NEWS
Objektbaum inkl. Daten kopieren/umziehen
-
@malz1902 sagte in Objektbaum inkl. Daten kopieren/umziehen:
Leider sind hier ja keine Daten vorhanden
welche Daten?
Historisierte?wenn ja,
ist es möglich diese auch zu kopieren/verschieben?
diese über die Konfiguration der Historisierung dem alten State per alias zuordnen
-
Nein keine Hisotry Daten.
Der Wert in der Spalte Wert vom State
-
Der Wert in der Spalte Wert vom State
da ist doch ein Wert, wenn auch nicht bestätigt
-
Das ist aus der alten Struktur in der neuen steht null
-
@homoran so nebenbei, wäre es nicht Sinnvoll das Script für Ordnerstrukturbereinigung drüber zu jagen
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen -
@crunchip sagte in Objektbaum inkl. Daten kopieren/umziehen:
@homoran so nebenbei, wäre es nicht Sinnvoll das Script für Ordnerstrukturbereinigung drüber zu jagen
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegenwo kommt der Wert her?
ein Skript?dann musst du das anpassen
@crunchip sagte in Objektbaum inkl. Daten kopieren/umziehen:
das kenne ich nur vom Hörensagen. Weiss also nicht ob das auch mit "nur" Einfugen einer Zwischenebene klappt
-
Es muss doch ne Möglichkeit geben manuell angelegte Objekte von a nach b kopieren?
Die alte Struktur hab ich nur noch in nem Backup vorlegen. VM Backup und auch backup.json über den Backitup Adapter -
Es muss doch ne Möglichkeit geben manuell angelegte Objekte von a nach b kopieren?
muss es das?
-
@malz1902 probier es doch mal mit einem kleinen Script:
var dest, dpArr, item; var quelle = "javascript.0.Steckdose"; var ziel = "javascript.0.Steckdose.Kopie"; dpArr = Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id="+quelle+"*]")); dpArr.forEach(function(item) { dest = item.replace(quelle,ziel); setObject(dest,getObject(item)); setStateDelayed(dest,getState(item).val,500); });
-
Problem ist, ich habe die alten DP nur noch in der backup.json vom Backitup Adapter, aber wenn ich da die Objected und States kopiere und in die backup.json von einem neuen Backup einfüge und das dann dann wiederherstelle, sind die Objekte aber auch nicht da, müssen die noch irgendwo rein?
Habe auch nochmal folgendes versucht. Habe im iobroker untr Objekte unter 0_userdata.0 einen neuen Datenpunkt "test" angelegt.Dort habe ich auch einen Wert eingetragen.
Danach habe ich per Backitup ein Backup gemacht und in der backup.json steht folgendes:
Objects:{ "id": "0_userdata.0.test", "value": { "common": { "name": "test", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "ts": 1641297808408, "_id": "0_userdata.0.test", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.iobroker", "ownerGroup": "system.group.administrator" } },
states:
"0_userdata.0.test": { "val": "das ist ein test", "ack": true, "ts": 1641299393741, "q": 0, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "lc": 1641297823244 },
Habe dann beides kopiert
Objects:{ "id": "0_userdata.0.test", "value": { "common": { "name": "test", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "ts": 1641297808408, "_id": "0_userdata.0.test", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.iobroker", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "doc": { "common": { "name": "test", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "ts": 1641297808408, "_id": "0_userdata.0.test", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.iobroker", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } }, { "id": "0_userdata.0.strom", "value": { "common": { "name": "strom", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "ts": 1641297808408, "_id": "0_userdata.0.strom", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.iobroker", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "doc": { "common": { "name": "strom", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "ts": 1641297808408, "_id": "0_userdata.0.strom", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.iobroker", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } },
States:
"0_userdata.0.test": { "val": "das ist ein test", "ack": true, "ts": 1641299393741, "q": 0, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "lc": 1641297823244 }, "0_userdata.0.strom": { "val": "das ist ein test für stzstrom", "ack": true, "ts": 1641299393741, "q": 0, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.iobroker", "lc": 1641297823244 },
Danach habe ich die Datei via Backitup wiederhergestellt, in der Hoffnung das im Objektbaum unter 0_userdata.0 nun auch der Datenpunkt strom ist, aber es ist nur der DP test da den ich vorher manuell angelegt habe.
-
Habs hinbekommen, habe von einem alten Backup der VM die states.json genommen, dort meine states auskopiert und in die aktuelle states.json kopiert. iob stop iob fix und iob start und zack alles war da