NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@skokarl Um jetzt eine Sicherung zu machen, gehst Du einfach in NodeRed unter Export:
und lädst die flows.json so runter - dann musst Du nicht durch das Dateisystem und sicherst die Datei, die dann ja im Downloadverzeichnis Deines Browsers steht - einfach weg.
Wiederherstellen dann einfach mit der Import-Funktion - aber enthält wie gesagt dann den Flow - die zusätzlich installierten Nodes musst Du halt manuell nachinstallieren.
-
@mickym Laut dem Verzeichnis Pfad müssten die im normalen iobroker Backup enthalten sein.
-
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:
@mickym Laut dem Verzeichnis Pfad müssten die im normalen iobroker Backup enthalten sein.
Ok - dann ist ja alles gut. Das weißt Du besser als ich. Wenn alles unter /opt/iobroker/iobroker-data gesichert wird, dann ist alles dabei.
-
@simatec Hallo, hast Du eine Tip für mich warum es beim restore von influxdb zu diesem Fehler kommt.
Ich habe zwar irgendwann mal. im Forum darüber gelesen aber kam damals auch zu keinem Ergebnis.
Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/"}
Danke!
-
@keksn Dein NAS User hat nicht alle benötigen Rechte
Er muss auch Rechte für Unterordner bekommen.
Alternativ kannst du das Backup auch lokal ablegen (via SFTP) und dann lokal herstellen.Was hast du denn für ein NAS?
-
@simatec Synology. Vielen Dank!
-
@simatec Ich habe keine weitere Freigabemöglichkeit für die Unterordner am Nas gefunden. Die Backups liegen ja auch im Lokalen Ordner opt/iobroker/backups. Wenn ich im Backitup Adapter Lokale Sicherungen abrufe werden die gleichen wie am Nas angezeigt. Beim wiederherstellen unter der Einstellung "lokal" kommt der gleiche Fehler...
-
@keksn Wie sieht denn deine Verbindung zum NAS aus? CIFS, NFS oder FTP?
-
@simatec CIFS
-
@simatec meinst Du die Einstallung im Adapter unter NAS...CIFS. Iobroker Sicherungen kann ich ich ohne Probleme zurückspielen..
-
@keksn Dann kann es nicht sein, dass im lokalen Backupordner die gleichen Backups liegen.
Da ist der mount noch gesetzt.Starte mal den Adapter neu und warte mal bis im Log nach dem Backup-Check der umount kommt.
Danach sollte der lokale Backup Ordner leer sein.Die Synology kenne ich nicht. Von daher solltest du hier im Forum mal nach den korrekten CIFS Einstellungen für die Synology in Kombi mit Backitup suchen.
Für den Restore kannst du das Backup lokal ablegen (Achte darauf, dass kein mount ansteht)
-
-
@simatec kein Fehler mehr! Vielen Dank!!!
Ist es angemacht in Zukunft in den Adapter auch eine automatische Image Sicherung der SD(SSD) auf einem Nas einzubauen? LG
-
@keksn Nein ist nicht gewollt.
Backitup sichert den iobroker und die Systeme um den iobroker drumherum. -
@simatec Danke für die Info.
Eine Frage noch zum Restore von influxdb. Die Wiederherstellung hat zwar jetzt gestartet, ich sehe aber im Verlauf seit 10 Min keinen Fortschritt. Das Backup ist ca. 370MB groß. Ist das normal? -
@keksn Das benötigt eine ganze Weile
Wichtig beim Influx Restore ... die DB darf in deiner Influx Umgebung nicht existieren ....
Falls die vorhanden ist, bitte vorher eindrop database <Name der DB>
ausführen -
@simatec das wird es sein, leider bekomme ich immer -bash: drop: command not found"...
-
@simatec danke hat sich erledigt hat funktioniert! Nochmals Danke! LG
-
Nur zur Info:
Ich habe bei mir "Benachrichtigung nur bei Fehlern" eingestellt. Aufgrund einer Umkonfiguration hatte sich die IP-Adresse bei meiner Grafana-Installation verändert. Dies habe ich aber vergessen dem Backitup-Adapter mitzuteilen. Es konnten also keine Grafana-Backups erzeugt werden. Der Adapter brachte trotz obiger Einstellung keine Mail über den Fehler.
-
@josh
Bitte den Debuglog posten oder ein Issue aufmachen