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Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2
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@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Bei einer Händischen veränderung passiert im ioBroker nichts.
Auch die Leistungswerte werden nicht angezeigt.Dann nochmal Logs machen bitte, genau wie beim letzten Mal.
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Bitte Schön
Ich habe Node 19,20,22,23 Neu angelernt.
Dann bei Node 22 von ioBroker aus den Zustand von null auf 0 geändert dann kam eine Fehlermeldung
Dann auf 99 das ging.
Danach wieder auf 0.
Dann Händisch aus und ein geschaltet.
Danach den Det.Log wieder ausgeschaltet und die Datei hier hin kopiert.
Ich mache jede Nacht ein FTP-Backup und kann das natürlich zurück spielen (Habe ich noch nie gemacht) aber das wird dir bei der Suche nicht helfen.
Wenn nichts mehr geht, das ist gesichert.
Ich hoffe das Log bringt dich weiter.
Das Angebot für den TeamViewer steht noch ! -
@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Dann bei Node 22 von ioBroker aus den Zustand von null auf 0 geändert dann kam eine Fehlermeldung
Ich glaube das ist ein Admin-Bug: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1172
Zu den fehlenden Reports probier bitte mal folgende Einstellung unter "Verknüpfungen" - hier für meinen 213 (den Nachfolger), sollte aber bei deinen analog sein.
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Die 22 sah aus wie die 23 vor der Änderung.
Das brachte aber keine Veränderung des Efektes.
Dann habe ich den 22 wieder Neu interviewt und dann sah der 22 wieder so aus wie der 23.Ich habe die Vermutung das das Problem nicht beim z-wave Adapter liegt.
PS
Bis ich mal gefunden hatte wo die Einstellung "Verknüpfungen" zu finden wahr, hat es schon gedauert.
Meine Kenntnisse sind halt noch/nur Rudimentär. -
@alcalzone
Ja OK verstehe, also das betrifft den Großteil meiner Switche (In Stückzahl):
Philio Technology Corp PAN06
Philio Technology Corp PAN04
Fibargroup FGS212Nicht betroffen davon sind
Widom WDS
Fibargroup FGS222Aber OK ich wollte nur sichergehen, dann muss ich mal schauen wann ich ein paar Stunden über habe um das Update erneut einzuspielen und dann alle Aliase wieder zu korrigieren. Ich wollte nur sichergehen mir keine doppelte Arbeit zu machen da das Update ja mit BEta versehen ist, hätte es ja sein können, das dies nur temporär ist.
Zum anderen Thema, ich habe nicht alle Geräte vor dem Backup durchgeschaut, aber unter anderem bei
Zipato RGBWE2
wurde der Configurationsordner nach dem Update gelöscht. Jetzt kann man natürlich in so einem Fall einfach erneut auf Interview gehen, nur haben einige meiner Geräte komplexe Einstellungen und da sitzt man dann wieder ewig dran. Vielleicht ist das ja ein Bug -
@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Dann habe ich den 22 wieder Neu interviewt und dann sah der 22 wieder so aus wie der 23.
Sorry, ich hätte eindeutiger sein sollen...
- Neu interviewen setzt die Änderung zurück weil der Adapter denkt das ist falsch. Also nicht tun!
- Erst die Verknüpfungen löschen, dann die korrekte erstellen.
Jetzt kann man natürlich in so einem Fall einfach erneut auf Interview gehen, nur haben einige meiner Geräte komplexe Einstellungen und da sitzt man dann wieder ewig dran.
Die Konfiguration selbst ist auf dem Gerät gespeichert. Neu interviewen liest diese nur neu ein.
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@Berges01 ich hab grade nochmal bei mir geschaut. Ich dachte erst du hast den FGS212, aber es ist ja der Dimmer FGD212. Den hab ich auch.
Also Adapter geupdated, Verknüpfungen gelöscht, Dimmer neu interviewt. Und es funktioniert!
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@alcalzone
Also Gut,
Ich habe mit der "Verknüpfungen" :- Node 22 Verknüpfungen gelöscht.
- Verknüpfungen nach Vorgabe neu ertellt.
- mit + abgespeichert.
4 in die Objekte gegangen. - Node22 untzer z-Wave aufgerufen.
- mit dem Taster die Lampe ein geschaltet.
- nix verändert !
Da ist weder "targetValue_001" auf 99 gesprungen noch ist "Electric Consumption [W] (Endpoint 1)" auf einen Wert geprungen.
Ich hoffe ich hatte dich so richtig verstanden. -
So siehts bei mir aus:
Und das passiert wenn ich den Schalter betätige:
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@berges01 Hast du schon mal Netzwerk Heilen probiert?
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@alcalzone
OK Danke Dir, tolle Arbeit! Ich dachte er überschreibt das dann mit den Werkseinstellungen. Dann mache ich das mal in einer ruhigen Minute und gebe dir dann nochmal Feedback ob sich das mit dem Networkheal erledigt hat.#ab-jetzt-sponsor-deiner-arbeit
PS: Du solltest das Sponsor Thema in Deine Sig packen, wer nicht viel auf Github unterwegs ist, muss den Punkt erstmal finden. Ich hatte auch einen Moment gesucht.
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Bei Händischem einschalten sieht das so aus.
Z-Wave Heilen ?
Oha das hat schon mal alles durcheinander gewürfelt.
Mache ich gleich und berichte später das dauert. -
So den Heilungsprocess habe ich mal abgebrochen, alle Festspannungsgeräte wahren geheilt.
Aber keine Veränderung am Zustand.
Wenigstens scheint es kein Durcheinander gegeben zu haben.SCH.... um es mal vorsichtig auszudrücken.
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@berges01
Um mal Dein Leiden zu beenden. Ich habe gerade erst gesehen um welches Gerät es sich handelt. Ich hatte dasselbe Problem das er den Schalterdruck nicht bemerkt hat und habe ewig rumprobiert. Am Ende habe ich einfach alles hinzugefügt. Schaut bei mir so aus und seit dem geht es Du darfst das dann gern STück um Stück wieder löschen und mir verraten was es war -
@skyx3
PS: Wenn Du den manuellen Schalter betätigst, also den in der Wand, dann ändert sich NICHT der TargetValue, sondern immer nur der CurrentValue. Das ist aber normal und so gewollt. Deswegen muss man bei Alias Geräten beide Datenpunkte auch getrennt angeben. -
@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Aber keine Veränderung am Zustand
Versteh ich nicht... du hast sogar die selbe Firmware-Version auf deinem. Bei mir gehts.
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Das betrift nicht nur die Dimmer sondern auch andere Dauerspannungsgeräte.
Ob nun von Fibaro, Qubino usw.
Weiterhin habe ich von Blockly aus "targetValue_001" bei den Dimmern verändert und die Lampen gingen an und aus usw.
Weiterhin habe ich per Blockly "targetValue_001" abgefragt und darauf reagiert.
Das ist z.B wenn eine der Wohnzimmer Lampen (Alle per Dimmer) angeht dann soll auch die Weihnachtsbeleuchtung an oder aus gehen je nach dem.
Die ID 19,20,22,23 sind nur Geräte an die ich schnell dran komme und die ich von Rechner aus immer sehen kann darum nehme ich die als Beispiel. -
Keine Ahnung.
Die Qubino ZMNHBD z.B ID049 funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.
Das was sich Verändert wird grün und dann schwarz wie gehabt.
FIBARO System FGS224, Qubino ZMNHND, Fibargroup FGBS001 Auch die Geräte scheinen wieder zu funktionieren. (Stichproben gemacht).Zickig sind noch die Fibargroup FGD212
Neu anlernen ?
Den Vorschlag von @Skyx3 mal machen ?
bei ca. 18 Dimmern und teilweise bescheiden eingebaut ist das neu Anlernen Gruselig.
bei den 4 Stück ging das ID19,20,22,230Nachtrag:
Das sind nur einige die Funktionieren.
Die Meisten Dauerspannungsgeräte funktionieren nicht.Auch so etwas habe ich gefunden :
2 Gleiche Geräte mit unterschiedlichen Einträgen ?!
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Ich habe auch die letzten Tage etwas mitgelesen und einiges versucht. Nach dem letzten Stable Update hat es sich bei mir wieder etwas gebessert.
Ich habe dann noch etwas mit den Verknüpfungen rum gespielt auch wenn ich nicht genau weiß was ich da wirklich alles mit einstelle. Könntest du mir da mal eine kurze Erklärung zu geben oder kann ich das irgendwo nachlesen?Allerdings habe ich immernoch ab und an das Problem das manche nodes einfach nicht geschaltet werden oder bzw. stark verspätet.
Habe gestern nochmal alle neu interviewt und danach Netzwerk heilen durchgeführt.
Ich gucke mal ob ich die Log für dich irgendwie vom raspberry bekomme und sie dir hier hochladen. Wäre ja sehr nett wenn du mal gucken könntest wo eventuell die überlastung vom Netzwerk herkommen könnteEdit: hier mal die Log (leide etwas groß da ich sie gestern schon gestartet habe nach dem heilen)
es gibt auch keine speziellen nodes welche nicht reagieren... es ist immer wieder mal ein anderer und im Log bekomme ich dann die Fehlermeldung:
Failed to send the command after 3 attempts (Status Fail) (ZW0202)
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Guten Morgen
Ich habe versucht das Backup vor der Umstellung nach Node.js V14.18.2 einzuspielen.
Das hat dazu geführt das ich nun nicht mehr auf die Weboberfläche komme.
Das Restor hat unendlich Lange gedauert.
Nach 1/2h habe ich (im Putty) ioBroker getoppt und Neu gestartet.
Er sagt mir auch laut Status das ioBroker läuft.
Aber der Zugriff über die Weboberfläche geht nicht.
Nun ist Guter Rat angesagt !Das ist Frustrierend !
Ich wollte eigentlich nur Updaten wie auf der Webseite stand.
Habe mich an alle gehalten.
Fiasko.
Wollte ein Restore machen
Eigentlich sollte das möglich sein
Klicken auswählen und:
Fiasko.
Das vor Weihnachten