NEWS
Neue VIS Versuch 3
-
-
@langer nein, false und true
kann ich das anpassen? -
Du musst in dem Fenster-Skript ab Zeile 579 alle States "CLOSED" und "OPEN" durch den Wert ersetzten, denn Deine Sensoren dafür zurückgeben!
MfG
Wastl -
@langer
OK, habe ich gemacht, jetzt kommen im Log eine Fehler Meldungen mehr.
Jedoch ändert sich der Status nicht.
Scheinbar verarbeitet er die Variable
let oben = getState(element[8]).val;
if (oben == "false") {
nicht, denn er springt immer sofort zu "else".Hast du eine Idee?
-
Ich glaube die Abfrage müsste so sein "if (oben == false) {"! Aber ich bin noch Anfänger, also ohne gewähr!
MfG
Wastl -
Da ich noch nicht so versiert bin mit dem scripten usw, frage ich mal höflich nach, wie ich zB die tolle Uhr einbauen kann? Die Textdateien hab ich gespeichert, weiss aber nicht, welche davon wo hin gehören?
Gruss
-
@mconno
Danke für Dein Interesse.Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe hier die Antwort:
1: 011_Uhr.txt ist die View, diese wird in Deiner Vis über "View Importieren" geladen.
2: Die_Uhr.txt ist das Skript, der Inhalt wird in ioBroker unter "Skripte" in ein neu zu erstellendes Skript kopiert.
3: 0_userdata.0.vis.Uhr.json, dies sind die Datenpunkte, diese werden in ioBroker unter "Objekte"
"Objektbaum aus JSON-Datei hinzufügen" importiert.Ein Hinweis zur Anzeige der Aktuellen Wetterdaten in der Uhr, brauchtest Du eine WLAN-Wetterstation, die die Daten liefert.
Hoffe konnte Dir helfen!
MfG
Wastl -
@langer Erstmal Danke für die Anleitung!
Leider klappt es mit der Anzeige nicht, bekomme die Zeit nicht angezeigt, es steht nur: "Es ist" in der 1. Zeile, siehe Bild!Wo könnte der Fehler sein?
Ich habe das Script als Java-script eingefügt, Punkt 3 ist auch eingefügt, zeigt aber nur "False" in den DP an. -
Es fällt mir schwer eine Ferndiagnose durchzuführen, aber:
Liegen die Datenpunkte unter "0_userdata_0_vis_Uhr" ?
Wenn ja, ändere doch einmal unter "0_userdata_0_vis_Uhr.Text" einen Datenpunkt von false nach true bei laufendem Skript.
Ändert sich die Anzeige?Wenn Du das Skript startetes erscheinen Fehler?
Ansonsten melde Dich.
MfG
Wastl -
Brauchte mal Eure Meinung:
Bin an der Darstellung "Wetterstatistik" am arbeiten und möchte Euch fragen welche Darstellung ist "besser"?
Möglichkeit 1:
Dies ist die Alte Darstellung nur überarbeitet, man kann unter "Datum auswählen" ein Datum auswählen und in "Jahr", "Monat" und "Tag" werden die Daten angezeigt.
Es ist noch nicht komplett fertig, aber wie es sein soll kann man schon erkennen.Möglichkeit 2:
Hier die Standartansicht. Über Jahr kann man das Jahr auswählen, wo im oberen Teil die Monate dargestellt werden.
Wird ein Monat ausgewählt werden die Tage des Monats im unteren Teil angezeigt.Was ist Eure Meinung? Wie gesagt die Darstellungen sind noch nicht fertig ausgearbeitet!
Vielen Dank im voraus
MfG
Wastl -
@langer ich würde auf jeden fall wie im 3. Bild bei Oktober immer die Zeilen unterschiedlich einfärben (also jede 2. Zeile in einer anderen Farbe).
Und um es aufzulockern könntest du Höchst- und Tiefstwerte farblich hervorheben. Ggf. das Überschreiten von Grenzwerten
-
Hallo, wie schon geschrieben, noch nicht fertig. In der 2 Möglichkeit will ich noch die Höchst und Tiefstwert im Monat hervorheben. Aber mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden welche Darstellung ich weiter führen soll. Zweimal die ganze Sache aufziehen fehlt mir die Zeit.
Aber Danke für Deine Mitteilung.
MfG
Wastl -
@langer dann mache doch alle 3 Versionen Jede hat ihre eigenen Vorteile
-
@langer Beim Start des Scriptes zeigt er mir diesen Fehler:
error javascript.0 (821) script.js.common.1uhr compile failed: at script.js.common.1uhr:2
Wenn ich einen DP auf true setze, wird das auch im View gezeigt! -
Also, wie schon erwähnt, auch ich bin noch Anfänger und kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen.
Welche Versionen hast Du Installiert?
ioBroker, node.js und javascript?
Oder anders ausgedrückt, ist Dein System auf den neusten Stand?Bei mir;
ioBroker 5.1.25
nodejs: 14.17.5
NPM: 6.14.14
javascript: 5.2.8MfG
Wastl -
@langer Morgähn,
ja, mein System ist auf dem neuesten Stand; Nodejs sogar auf 14.18.2 und Javascript auf 5.2.13!
Ich werde es mal komplett löschen und neu einfügen, mal sehen, ob es dann geht; ansonsten: schade um die tolle Uhr!
Und vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin!P.s.: Habe nochmal nachgedacht und bin auf meinen Fehler gestossen! Das Script hatte ich im Ordner "Common" gespeichert, es muss unter "Java" abgespeichert werden, dann läuft es!
Mfg
Onno -
@langer ich interessiere mich für die Wetterstatistik, kannst du die Datenpunkte/ Script bitte zur Verfügung stellen ?!
-
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Sobald ich es fertig habe stelle ich es hier ein.
MfG
Wastl -
@langer Vielen Dank für die Info.
Es würde mich wahnsinnig interessieren -
Hallo zusammen,
hier meine Wetterstatistik:
Screenshot:
View's:
Skripte:
Datenpunkte:
Die Schneehöhe wird Händisch erfasst.
Bei Trockenperiode wird die Anzeige erst auf den neusten Stand gebracht, wenn es nach x Tagen ohne Regen
wieder Regnet!, ansonsten der letzte abgeschlossene Zyklus.Sollte etwas nicht funktionieren bitte nicht schimpfen sondern melden.
MfG
Wastl