NEWS
Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder
-
@helfi9999 was soll das eine mit dem anderen zu tun haben. Hatte ja oben schon gefragt, was es mit Zahlen auf sich hat, wie wirkt sich die denn aus, beim drehen, beim kippen, in welcher Achse?
-
@crunchip in jeder Richtung verändern sich die Zahlen hatte es vorher getestet. Z.b. wenn tür zu dann wert 1,1,1 wenn tür auf dann wert 2,4,6
Damit wollte ich eigentlich bewirken wenn tür auf wert ändert sich dann soll in der vis die Mitteilung ausgeblendet werden.
Die Vibration nehme ich um in der vis die Mitteilung anzuzeigen -
@helfi9999 sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:
hatte es vorher getestet
und die Gradzahl hat sich nicht geändert?
-
@crunchip leider nein
-
@helfi9999 seltsam
-
@helfi9999 ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber: Ich habe mit sehr vielen Dingen rum probiert und zum Schluss habe ich folgendes gemacht. Ich habe zwei Zigbee Türkontakte von Bitron gekauft. Habe dann den Reedkontakt entfernt und dafür ein Microschalter angeschlossen mit längeren Kabel. Dann die Schalter im Briefkasten an günstigen Stellen festgeklebt. Danach kannst du absolut zuverlässig prüfen wurde Einwurfklappe geöffnet oder wurde die Post entnommen. Ich habe mit Erschütterungsensoren Experimente gemacht kam aber auf keine Zuverlässige Lösung.
-
@crunchip habe mir jetzt mal "orientation" und "tiltangle" mit History aktiviert um die Zustände zu beobachten.
Mal schauen wie die Veränderungen sind. -
"tiltangle"
denke, das dies sich nur in einer Richtung verändert(eine Achse) also z.b wenn man ihn hochkant aufstellt und auf eine andere schmale Seite dreht, oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt
-
@crunchip sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:
"tiltangle"
denke, das dies sich nur in einer Richtung verändert(eine Achse) also z.b wenn man ihn hochkant aufstellt und auf eine andere schmale Seite dreht, oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt
Genau das sollte passieren wenn ich die Klappe (Tür) öffne oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt
-
@helfi9999 aber das testet man doch, bevor man etwas irgendwo einbaut/festklebt
-
@crunchip habe es ja getestet als der sensor noch nicht eingebaut war und simuliert per hand
-
und der DP funktioniert nicht richtig mit der aktualisierung
@crunchip sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:
und die Gradzahl hat sich nicht geändert?
leider nein
ist ich habe den Sensor in die Briefkastenöffnung geklebt
-
Ich hatte auch erst mit Vibrationssensoren am Briefkasten experimentiert. War auch nicht von Erfolg gekrönt.
Nun ist es ein Aqare-Wassersensor:
Der hat hinten nämlich 2 Schrauben als "Sensoren":
Den Sensor habe ich von außen, bei mir konkret unter dem Briefkasten aus Metall angeklebt wegen des besseren Sendens. An die beiden Schrauben kam ein Magnetkontakt mit Kabel:
Den ich in der Nähe der Klappe angeklebt habe.
An die Klappe habe ich zwei extra starke Magnetpin gesetzt der den Kontakt schließt wenn die Klappe zu ist:
DAS funktioniert jetzt sehr zuverlässig. Nur meine Zeitungsausträgerin schafft es bisher zuverlässig eine Doppelauslösung hinzubekommen, selbst bei einer Entprellzeit von 5 Sekunden.
Ich lasse mir das in der VIS darstellen (auf einem zentralen Tablet an dem man ständig vorbeiläuft:)
Am Briefkastenschlüssel hängt ein WLAN-Button von Shelly (habe keine andere vernünftige Verwendung dafür gefunden), wenn man den einmal drückt wird die Meldung wieder zurück gesetzt. Der Button hat eine Öse dafür und ist wiederaufladbar, deshalb ist der es geworden. Es dauert relativ lange zwischen Tastendruck bis und der Ankunft der Information in ioBroker, aber dafür passt es.
-
@bananajoe Sehr schön gelöst.
Wie bist du mit dem Reed-Kontakt denn in den Briefkasten gekommen? Kannst du davon Mal ein Bild Posten? Danke!
-
@fir3drag0n Ich werde alt ...
Also ich habe am Briefkasten einen normalen Aqara Tür- und Fenstersensor genommen an dem ich ein Kabel angelötet habe. Den Bodenwassersensor habe ich als Regensensor einsetzt. Stand heute würde ich einen Bodenwassersensor mit Kabel nehmen:
und an dessen Ende den Reed Kontakt setzen. Das war eines meiner allersten ZigBee-Projekte, da war die ZigBee Bastelkiste noch leer. Den Bodensensor mit den Schrauben hatte ich erst später entdeckt (Da liegen an wichtigen Stellen im Keller ein paar rum)So sieht das bei mir aus, das Kabel habe ich durch schon vorhandene Löcher im Boden geführt (oder hatte ich das gebohrt? Ich meine das war schon da.)
Es folgt wilde Kabelführung im inneren:
Hinten rechts ist der ursprüngliche Magnet zu sehen der beim Sensor dabei war. Der hängt da nur so rum und hat keine Funktion.
Hier nun die Klappe, rechts in weiß der Reed-Kontakt, links die beiden extra starken Kühlschrankmagneten:
Von innen sieht der Abstand ganz schön groß aus, aber deswegen sind es ja 2 der extra starken Magneten:
-
Wenn Du Homematic dein Eigen nennst, kann man das noch einfacher mit dem Tür/Fenster Sensor (HMIP) lösen.
-
@haselchen ich hatte auch erst den Sensor einfach eingeklebt ... aber das klappte vom Empfang her nicht. Deshalb die "Bastellösung" mit Sachen die ich damals gerade da hatte.
-
Okay, da führen ja echt viele Wege nach Rom bei diesem Projekt.
Ich hatte den Sensor genommen, weil die Reichweite von Homematic echt enorm ist.
Manche sind knapp 15m weit entfernt von der CCU. -
@haselchen bei meinem Briefkasten hatte selbst ein ZigBee Repeater auf der anderen Seite der Wand nicht geholfen. Da was nach außen verlegen des Senders das einfachste.
Die Homematic-Baustelle wollte ich nicht eröffnen, bin ansonsten mit ZigBee sehr zufrieden, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis -
@bananajoe
Als Repeater für draußen habe ich 2 IKEA Signalverstärker. Kann ich dir nur empfehlen.
10€ das Stück.
Vorausgesetzt du hast aussen am Haus irgendwo Steckdosen (oder an/auf der Terrasse)