Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @skokarl last edited by mickym

      @skokarl Um jetzt eine Sicherung zu machen, gehst Du einfach in NodeRed unter Export:

      a9036aec-12fe-4561-a1ef-2682e9253432-image.png

      und lädst die flows.json so runter - dann musst Du nicht durch das Dateisystem und sicherst die Datei, die dann ja im Downloadverzeichnis Deines Browsers steht - einfach weg.

      Wiederherstellen dann einfach mit der Import-Funktion - aber enthält wie gesagt dann den Flow - die zusätzlich installierten Nodes musst Du halt manuell nachinstallieren.

      531ab8ba-0348-429f-8610-1f7465399cf3-image.png

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • simatec
        simatec Developer Most Active @mickym last edited by

        @mickym Laut dem Verzeichnis Pfad müssten die im normalen iobroker Backup enthalten sein.

        mickym keksn 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • mickym
          mickym Most Active @simatec last edited by

          @simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:

          @mickym Laut dem Verzeichnis Pfad müssten die im normalen iobroker Backup enthalten sein.

          Ok - dann ist ja alles gut. Das weißt Du besser als ich. Wenn alles unter /opt/iobroker/iobroker-data gesichert wird, dann ist alles dabei. 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • keksn
            keksn @simatec last edited by

            @simatec Hallo, hast Du eine Tip für mich warum es beim restore von influxdb zu diesem Fehler kommt.

            Ich habe zwar irgendwann mal. im Forum darüber gelesen aber kam damals auch zu keinem Ergebnis.

            Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/"}

            Danke!

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @keksn last edited by

              @keksn Dein NAS User hat nicht alle benötigen Rechte
              Er muss auch Rechte für Unterordner bekommen.
              Alternativ kannst du das Backup auch lokal ablegen (via SFTP) und dann lokal herstellen.

              Was hast du denn für ein NAS?

              keksn 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • keksn
                keksn @simatec last edited by

                @simatec Synology. Vielen Dank!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • keksn
                  keksn @simatec last edited by

                  @simatec Ich habe keine weitere Freigabemöglichkeit für die Unterordner am Nas gefunden. Die Backups liegen ja auch im Lokalen Ordner opt/iobroker/backups. Wenn ich im Backitup Adapter Lokale Sicherungen abrufe werden die gleichen wie am Nas angezeigt. Beim wiederherstellen unter der Einstellung "lokal" kommt der gleiche Fehler...

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @keksn last edited by

                    @keksn Wie sieht denn deine Verbindung zum NAS aus? CIFS, NFS oder FTP?

                    keksn 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • keksn
                      keksn @simatec last edited by

                      @simatec CIFS

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • keksn
                        keksn @simatec last edited by

                        @simatec meinst Du die Einstallung im Adapter unter NAS...CIFS. Iobroker Sicherungen kann ich ich ohne Probleme zurückspielen..

                        simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @keksn last edited by

                          @keksn Dann kann es nicht sein, dass im lokalen Backupordner die gleichen Backups liegen.
                          Da ist der mount noch gesetzt.

                          Starte mal den Adapter neu und warte mal bis im Log nach dem Backup-Check der umount kommt.
                          Danach sollte der lokale Backup Ordner leer sein.

                          Die Synology kenne ich nicht. Von daher solltest du hier im Forum mal nach den korrekten CIFS Einstellungen für die Synology in Kombi mit Backitup suchen.

                          Für den Restore kannst du das Backup lokal ablegen (Achte darauf, dass kein mount ansteht)

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @keksn last edited by

                            @keksn Konfigureiere mal NFS und nutze die Infos aus dem Thread

                            keksn 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • keksn
                              keksn @simatec last edited by

                              @simatec kein Fehler mehr! Vielen Dank!!!

                              Ist es angemacht in Zukunft in den Adapter auch eine automatische Image Sicherung der SD(SSD) auf einem Nas einzubauen? LG

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @keksn last edited by

                                @keksn Nein ist nicht gewollt.
                                Backitup sichert den iobroker und die Systeme um den iobroker drumherum.

                                keksn 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • keksn
                                  keksn @simatec last edited by

                                  @simatec Danke für die Info.
                                  Eine Frage noch zum Restore von influxdb. Die Wiederherstellung hat zwar jetzt gestartet, ich sehe aber im Verlauf seit 10 Min keinen Fortschritt. Das Backup ist ca. 370MB groß. Ist das normal?

                                  Bildschirmfoto 2021-12-17 um 13.12.13.png

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @keksn last edited by

                                    @keksn Das benötigt eine ganze Weile
                                    Wichtig beim Influx Restore ... die DB darf in deiner Influx Umgebung nicht existieren ....
                                    Falls die vorhanden ist, bitte vorher ein drop database <Name der DB> ausführen

                                    keksn 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • keksn
                                      keksn @simatec last edited by

                                      @simatec das wird es sein, leider bekomme ich immer -bash: drop: command not found"...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • keksn
                                        keksn @simatec last edited by

                                        @simatec danke hat sich erledigt hat funktioniert! Nochmals Danke! LG

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          Josh @keksn last edited by

                                          Nur zur Info:

                                          Ich habe bei mir "Benachrichtigung nur bei Fehlern" eingestellt. Aufgrund einer Umkonfiguration hatte sich die IP-Adresse bei meiner Grafana-Installation verändert. Dies habe ich aber vergessen dem Backitup-Adapter mitzuteilen. Es konnten also keine Grafana-Backups erzeugt werden. Der Adapter brachte trotz obiger Einstellung keine Mail über den Fehler.

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Josh last edited by

                                            @josh
                                            Bitte den Debuglog posten oder ein Issue aufmachen

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            757
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup backitup backup ccu history mysql redis restore restore backup
                                            168
                                            2706
                                            1812263
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo