NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@martinschm Du definierst die Reihenfolge der Ziffern durch die Nummerierung Ana1 = erste Stelle hinter dem Komma, Ana2 = 2. etc.
-
@mirtl76 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo Jomjol,
erst mal ein sehr großes Lob für dein Projekt. Leider habe ich einen neuen Wasserzähler bekommen, der etwas anders aufgebaut ist. Die dritte Nachkommastelle müsste digital ausgelesen werden. Wäre das machbar?
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob die zweite Nachkommastelle überhaupt richtig erkannt wird da hier eine Aufnahme für einen Sensor fest im Klarsichtdeckel integriert ist.Gibt es auch eine Möglichkeit den Zählerstand an Thinkspeak zu senden?
Grüße
mirtl76Jetzt hat es mich auch erwischt. Eben wurde der Zähler gewechselt und ich habe nun auch so einen auf dem man den Zeiger wegen einem Sensorabgriff nicht lesen kann.
Hast du dafür eine Lösung gefunden, oder sonst jemand hier, wie man das lösen könnte?Wobei das bei mir fast noch schlimmer ist.
(Noch nicht richtig eingestellt mit Helligkeit und Schärfe, aber evtl. geht das auslesen jetzt vielleicht eh nicht mehr?
Man erkennt den 10l Zeiger auch nicht so wirklich komplett.
Nur der 1 Liter ist gut lesbar. -
Langsam wird es bei mir
@JoergH nachdem ich die Alignment Marks gesetzt habe, wurden auch auf der Startseite die POIs an der richtigen Stelle angezeigt.
Dachte jetzt die Readings wären noch falsch, aber hab gesehen das die analogen Werte sogar mit Nachkomma stelle gelesen und dann wohl gerundet werden.
-
Hi,
bei mir wird gefühlt jedes zweite mal die erste Null als eine 9 erkannt.
Kann ich dem Ding irgendwie auf die Sprünge helfen?Hab due Zahl jetzt einfach raus genommen. Bei unserem Verbrauch kommen wir da die nächsten zehn Jahre da nicht hin.
-
Spiel Dir mal dieses File auf deine SD Karte (liegt in config) in das Verzeichnis config. Das hat bei mir die Erkennung deutlich verbessert. Standardmässig wird das bei OTA nicht mit übertragen:
dig-s2-q-20220104.tflite
-
@joergh said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
dig-s2-q-20220104.tflite
Danke, werde ich auch mal probieren. Hast du noch eine Idee für den untersten analogen Zähler, der ist leider teilweise verdeckt. Als Mensch weiß ich, das der Zeiger auf die 7 oder 8 zeigt, die verdeckt ist. Die AI kann das aber vermutlich nicht erraten.
Kann ich das auch selber trainieren?
-
@martinschm Bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich habe das gleiche Thema bei einem neuen Zähler. Ich verstehe nicht wie man die so bescheuert bauen kann, aber vermutlich geht es um so wenig Wasser, dass das wohl als irrelevant erachtet wird ob die exakt ablesbar sind.
-
Hallo.
Bei mir sitzt der Knubbel zum Anschrauben eines Sensor über dem Zeiger für 1 Liter.
Jomjol gab mir damals den Tipp die Option ExtendedResolution zu aktivieren. Dadurch wird zwar das Problem nicht gelöst aber der letzte Analoge Zeiger, welcher noch gut erkennbar ist, wird um eine "Kommastelle" erweitert.
So kann ich bei mir mit den Zeigern für 100L und 10L trotzdem noch die 1L grob erfassen.Kann man beim Zählertausch eigentlich diesen Zähler ablehnen und sagen. nö ich hätte gerne einen Zähler dem man vernünftig ablesen kann
Die Datei ana-s3-q-20220105.tflite funktioniert bei mir super
-
@kalli01 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo.
Bei mir sitzt der Knubbel zum Anschrauben eines Sensor über dem Zeiger für 1 Liter.
Jomjol gab mir damals den Tipp die Option ExtendedResolution zu aktivieren. Dadurch wird zwar das Problem nicht gelöst aber der letzte Analoge Zeiger, welcher noch gut erkennbar ist, wird um eine "Kommastelle" erweitert.
So kann ich bei mir mit den Zeigern für 100L und 10L trotzdem noch die 1L grob erfassen.Kann man beim Zählertausch eigentlich diesen Zähler ablehnen und sagen. nö ich hätte gerne einen Zähler dem man vernünftig ablesen kann
Also bei mir nicht ... und ich habe jetzt einen Digitalen ... der alle 14 Sekunden seinen Zählerstand sendet, ich das aber nicht empfangen darf (weil die Batterie 12 Jahre halten soll und ich in der Zeit das Haus verkaufen, dann aber weiterhin den Zählerstand auslesen könnte). Und der Digitale hat ein dermaßen schlechtes Display ...
Aber du darfst dir gerne einen 2. Zähler dahinter bauen. Bei Amazon habe ich für 20 bis 30 sehr schön Kontrastreiche gesehen. Aber dann könntest du auch einen Digitalen nehmen (wird aber sehr viel teurer)
-
@kalli01 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo.
Hi, das hört sich spannend an. Also den Zähler für 1L deaktivieren und bei dem 10L Zähler die "Nachkommastellen" nehmen. Das wäre für mich voll ok.
-
Und was mache ich wenn der 1 Liter gut zu lesen ist und die anderen analogen schlecht bzw. gar nicht?
Siehe Bild weiter oben.Den Literzeiger kann man lesen die Zahlen vom Rollenzählwerk auch. Aber die 10, 100 und 1000 Liter Zeiger nicht.
-
@ralalla 1000 Liter analog?? Eigentlich ist die letzte Ziffer der Digitalanzeige diejenige die die 1000er angibt...die Analogen dann 100er, 10er, 1er...?
-
Ja bei mir gibt es auch noch mal einen Zeiger für 1m³.
Aber die Stelle wird auch noch mal auf dem Rollenzähler angezeigt.
Bild davon ist weiter oben.Denke mit dem Zähler ist man hier dann raus falls nicht jemand eine Idee hat ?
Ich bekomme es nicht hin, auch nach viel ausprobieren.Kann man Zwischenstellen ausblenden? Dann wäre aber wphl schätzen angesagt?
-
@ralalla Also der Zähler den Du oben gezeigt hast, hat soweit ich das sehe rechts x 0,1 = Hektoliter, dann unter dem Wulst x 0,01 = Deziliter, links davon Liter und dann nochmal links Zehntelliter. Braucht man das? Im Grunde kann man doch mit der ersten Nachkommastelle schon genug anfangen. Wenn Du die anderen nicht markierst, dann wertet er die ja auch nicht aus...
-
-
Hi, hab ein Problem das bei mir die Zahlen nicht richtig erkannt werden!!
Er erkennt die 5 immer als 3
Screenshot (27).png -
@shortmann Es gibt in der config verschiedene .tflite files für digitale Zahlen. Probier mal ein anderes File in der config einzustellen. Ansonsten ist es wichtig genau die Zahlen zu umranden bei der Definition der Auswertungsfenster.
-
Hab ich schon auf die andere die 1330er umgestellt! die s2 ging garnicht!
-
Bei dem neuen Zähler den ich jetzt habe klappt es noch nicht mal den 100 Liter Zeiger richtig zu lesen da die Befestigung für den Reedkontakt die Sicht auch da beeinflusst.
Habe mir jetzt den Reedkontakt für den 10 l Impuls bestellt.
Dann wird die „alte“ Auswertung wieder angeschlossen und mit den 10l Impulsen gefüttert. -
Hallo,
ich hätte auch eine kurze Frage zur Konfiguration.
Was muss man denn machen, um ein digit als Nachkommastelle zu markieren?Hier ein Beispielscreenshot, die Stelle 6 und 7 sind Nachkommastellen, werden aber nicht als solche erkannt.
Kann man das irgendwo einstellen?