Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @Megawaldi last edited by

@megawaldi
      in dem du unter config.basiskonfiguration.warnzelle.nina einen Breiten/Längengrad als auch eine Bezeichnung einträgst.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer last edited by

Bitte beachten:

Einstellungen im Skript die auch in den Objekten verwendet werden, werden nur noch zur Initialisierung der States verwendet. Anschließend überschreiben Objekte immer Einstellungen im Skript.

Wenn ihr euch verbastelt habt, oder ich Mist gebaut habe. Den Unterzweig löschen und das Skript erstellt beim nächsten Start die States mit den "Werkseinstellungen"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Nashra
          Nashra Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@megawaldi
          in dem du unter config.basiskonfiguration.warnzelle.nina einen Breiten/Längengrad als auch eine Bezeichnung einträgst.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht mit dem Nina Standalone.
          Wie habe ich das jetzt zu verstehen, aktiviert und den Nina-Adapter kann ich
          dann abschalten/löschen oder verstehe ich da jetzt was falsch.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            ticaki Developer @Nashra last edited by ticaki

@nashra
            Wenn du Nina in dem Skript wie oben beschrieben konfigurierst, werden die Daten von Mowas, Biwapp und Katwarn selbständig ohne Adapter geladen. In dem Fall kannst du den Adapter löschen.

Möchtest du auch die Hochwassernervmeldungen haben, mußt du weiter den nina-adapter verwenden.

Nina besteht aus den Daten des Hochwassermeldesystems, mowas, biwapp, katwarn und dwd.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@nashra
              Wenn du Nina in dem Skript wie oben beschrieben konfigurierst, werden die Daten von Mowas, Biwapp und Katwarn selbständig ohne Adapter geladen. In dem Fall kannst du den Adapter löschen.

Möchtest du auch die Hochwassernervmeldungen haben, mußt du weiter den nina-adapter verwenden.

Nina besteht aus den Daten des Hochwassermeldesystems, mowas, biwapp, katwarn und dwd.

Ah, also richtige Richtung gedacht und Hochwasser brauch ich nicht d.h. bis die Nordsee
              bei uns vor der Tür auftaucht brauchts noch gut 50 m über NN 😂 😂 😂

• T
                ticaki Developer @Nashra last edited by ticaki

@nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

bei uns vor der Tür auftaucht brauchts noch gut 50 m über NN 😂 😂 😂

bei mir sind Arbeit 190m und wenn meine Haustür nass werden soll... ok dann gibts niemanden mehr der mir die Warnung schicken kann... 400m Aber das würde mir auch ohne Warnung auffallen. 😆

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by sigi234

@ticaki

Sollte bei Alert nicht auch Nina da sein?

Screenshot (4535).png

Was bedeutet Übergebene Warnung Nina verworfen?

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.953	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Nutze Datenabruf für DWD über States in dwd.0

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.949	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: No change or init! id: dwd.0.warning1.object headline: Amtliche WARNUNG vor FROST

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.948	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: No change or init! id: dwd.0.warning.object headline: Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.912	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Übergebenene Warnung NINA verworfen

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.850	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Übergebenene Warnung NINA verworfen

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.821	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Übergebenene Warnung NINA verworfen

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.773	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Übergebenene Warnung NINA verworfen

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:30.429	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Übergebenene Warnung NINA verworfen

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.595	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Rufe Daten vom Server ab -NINA

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.295	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Rufe Daten vom Server ab - ZAMG

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.036	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Rufe Daten vom Server ab - UWZ

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.035	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Standalone NINA Datenabruf aktiviert

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.035	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Standalone ZAMG Datenabruf aktiviert

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.035	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:23.035	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: MODE wurde geändert. MODE: 23 firstRun:true

javascript.0
                  2021-12-19 17:26:21.781	info	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA17: registered 0 subscriptions and 0 schedules

• T
                    ticaki Developer @sigi234 last edited by ticaki

@sigi234
                    Nein, bei Nina gibts 3 Datenlieferranten und die sind sich sogar mit sich selber nicht einig was es für Typen gibt

EDIT:
                    Das level der Warnung ist niedriger als minlevel

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@sigi234
                      Nein, bei Nina gibts 3 Datenlieferranten und die sind sich sogar mit sich selber nicht einig was es für Typen gibt

EDIT:
                      Das level der Warnung ist niedriger als minlevel

Danke

• T
                        ticaki Developer last edited by ticaki

//Version 0.99.12 Beta 3

• Zamg data. Ordner haben jetzt die 12#123213/54#234243 Struktur und der name der Ortschaft steht im Names feld.
                        • createState läuft jetzt endlich ohne jeden Fehler.
                        • Nina Logausgabe bei verworfen verbessert.

Bekannte Fehler:

wenn man ganz neu einrichtet muß man 0_userdata.0.wetterwarnung1.config.dwd, .nina, .uwz, .zamg ein paar mal auf true und false stellen bis das Skript es richtig macht... Hab versucht den Fehler zu finden, aber ohne erfolg. Vorallem da ich immer nur 1-2 Versuch habe bevor ich alle States wieder löschen muß.

Latzi crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • Latzi
                          Latzi @ticaki last edited by

@ticaki
                          vielen Dank, läuft tadellos!
                          Kann der "alte" data.zamg."Ortsname"-Zweig gelöscht werden?

• T
                            ticaki Developer @Latzi last edited by

@latzi
                            jup

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              Megawaldi @ticaki last edited by

@ticaki
                              Hmm hab meine Coordinaten eingetragen, scheint aber nicht zu übernehmen:
                              Screenshot 2021-12-19 185010.jpg

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki noch ne frage zum Intervall der Abfragen, ist das diese Zeile?
                                hatte es auf 10 gesetzt, trotzdem wird alle 5 min abgefragt
                                aktuell läuft noch 0.99.10 Beta 3, sollte diesbezüglich aber kein Unterschied machen, oder?

var intervalMinutes = 5; // die Daten bei DWD werden alle 10 Minuten aktualisiert.

• T
                                  ticaki Developer @Megawaldi last edited by ticaki

@megawaldi
                                  Bei mir geht es. auch nachdem ich alles gelöscht habe. Stehe gerade auf dem Schlauch. Aber vorerst kannst du das auch hier konfigurieren

var ninaCoordinates = [];
                                  if ( DEBUG_VARS) {
                                      ninaCoordinates = [{breiten:51.2277, laengen:6.7735, text:'dadrüben'}, {breiten:53.0511000, laengen:8.6309100, text:'Delmenhorst'}];
                                      zamgCoordinates = [{laengen:13.05501,breiten:47.80949},{breiten:46.6247200, laengen:14.3052800},{breiten:48.332741,laengen:14.62274}];
                                  }

Trage oben bei ninacoordinates deine Daten ein. wenns ein Update gibt, sind die dann aber weg.

@crunchip

Das sollte nicht sein die Zeile sieht so aus:

schedule(sec + ' */'+intervalMinutes+' * * * *', getDataFromServer);

sec ist dabei eine zufällige Zahl zwischen 18 und 48

crunchip M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip

ok, dann hat oben gezeigte Zeile gar keinen Einfluss
                                    hab alle 5 min im log
                                    desweiteren habe ich gerade festgestellt, bekomme gar keine Meldung vom DWD, obwohl eigendlich Frost ansteht

javascript.0
                                    2021-12-19 21:35:33.008	info	script.js.Ansagen.Wetter-Push: Rufe Daten vom Server ab - UWZ
                                    javascript.0
                                    2021-12-19 21:35:33.007	info	script.js.Ansagen.Wetter-Push: Rufe Daten vom Server ab - DWD2
                                    javascript.0
                                    2021-12-19 21:35:33.006	info	script.js.Ansagen.Wetter-Push: Rufe Daten vom Server ab - DWD

• M
                                      Megawaldi @ticaki last edited by

@ticaki
                                      Jetzt ging es über die Datenpunkte!
                                      Das Problem waren zuviele Nachkommastellen bei den Koordinaten.

• T
                                        ticaki Developer @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

ok, dann hat oben gezeigte Zeile gar keinen Einfluss
                                        hab alle 5 min im log
                                        desweiteren habe ich gerade festgestellt, bekomme gar keine Meldung vom DWD, obwohl eigendlich Frost ansteht

Das gucke ich nach. Zu dem Frost - sicher das für deinen Ort Frost ansteht? Gucke ich aber morgen auch noch mal nach. 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip

Das gucke ich nach. Zu dem Frost - sicher das für deinen Ort Frost ansteht?

zumindest zeigen mir das die beiden Adapter Meteoalarm und der DWD
                                          im Script sind hinterlegt

// Filtereinstellungen
                                          var minlevel                      =    1 // Warnungen unterhalb dieses Levels nicht senden; (DWD und Nina level 1-4  / UWZ 0-5)
                                          var attentionWarningLevel         =    3 // Warnung gleich oder oberhalb dieses Levels mit zusätzlichen Hinweisen versehen
                                          var minhoehe                      =    0 // Warnung für eine Höhe unterhalb dieses Wertes nicht senden
                                          var maxhoehe                      =    5000 // Warnung für eine Höhe oberhalb dieses Wertes nicht senden

Gucke ich aber morgen auch noch mal nach.

kein Stress

• T
                                            ticaki Developer @crunchip last edited by ticaki

@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Das gucke ich nach. Zu dem Frost - sicher das für deinen Ort Frost ansteht?

zumindest zeigen mir das die beiden Adapter Meteoalarm und der DWD
                                            im Script sind hinterlegt

Dachte ich mir, schaue bitte auf der DWD Website nach ob für deinen Ort eine Warnung vorliegt. Zumindest der DWD Adapter zeigt Warnungen für einen Landkreis. Mein Skript ruft aber nur Warnungen ab, die tatsächlich für deinen Ort gedacht sind.

Beispiel was ich letzten hatte. Ich sehe den Ort in dem ich arbeite wenn ich aus dem Fenster gucke... liegt rund 200 m niedriger. Arbeit: Warnung vor Nebel, Zu Hause: Warnung vor Frost und Windboen

Zu dem Interval:
                                            Meiner steht ebenfalls auf 10 Minuten

javascript.0
                                            2021-12-19 22:30:45.290	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - UWZ

javascript.0
                                            2021-12-19 22:30:43.929	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - DWD2

javascript.0
                                            2021-12-19 22:30:43.007	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - DWD

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:44.271	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab -NINA

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:44.126	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - ZAMG

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:43.946	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - ZAMG

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:43.776	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - ZAMG

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:43.602	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - UWZ

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:43.356	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - DWD2

javascript.0
                                            2021-12-19 22:20:43.007	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Rufe Daten vom Server ab - DWD

Starte mal den Skriptadapter neu und schaue nach ob du nicht 2 Versionen laufen hast.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

958

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            465340
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo