass die Spalte Funktion/Eigenschaft nicht frei wählbar ist sondern eine Liste und da gibt es Rotation nicht. Hat schon jemand geschafft beliebige Traits hinzu zu fügen? -
@tombox
Steckdosen werden falsch erkannt als schalter
wenn ich sie von hand ändere werden sie wieder als schalter erkannt
wie kann man den Type der ganzen gruppe ändern
-
Hallo,
die werden immer wieder zurück geändert weil sie automatisch erkannt werden. Ich hab die dann nicht geändert sondern gelöscht und dann wieder manuell hinzugefügt.
-
@ritter
ok dann werde ich es auch so machen -
Hallo liebe ioBroker Community,
ich bin ganz neu in der Welt der Automatisierung und ioBroker. Bin selbst Software Entwickler aber mit einem smarten Home hatte ich bisher wenig zutun.
Ich hab jetzt soweit schon einiges in ioBroker angebunden und auch meine erste Automatisierung gemacht das mein Buero gesaugt wird wenn ich mehr als 5 Minuten nicht in der Wohnung bin. Sobald der sauger fertig ist bekomme ich eine Push Benachrichtigung auf mein Smartphone und habe mir dafuer eine Google Home Anbindung ueber den iot Adapter gemacht.
Und zwar habe ich das Object multiRoomClean mir reingezogen und dort alle anderen Raeume bis auf das Buero angegeben damit ich nach dem saugen meines Bueros auch noch entscheiden kann ob ich noch alle anderen Zimmer saugen lassen will (je nachdem ob ich eben dann doch noch laenger weg bin oder gleich wieder zurueck komme).
Soweit so gut nur ist meine Frage ob ich bei der Funktion auch etwas machen kann was einfach nur ein Button ist damit ich in Google Home keinen On/Off Status habe weil ich kann das saugen eh nicht abbrechen ueber google Home.
Ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Thema und freue mich jetzt schon bei der tollen Community mitzuwirken .
Gruesse
-
Hallo zusammen,
leider bin ich hier nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen wie ich einen Datenpunkt von der Alarmanlage (Inaktiv, Hüllschutz und Vollschutz) in Google integrieren kann und diesen dann auch in der Home App steuern kann?!Vielen Dank im voraus
-
@frank-müller
Du kannst dem Datenpunkt in den Objekten Rolle, Raum und Funktion zuordnen (z. B. switch, Raum, funcEnergy) und im iot-Adapter einlesen und anschließend alle Geräte synchronisieren.Danach ist dieser Datenpunkt mit google home verknüpft und taucht dort als Schalter auf. Musst ein bisschen experimentieren, welche Rolle funktioniert.
-
Hallo Zusammen, ich habe einen dummen Fehler gemacht und weiß nun nicht mehr wie ich das wieder rückgängig machen kann.
Ich habe mehreren Hue Lampen, die über den Zigbee Adapter integriert sind, Räume und Funktionen zugewiesen. Anschließend wurden sie im iot Adapter auch automatisch als Google-Geräte erkannt und alles war gut.
Nun musste ich mein komplettes Zigbee-Netzwerk neu anlernen. Da die alten States noch in den Google-Geräten im iot adapter aufgetaucht sind, habe ich diese dort manuell entfernt.Soweit so gut oder auch nicht...
Zigbee Netzwerk steht wieder und ich habe erneut den einzelnen Objekten Raum und Funktion zugeordnet.
Problem: Die automatische Erkennung des IOT-Adapters für Google-Geräte findet die Lampen nicht mehr.
Ich möchte die eigentlich nicht manuell anlegen müssen, da die ganzen Komfortfunktionen wie Helligkeit, Farbe usw. bei der automatischen Erkennung ja gleich mitkommen, manuell weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich das machen muss.
Was muss ich tun, damit der iot Adapter die Geräte für die Google-Liste neu und wieder erkennt?
iot adapter hab ich schon komplett entfernt und wieder neu installiert, auch die Zuweisung der Objekte für Räume und Funktion hab ich schon mehrfach erneuert.
Danke euch
-
Woran das jetzt genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
Was ich machen würde (auch wenn es die Brechstangenmethode ist):
Backup einspielen.
Erstelle die jeden Tag. Idr hat man in der Zeit ja nicht so viel am System verändert was verloren geht. -
@david-g said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Woran das jetzt genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
Was ich machen würde (auch wenn es die Brechstangenmethode ist):
Backup einspielen.
Erstelle die jeden Tag. Idr hat man in der Zeit ja nicht so viel am System verändert was verloren geht.Hi,
nee das kann ich leider nicht machen, es wurden eine Menge Änderungen zwischenzeitlich durchgeführt...
aber ansonsten stimme ich dir zu, wäre dies eine Möglichkeit gewesen. -
@choqui in deiner RAW müsste
"smartName": false
stehen. Denke wenn du das entfernst, könnte er es wieder finden. Sicher bin ich mir aber auch nicht ob das funktioniert. -
@michi_pi hi, danke für deine Antwort.
Habs gefunden! Du hast recht, das steht da drin. Aber wenn ich das entferne, speichere und wieder öffne, stehts wieder drin.
Du meinst den Bleistift hinter dem Objekt des Gerätes im Objektbaum richtig? -
@choqui ich hab mal ein wenig rum probiert, ich bekomm es nicht anders hin, indem ich das Objekt manuell im IOT Adapter hinzufüge.
Oder man schreibt die Struktur selbst in die RAW. Weiß nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt."smartName": { "de": "Test iot", "ghType": "action.devices.types.SWITCH", "ghTraits": [ "action.devices.traits.OnOff" ], "ghAttributes": "{\n \"commandOnlyOnOff\": false\n }", "ghConv2GH": "", "ghConv2iob": "" }