NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Nur dann, wenn darunter nicht nur Datenpunkte erstellt werden sollen.
Upps, das wächst sich jetzt zu einer Wissenschaft aus.
War eben schier erschlagen, als ich den Typfilter öffnete. Da braucht es ja jetzt ein Handbuch.Bin ich bei github Beschreibung admin richtig?
Not really, wahrscheinlich -
@klassisch sagte: Bin ich bei github Beschreibung admin richtig?
Ja, dort bist Du bei "Admin". Oben links "Issues" (es gibt schon 153).
@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Also gehe ich auf
0_userdata.0.power.TreppeDehumid.temp
Drücke auf das Plus und bekommen dasSelektiere "0_userdata.0" und erstelle das Objekt "power.TreppeDehumid.temp" vom Typ "folder". Dann kannst Du unter "temp" weitere Objekte erstellen.
-
@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Selektiere "0_userdata.0" und erstelle das Objekt "power.TreppeDehumid.temp" vom Typ "folder". Dann kannst Du unter "temp" weitere Objekte erstellen.
Vielen Dank. Das scheitert bei mir schon daran, daß bei mir
"0_userdata.0" den Typ channel und nicht folder hat und unter channel derzeit nichts angelegt werden kann.
Folder gibt es in meiner historischen Datenstruktur keine.
Warum auch immer. -
@klassisch WTF .... der müsste so aussehen https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/packages/controller/io-package.json#L627
-
@klassisch sagte: "0_userdata.0" den Typ channel und nicht folder hat
Dann ändere ihn in Typ "folder".
-
@paul53 In @apollon77 sBeispiel ein Post davor hat das den typ meta
-
@klassisch sagte: Beispiel ein Post davor hat das den typ meta
-
@paul53 Ich sage dazu nichts, mir sagen die meisten dieser Typen ohnehin nichts. Eine Wissenschaft für sich. Lebe da nach dem Papageienprinzip mit C&P.
Es funktioniert aber. Sobald der state nicht mehr channel ist, kann ich durch Neuanlegen einen unbearbeitbaren ??? types mit dem type folder diesen unbearbeitbaren Typus als folder deklarieren ohne daß der gelöscht oder verdorben wird. Die untergeordneten states sind auch noch da und haben ihre Werte.
Und mit foldern kann man wieder arbeiten.
Danke, jetzt habe ich meinen Datenpunkt.
Der issue wg. channel ist auch angelegt. -
@paul53 Ok ... generell bitte kein meta, ABER der "root" in dem Fall ist Meta und zwar auch gutem Grund. Dieser Grund ist das 0_userdata.0 auch eine Target für das Upload eigener Dateien für Visus ist. Dazu muss es Meta sein. Aber da reicht der eine Root-Knoten
Meine Ausage "mehmt kein meta" war gemeint für "alles andere was Ihr selbst anlegt". Der 0_userdata.0 wird ja vpm Controller angelegt, da sollte man nicht dran rumfummeln
-
@klassisch Dann kurze Typenkunde
- device - Ein "Gerät" (Die lampe)
- channel - Ein channel innerhalb von einem Gerät (damit kann man Setup States und Steuer states und Sensorstates des gerätes voneinander trennen. Idee "Dinge in einem Channel gehören zusammen" (wenn man das nutzt)
- folder - generisches Strukturelement wenn device oder channel nicht passen
- state - Datenounkt, hat einen Wert!
- meta - Meta Informationen, die auch ein File-Root im iobroker Storage darstellen. Internal usage für Adapter oder dem System. Unterscheidung über common.type: "meta" ist "system-intern" (zb die Files der Konfig-UI oder der Webseiten der Adapter) und "meta.user" sind Userspezifische Daten
Alle anderen typen sind rein intern und stellen besondere Objekttypen mit definiertem Inhalt und bedeutung/Semantik dar, z.B. "enum", "adapter", "instance", system", ...
Einigermaßen verständlich?
-
@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Der 0_userdata.0 wird ja vpm Controller angelegt, da sollte man nicht dran rumfummeln
Ich glaube nicht, daß der das bei mir gemacht hat.
Ich hatte ja schon von Anfang an eine eigene Datenstruktur angelegt, die ich "data.0" genannt hatte - weil man sowas braucht.
Und als dann bekannt gegeben wurde, daß man "0_userdata.0" für diesen purpose definieren wird, habe ich mir das sogleich angelegt und eine sanfte Migration gestartet.
Ob es damals schon folder oder meta gab? Erinnere mich nicht. Ich kannte halt channel und habe das entsprechend angelegt.Der Controller kann da wohl nichts dazu. Das geht auf meine Kappe, wenn ich mich recht erinnere.
-
@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Einigermaßen verständlich?
Ja, das hilft. Hatte bisher die Welt auf channels und states verkürzt und channels statt der devices verwendet. Spart auch eine Ebene und Klicks und verbessert den Überblick, wenn man nicht gerae soviele Metadaten wie HM hat.
-
@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Ich glaube nicht, daß der das bei mir gemacht hat.
iobroker setup first
sollte das gradeziehen (vllt ... versuch in jedem Fall wert) -
C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker stop 2022-01-10 17:18:08,003 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(ioBrMain036)' C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker setup first object _design/custom updated object _design/system updated
Jetzt gibt es etliche Meta-Types, bei den Adaptern.
Kaputt scheint nichts gegangen zu sein. -
@apollon77 Hallo zusammen, ich bin leider etwas aufgeschmissen, ich müsste einen Datenpunkt anlegen und suche die Datenpunkt Eigenschaften von früher:
gibt es die noch, wo man min und max werte und Vorzeichen Bsp € % etc eingeben kann?
LG
-
Musst Du alles manuell unter common eintragen:
{ "type": "state", "common": { "unit": "%", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 100, }, "native": {}, .....
Ansonsten musst Du halt auf die alte Oberfläche zurückschalten.
Ein Übersicht der möglichen Eigenschaften des common - Objektes findest Du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md
-
@thomas-jansen neben der korrekten Antwort von @mickym gibts auch ein Admin issue die Felder wieder bereitzustellen. Dort gern mit „Daumen hoch“ abstimmen im github
-
@mickym super vielen Dank, das bekomme ich hin
-
@apollon77 Hey , vielen Dank für die Info, hab ich schon gemacht....
-
@thomas-jansen Weclcher der 174 offenen ist es denn? Hänge ich dann noch mit dran. Hatte kürzlich nicht mal mehr die Einheit gefunden und sie dann manuell irgendwo in raw reingefrickelt.