Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
466 Beiträge 36 Kommentatoren 93.5k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

@klassisch sagte: "0_userdata.0" den Typ channel und nicht folder hat

Dann ändere ihn in Typ "folder".

K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 In @apollon77 sBeispiel ein Post davor hat das den typ meta

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

@paul53 In @apollon77 sBeispiel ein Post davor hat das den typ meta

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@klassisch sagte: Beispiel ein Post davor hat das den typ meta

Ja, aber ...

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

K apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

Ja, aber ...

K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active

@paul53 Ich sage dazu nichts, mir sagen die meisten dieser Typen ohnehin nichts. Eine Wissenschaft für sich. Lebe da nach dem Papageienprinzip mit C&P.

Es funktioniert aber. Sobald der state nicht mehr channel ist, kann ich durch Neuanlegen einen unbearbeitbaren ??? types mit dem type folder diesen unbearbeitbaren Typus als folder deklarieren ohne daß der gelöscht oder verdorben wird. Die untergeordneten states sind auch noch da und haben ihre Werte.
        Und mit foldern kann man wieder arbeiten.
        Danke, jetzt habe ich meinen Datenpunkt.
        Der issue wg. channel ist auch angelegt.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

Ja, aber ...

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@paul53 Ok ... generell bitte kein meta, ABER der "root" in dem Fall ist Meta und zwar auch gutem Grund. Dieser Grund ist das 0_userdata.0 auch eine Target für das Upload eigener Dateien für Visus ist. Dazu muss es Meta sein. Aber da reicht der eine Root-Knoten :-)

Meine Ausage "mehmt kein meta" war gemeint für "alles andere was Ihr selbst anlegt". Der 0_userdata.0 wird ja vpm Controller angelegt, da sollte man nicht dran rumfummeln :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

@paul53 Ich sage dazu nichts, mir sagen die meisten dieser Typen ohnehin nichts. Eine Wissenschaft für sich. Lebe da nach dem Papageienprinzip mit C&P.

Es funktioniert aber. Sobald der state nicht mehr channel ist, kann ich durch Neuanlegen einen unbearbeitbaren ??? types mit dem type folder diesen unbearbeitbaren Typus als folder deklarieren ohne daß der gelöscht oder verdorben wird. Die untergeordneten states sind auch noch da und haben ihre Werte.
            Und mit foldern kann man wieder arbeiten.
            Danke, jetzt habe ich meinen Datenpunkt.
            Der issue wg. channel ist auch angelegt.

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@klassisch Dann kurze Typenkunde :-)

• device - Ein "Gerät" (Die lampe)
            • channel - Ein channel innerhalb von einem Gerät (damit kann man Setup States und Steuer states und Sensorstates des gerätes voneinander trennen. Idee "Dinge in einem Channel gehören zusammen" (wenn man das nutzt)
            • folder - generisches Strukturelement wenn device oder channel nicht passen
            • state - Datenounkt, hat einen Wert!
            • meta - Meta Informationen, die auch ein File-Root im iobroker Storage darstellen. Internal usage für Adapter oder dem System. Unterscheidung über common.type: "meta" ist "system-intern" (zb die Files der Konfig-UI oder der Webseiten der Adapter) und "meta.user" sind Userspezifische Daten

Alle anderen typen sind rein intern und stellen besondere Objekttypen mit definiertem Inhalt und bedeutung/Semantik dar, z.B. "enum", "adapter", "instance", system", ...

Einigermaßen verständlich?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            2
            • apollon77A apollon77

@paul53 Ok ... generell bitte kein meta, ABER der "root" in dem Fall ist Meta und zwar auch gutem Grund. Dieser Grund ist das 0_userdata.0 auch eine Target für das Upload eigener Dateien für Visus ist. Dazu muss es Meta sein. Aber da reicht der eine Root-Knoten :-)

Meine Ausage "mehmt kein meta" war gemeint für "alles andere was Ihr selbst anlegt". Der 0_userdata.0 wird ja vpm Controller angelegt, da sollte man nicht dran rumfummeln :-)

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

Der 0_userdata.0 wird ja vpm Controller angelegt, da sollte man nicht dran rumfummeln :-)

Ich glaube nicht, daß der das bei mir gemacht hat.
              Ich hatte ja schon von Anfang an eine eigene Datenstruktur angelegt, die ich "data.0" genannt hatte - weil man sowas braucht.
              Und als dann bekannt gegeben wurde, daß man "0_userdata.0" für diesen purpose definieren wird, habe ich mir das sogleich angelegt und eine sanfte Migration gestartet.
              Ob es damals schon folder oder meta gab? Erinnere mich nicht. Ich kannte halt channel und habe das entsprechend angelegt.

Der Controller kann da wohl nichts dazu. Das geht auf meine Kappe, wenn ich mich recht erinnere.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

@klassisch Dann kurze Typenkunde :-)

• device - Ein "Gerät" (Die lampe)
                • channel - Ein channel innerhalb von einem Gerät (damit kann man Setup States und Steuer states und Sensorstates des gerätes voneinander trennen. Idee "Dinge in einem Channel gehören zusammen" (wenn man das nutzt)
                • folder - generisches Strukturelement wenn device oder channel nicht passen
                • state - Datenounkt, hat einen Wert!
                • meta - Meta Informationen, die auch ein File-Root im iobroker Storage darstellen. Internal usage für Adapter oder dem System. Unterscheidung über common.type: "meta" ist "system-intern" (zb die Files der Konfig-UI oder der Webseiten der Adapter) und "meta.user" sind Userspezifische Daten

Alle anderen typen sind rein intern und stellen besondere Objekttypen mit definiertem Inhalt und bedeutung/Semantik dar, z.B. "enum", "adapter", "instance", system", ...

K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active

Ja, das hilft. Hatte bisher die Welt auf channels und states verkürzt und channels statt der devices verwendet. Spart auch eine Ebene und Klicks und verbessert den Überblick, wenn man nicht gerae soviele Metadaten wie HM hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K klassisch

Der 0_userdata.0 wird ja vpm Controller angelegt, da sollte man nicht dran rumfummeln :-)

Ich hatte ja schon von Anfang an eine eigene Datenstruktur angelegt, die ich "data.0" genannt hatte - weil man sowas braucht.
                  Und als dann bekannt gegeben wurde, daß man "0_userdata.0" für diesen purpose definieren wird, habe ich mir das sogleich angelegt und eine sanfte Migration gestartet.
                  Ob es damals schon folder oder meta gab? Erinnere mich nicht. Ich kannte halt channel und habe das entsprechend angelegt.

Der Controller kann da wohl nichts dazu. Das geht auf meine Kappe, wenn ich mich recht erinnere.

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

iobroker setup first sollte das gradeziehen (vllt ... versuch in jedem Fall wert)

1
                  • apollon77A apollon77

@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

iobroker setup first sollte das gradeziehen (vllt ... versuch in jedem Fall wert)

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active

@apollon77

C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker stop
                    2022-01-10 17:18:08,003 INFO  - Stopping the service with id 'iobroker(ioBrMain036)'

C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker setup first
                    object _design/custom updated
                    object _design/system updated

Jetzt gibt es etliche Meta-Types, bei den Adaptern.
                    Kaputt scheint nichts gegangen zu sein. :-)

Thomas JansenT 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • K klassisch

@apollon77

C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker stop
                      2022-01-10 17:18:08,003 INFO  - Stopping the service with id 'iobroker(ioBrMain036)'

C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker setup first
                      object _design/custom updated
                      object _design/system updated

Jetzt gibt es etliche Meta-Types, bei den Adaptern.
                      Kaputt scheint nichts gegangen zu sein. :-)

Thomas JansenT Offline
                      Thomas JansenT Offline
                      Thomas Jansen

@apollon77 Hallo zusammen, ich bin leider etwas aufgeschmissen, ich müsste einen Datenpunkt anlegen und suche die Datenpunkt Eigenschaften von früher:

datenpunkt.JPG

gibt es die noch, wo man min und max werte und Vorzeichen Bsp € % etc eingeben kann?

LG

mickymM apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas JansenT Thomas Jansen

@apollon77 Hallo zusammen, ich bin leider etwas aufgeschmissen, ich müsste einen Datenpunkt anlegen und suche die Datenpunkt Eigenschaften von früher:

datenpunkt.JPG

gibt es die noch, wo man min und max werte und Vorzeichen Bsp € % etc eingeben kann?

LG

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@thomas-jansen

Musst Du alles manuell unter common eintragen:

{
                          "type": "state",
                          "common": {

"unit": "%",
                            "read": true,
                            "write": false,

"min": 0,
                            "max": 100,

},
                          "native": {},
                        .....

Ansonsten musst Du halt auf die alte Oberfläche zurückschalten.

Ein Übersicht der möglichen Eigenschaften des common - Objektes findest Du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md

2eb4b0b9-d3e7-4484-84f4-d6cb2eae6bc8-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1

datenpunkt.JPG

LG

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@thomas-jansen neben der korrekten Antwort von @mickym gibts auch ein Admin issue die Felder wieder bereitzustellen. Dort gern mit „Daumen hoch“ abstimmen im github

1
                          • mickymM mickym

@thomas-jansen

Musst Du alles manuell unter common eintragen:

{
                              "type": "state",
                              "common": {

"unit": "%",
                                "read": true,
                                "write": false,

"min": 0,
                                "max": 100,

},
                              "native": {},
                            .....

Ansonsten musst Du halt auf die alte Oberfläche zurückschalten.

Ein Übersicht der möglichen Eigenschaften des common - Objektes findest Du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md

2eb4b0b9-d3e7-4484-84f4-d6cb2eae6bc8-image.png

Thomas JansenT Offline
                            Thomas JansenT Offline
                            Thomas Jansen

@mickym super vielen Dank, das bekomme ich hin :)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

@thomas-jansen neben der korrekten Antwort von @mickym gibts auch ein Admin issue die Felder wieder bereitzustellen. Dort gern mit „Daumen hoch“ abstimmen im github

Thomas JansenT Offline
                              Thomas JansenT Offline
                              Thomas Jansen

@apollon77 Hey , vielen Dank für die Info, hab ich schon gemacht.... :)

0

@apollon77 Hey , vielen Dank für die Info, hab ich schon gemacht.... :)

K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active

@thomas-jansen Weclcher der 174 offenen ist es denn? Hänge ich dann noch mit dran. Hatte kürzlich nicht mal mehr die Einheit gefunden und sie dann manuell irgendwo in raw reingefrickelt.

paul53P Thomas JansenT 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • K klassisch

@thomas-jansen Weclcher der 174 offenen ist es denn? Hänge ich dann noch mit dran. Hatte kürzlich nicht mal mehr die Einheit gefunden und sie dann manuell irgendwo in raw reingefrickelt.

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@klassisch sagte: Weclcher der 174 offenen ist es denn?

966

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

2
                                  • K klassisch

Thomas JansenT Offline
                                    Thomas JansenT Offline
                                    Thomas Jansen

@klassisch Ich hab mich hier mal drangehangen...
                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/966

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • paul53P paul53

@klassisch sagte: Weclcher der 174 offenen ist es denn?

966

Thomas JansenT Offline
                                      Thomas JansenT Offline
                                      Thomas Jansen

@paul53 https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/966 ob das der ist? :)
                                      hab hier mal Daumen hoch gegeben

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        klassisch
                                        Most Active

Danke @Thomas Jansen und @paul53

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

624

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu