NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@beowolf ihh! mein zeuch!
ist eigentlich gut beschrieben vom schnellen, aber ok...
im widget auf bleistift, icon-replacement, ab die waldfeh...
da ändert sich aber sicher noch was. im moment muss man noch für ein, Ein, true das extra anlegen (für aus latürnich auch...). da hatte @SabineT die idea das auf regex umzubauen... -
Hallo,
ich habe es auch erst nicht hinbekommen. Bis ich das mit der Groß und Kleinschreibung in der Datapoint Detection rausgefunden habe. Das ist extrem wichtig sonst klappt es nicht.
Ob er die Liste richtig angelegt hat im Objektbaum kann man ja einfach prüfen. Wenn dann auf der VIS es nicht klappt liegt es am Datapoint Detection.
-
@peter213 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Bis ich das mit der Groß und Kleinschreibung in der Datapoint Detection rausgefunden habe.
genau das, was ich im oberen posting geschrieben habe...
hat aber @s-bormann geschrieben, eine testversion... -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Kann ich machen, aber es fängt schon bei den Aufzählungen/aliasen an. Wenn Du aliase/Aufzählungen wie für meine Blocklys angelegt hast, dann kannst Du die direkt verwenden. (Aliase in einem Ordner, also bei mir ohne Elternordner)
Beispiel FensterWenn es sowas gibt, dann geht es in iQontrol weiter.
Hi,
auch von mir ein dickes Dankeschön für die Erklärung.
Ich habe nur mal eine Frage, ich habe Fenster mit Drehgriffkontakt und zusätzlichem Kontakt. So ist kann es z.B. sein das der Drehgriff auf "offen" steht die Tür/das Fenster aber trotzdem zu sind.
Wie hast du, habt Ihr das abgebildet?
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
ich habe Fenster mit Drehgriffkontakt und zusätzlichem Kontakt. So ist kann es z.B. sein das der Drehgriff auf "offen" steht die Tür/das Fenster aber trotzdem zu sind.
Joa, ich verstehe was Du meinst, aber wie man das unterbringen kann weiß ich im Moment auch nicht...?
Vielleicht über eine zusätzliche Liste oder Counter, die Dir nur die tatsächlich "offenen Fenster" anzeigen und die anderen subtrahiert...irgendwie so...Wie hast du, habt Ihr das abgebildet?
gar nicht, die Konstellation habe ich nicht
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Kann ich machen, aber es fängt schon bei den Aufzählungen/aliasen an. Wenn Du aliase/Aufzählungen wie für meine Blocklys angelegt hast, dann kannst Du die direkt verwenden. (Aliase in einem Ordner, also bei mir ohne Elternordner)
Beispiel FensterWenn es sowas gibt, dann geht es in iQontrol weiter.
Hi,
auch von mir ein dickes Dankeschön für die Erklärung.
Ich habe nur mal eine Frage, ich habe Fenster mit Drehgriffkontakt und zusätzlichem Kontakt. So ist kann es z.B. sein das der Drehgriff auf "offen" steht die Tür/das Fenster aber trotzdem zu sind.
Wie hast du, habt Ihr das abgebildet?
Ja, das ist im Moment nicht so einfach möglich. Ein ähnliches Problem stellt der Adapter-Status dar. Hier setzt sich der Status nämlich auch aus zwei Datenpunkten zusammen (alive und connected). Hierfür habe ich noch keine gute Lösung. Ggf. kann man so was über eine Matrix-Multiplikation oder so ähnlich lösen. Gibts hier Mathematiker, die solche Probleme abstrahieren können??? Ich grübel mal ein wenig weiter...
-
@s-bormann und für alle anderen User natürlich auch
Ich habe mal ein Wiki für die neue Listen/Counter Funktion erstellt. Dann sind die verteilten Infos vom Forum an einer Stelle. Keine Garantie auf Vollständigkeit. Fehler könnt Ihr mir gern schreiben.
Klick hier: iQontrol Wiki
-
- gelöscht
-
Ich habe noch eine Bilderstrecke für Licht/Lampen ins Wiki mit eingefügt.
Klick hier: iQontrol Wiki
-
@dslraser @s-bormann : Danke für eure Antworten.
Mal überlegen wie ich das am besten umsetzen kann.
-
Danke für die Bilder. Das ist doch dann für alle anderen Dinge die selbe Reihenfolge, oder? Wie zum Beispiel Licht an oder aus, richtig?
-
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Danke für die Bilder. Das ist doch dann für alle anderen Dinge die selbe Reihenfolge, oder? Wie zum Beispiel Licht an oder aus, richtig?
Zwei Post über deinem steht ja das @dslraser auch noch Bilder für Licht ins Wiki gepackt hat
-
ja, bei Batterien in Volt habe ich es etwas anders…
Bei z.B. Temperaturen braucht man nur den Selektor, da habe ich keine Counter usw. -
@dslraser
Ach Gott. Ich hatte es jetzt so gelesen daß Du "Licht" in das "Dunkle" mit der Hilfe von Bildern gebracht hast. Licht im Sinne von "Beleuchtung" hatte ich jetzt nicht realisiert. -
@beowolf
Ich habe mein Post mal in Licht/Lampen geändert.Das ist jetzt im Wiki für die Listen/Counter zu finden
-
Ich habe mein „Überschriften“ Blockly für die Listen noch um einen Datenpunkt erweitert. Dieser Datenpunkt wird auf true gesetzt, sobald ein Gerät aus der Liste aktiv wird. Diesen Datenpunkt habe ich im Widget mit STATE verknüpft, damit kann/könnte man die Kacheln auf aktiv/inaktiv setzen und somit verschiedene Ansichten/Kachelgrößen usw. einstellen.
Ich habe es erstmal nur für GLOW genutzt.Sieht dann bei mir so aus.
-
Habe da noch ein kleines Problem.
Im Untermenü "Calculation Licht_sortiert" bei den beiden "+"-Zeichen steht bei Dir iqontrol.0.Lists.Licht.Licht_an_List_JSON und iqontrol.0.Lists.Licht.Licht_aus_List_JSON.
Diese beiden ...._List_JSON Dateien finde ich bei mir nicht.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Als Selektor habe ich enum.Beleuchtung.Aussenbereich ausgewählt.
Ich habe da nur diese:
iqontrol.0.Lists.Beleuchtung Aussenbereich.TOTAL_LIST_JSON
Wo liegt mein Fehler?
-
Habe es gefunden.
Ich musste erst einmal auf Speichern klicken. Erst dann erscheinen wohl die entsprechenden Listen.
Für die Icons. Ich musste "Ein" und "Aus" nehmen. an und aus ging es nicht.
-
@beowolf
an und aus habe ich in meinen alias als states so konfiguriert -
Ich musste "Ein" und "Aus" nehmen. an und aus ging es nicht.
im moment muss das noch genau mit deinem DP übereinstimmen. hab ich schon 2x geschrieben.
@s-bormann überlegt sich da noch was...