NEWS
[gelöst] - VIS Intance Id - automatisiert ermitteln
-
@bananajoe
Vielleicht mit einem Script in VIS selber und einem onload der Startseite -
@peoples sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
Vielleicht mit einem Script in VIS selber und einem onload der Startseite
Mach mal ein Beispiel wie das gehen soll.
Ich habe es bisher nicht hinbekommen. -
Also, ich bin über die Monate ja schlauer geworden und habe dazugelernt.
Stand jetzt bekomme ich folgendes hin:
- VIS mit dem basic - Screen Resolution Widget. Hat in diesem Beispiel die Widget ID w00001
- Einen Datenpunkt vom Typ String unter 0_userdata.0.Visualisierung.Instanzen.DC.Test-Instanzen erstellt
- Folgendes Script in VIS im Projekt unter Scripte hinterlegt:
// Instanz-Id erzeugen und in Datenpunkt speichern let timeout = 2000; // ggf. vergrößern $(document).ready( () => { // Auf das Widget klicken, w00001 ist die ID von meinem basic - Screen Resolution Widget setTimeout( () => { $('#w00001>div>span>span').trigger('click'); }, timeout); // und in einen Datenpunkt schreiben setTimeout( () => { vis.setValue('0_userdata.0.Visualisierung.Instanzen.DC.Test-Instanzen', vis.instance); }, timeout * 2); });
Dank an @liv-in-sky für den schubs in die richtige Richtung.
Müsste man jetzt noch mehr perfektionieren (für meine Anwendung):
- zweites Merkmal wie IP-Adresse und/oder Gerätenamen mit übertragen. Damit ich per Skript mir das jeweilige Gerät heraussuchen und zuordnen kann, auch wenn z.B. verschiedene Browser verwendet werden um Tablet Küche eindeutig von Tablet WoZi zu unterscheiden
Ich möchte also 2 Geräte welche das gleiche VIS Projekt nutzen unterscheiden können - Hartnäckigkeit - wenn das mit dem Timeout nicht klappt (und vis.intance noch null ist) im begrenzten Umfang wiederholen.
Und gerne weitere Ideen. Aber ich fühle mich gerade einen großen Schritt weiter gekommen.
-
@bananajoe
na, dass werde ich nachher gleich mal testen.
Danke.Melde mich dann.
-
@bananajoe sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
zweites Merkmal wie IP-Adresse
Das müssten wir noch hinbekommen.
Vielleicht meldet sich noch jemand der dies weiß. -
@bananajoe sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
Hartnäckigkeit - wenn das mit dem Timeout nicht klappt (und vis.intance noch null ist) im begrenzten Umfang wiederholen.
das macht der link, den ich gepostet habe - dort wird auf etwas gewartet und immer wieder versucht , den wert zu bekommen - diese funktionen sind sozusagen um das vis.instance gelegt
die instance id ist zum unterscheiden da - jeder browser bekommt seine eigene id - egal ob selber rechner oder ein anderer - du musst ihn nur einmal in der vis bekannt machen und kannst dann unterscheiden - ip oder hostnamen sind etwas komplizierter rauszubekommen - daher verstehe ich eigentlich deine frage nicht - mit der instance id weiß man, wer wer oder was da gerade die vis anzeigen will
-
@bahnuhr google ist mein Freund:
alert(location.hostname);
ergibt ein Popup mit der IP-Adresse bzw. den DNS Hostnamen (je nachdem was er liefern kann), könnte man auch so wegschreiben.
Oder besser, im Namen des Datenpunktes zum wegschreiben nutzen, dann hätte ich passend zur IP immer die ID
ist quatsch, lieger die IP des ioBroker-Servers -
@bananajoe schau dir mal das Skript an. Das muss im Browser ausgeführt werden, in unserem Fall in VIS eingebetet werden, dann liefert es dir die Adresse vom Gerät.
-
@jey-cee sag ich doch - voll kompliziert - die instance id reicht völlig aus, um die unterschiedlichen clients herauszufinden
-
zum warten auf ein objet, bevor man vis.instance aufrufen kann meinte ich diesen link - hatte das in einem anderen thread gepostet
https://forum.iobroker.net/topic/48663/howto-skripte-im-vis-editor-mit-jquery
-
Bist du weiter gekommen mit den Hinweisen und Scripten von @liv-in-sky und @Jey-Cee .
Ich habs probiert mit dem Script von @Jey-Cee und auch andere aus dem Netz.
Hat aber irgendwie nicht geklappt. -
@bahnuhr bei mir auch nicht. Das mit dem Warten auf das Widget hat bei mir auch nicht funktioniert.
Habe aber noch nicht viel rumprobiert.
-
in beispiel:
zum testen habe ich ein neues project gemacht, damit man nicht den ganzen durcheinander darin hat
2 html widgets
das obere wird mit der instance id geschrieben, wenn das widget da ist
das untere wartet bis die instance id vorhanden ist und schreibt dann den text in das widgets
am anfang (im vis-editor) sind die widgets ohne text !!script im vis editor
function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) { if (counter < 100) { setTimeout(function () { if (parent.find(elementPath).length > 0) { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`); callBack(); } else { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`); counter++ waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug); } }, 1); } else { if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`); callBack(); } } waitForElement($('body'),'#w00001', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist vollständig geladen, wir können irgendwas damit machen console.log(vis.instance) $( "#w00001" ).text( 'Test mit warten auf Widget Instance ID: '+vis.instance); }, 0, true); waitForElement($('body'),'vis.instance', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist vollständig geladen, wir können irgendwas damit machen console.log(vis.instance) $( "#w00002" ).text( 'Warten auf VIS-Instance Instance ID: '+vis.instance); }, 0, true);
damit weiß man dann, welcher browser bzw welches gerät gerade browsen wil
-
Habs ausprobiert.
Wenn du einen Browser im kiosk Mode nimmst, dann wartet er immer noch auf den Klick.function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) { if (counter < 100) { setTimeout(function () { if (parent.find(elementPath).length > 0) { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`); callBack(); } else { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`); counter++ waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug); } }, 1); } else { if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`); callBack(); } } waitForElement($('body'),'#w02705', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist vollständig geladen, wir können irgendwas damit machen console.log(vis.instance) setTimeout( () => { $('#w02705>div>span>span').trigger('click'); }, 2000); setTimeout( () => { $( "#w02256" ).text( 'Test mit warten auf Widget Instance ID: '+vis.instance); }, 3000); }, 0, true); waitForElement($('body'),'vis.instance', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist vollständig geladen, wir können irgendwas damit machen console.log(vis.instance) $( "#w02259" ).text( 'Warten auf VIS-Instance Instance ID: '+vis.instance); }, 0, true);
Habe mal einen timeout eingebaut. Klappt aber nur manchmal.
Wäre schön wenn wir dies mit der IP auch noch hinbekommen könnten.
mfg
Dieter -
fully browser oder chromium
-
@liv-in-sky sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
fully browser oder chromium
win tablet mit MS edge
-
@bahnuhr sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
Wenn du einen Browser im kiosk Mode nimmst, dann wartet er immer noch auf den Klick.
- welchen klick - über was redest du - bei meinem beispiel gibt es keinen klick
- edge kann ich nur am pc testen - funktioniert auch
Habe mal einen timeout eingebaut. Klappt aber nur manchmal.
???? wo ?
Wäre schön wenn wir dies mit der IP auch noch hinbekommen könnten.
hatte ich schon vor langer zeit probiert und bin gescheitert - aufwand ist mir zu groß - da muss jmd anderer helfen
-
welchen klick - über was redest du - bei meinem beispiel gibt es keinen klick
edge kann ich nur am pc testen - funktioniert auchok, dann hab ich dein Script nicht verstanden.
Welche widget Nr. müssen hier rein?
oben hatte ich das widget Instanz, und unten das obere widget von dir.
Und hier hatte ich dein unteres widget.Ist dies nicht korrekt ?
???? wo ?
dies:
setTimeout( () => { $('#w02705>div>span>span').trigger('click'); }, 2000); setTimeout( () => { $( "#w02256" ).text( 'Test mit warten auf Widget Instance ID: '+vis.instance); }, 3000);
-
das sind 2 widgets - die haben bei mir die id's #00001 und #00002 - bei dir musst du nachsehen, welche id's erzeugt worden sind
einmal wird auf #00001 gwartet und dann in das wisget #00001 geschrieben /geändert
im 2ten widget wird auf vis.instance gewartet - bis das object von der vis erstellt wurde und dann wird der text in #00002 geschrieben
beide widgets am anfang leer - kein tet enthalten
-
setTimeout( () => {
warum wartest du hier ? du kannst das ganze auch direkt in das script schreiben - du musst halt auf deine widget id's achten
dieses waitForElement benötigt man, da man nicht genau weiß, was schon alles geladen und bekannt ist. man wartet also, bis lles da ist und dann schreibt man oder ändert man die widgets.
waitForElement($('body'),'#w02705', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist vollständig geladen, wir können irgendwas damit machen console.log(vis.instance) $( "#w02705" ).text( 'Test mit warten auf Widget Instance ID: '+vis.instance); }, 0, true);