NEWS
NUC proxmox mit raspberrymatic
-
@homoran sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
vielleicht vor der RM-Installation den Stick schon durchreichen
das geht laut Anleitung so: (bei nicht gestarteter VM)
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Installation-Proxmox-VE -
@dslraser sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
vielleicht vor der RM-Installation den Stick schon durchreichen
das geht laut Anleitung so: (bei nicht gestarteter VM)
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Installation-Proxmox-VEStimmt ja, RaspiMatic läuft ja unter Buildroot
Du machst das schon
-
Also bei mir scheint es zu laufen. Es funktioniert aber nicht alles sofort, dass scheint seine Zeit zu dauern, ich freue mich aber mal noch nicht zu früh...
-
@saeft_2003 kannst du HM-Geräte schalten?
Hast du ein Backup eingespielt?
-
hm ohne ip? ja ich habe ein backup eingespielt, aber es dauert ewig bis man Geräte wieder schalten kann, außer man lernt sie neu an dann gehts gleich.
-
@saeft_2003 okay, dann muss man also beim Restore eine längere Downtime einplanen und die bessere Hälfte darüber informieren ^^.
Aber wenn man jetzt auch HM (ohne IP) mit dem Stick schalten kann, migriere ich auch auf eine VM, kasse die CCU2 dann als Cold Standby für den Notfall mitlaufen.
-
Mein wired ap war nicht zu erreichen. Nach einem Neustart vom ap wird dieser jetzt auch als verbunden angezeigt. Die Rollos steuern kann ich aber immer noch nicht über die wired aktoren. Bin mal gespannt ob sich das auch noch gibt...
-
@saeft_2003 habe mir den Stick auch bestellt.
Bei mir sind nur HM Funk Aktoren und Sensoren im Einsatz. Ich werde berichten...
-
ok mach das. Jetzt sind alle meine Geräte die über Funk laufen erreichbar und lassen sich steuern. Und die RSSI Werte sind vollkommen OK obwohl der NUC nicht so zentral steht wie die CCU.
Wenn jetzt noch die wired Aktoren laufen bin ich vorerst glücklich...
-
@saeft_2003 sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Jetzt sind alle meine Geräte die über Funk laufen
das sind aber bis auf eins, genau wie deine
wired Aktoren
doch alles HmIP, oder?
während
@kuddel sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Bei mir sind nur HM Funk Aktoren und Sensoren im Einsatz
-
Nein ich habe auch einen nicht IP Regensensor. Bei dem habe ich gerade zum Test die Heizung an und aus geschaltet das geht.
-
Nein ich habe auch einen nicht IP Regensensor
Also Ja!
aber bis auf eins
-
achso ok.
Also es scheint bei mir alles zu laufen. Man brauch nur etwas Geduld. Ich konnte keine Verschlechterung der "Funkqualität" feststellen. Wenn es jetzt die nächsten 1-2 Wochen genauso gut weiter läuft wie mit der CCU, war es für gerade mal 30,- auf jeden Fall eine gute Idee.
-
@dslraser Sieht man die FW-Version nur wenn der Stick im Posteingang liegt oder auch sonst irgendwo? Ich kann nirgends die Version entdecken...
-
-
@saeft_2003 Danke. Bei mir wird da die Version von RaspberryMatic angezeigt (3.61.7.20211218)?
-
Das habe ich auch sieht aber etwas anders aus bei mir. Hast du den Stick an die VM durchgereicht? Ist der Stick auch ein neuer und hat wahrscheinlich die aktuellste Firmware drauf?
-
@saeft_2003 Ich habe die FW-Version des Sticks jetzt anders herausgefunden. Den Button 'DevConfig' einblenden lassen (unter 'erweitere Einstellungen') und dort dann unter 'Device List' findet man den Stick samt aktueller FW (Device firmware version 4.4.16). Keine Ahnung weshalb das bei mir in der Oberfläche anders aussieht. Vielleicht weil ich das System schon länger eingerichtet habe...
-
Alles klar, bei mir läuft auf jeden Fall alles seit gestern Abend einwandfrei. Kann mich nicht beklagen.
-
Hallo,
ich habe mir den Stick auch bestellt und zusammengebaut. Meine Frage, kann ich die aktuelle RaspberryMatic herunterfahren, dann das Funkmodul von A.Reinert aus der Config nehmen, dann den neuen Stick an die VM durchreichen und dann RaspBerryMatic wieder starten? Ich müßte dann nur etwas länger warten, bis wieder alle Geräte geschaltet werden? Aber ich probiere das einfach aus. Kurz Backup in Proxmox ziehen, dann Backup in RaspberryMatic und dann die Tauschprozedur. Komme leider erst heute nachmittag dazu.