NEWS
Core-Entwicklung zu schnell?
-
@jey-cee sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Mal ganz davon abgesehen das die Beteiligung oft gering ist, am Ende ist es immer die selbe Handvoll Personen.
Und daran sollten wir Arbeiten!Na ja, weil viele User nicht wissen das sie auch am DEV - Meeting teilnehmen können.
-
@sigi234 mir ging es speziell um die Diskussion Außerhalb der Dev Meetings. Da wo sich dann eben auch user beteiligen können.
Übrigens finde ich es ganz gut wenn nicht jeder User in das Dev Meeting kommt. Da geht es ja darum das sich die Entwickler austauschen.
-
Da geht es ja darum das sich die Entwickler austauschen.
Ja das war vllt mal ein Einstiegsgedanke - ich glaube wir sind hier aber schon ein paar Schritte weiter ...
Aber auch Power User sind sehr sinnvoll oder andere die den Entwicklungs- und Testprozess unterstützen wollen. @sigi234 ist einer der immer bei neuen Controller Versionen oder anderen dingen fast der erste ist der testet. @Feuersturm ist beim testing und Issue management vom Admin und anderen Adapters und natürlich macht es großen Sinn das auch solche User mit dabei sind - und jeder der etwas beitragen will oder Informationen bekommen will was so kommt ist aus meiner Sicht immer herzlich eingeladen!
Ich glaube nicht das mehr Zuhörer hier probleme bereiten ... Und ja - die inhaltliche Zielsetzung ändert sich dadurch natürlich nicht. Aber mehr Zuhörer bzw bei Zielgerichteten Themen auch Mitredner aus der Community schadet uns alles nicht.
-
Antwortet darauf das es doch gar nicht Komplex ist, aber er Arbeitet auch Ständig damit und hat es zum Teil mit entwickelt. Logisch das er das anders sieht.
Nur um das klar zu stellen: Hab ich nicht. Das war zumindest seit ich dabei bin schon immer so und ich habe es akzeptiert. Ich versuche lediglich, Dinge einfacher zu machen und zu zentralisieren:
- "neues" Testing ohne Kopie des kompletten Frameworks in jedem Adapter
- Einbindung des Controllers mittels adapter-core, anstatt Kopie des "wo ist controller?"-Codes in jedem Adapter
- Adapter creator
- Release Script
- Typdefinitionen, die dich anmeckern falls du die API falsch nutzt
-
@oliverio sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Schau dir mal den Link hier an https://www.iobroker.net/#de/documentation (welche übrigens von https://iobroker.com/ aus überhaupt nicht verlinkt ist).
Öhh, www.iobroker.net ist die Startseite! Die verlinkt zur Doku:
iobroker.com kannte ich bis heute übrigens gar nicht
-
@alcalzone sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
iobroker.com kannte ich bis heute übrigens gar nicht
Das ist die Seite der GmbH und für kommerzielle Kunden.
Da sollte IMHO auch gar nichts zur Entwicklung zu sehen sein -
Ich wollte nur auf die Fallen hinweisen, in die Neu-Nutzer reinfallen können.
OK - Das ist sinnvoll.
(es gibt noch einige andere iobroker.xxx)
Ein Hinweis (Link) auf Forum, .net, oder anders herum auf .com auf den diversen Seiten wäre da sicher hilfreich. -
Gefühlt geht die ganze Diskussion hier schon wieder nur um die Doku, aber das hat mit der Eingangsfrage nur zum Teil zu Tun.
Es betrifft die Kommunikation genau so wie die Entscheidungsfindung. @apollon77 hat schon recht das es bei einigen Themen den versuch gab das ganze zu Klären bevor man etwas umgesetzt hat.
Das Dev Meeting ist meiner Meinung nach keine gute Umgebung um ein bestimmtes Thema zu Diskutieren, aber durchaus geeignet um eine Entscheidung zu treffen nachdem Diskutiert wurde.
Eigentlich wäre das Forum ein geeigneter Platz um zu Diskutieren, wenn die Diskussionen denn Zielgerichtet Verlaufen würden. Leider driften die fast immer ab und niemand sammelt am Ende die Themen bezogenen Ergebnisse zusammen.
Mal ganz davon abgesehen das die Beteiligung oft gering ist, am Ende ist es immer die selbe Handvoll Personen.
Und daran sollten wir Arbeiten!Kommunikation geht in beide Richtungen. Ich halte es für falsch zu kritisieren das die Core Entwickler nicht hinreichend kommunizieren. In vielen Bereichen fehlen da auch die Partner mit denen die Kommunikation in Form einer Diskussion wirklich stattfinden kann. Auch kann ich Dir nicht zustimmen das das Forum ein geeigneter Platz für eine Diskussion ist. Das ist es meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen (von denen Du bereits 2 genannt hast) nicht:
- Diskussionen bleiben oft nicht Zielgerichtet
- Sie werden nicht ordentlich "moderiert" (eine Aufgabe die in diesem Fall nicht die Foren Moderatoren haben sollten, sondern derjenige der die Diskussion angestossen hat)
- Es werden selten Ergebnisse, noch seltener Zwischenergebnisse der Diskussion festgehalten
- Die Diskussionen laufen zeitlich und inhaltlich auseinander
- Das zeitliche auseinanderlaufen führt ggf. dazu das Meinungen nicht artikuliert werden wenn die Diskussion scheinbar schon über den Punkt hinaus gekommen ist.
Letztendlich sehe ich das Dev Meeting als eines der wenigen Events wo wirklich gut "diskutiert" werden kann. Das kostet im Zweifelsfall Zeit, gibt aber in Gegenzug meiner Meinung nach eine bessere Rückkopplung als eine Forumsdiskussion.
Eine Doku ist auch eine Art von Kommunikation - eine die extrem wichtig ist und über die viele Probleme die bei den Adapterenwicklern aktuell vorherrschen eliminiert werden können. Daher halte ich die Fokussierung auf diesen Teil auch nicht für so falsch.
@apollon77 sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Das ist ein schönes Beispiel. Ja gibt es - seit fast 2 Jahren mit js-controller 2.2.8 (2020-01-24), steht im Changelog
Darüber hinaus findet sich aber kein Hinweis darauf und genau deswegen hab ich es als Beispiel genommen. Ich müsste jetzt also alle Changelogs von Anfang an lesen um zu sehen das diese Funktion hinzugefügt wurde. Das ist absurd.
Genau das ist ein wunderbares Beispiel. Eine Dokumentation wo diese Funktionalität (ausserhalb des Changelog) beschrieben ist sollte für jeden Entwickler der Anlaufpunkt Nummer 1 sein. Dieser fehlt leider, so das die meisten Entwickler auf Seitenkanäle umschwenken - mal mehr mal weniger erfolgreich.
Am Ende sollte die besagte Doku dann auch eine der Grundlagen sein auf der Diskussionen um Erweiterungen / Änderungen stattfinden - sie definiert einen Wissensstand der von jedem Teilnehmer an der Diskussion vorausgesetzt werden kann - auch ein Detail wessen fehlen sich bei bestehenden Diskussionen durchaus als störend bemerkbar macht.
Um auf das Beispiel der mit den letzten Änderungen aufgekommenen code-seitigen Überprüfung von bereits bestehenden Regeln zurück zu kommen - in einem idealen Projekt wären besagte Regeln bereits seit längerem in der Dokumentation für jeden verfügbar, so das eine Dokumentation darüber bei welcher davon in welcher Form durch den Code eine Einhaltung erzwungen wird deutlich einfacher hätte geschehen können. Dann wäre das Problem mit dem MQTT Adapter ggf. sogar im Vorfeld aufgefallen.
A.
-
Aus einem Post weiter oben hab ich entnommen, das die Dev-Doku von den Entwicklern erstellt wird. Entwickler sind die, die beim Dev-Meeting teilnehmen.
Alle anderen "Entwickler" sind Power-User, alle die nicht entwickeln sind User??Warum sollten wir hier so ein Korsett an Rollen anlegen? ioBroker ist ein Open Source und Community Projekt. Ja in der Realität gibt es viele User und einige davon machen mehr und sind auch in der Community zB im Forum sichtbarer. Und es gibt User die das System sehr gut kennen bzw auch hier und da ausreizen. Einige davon gelten ohne exakte Definition als "Power User" und ja das ist subjektiv und am Ende in meinen Augen auch egal ... Wer teil der Community ist und sein will und aktiv sein will ist eingeladen bei allem zu unterstützen. Das ist ein Open Source projekt!!
jemand kann gut Dokus schreiben auch für nicht technische Dinge und will helfen ... gern. Jemand hat ein testsystem und kann/will so early tester sein ... welcome. Jemand frickelt sich gern in probleme rein und versucht Isues bei Adaptern nachzustellen um Reporoduction Steps zu liefern? Klar ...@oliverio sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
welche übrigens von https://iobroker.com/ aus überhaupt nicht verlinkt ist
Die iobroker.com ist die "iobroker GmbH" und damit der "kommerziellere teil des ganzen. Vielen Dank für Das Feedback das hier ein Link zum Community projekt fehlt. Habe ich weitergegeben.
-
@asgothian sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Kommunikation geht in beide Richtungen. Ich halte es für falsch zu kritisieren das die Core Entwickler nicht hinreichend kommunizieren.
Es mag vielleicht nicht so rüber gekommen sein, aber ich Kritisiere die Kommunikation aller beteiligten. Ebenso die Mangelnde Disziplin.
Das hab ich vor kurzem hier im Forum auch mal ganz Klar so geschrieben bei einem Thema. -
@e-s sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Eine super Idee, leider brauchte ich ewig um diesen Blog zu finden, die Info dazu genauso.
Danke für das Feedback. Der Link zum Blog mit aktuellstem Artikel ist nun auch im Entwickler Portal verfügbar.
-
@asgothian sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Sie werden nicht ordentlich "moderiert" (eine Aufgabe die in diesem Fall nicht die Foren Moderatoren haben sollten, sondern derjenige der die Diskussion angestossen hat)
und genau deswegen (+die Punkte davor und danach) würde ich jetzt gerne empfehlen die Diskussion hier erst einmal zu beenden.
Nicht weil ich sie abwürgen möchte, dazu ist es viel zu wichtig, sondern damit nach den ersten (und wohl einhellig für alle die gleichen wichtigen) Punkte sinnvoll strukturiert und ein "Plan" für deren Umsetzung erstellt werdn müsste.Bei der Doku als zentrale Ressource muss ich leider wieder "meckern"
@apollon77 sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
jemand kann gut Dokus schreiben auch für nicht technische Dinge und will helfen
genau damit habe ich bei ioBroker begonnen. Das hat auch bisher ganz gut geklappt.
Aber mit dem neuen Framework kamen leider auch Dinge dazu die ich nicht mehr kann.Selbstt als ich die HowTos von @Thomas-Braun irgendwie als Tutorials einpflegen wollte fand ich mich nicht mehr zurecht.
Es kann nicht sein, dass ein Hilfswilliger durch die Technik ausgebremst wird.
Es nutzt mir (und der Community) auch nichts, wenn jedesmal ein Kundiger die Struktur ändert, eine leere md auf Github anlegt und ich das dann wieder befülle.
Ich will das auch alleine können. Außerdem bindet es unnötig Ressourcen, die ein DEV woanders benötigt.Gibt es nicht eine andere Möglichkeit Hilfswilligen im Doku-Bereich ein pflegeleichteres Frontend anzubieten?
-
@unclesam sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
@e-s sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Eine super Idee, leider brauchte ich ewig um diesen Blog zu finden, die Info dazu genauso.
Danke für das Feedback. Der Link zum Blog mit aktuellstem Artikel ist nun auch im Entwickler Portal verfügbar.
OOOH noch ein iobroker.xxx
das kannte ich auch nicht
ebenso wie den Blog (den ich inzwischen auch gefunden habe - Wer liest schon Menüleisten ) -
ich habe mir jetzt die 3 Seiten durchgelesen ... und erlebe ein dejavu.. alle Jahre wieder...
Doku is kacke... -> ja und wer liest die KEINER... deshalb auch die grosse Motivation seitens der Adapter Entwickler /Core Entwickler
wobei hier muss man differenzieren.. ein "möchte gerne" Adapter Entwickler der eine XYZ Analge zu hause hat und meint ..Ich bau jtzt einen Adapter .. aber wie.. (noch nie im Leben programmiert) hat es schwer rein zu kommen.. ABER
man muss die Zeitschiene sehen...
diejenigen die DAMALS einen Adapter geschrieben haben.. haben sich die Sachen von anderen Adaptern abgekupfert.. die Möglichkeiten einen Adapter zu entwickeln, RICHTIG zu entwicklen gibts erst seid kurzem.. wie @apollon77 geschrieben hat .. nur weil es Technisch geht .. heisst es nicht das es für uns wartbarer ist bzw. nur weil es funktioniert heisst das nicht das es richtig ist...
Ich bin seid Jahrzehnten in der Softwareentwicklung tätig.. und glaubt mir ALLE Projekte ob klein oder gross haben die gleiche Probleme (halt nur mit externen Mitarbeitern die kommen und gehen)aber zurück zu Doku.. ja das ist und wird ein Problemkind bleiben.. für diejeniegen wie mich die kein Bock drauf haben da es ehh keiner liest und für die neuen die was machen wollen aber nix zu finden...
aber mal im ernst.. wenn ich was unbedingt machen will dann setzte ich mich mit dem Thema auch auseinander.. das Javascript nicht mal eben so in der komplexiät unter iobroker in einer Nacht zur erlernen ist .. wissen wir alle.. viellecht wird hier zu viel erwartet..ich kann auch nachvollziehen wenn die betagten DEVs kein bock auf was neues haben.. das muss gewartet werden .. das kostet Zeit je mehr man "gebaut hat" desto mehr muss man pflegen, desto weniger bleibt einem was neues zu entwickeln..
wie viel Probleme hatten wir mit Adaptern die von leuten gebaut wurden die (provokativ) keine ahung von Logik, Progrmammierspachen geschweige den von JavaScript.. und nochmal nur weil es nach aussen Funktioniert heisst es nicht das es für einen Enwtickler wartbar ist...
so wo war ich Doku.ach ja... das Thema wird immer wieder kommen .. ich finde wir sollten uns auf die User-Doku (Endanwender) konzentrieren..
diejenigen die Entwickeln wollen ..sry.. sollten sich mit der Mateire beschäftigen.. und nicht mal eben was zusammen fummeln um es dann in die community zu übergeben.. da kein bock auf die Wartung da man selbst nicht verstehnt was man vor 3 Wochen Programmiert hat (nur als Beispiel)das andere grosse Thema war die Geschwindgkeit der Core Entwicklung...
vielleicht sollten wir uns mal revue passieren..was wir alles schon geschaft haben.. das System ist inzwischen so komplex dass es mal eben nicht Testbar ist. ich selbst bin immer an der vordersten Front und das ist nur ein bruchteil dessen an Fehler was gemeldet wird.. da kann der @Homoran auch ein Lied von singen....
wir sind finde ich aber hier richtig gut mit dem was das Core-Team uns um die Ohren schmeisst gut aufgestellt.. die Test verlaufen zwar immer noch chaotisch aber zumindest bleiben grosse super Gaus aus...
das manche Themen von den Core Entwicklern priorisiert werden ist auch klar.. das ist so wie mit dem Adapter "ich brauch was also mache ich es zuerst"... und es sind nicht kleinigkeiten die da auf die Beine gestellt werden.. ich dag nur : Redis Sentinel Unterstützung... endlich eine Typisierung der Datenpunkte... (in jeder anderen Sprache muss ich es auch tun, da sind wir wieder nur weil es geht......)
die Typisierung der Devices.. dass ein Thermostat nur was mit Heizung zu tun hat und nicht mit Licht... Sentry... Weblate... und und und....mein Fazit:
weiter so .. es wird immer Leute geben die was zum moppern haben .. weil es eben so ist
ja die Entickler-Doku ist kacke ... und ja man muss sich mit beschäftigen.. aber das bleibt nicht aus..
viellecht mal bissel konzentrierter und geordneter in die Tests gehen ..... ja das würde ich mir wünschenp.s.: wir laufen mit diesem Theread aus dem Ruder... wir sollten das mal bei einem Bier besprechen... nur mal so als Inspiration
geschriebenes Wort ist zwar dauerhaft .. aber man kann schlecht Emotionen unberbringen.. -
So an dieser Stelle will ich auch mal was dazu sagen da ich glaube das auch das Thema abschweift denn das Thema ist auch etwas was mir Probleme bereitet.
Ich finde es ja zum einen gut, wenn ein Projekt lebt und sich was tut. Aber mir geht das ganze auch etwas schnell, wenn ich auf dieses Jahr zurück schaue wurde Weblade eingeführt, Sentry (Wo ich immer noch nicht weiß wie es funktioniert) React, JSONCostum. Das sind schon mal sehr viele große Brocken wo man sich als Hobby Entwickler erst mal rein arbeiten muss um überhaupt damit umgehen zu können und wenn ich dann höre das evtl. die Alte HTML Version abgeschafft/ nicht mehr unterstützt werden soll ist das schade (ich hoffe das die noch weiter mit im Admin bleiben darf).
Weiterhin ist glaube im Oktober der Controller 3.3 rausgekommen seitdem kommen wöchentlich neue Versionen (gefühlt) wenn ich dann aber höre das im Januar schon Version 4 rauskommen soll bleibe ich einfach auf der Stecke. Da ich nur so daran arbeiten kann wie ich Zeit habe und derzeit auch noch Privat einiges anderes zu tun habe bin ich in den Letzen 3 Monaten kaum dazu gekommen an einem Adapter zu arbeiten.Ich habe auch keine direkte Programmierung gelernt das meiste habe ich mir selbst beigebracht da es ja auch irgendwo Spaß macht. Nur wenn man selbst noch nicht mal mehr die zeit findet seine Adapter zu testen und zu fixen, weil einfach die Versionen zu schnell kommen dann ist das sehr schade und kann auch andere verstehen die dann keine neuen Adapter bauen wollen. Ich kreide keine doku an da die meisten Leute eh keinen lesen und wenn meist nicht das finden was sie suchen. Daher sich etwas raus suchen aus anderem Adapter was auch funktioniert finde ich in der Hinsicht besser nur wenn das auch schon 3 Versionen veraltet ist weil ein Entwickler nicht nach kommt ist das schlecht.
Jeder Mensch hat 24Std. am Tag zu Verfügung und ich würde mir wünschen das man eine Version raus bringt die rein theoretisch die nächsten 2 Jahre "Aktuell/Stabil" sein sollte und dann Maximal im Jahres Rhythmus eine neue Version bringt. Sprich wenn man eine Version fertig hat nicht direkt mit einer neuen beginnt, sondern sich um andere Dinge kümmert wie. Adapter anfragen Issues oder aber auch Pull Request beim Reposetory man muss halt einfach nur seine Zeit anders einteilen.
Das Relase Script ist eine tolle Sache mein Problem ist nur immer, wenn ich es nutzen will habe ich neue Probleme da ist es nicht jeden Tag nutze sondern ehr so im 3 Monates Rhythmus.
Daher würde ich mir wünschen das ihr die Hobby/self lern Programmierer nicht abhängt weil es einfach alles zu schnell geht.Es soll auch keine Kritik sein sondern einfach von der Seele reden. Denn ich finde es super was hier Leute auf die Beine gestellt haben dafür auch ein dickes. Lob ebenso wie für die iobroker.dev seite die ich sehr gerne nutze.
-
... und dann sind wir wieder beim Thema "Kommunikation". Deshalb versuche ich all die Punkte hier zu klären; später sollten die in die Doku - auch wenn die dann niemand liest, kann ich zumindest jedem sagen: "RTFM"
@thebam sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Ich finde es ja zum einen gut, wenn ein Projekt lebt und sich was tut. Aber mir geht das ganze auch etwas schnell, wenn ich auf dieses Jahr zurück schaue wurde Weblade eingeführt,
Weblate ist optional für Adapter die viele Übersetzungen haben und für jene, die eine grosse Verbreitung haben. Der Einstieg steht aktuell hier: https://github.com/ioBrokerTranslator/doc/#purpose (wird aber sicherlich in die Entwickler Doku eingebaut). Es gibt absolut keinen Zwang, Weblate einzusetzen.
Sentry (Wo ich immer noch nicht weiß wie es funktioniert)
Sentry ist ebenfalls optional und vor allem für Adapter, die sehr aktiv entwickelt werden, da man so sehr schnell auf Fehler reagieren kann, noch bevor Issues auf GitHub erstellt werden (wenn denn überhaupt jemals). Die Dokumentation dazu ist aktuell hier: https://github.com/ioBroker/plugin-sentry#readme
React,
Ist ebenfalls optional und nur für Adapter gedacht, die sehr komplexe UIs haben. Die Dokumentation dazu ist quasi inexistent; das muss nachgeholt werden!
JSONCostum.
Custom JSON ist sehr interessant für Adapter, die ein ganz einfaches Admin UI benötigen. Die Dokumentation dazu ist gut versteckt hier zu finden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/a19915fdb2daa9c96ad189d16d824be06962123b/src-rx/src/components/JsonConfigComponent/SCHEMA.md Auch hier besteht ohne Zweifel Bedarf, das besser zu dokumentieren.
Das sind schon mal sehr viele große Brocken wo man sich als Hobby Entwickler erst mal rein arbeiten muss um überhaupt damit umgehen zu können und wenn ich dann höre das evtl. die Alte HTML Version abgeschafft/ nicht mehr unterstützt werden soll ist das schade (ich hoffe das die noch weiter mit im Admin bleiben darf).
Davon, dass HTML GUI abgeschafft werden soll, habe ich noch nie gehört, aber vielleicht kann mich jemand anderes korrigieren.
Weiterhin ist glaube im Oktober der Controller 3.3 rausgekommen seitdem kommen wöchentlich neue Versionen (gefühlt) wenn ich dann aber höre das im Januar schon Version 4 rauskommen soll bleibe ich einfach auf der Stecke.
Was sind die für Entwickler relevanten Änderungen zwischen 3.3 und 4? Kaum welche: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/CHANGELOG.md#400-2021-xx-xx-release-i-cut-off-13122021-1100 (siehe "Developer relevant" Überschriften)
Jeder Mensch hat 24Std. am Tag zu Verfügung und ich würde mir wünschen das man eine Version raus bringt die rein theoretisch die nächsten 2 Jahre "Aktuell/Stabil" sein sollte und dann Maximal im Jahres Rhythmus eine neue Version bringt. Sprich wenn man eine Version fertig hat nicht direkt mit einer neuen beginnt, sondern sich um andere Dinge kümmert wie. Adapter anfragen Issues oder aber auch Pull Request beim Reposetory man muss halt einfach nur seine Zeit anders einteilen.
Kein einziger (Core) Entwickler macht neue Features aus Freude, ein neues Feature einbauen zu können. Jedes Feature hat einen Grund und hat entweder mit Neuerungen in den Abhängigkeiten (NodeJS ist leider auch nicht 2 Jahre "stable") oder mit Anforderungen von Adaptern / Usern zu tun.
Trotz allem: ein Adapter, der zwei Jahre alt ist, funktioniert auch heute noch mit ioBroker. Eventuell gibt es einige Fehlermeldungen und neuere Features (z.B. Device Detection) funktionieren nicht, aber "breaking" ist da IMHO nichts.
Das Relase Script ist eine tolle Sache mein Problem ist nur immer, wenn ich es nutzen will habe ich neue Probleme da ist es nicht jeden Tag nutze sondern ehr so im 3 Monates Rhythmus.
Alternative: den Adapter über "Releases" auf https://www.iobroker.dev freigeben.
Daher würde ich mir wünschen das ihr die Hobby/self lern Programmierer nicht abhängt weil es einfach alles zu schnell geht.
Eine bessere Kommunikation wird dir zu verstehen geben, dass sich gar nicht so viel ändert. Es scheint nur so viel, weil es immer wieder (immer etwas anders) hoch kommt.
Es soll auch keine Kritik sein sondern einfach von der Seele reden. Denn ich finde es super was hier Leute auf die Beine gestellt haben dafür auch ein dickes. Lob ebenso wie für die iobroker.dev seite die ich sehr gerne nutze.
Im Namen von allen, die du ansprichst: Danke!
Und zum Schluss (auch wenn das wohl niemand mehr liest): ich hoffe, jeder liest dann die neue Entwickler Dokumentation und beklagt sich nicht einerseits darüber, dass man als Entwickler "abgehängt" wird und sagt andererseits, niemand lese die Doku. Das ist ein Widerspruch!
Edit: die erwähnten Themen habe ich hier als Issue zusammengefasst: https://github.com/ioBroker/dev-docs/issues/4
-
@arteck said in Core-Entwicklung zu schnell?:
ich habe mir jetzt die 3 Seiten durchgelesen ... und erlebe ein dejavu.. alle Jahre wieder...
Doku is kacke... -> ja und wer liest die KEINER... deshalb auch die grosse Motivation seitens der Adapter Entwickler /Core Entwickler
Dem möchte ich vehement widersprechen! Wenn die Doku denn vorhanden wäre, würde ich darin lesen!
Wenn die Entwickler aber keine Motivation haben, eine Doku zu erstellen, KANN KEINER diese lesen! -
@andreas-5 sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
würde ich darin lesen!
ja ja immer diese.. ich ich ich ....
nein im ernst.. das Problem ist 100 Leute wollen 1 machts.. der Rest fragt dumm rum..es ist deprimierend wenn man jedesmal es erwähnen muss.. und dann kommt..hab schon .. hab ein Video gefunden ..von anno 1890 .. und dann kommt es geht nicht
-
@arteck
Dann müssen wir ein Video drehen wie du aus dem Doku-Manuskript vorliest. -
Puhh, der Thread ist jetzt echt mächtig lang geworden, ABER ich bin überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, der jedes Wort mitgelesen hat.
Ich hätte noch eine letzte Anregung an alle beteiligten. Am besten in einem neuen Thread.
Bitte überlegt Euch mal, ob ihr neue Entwickler wollt bzw. wo die herkommen könnten. Professionelle Entwickler gibt es viele, nur sind die meist schon irgendwo gebunden. Ich beobachte, dass es sehr viele Leute im Bereich Javascript Adapter gibt, die sehr umfangreiche Scripte erstellen. Teilweise enthalten die viel mehr Code als manche Adapter. Und viele Projekte aus dem Java-Script Adapter sind auch schon von dort in Adapter gewandelt worden. Ich denke, dass es dort noch mehr neue Entwickler geben würde, wenn sie den Einstieg finden würden.
Das nur noch als Anregung bzw. Gedanke. Eventuell gibt es das Thema ja auch schon bei Euch auf der Agenda.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022.
Eisbaeeer