Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Mal wieder: Wie geht es mit der Doku weiter

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    986

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Mal wieder: Wie geht es mit der Doku weiter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
9 Beiträge 5 Kommentatoren 840 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@jey-cee sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:

Da geht es ja darum das sich die Entwickler austauschen.

Ja das war vllt mal ein Einstiegsgedanke - ich glaube wir sind hier aber schon ein paar Schritte weiter ...

Aber auch Power User sind sehr sinnvoll oder andere die den Entwicklungs- und Testprozess unterstützen wollen. @sigi234 ist einer der immer bei neuen Controller Versionen oder anderen dingen fast der erste ist der testet. @Feuersturm ist beim testing und Issue management vom Admin und anderen Adapters und natürlich macht es großen Sinn das auch solche User mit dabei sind - und jeder der etwas beitragen will oder Informationen bekommen will was so kommt ist aus meiner Sicht immer herzlich eingeladen!

Ich glaube nicht das mehr Zuhörer hier probleme bereiten ... Und ja - die inhaltliche Zielsetzung ändert sich dadurch natürlich nicht. Aber mehr Zuhörer bzw bei Zielgerichteten Themen auch Mitredner aus der Community schadet uns alles nicht.

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

MOD-EDIT
    Abspaltung aus Dev-Thread https://forum.iobroker.net/topic/50721/core-entwicklung-zu-schnell?_=1640700326815

@apollon77

evtl solltet ihr euch mal über die Rollen und deren Definition Gedanken machen.
    Aus einem Post weiter oben hab ich entnommen, das die Dev-Doku von den Entwicklern erstellt wird. Entwickler sind die, die beim Dev-Meeting teilnehmen.
    Alle anderen "Entwickler" sind Power-User, alle die nicht entwickeln sind User??

@Jey-Cee
    Ja ich denke es geht hier primär um Doku, bevor neue größere Features eingebaut werden, da ansonsten die meisten hier abgehängt werden und der Gap zwischen Entwicklungsstand und Doku immer größer wird.
    Schau dir mal den Link hier an https://www.iobroker.net/#de/documentation (welche übrigens von https://iobroker.com/ aus überhaupt nicht verlinkt ist).
    Da sind mehr Platzhalter als Inhalt drin. Wenn sich jemand das anschaut um ein Lösung auszusuchen, dann denkt jemand, das das nix ist und 2018 eingestellt wurde.

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

HomoranH AlCalzoneA apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

MOD-EDIT
      Abspaltung aus Dev-Thread https://forum.iobroker.net/topic/50721/core-entwicklung-zu-schnell?_=1640700326815

@apollon77

evtl solltet ihr euch mal über die Rollen und deren Definition Gedanken machen.
      Aus einem Post weiter oben hab ich entnommen, das die Dev-Doku von den Entwicklern erstellt wird. Entwickler sind die, die beim Dev-Meeting teilnehmen.
      Alle anderen "Entwickler" sind Power-User, alle die nicht entwickeln sind User??

@Jey-Cee
      Ja ich denke es geht hier primär um Doku, bevor neue größere Features eingebaut werden, da ansonsten die meisten hier abgehängt werden und der Gap zwischen Entwicklungsstand und Doku immer größer wird.
      Schau dir mal den Link hier an https://www.iobroker.net/#de/documentation (welche übrigens von https://iobroker.com/ aus überhaupt nicht verlinkt ist).
      Da sind mehr Platzhalter als Inhalt drin. Wenn sich jemand das anschaut um ein Lösung auszusuchen, dann denkt jemand, das das nix ist und 2018 eingestellt wurde.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@oliverio sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:

Ja ich denke es geht hier primär um Doku

aber um die DEV-Doku.

Was du da verlinkt hast ist die User-Doku
      Und dazu habe ich ja geschrieben, warum ich da (auch aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr weiterkomme

@oliverio sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:

Wenn sich jemand das anschaut um ein Lösung auszusuchen, dann denkt jemand, das das nix ist und 2018 eingestellt wurde.

dafür finden die User seltsamerweise immer noch die alte Doku von vor 2018

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@alcalzone sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:

iobroker.com kannte ich bis heute übrigens gar nicht

Das ist die Seite der GmbH und für kommerzielle Kunden.
        Da sollte IMHO auch gar nichts zur Entwicklung zu sehen sein

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von

@homoran

Ich wollte nur auf die Fallen hinweisen, in die Neu-Nutzer reinfallen können.
        Ihr wisst welche Seiten angesteuert werden sollten. Andere nicht.

Evtl sollte auf beiden Seiten klar darauf hingewiesen werden, für was welche Seite steht und auch gegenseitig verlinken. gibt es ja auch bei anderen Projekten, bei dem es eine Community Edition und separat davon kommerzielle Services gibt.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • carsten04C carsten04

Was ich mir wünschen würde ist ein zentrales Eingangsdokument für meine Entwicklerfragen. Da muss am Anfang gar nicht soviel drinnstehen. Wichtig wäre nur, dass die Infos aktuell sind. Das können auch Links ins Forum, Github oder npm sein. Die Form wäre mir da gar nicht so wichtig, nur aktuell sollten die Infos halt möglichst sein. Was meine ich z.B.: wenn ein Dev mit einem Adapter startet, dann schau Dir ioBroker.example an, dann verwende für das Grundgerüst möglichst immer ioBroker.create-adapter. Wenn Du tiefer einsteigen willst, dann schau Dir iobroker.adapter-react an. So in der Art und das für möglichst viele dev-Themen fände ich super.

AndreiosA Offline
          AndreiosA Offline
          Andreios
          Forum Testing

@carsten04 said in Core-Entwicklung zu schnell?:

Was ich mir wünschen würde ist ein zentrales Eingangsdokument für meine Entwicklerfragen. Da muss am Anfang gar nicht soviel drinnstehen. Wichtig wäre nur, dass die Infos aktuell sind. Das können auch Links ins Forum, Github oder npm sein. Die Form wäre mir da gar nicht so wichtig, nur aktuell sollten die Infos halt möglichst sein. Was meine ich z.B.: wenn ein Dev mit einem Adapter startet, dann schau Dir ioBroker.example an, dann verwende für das Grundgerüst möglichst immer ioBroker.create-adapter. Wenn Du tiefer einsteigen willst, dann schau Dir iobroker.adapter-react an. So in der Art und das für möglichst viele dev-Themen fände ich super.

Also ich bin da Oldschool und habe, als ich vor Kurzem mit iobroker begonnen habe, zuerst einmal in die Doku geschaut.
          Die Installation auf dem Raspi habe ich damit problemlos hinbekommen, aber damit endet es auch schon fast.
          Bei den meisten Seiten steht da "Dies ist ein Platzhalter. .....".
          Blog und Discord und Forum und Facebook und ..... ist ja alles gut und schön, für die Kommunikation und spontane Hilfe auch unerlässlich, aber ich finde immer noch, dass ein "Handbuch" sehr hilfreich ist und das ist IMHO auf der Doku-Seite als Grundlage schon gut vorhanden. Nur müssten die hier im Forum und woanders geklärten Fragen da auch irgendwann eingearbeitet werden.
          Und genau da könnte auch das "Zentrale Eingangsdokument" für die Entwicklerfragen landen.

Schöne Grüße
          Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AndreiosA Andreios

@carsten04 said in Core-Entwicklung zu schnell?:

Also ich bin da Oldschool und habe, als ich vor Kurzem mit iobroker begonnen habe, zuerst einmal in die Doku geschaut.
            Die Installation auf dem Raspi habe ich damit problemlos hinbekommen, aber damit endet es auch schon fast.
            Bei den meisten Seiten steht da "Dies ist ein Platzhalter. .....".
            Blog und Discord und Forum und Facebook und ..... ist ja alles gut und schön, für die Kommunikation und spontane Hilfe auch unerlässlich, aber ich finde immer noch, dass ein "Handbuch" sehr hilfreich ist und das ist IMHO auf der Doku-Seite als Grundlage schon gut vorhanden. Nur müssten die hier im Forum und woanders geklärten Fragen da auch irgendwann eingearbeitet werden.
            Und genau da könnte auch das "Zentrale Eingangsdokument" für die Entwicklerfragen landen.

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@andreas-5 Das es aktuell (leider) an vielen Stellen an "Content" mangelt ist bekannt, aber ohne aktive Mitarbeiter nur schwer zu fixen ... ist eine offene Baustelle. Die Developer-Doku wird jetzt aus der aktuellen Dokumentation rausgelöst und an anderer Stelle sein aber verlinkt. Dann kann sich auch die Doku unter https://iobroker.net auf Interessenten, Einsteiger, Fortgeschrittene, Power-User (ja auch mindestens diese 4 Zielgruppen) konzentrieren. Das gehört aber in einen anderen Thread :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • apollon77A apollon77

@andreas-5 Das es aktuell (leider) an vielen Stellen an "Content" mangelt ist bekannt, aber ohne aktive Mitarbeiter nur schwer zu fixen ... ist eine offene Baustelle. Die Developer-Doku wird jetzt aus der aktuellen Dokumentation rausgelöst und an anderer Stelle sein aber verlinkt. Dann kann sich auch die Doku unter https://iobroker.net auf Interessenten, Einsteiger, Fortgeschrittene, Power-User (ja auch mindestens diese 4 Zielgruppen) konzentrieren. Das gehört aber in einen anderen Thread :-)

bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active

@apollon77 sagte in Core-Entwicklung zu schnell?:

ja auch mindestens diese 4 Zielgruppen

Als alter Orga-Mann halte ich dies für zu viel.

Ziel ist immer: "make it easy"

Das kann ich teilweise bei iob nicht (mehr) erkennen.

Einzelne Beispiele:

• es fing an mit verschiedene Lizenzen.
                Ganz ehrlich; homoran versendet immer die schöne Tabelle mit den Lizenzen.
                Aber selbst bei dieser muss man wirklich verstehen um was es geht.
                Einfach wäre: 1 Lizenz für alles, und fertig.
              • etc.

Ich will aufhören mit den Beispielen.

Fazit:
              Für mich ist es immer "haltet es einfach" (auch beruflich).
              Dann funktioniert es auch.
              4 Dokus für verschiedene Zielgruppen ist (als Hobby) nicht zu händeln.

mfg
              Dieter

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

AndreiosA apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • bahnuhrB bahnuhr

Einzelne Beispiele:

• etc.

Fazit:

mfg
                Dieter

AndreiosA Offline
                AndreiosA Offline
                Andreios
                Forum Testing

@bahnuhr said in Core-Entwicklung zu schnell?:

Einzelne Beispiele:

• etc.

Fazit:

"Keep it simple!" ;-) ist auch meine Devise und ich stimme Dir zu.
                Als iobroker-Anfänger habe ich als erstes die iobroker-Website aufgerufen und da finde ich u.a. den Link zur Doku.
                IMHO sollte dies der Ausgangspunkt für die Informationen sein und da kann man alle mit einbeziehen.
                Von der Struktur her ist der Anfang schon gut gemacht! Am Besten, grob gesagt, von oben (Einfache Themen) nach unten (Komplexe Themen):

• Installation (Gehört eigentlich zu Anwender)
                • Anwender
                • Poweruser
                • Entwickler

Schöne Grüße
                Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

Einzelne Beispiele:

• etc.

Fazit:

mfg
                  Dieter

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

@bahnuhr As said ... eigenes Thema. @Homoran hier raussplitten?

Am Ende ists nicht ganz so schlimm, da man es in vielen Fällen gut aufteilen kann in verschiedene Bereiche ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

@bahnuhr As said ... eigenes Thema. @Homoran hier raussplitten?

Am Ende ists nicht ganz so schlimm, da man es in vielen Fällen gut aufteilen kann in verschiedene Bereiche ...

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@apollon77 sagte in Mal wieder: Wie geht es mit der Doku weiter:

@Homoran hier raussplitten?

Done!
                    fehlt noch was?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

755

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0