NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg
Bzgl. wetter.com API konnte ich auch nichts weiter finden. Danke fürs Nachfragen bei wetter.com.Weil wir gerade schon bei der Einheit für Windgeschwindigkeit sind: die Grafana Windrose zeigt als Einheit m/s an und das scheint man auch nicht ändern zu können, habs zumindest nicht gefunden.
Da die Windgeschwindigkeiten in der DB in km/h sind, muss man in Grafana beim Query dann noch durch 3,6 teilen. -
Antwort habe ich zwar noch keine, aber die API/Server ist seit >24h tot...
Deswegen habe ich mal eine Ausgabe der Datenübertragung bei der Option --debug mit eingebaut (im Syslog werden mittlerweile die Meldungen unterdrückt):
Ist dann in der kommenden Beta drin. -
wetter.com API geht seit heute kurz vor 10 Uhr wieder.
-
Bei wetter.com scheint es aber nicht nur (oder überhaupt?) ein Serverausfall gewesen zu sein. IMO stehen die Daten nun auch recht zeitnah zur Verfügung. Vorher konnten schon mal 20 Minuten ins Land gehen bevor die aktuellen Daten sichtbar waren...
Ich habe eben den letzten Beta-Stand auf GitHub hochgeladen. Falls nichts weiter passiert ist dies dann der RC.
"sub" + "sh" tauschen genügt, dann wie üblich Service neu starten:systemctl restart wetterstation
Changelog:
~ Bugfix 'jq'-Fehlermeldungen von 0:00 Uhr bis 01:00 Uhr ~ Bugfix Fehlermeldung "bereits existierender User" bei der OSeM-Registrierung obwohl keiner angelegt + bei Option '--debug' werden, sofern aktiviert, nun auch die Daten an den/die Wetter-Dienst(e) geschickt und deren Meldung(en) ausgegeben ~ Fix auftretende Fehlermeldung falls SimpleAPI nicht erreichbar war ~ Codeoptimierungen
-
Dann hat der Ausfall auch etwas Positives gehabt.
Gabs eigentlich von wetter.com irgendeine Rückmeldung wegen der Windstärke?Mir ist es nur gestern wieder aufgefallen, da es gestern wirklich mal etwas stürmisch war.
Laut wetter.com wären wir hier gerade noch am Orkan vorbei geschrammt (Windstärke 12 ab 118 km/h). Und das ist ja nur der normale Windwert, nicht mal max oder max Böen, max Böen war laut Wetterstation bei knapp 49 km/h. -
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Gabs eigentlich von wetter.com irgendeine Rückmeldung wegen der Windstärke?
Jetzt wo du es erwähnst... schon wieder völlig vergessen
Sind ja erst ~2 Wochen. Da aber nicht mal "Danke für Ihre Anfrage..." oder so kam, würde ich mal geflissentlich davon ausgehen, dass da auch nix mehr kommt.Vielleicht meldet sich mal noch ein anderer dort. Wir brauchen nur die Beschreibung ihrer API um Daten zu senden. Ich nenne auch mal bewusst keine Mail-Addy, ev. habe ich schlichtweg eine falsche erwischt.
Ich habe jetzt mal bei mir gerechnet. Ich komme rechnerisch auf einen Faktor von ~3.4
Das läge schon recht nahe an den 3.6 von m/sec. Wer vergleichen möchte: da die Daten nur im 5 Minutenraster an wetter.com gesendet werden, muss man immer nur Werte der vollen 5 Minuten vergleichen, also xx:00, xx:05 bis xx:55 Uhr -
Da keine offensichtlichen Fehler zu verzeichnen sind und es sich fast nur um BugFixes handelt:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.10.1
- ~ Bugfix 'jq'-Fehlermeldungen von 0:00 Uhr bis 01:00 Uhr
- ~ Bugfix Fehlermeldung "bereits existierender User" bei der OSeM-Registrierung obwohl keiner angelegt
- + bei Option '--debug' werden, sofern aktiviert, nun auch die Daten an den/die Wetter-Dienst(e) geschickt und deren Meldung(en) ausgegeben
- ~ Fix auftretende Fehlermeldung falls SimpleAPI nicht erreichbar war
- ~ Codeoptimierungen
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- wetterstation.sh und wetterstation.sub ersetzen
- nun mittels
systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Mutige können auch mal direkt den Updater probieren
Im Installationsverzeichnis ausführen:
bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)
Wer bereits die letzte Beta-Version der V2.10.1 nutzt braucht nicht upzudaten. Das Beta-Release ist mit dieser Release-Version identisch.
-
...und gleich hinterher mal als Test ob es so besser ist
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.11.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater installieren, nur die *.conf lässt sich damit patchen [s.u.])
- ~ Windgeschwindigkeit bei wetter.com in m/s
Update-Routine:
- wetterstation.sh und wetterstation.sub ersetzen
- nun mittels
sudo systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Da sich wohl seitens wetter.com bzgl. Doku nichts tut, hier mal der Versuch die Daten in m/s zu senden. Ist zumindest wesentlich näher dran als km/h. Falls wer herausfindet was sie genau wollen, bitte melden
-
Kleines Zwischenupdate (Feature-Request)
- ~ Windgeschwindigkeit bei wetter.com in m/s
- + Konfigurationsmöglichkeit des Kommunikationsfehlers (Issue #26)
Update-Routine (von der alten V2.11.0, sonst alles mit V2.11.0 ersetzen):
- wetterstation.sh und ws_updater.sh ersetzen
- ws_updater mittels
./ws_updater.sh --patch
im Installationsverzeichnis ausführen, um die ".conf" auf die neue Version zu patchen - nun mittels
systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
-
Läuft
-
@nashra kann ich nicht sagen... seit 10:00 keinen strom im haus... 2 grundstücke weiter wird der neubau ans netz geklemmt...
das einzige ist notebook mit AP vom handy... -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ws-updater mittels ./ws-updater.sh --patch im Installationsverzeichnis ausführen, um die ".conf" auf die neue Version zu patchen
funktioniert leider nicht
dietpi@DietPi:~$ cd /home/iobroker dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws-updater.sh --patch -bash: ./ws-updater.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ls wetterstation.conf wetterstation.conf.backup wetterstation.conf.orig wetterstation.sh wetterstation.sub ws_updater.sh dietpi@DietPi:/home/iobroker$
PS:
patch
ist installiert
habs nochmal versucht. mag mich nicht.dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws-updater.sh --patch -bash: ./ws-updater.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden dietpi@DietPi:/home/iobroker$ sudo apt install patch Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig patch ist schon die neueste Version (2.7.6-3+deb10u1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws-updater.sh --patch -bash: ./ws-updater.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
Hm, muß sagen das es wohl bei mir läuft da ich alle Dateien ausgetauscht habe
weil ich einige Versionen zurück lag. Also nix Updater genutzt usw. -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra kann ich nicht sagen... seit 10:00 keinen strom im haus... 2 grundstücke weiter wird der neubau ans netz geklemmt...
das einzige ist notebook mit AP vom handy...Ups, ist ja blöd. Hoffentlich brauchen die nicht den halben Tag
-
jetzt hat es funktioniert. Keine Ahnung warum.
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.sh --patch ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.11.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.11.0 ... Fertig... Parameter für Kommunikationsfehler ggf. ändern. Per Default verbleibt er im Zustand 'true' bei einem Fehler.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
./ws-updater.sh --patch
Fehler gefunden!!
Falsch ist: .
./ws-updater.sh --patch
Richtig ist:./ws_updater.sh --patch
du hast dich verschrieben
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ups, ist ja blöd. Hoffentlich brauchen die nicht den halben Tag
nope, um 14:00 war strom wieder da, aber dann hab ich eine stunde gebraucht damit alles wieder funktioniert hat...
modem vom provider hat sich natürlich nicht selbstständig wieder richtig angemeldet...
naja, anruf bei der hotline hats dann in 5min erledigt... reboot machts wieder gut. mein hardreboot hats nicht gebracht...
alles wieder jut! -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ups, ist ja blöd. Hoffentlich brauchen die nicht den halben Tag
nope, um 14:00 war strom wieder da, aber dann hab ich eine stunde gebraucht damit alles wieder funktioniert hat...
modem vom provider hat sich natürlich nicht selbstständig wieder richtig angemeldet...
naja, anruf bei der hotline hats dann in 5min erledigt... reboot machts wieder gut. mein hardreboot hats nicht gebracht...
alles wieder jut! -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
du hast dich verschrieben
Nö, nur in der Jahreszeit vertan. Sollte eigentlich sein "Wer findet den Fehler..."
Normalerweise bekomme ich die Fehler immer durch ein C&P. Diesmal tippe ich + prompt ist es wieder falsch...
Danke, ist oben korrigiert. -
@sborg
Hallo,wollte mir gerade das "Update" aufspielen, habe mir aber irgendwie aus eigener Dummheit alles zerballert
Nun habe ich erstmal auf dem Pi mittels Befehl "rm" alles wieder gelöscht.
Wollte mir dann wieder die 2.10.1 (war vorher drauf und lief) einspielen, aber beim Kopieren der 3 Dateien (wetterstation.sh, wetterstation.sub und wetterstation.conf) per WinSCP sagt der auf einmal für alle 3 Dateien:
Wie kann ich das beheben?