Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      micha123 @Einstein67 last edited by

      @einstein67 danke für die Antwort.
      Ich habe versucht den iobroker-data aus der alten installation zu kopieren. Leider hat das nicht funktioniert.
      Wobei speziell bei vis auch die neue installation scheinbar fehlerhaft läuft: Es kann scheinbar nichts gespeichert werden. Seltsamerweise wurde nicht mal ein vis.0 Verzeichnis im files ordner angelegt.
      Aber auch nachdem ich das Verzeichnis vis.0 manuel angelegt habe kann dort nicht gespeichert werden ...

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @micha123 last edited by

        @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

        habe da der alte Container auch noch startet (der container nicht ioBroker).

        Zeige mal die Fehlermeldung im Log oder was du dazu hast

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          micha123 @Glasfaser last edited by

          @glasfaser : Danke auch Dir für Deine Antwort.
          Die alte installation ist nicht mehr gelaufen. D.h. die Adapter sind kurz gestartet wurden dann aber beendet. Eine Fehlermeldung hatte ich nicht gefunden. Ich hab denn im verschiedenen upgrade versuchen erfolglos versucht das zu retten. Zuletzt habe ich nach
          iobroker backup
          eine Neuinstallation ins selbe Verzeichnis gemacht.
          Diese hat aber nicht geklappt und ich bekam Fehlermeldungen dass der js-controller nicht gefunden werden konnte. Das konnt ich final dann mit "npm install --production" retten. Dabei gab es zwar auch einen Fehler aber iobroker hat wieder gestartet. Leider ist dei admin Seite aber nach wie vor nicht erreichbar und iobroker restore findet kein backup :(.

          Daher hatte ich mich entschieden mit einem aktuellen Container neu zu starten in der Hoffnung die alten Daten dann noch nachtragen zu können. In die Neuinstallation konnte ich aber meine Daten (noch) nicht zufügen und zudem (habe ich heute bemerkt) kann ich auch keine neuen Visualisierungen erstellen ...

          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @micha123 last edited by

            @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

            Ich hab denn im verschiedenen upgrade versuchen erfolglos versucht das zu retten.

            Ok , dann lass ich den alten Container sein ....

            Du hast ja ein Mount gemacht mit dem alten Container und hast Zugriff darauf .
            Hast du ein Ordner backups drin.

            Beispiel :
            Mount auf : /docker/iobroker_docker

            091a2099-7e52-4f4d-a25d-328a9f054e8c-grafik.png

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              micha123 @Glasfaser last edited by micha123

              Genau, so hatte ich es erwartet aber leider gibt es keinen backup folder in der alten installation :(.
              Die backups haben teilweise backup folder aber die sind leider schon relativ alt :(.

              Entweder hat das backup nicht funktioniert oder bei einem der Rettungsversuche wurde der backup folder mit Inhalt vernichtet. Je länger ich suche befürchte ich das Backup ist nicht mehr vorhanden bzw. zu verwenden.
              Ich hab noch ein backup von 2019 aber da sind die Versionen der Module auch noch sehr alt in sofern bin ich nicht sicher ob ein restore nicht mehr Probleme macht als es hilft.

              Daher war die Hoffnung dass man noch was aus den files retten kann.

              Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @micha123 last edited by

                @micha123

                sollen wir versuchen , doch deinen alten Container zum laufen zu bringen !?

                M Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @micha123 last edited by

                  @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                  ich hab noch ein backup von 2019

                  Du hast EDIT gemacht ...

                  das bringt nicht viel , deine Daten (States/Objekte) darin sind seeehr alt .

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    micha123 @Glasfaser last edited by

                    Mir ist alles recht aber da ich im alten container ja nach dem backup auch eine installation gestartet habe bin ich nicht sicher ob die Daten überhaupt noch vorhanden sind.

                    Hast Du eine Idee warum in der neuen diese Daten fehlen oder werden die nicht benötigt?
                    39911f6d-0a9d-421c-a4a6-9bd9110e81a6-image.png

                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @micha123 last edited by Glasfaser

                      @micha123

                      Sorry , aber ich bin nicht dafür etwas einfach zu kopieren . ( von einem zum anderen Container )

                      Hast Du eine Idee warum in der neuen diese Daten fehlen oder werden die nicht benötigt?

                      und da fängt es an , die Daten müssen über , z.b. über den VIS Dateimanager importiert (registiert ) werden .

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                        Aber das ist doch eine Neuinstallation. Da hab ich ja (noch) nichts kopiert.
                        Ich habe eben mal vom alten System das letzte states backup genommen. da scheinen die vis.0 daten nicht angelegt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @Glasfaser last edited by Glasfaser

                          @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:
                          @micha123

                          sollen wir versuchen , doch deinen alten Container zum laufen zu bringen !?

                          Ich kann Dir nur das anbieten . ( Dann kannst du event. auch ein Backup machen )

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            micha123 @Glasfaser last edited by

                            Ok, der alte ioBroker startet ja inzwischen wieder. Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

                            Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @micha123 last edited by

                              @micha123

                              Dann in der Syn Terminal Konsole :

                              Zeige mir die Ausgabe von :

                              iobroker status 
                              iobroker list instances
                              
                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                                25b0217c-590b-44a9-97d1-4f529feb8d08-image.png

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @micha123 last edited by Glasfaser

                                  @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                  Da fehlen die ganzen Instanzen ,hast du da was drübergebügelt

                                  Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

                                  Ist der Container Host oder im bridge Netzwerk , anderen Browser mal genommen

                                  EDIT :
                                  Ist der andere Container aus !?

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • M
                                    micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                                    Auf die Admin Seite geht wieder.
                                    Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

                                    Edit: Ja, es läuft imme rnur ein ioBroker container

                                    Glasfaser M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @micha123 last edited by

                                      @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                      Auf die Admin Seite geht wieder.

                                      das ist gut ...
                                      Aber :

                                      Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

                                      Das ist nicht gut , dadurch ist alles überschrieben .

                                      Zeige mal

                                      ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ | grep states
                                      ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ | grep objects
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        micha123 @micha123 last edited by micha123

                                        4044c311-1e64-4a00-93c0-25a2b4c70740-image.png

                                        Die drei module sind auf sehr altem Stand. Vieleicht ist es doch besser den neuen Container zu nehmen...

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser last edited by

                                          @micha123

                                          Könnte man nehmen , aber der Rest fehlt durch die Neuinstallation.

                                          Wieviel ist denn noch an Altdaten da, im alten Contanier

                                          • Views
                                          • Scripte

                                          neuen Container zu nehmen...

                                          Ja , der alte ist hinüber

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                                            Ich hab noch ein backup von Januar 2020 (da sollten die wichtigsten scirpte und VIS objekte drin sein).

                                            Edit: Nebenbei: Interressanterweise läuft VIS jetzt auf der neuen Installation.
                                            Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            779
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            37
                                            713
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo