NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser ein "weniger" wenn man "mehr" mal gedrückt hat, gibts (noch) nicht, korrekt? Die Tabelle bekomme ich also nach dem Klick nicht mehr wieder klein?
UND: die Geräte steuern geht mit der Liste vermute ich auch nicht, oder? Das mache ich nämlich aktuell mit deinen Skripten im iQontrol Licht an/aus usw
Hier gehts allein darum, Listen zu erstellen und zu visualisieren?! Nur damit ich das Thema korrekt einordnen kann für mich. -
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser ein "weniger" wenn man "mehr" mal gedrückt hat, gibts (noch) nicht, korrekt? Die Tabelle bekomme ich also nach dem Klick nicht mehr wieder klein?
UND: die Geräte steuern geht mit der Liste vermute ich auch nicht, oder? Das mache ich nämlich aktuell mit deinen Skripten im iQontrol Licht an/aus usw
Hier gehts allein darum, Listen zu erstellen und zu visualisieren?! Nur damit ich das Thema korrekt einordnen kann für mich.weniger gibt es „noch“ nicht.
Einfach die Seite aktualisieren.
Steuern geht auch per Klick, so wie in meinen Blocklys. -
@dslraser ach...menno...einfach mal draufklicken hahaha. Hätte fast beim Baby das Licht aus versehen eingeschaltet. Das hätte ärger gegeben Direkt nen Alias gefunden, den ich noch korrigieren muss ^^
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser ok, du hast noch text dahinter, bei mir geht sichs in einer 2x2 kachel aus...
wobei text nach dem icon... aber jeder wie er mag...2 x 2 Kachel bringt mir am Handy leider nix, da nur max 3 in der Breite passt und dann die 2 x 2 auch in der nächsten Zeile wäre.
-
@dslraser habs gerade auch am Handy mit den Standard-Einstellungen angeschaut. Sieht da viel besser aus als am PC mit Chrome...und am Handy nutze ich es ja eigentlich auch nur
-
-
@dslraser Es war wirklich die Einstellung in Conditions warum es die Ausgeschalteten nicht anzeigt hat.
Wert ist false = true und alles ist gut...
Hab mir mal dein Fensterscript für den Titel angeschaut. Ich finde das ist für die Funktion fast Oversized. Bis man das für alle Listen angepasst hat sind ja fast wieder so viele Codezeilen wie bei deinen "Alten" da. Ich denke, das (wenn Sebastian mal einen guten Tag hat) dies ohne größere Probleme in den Adapter geht, da die benötigten Variablen ja schon alle als Datenpunkte vorliegen und es nur noch das hinzufügen der entsprechenden Suffix/Präffixe wäre.
Was ich interessant finden würde wäre ein Konfigurierbare Fontgröße (besonders die Titelzeile).
Ist eigentlich eine Kachelhöhe bis ans Ende der jeweiligen Liste möglich?Danke nochmals für deine Hilfe..
-
@da_woody aber da stimmt doch was mit der Anzahl nicht?
-
@docgame sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser Es war wirklich die Einstellung in Conditions warum es die Ausgeschalteten nicht anzeigt hat.
Wert ist false = true und alles ist gut...
Hab mir mal dein Fensterscript für den Titel angeschaut. Ich finde das ist für die Funktion fast Oversized. Bis man das für alle Listen angepasst hat sind ja fast wieder so viele Codezeilen wie bei deinen "Alten" da. Ich denke, das (wenn Sebastian mal einen guten Tag hat) dies ohne größere Probleme in den Adapter geht, da die benötigten Variablen ja schon alle als Datenpunkte vorliegen und es nur noch das hinzufügen der entsprechenden Suffix/Präffixe wäre.
Was ich interessant finden würde wäre ein Konfigurierbare Fontgröße (besonders die Titelzeile).
Ist eigentlich eine Kachelhöhe bis ans Ende der jeweiligen Liste möglich?Danke nochmals für deine Hilfe..
Freut mich wenn ich helfen konnte. Das mit der Überschrift ist ja kein muß, aber ich habe das gern so für mich. Das Blockly habe ich für mich nochmal angepasst, dann brauche ich nur wenige Variablen ändern. Ich habe das nur als Vorschlag kurz zusammengeklöppelt. (das ist nur ein kleiner Teil aus meinem bisherigen Blockly)
Deine anderen Fragen wurden schon angesprochen. -
@kueppert ? 10 = 10... gesammt. (3x jetzt nachgezählt! ) ein/aus passt auch...
edith: welchen wert ich im badge anzeige kann ich mir ja aussuchen...
-
@da_woody hab nur das eine geschaut...manmanman. Haste Recht
-
@docgame
übrigens, die Schriftgröße in der Überschrift dürfte nur bissel html code sein. Ich zentriere die Überschrift ja auch. Ist die Frage welche Größe da noch gut rein passt. Ich bin unterwegs und kann es nicht probieren. -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
die Schriftgröße in der Überschrift
relativ... hab ja schon angemerkt, schriftart zu bestimmen wäre für die ganze liste angebracht...
hat dem seb aber sicher registriert... ich mag meine garamond... -
@docgame
Schriftgröße im Vergleich. (oben vergrößert und unten Original Größe) Das geht gerade so noch drauf am HandyEdit: mit Zeilenumbrüchen (hier sind zwei) wird die Zeile auch breiter und Du könntest noch was da rein schreiben.
Edit 2:
Vier Zeilen und dann „mehr“ passt dann gut an meinem Handy. -
@dslraser Das macht ja schon was her....
Habe gerade eine Fenster und eine Temperaturliste versucht.
Die Fensterliste erkennt alle und diese werden korrekt mit true und false angezeigt. Leider gibt es wieder Probleme mit den Icons. Die states heißen true und false.
ich habe true/false, an/aus, ein/aus, auf/zu jeweils Klein und mit Versalien versucht. Es steht immer nur true/false drin (keine Icons). Das Handling dieser Option ist für mich nicht ganz klar.
Die Temperaturliste zeigt noch keine Werte. Sort auf Zimmer ist klar. Muss bei Conditions was drinstehen? true/false ist da ja nicht zielführend. Ich habe gedacht, wenn ein Wert abgefragt werden muss nehme ich die Temperatur und schaue hier auf < 100. Dann müsste er doch alle anzeigen. -
Hier noch eine andere Variante.
Kacheln 3x0,5 und bei vergrößert 3x3.
(angelehnt an meine bisherige Blockly Optik) Damit werde ich für mich wieder alle Listen auf eine Seite bekommen, auch am Handy ganz okay. Den mehr Button habe ich ausgeschaltet und die angezeigten Zeilen auf null, also ohne Limit gestellt.
Hier mal ein Screenshot.Hier noch eine kurze Handybildschirm Aufnahme
-
@docgame
beispiel von meinen lichtern. muss genauso drinnen stehn wie es angezeigt wird.
hab weiter oben schon ja das problem gehabt, ein und Ein zu haben. dazu hab ich in icon2 dann halt mit Ein eingetragen.
in deinem fall müsste icon1 mit true, icon2 mit false passen. offen, geschlossen. -
@docgame sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Die Temperaturliste zeigt noch keine Werte. Sort auf Zimmer ist klar. Muss bei Conditions was drinstehen? true/false ist da ja nicht zielführend. Ich habe gedacht, wenn ein Wert abgefragt werden muss nehme ich die Temperatur und schaue hier auf < 100. Dann müsste er doch alle anzeigen.
Ich habe nur das bei Temperaturen.
Der Rest ist leer bzw. nicht weiter konfiguriert. Das ergibt dann bei mir das hier.
Hier noch die Einstellung im Widget
Das sind meine alias die in der Aufzählung sind
Hier noch ein RAW so eines alias als Beispiel.
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": -3276.8, "max": 3276.7, "unit": "°C", "role": "value.temperature", "name": "Badezimmer", "alias": { "id": "hm-rpc.0.000A97099C2257.1.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "Math.round(val * 10) / 10" }, "desc": "per Script erstellt", "smartName": { "de": "Temperatur im Badezimmer", "smartType": "THERMOSTAT" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": -3276.8, "max": 3276.7, "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "type": "number", "role": "", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593879751874, "_id": "alias.0.Temperaturen.Temperatur_Badezimmer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@s-bormann
Moin, kann ich hier für teilweise geöffnete Rollos, für das Icon auch irgendwie angeben wenn z.B. der Wert kleiner 100% und größer 0% ist, das mir hier das halb offen Icon angezeigt wird ?
Per Klick ganz hoch und ganz runter fahren funktioniert. -
@dslraser mann, du bist ja noch schneller als der Seb mit neuen versionen!
ich hab gestern mal gerade das ergeschoss geschafft mit dem alias-manager zu beackern...