NEWS
zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden
-
@hydrotec said in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
Nach dieser Beschreibung, musst du Steuerbefehle über den Topic "zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set" mit dem entsprechenden payload senden.
Kleines Beispiel
Angenommen dein Topic für die Temperatur lautet folgendermaßen.
"zigbee2mqtt/ThermostatWZ/temperatur"
Dann kannst du über den Topic "zigbee2mqtt/ThermostatWZ/temperatur/set" den entsprechenden payload (z.B. 22) den Wert 22 an das Thermostat senden.
Am einfachsten machst du das mit dem Tool, ich glaube du verwendest MQTTexplorer, dann wird der ensprechende Datenpunkt im ioBroker angelegt. Zugegeben, nicht gerade benutzerfreundlich, doch das macht man ja nicht jeden Tag.
Zukünftig kannst du dann im ioBroker unter dem DP den gewünschten payload senden.Hoffentlich konnte ich es einigermaßen verständlich erklären.
Wenn nicht, gerne noch einmal nachfragen.Ja, das war schon verständlich. Leider wäre es dann der current_heatsetpoint den zigbee2mqtt ja schon liefert... Also muss ich mich an der Stelle wohl geschlagen geben... Aber danke, hab auf jeden Fall wieder was gelernt.
@arteck said in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
@mariatschi0815 warum so kompliziert.. snutze das Ausschliessen Tab im Einstellungen des zigbee adapter ..fettisch
Könntest du mir das bitte erklären?
-
solltest aber im zuge dessen den adapter von GIT installieren
-
@arteck Das hatte ich schon entdeckt und was macht das dann?
-
... Leider wäre es dann der current_heatsetpoint den zigbee2mqtt ja schon liefert...
Dann einfach den Topic zu dem "current_heatsetpoint" nehmen.
Bspl.
Topic: "zigbee2mqtt/ThermostatWZ/current_heatsetpoint/set"
payload: "{"current_heating_setpoint": 22}"Hier kannst du noch einmal nachlesen, zu welchem Topic-set der jeweilige payload auszusehen hat.
-
@hydrotec Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, bringt das nicht viel, weil es nur ein "expose" ist. Also wird nur der Datenpunkt im ioBroker aktualisiert, aber eben nicht in zigbee2mqtt und somit nicht am Thermostat selber. Habs probiert.
Würdest du mir trotzdem noch erklären was das nun genau macht? Ich versteh das (noch) nicht so ganz.
-
Guten Morgen Martin
@mariatschi0815 sagte in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
@hydrotec Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, bringt das nicht viel, weil es nur ein "expose" ist. Also wird nur der Datenpunkt im ioBroker aktualisiert, aber eben nicht in zigbee2mqtt und somit nicht am Thermostat selber. Habs probiert.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, eventuell war es doch nicht so ganz verständlich erklärt.
Ich versuche es mal anhand eines bei mir funktionierendem Beispiel mit einem Wandschalter.
Beschreibung zigbee2mqtt.Topics
Status: "zigbee2mqtt/mo_wall_switch_01/state_l1"
Wird automatisch unter den Objekten angelegt.Schalten: "zigbee2mqtt/mo_wall_switch_01/l1/set"
Muss unter den Objekten angelegt werden.
(wie schon geschrieben, am einfachsten mit einem Tool, bei mir MQTT.fx)
Wenn der DP zum Schalten angelegt ist, wird zukünftig der payload darüber gesendet.
Entweder direkt im Datenpunkt-Wert
oder z.B. blockly
Ich habe, nach diesem Muster, schon mehrere mqtt-clients und devices (nicht nur zigbee2mqtt) in ioBroker eingepflegt.
Die Topics, und den payload, musst eben an deine Umgebung anpassen.Vielleicht auch noch nützlich, die Einstellungen der mqtt Instanz
Hoffentlich hilft dir das etwas weiter, falls du die Lust an MQTT noch nicht verloren hast.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würdest du mir trotzdem noch erklären was das nun genau macht? Ich versteh das (noch) nicht so ganz.
Zum Adapter iobroker.zigbee findest du hier Informationen.
(auch wie der Adapter über GIT installiert wird)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gruß, Karsten
-
@hydrotec Guten Morgen Karsten,
nein habe noch nicht die Lust daran verloren. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube ich werde mir mal MQTT.fx runter laden. Ich glaube der Explorer ist eher suboptimal. Dann versuch ich es nochmal.
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 damit werden die Geräte wie im zigbee2mqtt angelgt und direkt angesprochen..
-
@arteck Ah okay, besten Dank. Da ich mich vorher noch nicht mit der Thematik beschäftigt habe gibt es viel Nachholbedarf. Darum bin ich immer sehr dankbar für Erklärungen die auch über die Anwendung hinaus gehen.
-
@hydrotec So, ich habe nochmal ein wenig rum probiert. Mit MQTT.fx geht es tatsächlich schonmal besser.
Jetzt folgendes:
Nach deiner Anleitung klappt es, hat aber den Haken, dass mir der Datenpunkt set in die Ordnerstruktur der exposes mit angelegt wird.Wenn ich jetzt aber noch einen Datenpunkt brauche überschreibt er mir natürlich das "set".
Ändere ich jetzt das Topic, sodass ich z.B. für meine Zieltemperatur einen extra Ordner anlege in dem das set laufen soll, subscribed z2m das Topic nicht mehr.
oder müsste ich hier noch im z2m was ändern?
Über den DP current_heating_setpoint der von z2m geliefert wird werden Änderungen nicht zurück geschickt.
Wenn ich das
Topic: "zigbee2mqtt/ThermostatWZ/current_heatsetpoint/set"
payload: "{"current_heating_setpoint": 22}"mache, wird der DP zwar bei beiden clients (also ioBroker und z2m) geändert. Wenn ich dann aber den DP im ioBroker ändere wird die Änderung nicht von z2m subscribed.
Die Instanzeinstellungen vom MQTT-Adapter hab ich genauso, bis auf die Client ID ist die wichtig? Was macht die?
-
Versuch doch mal bitte folgendes.
Bei mqtt.fx unter publishtopic:
zigbee2mqtt/ThermoWZ/current_heating_setpoint/set
payload:
{"current_heating_setpoint": 22}
Danach sollte es in ioBroker ungefähr so aussehen.
Unter dem DP "ThermoWZ.current_heating_setpoint" wird die eingestellte Temperatur angezeigt.
Und unter dem DP "ThermoWZ.current_heating_setpoint.set" stellst du dann die gewünschte Temperatur ein.Was die topics, und die entsprechenden payloads angeht, die kann ich dir nur Beispielhaft aufzeigen.
(ich habe dieses Thermostat nicht zur Verfügung )
Lies dir bitte diese Anleitung zu deinem Thermostat in Ruhe durch.
Da ist es ausführlich beschrieben, wie sich topic und payload zusammensetzen.
Keine Angst vor Fehlversuchen, mqtt ist am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen.
Zudem, wenn etwas schief geht, kannst du die Objekte in ioBroker löschen, und wieder neu anlegen lassen.
(würde ich dir eh raten, wenn deine ganzen Versuche erfolgreich waren, und du nichts mehr ändern musst)... bis auf die Client ID ist die wichtig? Was macht die?
Die ist sogar sehr wichtig.
Wie die lautet, ist prinzipiell egal.
Wichtig ist, das sie nur einmal in deiner mqtt-Umgebung vorkommt.An deiner config in zigbee2mqtt brauchst du vermutlich nichts ändern.
Beispielhaft meine config in zigbee2mqtt.
Bitte nicht 1:1 übernehmen, vor allem nicht, wenn du nicht genau weißt was die Einstellungen bedeuten sollen.
Schönen Sonntag noch
Gruß, Karsten -
Na das hab ich doch im 1. Screenshot so gemacht. Wenn ich jetzt aber noch einen DP ändern muss und wieder so vorgehe bspw. für die local_temperature_calibration (über die wird der Heizzyklus angestoßen) wird mein DP "set" mit dem payload "local_temp[...]" überschrieben. Es wird also kein neuer DP set angelegt, den ich aber bräuchte.
-
Wenn ich mir deinen ersten screenshot ansehe, dann hast du folgende topics abonniert.
zigbee2mqtt/ThermoWZ/current_heating_setpoint zigbee2mqtt/ThermoWZ/set
Richtig wäre
zigbee2mqtt/ThermoWZ/current_heating_setpoint zigbee2mqtt/ThermoWZ/current_heating_setpoint/set
ergibt die DP
zigbee2mqtt.ThermoWZ.current_heating_setpoint
zigbee2mqtt.ThermoWZ.current_heating_setpoint.setoder
zigbee2mqtt/ThermoWZ/local_temperature_calibration zigbee2mqtt/ThermoWZ/local_temperature_calibration/set
ergibt die DP
zigbee2mqtt.ThermoWZ.local_temperature_calibration
zigbee2mqtt.ThermoWZ.local_temperature_calibration.setAlso die Datenpunkte "....set" müssen in der nächst tieferen Ebene erscheinen.
Du kannst auch erst einmal nur mit mqtt.fx arbeiten, und nachsehen ob dein Thermostat auch richtig angesteuert wird.
Im mqtt.fx Fenster unter subscribe, unten links, bei "Topics Collector" den button "Scan" klicken.
Dann erscheinen mit der Zeit alle topics, welche dein mosquitto so empfängt.
Dort wählst du dann den gewünschten topic aus, und machst einen Doppelklick darauf.
Dadurch wandert der topic nach links oben, und auf der rechten Seite kannst du den payload sehen.
Die topics ".../set" erscheinen erst wenn du unter publish einen payload gesendet hast.Wenn das auch nicht hilft, dann bin ich ehrlich gesagt, so langsam auch am Zweifeln was es noch sein könnte.
EDIT:
Eventuell liegt es an der Version des Adapters iobroker.mqtt
Bei mir ist folgende installiert."mqtt": { "version": "2.4.0", "platform": "Javascript/Node.js" },
-
Also die Datenpunkte "....set" müssen in der nächst tieferen Ebene erscheinen.
Genau das machen sie eben nicht. Wenn ich folgendes mache:
zigbee2mqtt/ThermoWZ/current_heating_setpoint/set
Wird kein neuer DP angelegt, sondern der vorhandene geändert. Das ist ja das Problem an der Geschichte.
-
und wenn du den DP "zigbee2mqtt.ThermoWZ.current_heating_setpoint.set" in ioBroker selbst anlegst?
Welche Adapterversion hast du?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf diesen Post mal hijacken.
Ich nutze ebenfalls iobroker mit zigbee2mqtt. Das initiale Setup habe ich soweit nun möchte ich testweise an die visualisierung gehen und habe da ein Verständnisproblem:
Wenn ich z.B. eine Lampe in vis anlege, dann linke ich da ja einen Datenpunkt(?). Nun habe ich bei meinen Zigbee Device ja 2 relevante Datenpunkte einmal den xy.state und den xy.set (um aktiv zu schalten).
Wie gehe ich damit um?Lässt sich das durch nutzen des Zigbee Adapters (ohne zigbee2mqtt) umgehen?
Danke euch
-
@hipohop sagte in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
Lässt sich das durch nutzen des Zigbee Adapters (ohne zigbee2mqtt) umgehen?
ja dafür ist der adapter da.. mit mqtt musst du alles selber managen
-
@arteck
Danke
Ohje - das spricht ja sehr für die Nutzung des zigbee Adapters
Hab ein bischen Sorge vor dem Aufwand alles neu zu pairen -
@hipohop bist dann aber auf der sicheren seite
-
Über mqtt ist es auch möglich.
z.B. einfacher
Bulb on/off
Schalter
Da hast du ja einmal die Möglichkeit den Status anzuzeigen, und zur Steuerung den anderen Topic (Objekt) zu nutzen.