NEWS
[Gelöst] Anfänger - Tür offen mehrfach melden
-
Hallo Community,
ich bin erst seit sehr kurzer Zeit in das Thema ioBroker eingestiegen und dies ist auch mein erster Beitrag, bzw. Anfrage in dieser Community.
Ich hoffe ich mach das an dieser Stelle richtigKann mir jemand bei einem Brockly Sript Starthilfe geben?
Ein Homematic Tür-und Fenstersensor liefert über den hmip - Adapter den Datenpunkt "windowOpen" mit "false/true".
Mein Script liefert, wenn die Tür länger als 5 Minuten geöffnet bleibt eine Nachricht per Telegram. Aber eben nur einmal.Nun möchte ich aber, dass ab der ersten Meldung alle x-Minuten die Nachricht wiederholt wird, bis
die Tür wieder geschlossen wird.
Wie müsste ich denn hier eine Schleife drum herum bauen?Danke für Eure Hilfe
Martin -
@sticks65
Gehört hier statt Timeout nicht Intervall ? -
@sticks65 mit dem timeout(Verzögerung) bekommst du erst 5min, nachdem die Tür geöffnet wurde, eine Nachricht, Wiederholung, wie schon geschrieben, ist ein Intervall
-
@crunchip Ja, das ist auch so gedacht. Die erste Meldung soll erst nach 5 Minuten kommen, aber wie muss ich dann weiter machen um danach alle x Minuten eine weitere Meldung zu bekommen?
Hast Du hierfür eine Idee?
-
@sticks65 said in Anfänger - Tür offen mehrfach melden:
@crunchip Ja, das ist auch so gedacht. Die erste Meldung soll erst nach 5 Minuten kommen, aber wie muss ich dann weiter machen um danach alle x Minuten eine weitere Meldung zu bekommen?
Also bei meinen Blockly-Scripts kommt mit Intervall die erste Meldung nach der eingestellten Zeit (z.b. 5 Minuten) und danach alle 5 Minuten, bis die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.
Ersetze das Ausführen timeout durch ein Ausführen intervall und das stop intervall gehört vor dem falls mache. -
@manfredh-1 Dann wäre aber nicht möglich, dass die erste Meldung nach einem Timeout von 5 Minuten und dann die nächsten Meldungen im Intervall alle 30 Sekunden kommt, oder?
-
Dann mach es so, dann kannst beides verstellen:
zur ersten Ausführung musst dann halt Timer und Intervall addieren.
-
@cinimod Hey, vielen Dank!
Das ist genau, wie ich es mir vorgestellt habe.Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
Martin