NEWS
Mal wieder: Wie geht es mit der Doku weiter
-
MOD-EDIT
Abspaltung aus Dev-Thread https://forum.iobroker.net/topic/50721/core-entwicklung-zu-schnell?_=1640700326815
evtl solltet ihr euch mal über die Rollen und deren Definition Gedanken machen.
Aus einem Post weiter oben hab ich entnommen, das die Dev-Doku von den Entwicklern erstellt wird. Entwickler sind die, die beim Dev-Meeting teilnehmen.
Alle anderen "Entwickler" sind Power-User, alle die nicht entwickeln sind User??@Jey-Cee
Ja ich denke es geht hier primär um Doku, bevor neue größere Features eingebaut werden, da ansonsten die meisten hier abgehängt werden und der Gap zwischen Entwicklungsstand und Doku immer größer wird.
Schau dir mal den Link hier an https://www.iobroker.net/#de/documentation (welche übrigens von https://iobroker.com/ aus überhaupt nicht verlinkt ist).
Da sind mehr Platzhalter als Inhalt drin. Wenn sich jemand das anschaut um ein Lösung auszusuchen, dann denkt jemand, das das nix ist und 2018 eingestellt wurde. -
@oliverio sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Ja ich denke es geht hier primär um Doku
aber um die DEV-Doku.
Was du da verlinkt hast ist die User-Doku
Und dazu habe ich ja geschrieben, warum ich da (auch aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr weiterkomme@oliverio sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
Wenn sich jemand das anschaut um ein Lösung auszusuchen, dann denkt jemand, das das nix ist und 2018 eingestellt wurde.
dafür finden die User seltsamerweise immer noch die alte Doku von vor 2018
-
Ich wollte nur auf die Fallen hinweisen, in die Neu-Nutzer reinfallen können.
Ihr wisst welche Seiten angesteuert werden sollten. Andere nicht.Evtl sollte auf beiden Seiten klar darauf hingewiesen werden, für was welche Seite steht und auch gegenseitig verlinken. gibt es ja auch bei anderen Projekten, bei dem es eine Community Edition und separat davon kommerzielle Services gibt.
-
@carsten04 said in Core-Entwicklung zu schnell?:
Was ich mir wünschen würde ist ein zentrales Eingangsdokument für meine Entwicklerfragen. Da muss am Anfang gar nicht soviel drinnstehen. Wichtig wäre nur, dass die Infos aktuell sind. Das können auch Links ins Forum, Github oder npm sein. Die Form wäre mir da gar nicht so wichtig, nur aktuell sollten die Infos halt möglichst sein. Was meine ich z.B.: wenn ein Dev mit einem Adapter startet, dann schau Dir ioBroker.example an, dann verwende für das Grundgerüst möglichst immer ioBroker.create-adapter. Wenn Du tiefer einsteigen willst, dann schau Dir iobroker.adapter-react an. So in der Art und das für möglichst viele dev-Themen fände ich super.
Also ich bin da Oldschool und habe, als ich vor Kurzem mit iobroker begonnen habe, zuerst einmal in die Doku geschaut.
Die Installation auf dem Raspi habe ich damit problemlos hinbekommen, aber damit endet es auch schon fast.
Bei den meisten Seiten steht da "Dies ist ein Platzhalter. .....".
Blog und Discord und Forum und Facebook und ..... ist ja alles gut und schön, für die Kommunikation und spontane Hilfe auch unerlässlich, aber ich finde immer noch, dass ein "Handbuch" sehr hilfreich ist und das ist IMHO auf der Doku-Seite als Grundlage schon gut vorhanden. Nur müssten die hier im Forum und woanders geklärten Fragen da auch irgendwann eingearbeitet werden.
Und genau da könnte auch das "Zentrale Eingangsdokument" für die Entwicklerfragen landen. -
@andreas-5 Das es aktuell (leider) an vielen Stellen an "Content" mangelt ist bekannt, aber ohne aktive Mitarbeiter nur schwer zu fixen ... ist eine offene Baustelle. Die Developer-Doku wird jetzt aus der aktuellen Dokumentation rausgelöst und an anderer Stelle sein aber verlinkt. Dann kann sich auch die Doku unter https://iobroker.net auf Interessenten, Einsteiger, Fortgeschrittene, Power-User (ja auch mindestens diese 4 Zielgruppen) konzentrieren. Das gehört aber in einen anderen Thread
-
@apollon77 sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
ja auch mindestens diese 4 Zielgruppen
Als alter Orga-Mann halte ich dies für zu viel.
Ziel ist immer: "make it easy"
Das kann ich teilweise bei iob nicht (mehr) erkennen.
Einzelne Beispiele:
- es fing an mit verschiedene Lizenzen.
Ganz ehrlich; homoran versendet immer die schöne Tabelle mit den Lizenzen.
Aber selbst bei dieser muss man wirklich verstehen um was es geht.
Einfach wäre: 1 Lizenz für alles, und fertig. - etc.
Ich will aufhören mit den Beispielen.
Fazit:
Für mich ist es immer "haltet es einfach" (auch beruflich).
Dann funktioniert es auch.
4 Dokus für verschiedene Zielgruppen ist (als Hobby) nicht zu händeln.mfg
Dieter - es fing an mit verschiedene Lizenzen.
-
@bahnuhr said in Core-Entwicklung zu schnell?:
@apollon77 sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:
ja auch mindestens diese 4 Zielgruppen
Als alter Orga-Mann halte ich dies für zu viel.
Ziel ist immer: "make it easy"
Das kann ich teilweise bei iob nicht (mehr) erkennen.
Einzelne Beispiele:
Ganz ehrlich; homoran versendet immer die schöne Tabelle mit den Lizenzen.
Aber selbst bei dieser muss man wirklich verstehen um was es geht.
Einfach wäre: 1 Lizenz für alles, und fertig. - etc.
Ich will aufhören mit den Beispielen.
Fazit:
Für mich ist es immer "haltet es einfach" (auch beruflich).
Dann funktioniert es auch.
4 Dokus für verschiedene Zielgruppen ist (als Hobby) nicht zu händeln."Keep it simple!" ist auch meine Devise und ich stimme Dir zu.
Als iobroker-Anfänger habe ich als erstes die iobroker-Website aufgerufen und da finde ich u.a. den Link zur Doku.
IMHO sollte dies der Ausgangspunkt für die Informationen sein und da kann man alle mit einbeziehen.
Von der Struktur her ist der Anfang schon gut gemacht! Am Besten, grob gesagt, von oben (Einfache Themen) nach unten (Komplexe Themen):- Installation (Gehört eigentlich zu Anwender)
- Anwender
- Poweruser
- Entwickler
-
-
@apollon77 sagte in Mal wieder: Wie geht es mit der Doku weiter:
@Homoran hier raussplitten?
Done!
fehlt noch was?