Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @helfi9999 last edited by

@helfi9999 was soll das eine mit dem anderen zu tun haben. Hatte ja oben schon gefragt, was es mit Zahlen auf sich hat, wie wirkt sich die denn aus, beim drehen, beim kippen, in welcher Achse?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        helfi9999 @crunchip last edited by helfi9999

@crunchip in jeder Richtung verändern sich die Zahlen hatte es vorher getestet. Z.b. wenn tür zu dann wert 1,1,1 wenn tür auf dann wert 2,4,6
        Damit wollte ich eigentlich bewirken wenn tür auf wert ändert sich dann soll in der vis die Mitteilung ausgeblendet werden.
        Die Vibration nehme ich um in der vis die Mitteilung anzuzeigen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip

@helfi9999 sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:

hatte es vorher getestet

und die Gradzahl hat sich nicht geändert?

• H
            helfi9999 @crunchip last edited by

@crunchip leider nein

• crunchip

@helfi9999 seltsam

• Fabio
                Fabio @helfi9999 last edited by

@helfi9999 ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber: Ich habe mit sehr vielen Dingen rum probiert und zum Schluss habe ich folgendes gemacht. Ich habe zwei Zigbee Türkontakte von Bitron gekauft. Habe dann den Reedkontakt entfernt und dafür ein Microschalter angeschlossen mit längeren Kabel. Dann die Schalter im Briefkasten an günstigen Stellen festgeklebt. Danach kannst du absolut zuverlässig prüfen wurde Einwurfklappe geöffnet oder wurde die Post entnommen. Ich habe mit Erschütterungsensoren Experimente gemacht kam aber auf keine Zuverlässige Lösung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H

@crunchip habe mir jetzt mal "orientation" und "tiltangle" mit History aktiviert um die Zustände zu beobachten.
                  Mal schauen wie die Veränderungen sind.

• crunchip

"tiltangle"

denke, das dies sich nur in einer Richtung verändert(eine Achse) also z.b wenn man ihn hochkant aufstellt und auf eine andere schmale Seite dreht, oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt

• H

@crunchip sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:

"tiltangle"

denke, das dies sich nur in einer Richtung verändert(eine Achse) also z.b wenn man ihn hochkant aufstellt und auf eine andere schmale Seite dreht, oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt

Genau das sollte passieren wenn ich die Klappe (Tür) öffne oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt

• crunchip

@helfi9999 aber das testet man doch, bevor man etwas irgendwo einbaut/festklebt

• H

@crunchip habe es ja getestet als der sensor noch nicht eingebaut war und simuliert per hand

• crunchip

@helfi9999

und der DP funktioniert nicht richtig mit der aktualisierung

@crunchip sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:

und die Gradzahl hat sich nicht geändert?

leider nein

ist ich habe den Sensor in die Briefkastenöffnung geklebt

• BananaJoe
                              BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Ich hatte auch erst mit Vibrationssensoren am Briefkasten experimentiert. War auch nicht von Erfolg gekrönt.

Nun ist es ein Aqare-Wassersensor:
                              7891bd39-567a-4c6c-80cf-eacc545ee9da-image.png
                              Der hat hinten nämlich 2 Schrauben als "Sensoren":
                              0118b95f-c9af-4513-96fe-3101c4b2a151-image.png

Den Sensor habe ich von außen, bei mir konkret unter dem Briefkasten aus Metall angeklebt wegen des besseren Sendens. An die beiden Schrauben kam ein Magnetkontakt mit Kabel:
                              8eec86cf-40ba-4c4d-96bf-559ece10a265-image.png
                              Den ich in der Nähe der Klappe angeklebt habe.
                              An die Klappe habe ich zwei extra starke Magnetpin gesetzt der den Kontakt schließt wenn die Klappe zu ist:
                              cba2cfa2-e3de-468c-a57b-4ba625134b10-image.png

DAS funktioniert jetzt sehr zuverlässig. Nur meine Zeitungsausträgerin schafft es bisher zuverlässig eine Doppelauslösung hinzubekommen, selbst bei einer Entprellzeit von 5 Sekunden.

Ich lasse mir das in der VIS darstellen (auf einem zentralen Tablet an dem man ständig vorbeiläuft:)
                              94d0ff1f-3988-4a5c-a9f2-f6bacd6d692a-image.png

Am Briefkastenschlüssel hängt ein WLAN-Button von Shelly (habe keine andere vernünftige Verwendung dafür gefunden), wenn man den einmal drückt wird die Meldung wieder zurück gesetzt. Der Button hat eine Öse dafür und ist wiederaufladbar, deshalb ist der es geworden. Es dauert relativ lange zwischen Tastendruck bis und der Ankunft der Information in ioBroker, aber dafür passt es.
                              e104c487-fa4a-4774-9775-38582871f12f-image.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • F
                                fir3drag0n @BananaJoe last edited by

@bananajoe Sehr schön gelöst.

Wie bist du mit dem Reed-Kontakt denn in den Briefkasten gekommen? Kannst du davon Mal ein Bild Posten? Danke!

BananaJoe haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @fir3drag0n last edited by

@fir3drag0n Ich werde alt ...
                                  Also ich habe am Briefkasten einen normalen Aqara Tür- und Fenstersensor genommen an dem ich ein Kabel angelötet habe. Den Bodenwassersensor habe ich als Regensensor einsetzt. Stand heute würde ich einen Bodenwassersensor mit Kabel nehmen:
                                  6fd08086-a215-46bd-8a5d-23536643f35e-image.png
                                  und an dessen Ende den Reed Kontakt setzen. Das war eines meiner allersten ZigBee-Projekte, da war die ZigBee Bastelkiste noch leer. Den Bodensensor mit den Schrauben hatte ich erst später entdeckt (Da liegen an wichtigen Stellen im Keller ein paar rum)

So sieht das bei mir aus, das Kabel habe ich durch schon vorhandene Löcher im Boden geführt (oder hatte ich das gebohrt? Ich meine das war schon da.)
                                  64641147-4d24-4db3-b0df-1004ada3ccf3-image.png
                                  Es folgt wilde Kabelführung im inneren:
                                  7b18f64f-063b-4f66-9a3a-d618d75c8864-image.png
                                  Hinten rechts ist der ursprüngliche Magnet zu sehen der beim Sensor dabei war. Der hängt da nur so rum und hat keine Funktion.
                                  Hier nun die Klappe, rechts in weiß der Reed-Kontakt, links die beiden extra starken Kühlschrankmagneten:
                                  d1e73e67-e207-4a82-91f1-5b9471967057-image.png
                                  Von innen sieht der Abstand ganz schön groß aus, aber deswegen sind es ja 2 der extra starken Magneten:
                                  65c8fffc-7b4a-4d78-8780-3cbc3e3d31a9-image.png 728fffcb-c2b9-441a-afb2-57d7bf55f3cb-image.png

• haselchen
                                    haselchen Most Active @fir3drag0n last edited by

@fir3drag0n

Wenn Du Homematic dein Eigen nennst, kann man das noch einfacher mit dem Tür/Fenster Sensor (HMIP) lösen.

0f9ccef4-4e9f-4180-bacc-17b3eb4b4669-grafik.png

283d3113-6706-4118-8320-9b810be1bbd9-grafik.png

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active @haselchen last edited by

@haselchen ich hatte auch erst den Sensor einfach eingeklebt ... aber das klappte vom Empfang her nicht. Deshalb die "Bastellösung" mit Sachen die ich damals gerade da hatte.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Okay, da führen ja echt viele Wege nach Rom bei diesem Projekt.
                                        Ich hatte den Sensor genommen, weil die Reichweite von Homematic echt enorm ist.
                                        Manche sind knapp 15m weit entfernt von der CCU.

• BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active @haselchen last edited by

@haselchen bei meinem Briefkasten hatte selbst ein ZigBee Repeater auf der anderen Seite der Wand nicht geholfen. Da was nach außen verlegen des Senders das einfachste.
                                          Die Homematic-Baustelle wollte ich nicht eröffnen, bin ansonsten mit ZigBee sehr zufrieden, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                                            Als Repeater für draußen habe ich 2 IKEA Signalverstärker. Kann ich dir nur empfehlen.
                                            10€ das Stück.
                                            Vorausgesetzt du hast aussen am Haus irgendwo Steckdosen (oder an/auf der Terrasse)

678f67d3-ff11-4826-9664-ac50d3284dc2-grafik.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

740

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            aqara aqara vibrationssensor blockly conbee 2 deconz phoscon script
                                            12
                                            46
                                            2869
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo