Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Text anzeigen in Visu nach Bedingung im Skript

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    143

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Text anzeigen in Visu nach Bedingung im Skript

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
9 Beiträge 3 Kommentatoren 721 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stefu87_CH
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Ich bin neu mit Iobroker etc am arbeiten und möchte gerne was umsetzen, was mir sicher einer von euch aufzeigen kann, wie ich das umsetzen könnte.

Meine Idee ist: Ich habe eine Schalter, wenn der auf True ist, möchte ich das ein Text generiert wird, den ich dann nachher auf der Visu darstellen möchte.

Wer kann mir zeigen wie das geht?

Dachte an sowas ähnliches:

921AFC3B-0B31-4222-ADC9-B44F18322EC2.jpeg

8 x Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
    Gigabyte mit Proxmox
    LXC Container mit Iobroker

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S stefu87_CH

Hallo zusammen

Ich bin neu mit Iobroker etc am arbeiten und möchte gerne was umsetzen, was mir sicher einer von euch aufzeigen kann, wie ich das umsetzen könnte.

Meine Idee ist: Ich habe eine Schalter, wenn der auf True ist, möchte ich das ein Text generiert wird, den ich dann nachher auf der Visu darstellen möchte.

Wer kann mir zeigen wie das geht?

Dachte an sowas ähnliches:

921AFC3B-0B31-4222-ADC9-B44F18322EC2.jpeg

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@stefu87_ch

Nimm mal das, kannst alles machen damit. Brauchst Inventwo Widgets und Icon Widgets.
      Bei Beschriftung kannst du auch bindings einsetzen. {dein DP}
      Als Widget importieren:

[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Background","iValueType":"boolean","iValueComparison":"equal","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800px","iPopUpHeight":"500px","iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPosition":"center","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iButtonCol":"#333333","iButtonActive":"#333333","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"5","iCornerRadiusUR":"5","iCornerRadiusLR":"5","iCornerRadiusLL":"5","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iContentType":"image","iTextColor":"#fa0000","iTextColorActive":"#fa0000","iTextSize":"28","iTextAlign":"iStart","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"35","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"0","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"","iImgColorTrue":"","iImgClockFace":"01","iImgClockHands":"01","iImgClockShowBorder":"1","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iHtmlTextFieldTrue":"","iShadowXOffset":"0","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iShadowTextColorActive":"#111111","iBorderSize":"1","iBorderStyle":"solid","iBorderColor":"#f00000","iBorderColorActive":"#f00000","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueTrue":"","iTextTrue":"Fenster Bad 45 Min. geöffnet - Bitte schließen! ","oid":"0_userdata.0.Test_true_false"},"style":{"left":"22px","top":"25px","width":"592px","height":"50px","z-index":"4"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

Screenshot (4480).png

Hier mal was zum ansehen:

https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234?_=1638912614630

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@stefu87_ch

Nimm mal das, kannst alles machen damit. Brauchst Inventwo Widgets und Icon Widgets.
        Bei Beschriftung kannst du auch bindings einsetzen. {dein DP}
        Als Widget importieren:

[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Background","iValueType":"boolean","iValueComparison":"equal","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800px","iPopUpHeight":"500px","iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPosition":"center","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iButtonCol":"#333333","iButtonActive":"#333333","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"5","iCornerRadiusUR":"5","iCornerRadiusLR":"5","iCornerRadiusLL":"5","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iContentType":"image","iTextColor":"#fa0000","iTextColorActive":"#fa0000","iTextSize":"28","iTextAlign":"iStart","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"35","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"0","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"","iImgColorTrue":"","iImgClockFace":"01","iImgClockHands":"01","iImgClockShowBorder":"1","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iHtmlTextFieldTrue":"","iShadowXOffset":"0","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iShadowTextColorActive":"#111111","iBorderSize":"1","iBorderStyle":"solid","iBorderColor":"#f00000","iBorderColorActive":"#f00000","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueTrue":"","iTextTrue":"Fenster Bad 45 Min. geöffnet - Bitte schließen! ","oid":"0_userdata.0.Test_true_false"},"style":{"left":"22px","top":"25px","width":"592px","height":"50px","z-index":"4"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

Screenshot (4480).png

Hier mal was zum ansehen:

https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234?_=1638912614630

S Offline
        S Offline
        stefu87_CH

@sigi234 Verstehe deine Angaben nicht so ganz. Wollte es gerne mit Blockly versuchen, da mir dies übersichtlicher daher kommt, und ich das besser verstehe wie der Ablauf genau ist.

Gigabyte mit Proxmox

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stefu87_CH

@sigi234 Verstehe deine Angaben nicht so ganz. Wollte es gerne mit Blockly versuchen, da mir dies übersichtlicher daher kommt, und ich das besser verstehe wie der Ablauf genau ist.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@stefu87_ch sagte in Text anzeigen in Visu nach Bedingung im Skript:

Wollte es gerne mit Blockly versuchen, da mir dies übersichtlicher daher kommt,

dann schreibst du mit Blockly in einen selbst erstellten Datenpunkt und stellst den Inhalt in der Vis dar

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

Wollte es gerne mit Blockly versuchen, da mir dies übersichtlicher daher kommt,

dann schreibst du mit Blockly in einen selbst erstellten Datenpunkt und stellst den Inhalt in der Vis dar

S Offline
            S Offline
            stefu87_CH

@homoran wenn ich einen wüsste was ich beim Datenpunkt einstellen müsste, dann könnte ich es schaffen.

Gigabyte mit Proxmox

0
            • S stefu87_CH

@homoran wenn ich einen wüsste was ich beim Datenpunkt einstellen müsste, dann könnte ich es schaffen.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

wenn ich einen wüsste was ich beim Datenpunkt einstellen müsste, dann könnte ich es schaffen.

???

Einfach einen Datenpunkt typ String (Zeichenkette)
              Das kannst du dann in einem ganz simplen Widget basic-string anzeigen

advanced:
              oder wenn du es formatieren willst mit HTML-Tags in einem HTML widget

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
              • HomoranH Homoran

wenn ich einen wüsste was ich beim Datenpunkt einstellen müsste, dann könnte ich es schaffen.

???

Einfach einen Datenpunkt typ String (Zeichenkette)
                Das kannst du dann in einem ganz simplen Widget basic-string anzeigen

advanced:
                oder wenn du es formatieren willst mit HTML-Tags in einem HTML widget

S Offline
                S Offline
                stefu87_CH

@homoran danke für den Tipp. Hab es geschafft das es funktioniert.

Gigabyte mit Proxmox

0
                • S stefu87_CH

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Siehste - geht doch! ;-)

jetzt kannst du an den Feinheiten basteln.
                  Formatierungen, Uhrzeit vom letzten Timestamp.....

0
                  • HomoranH Homoran

Siehste - geht doch! ;-)

jetzt kannst du an den Feinheiten basteln.
                    Formatierungen, Uhrzeit vom letzten Timestamp.....

S Offline
                    S Offline
                    stefu87_CH

@homoran ja wenn man ein wenig Hilfe bekommt von anderen Usern die sich schon länger damit befassen kann es echt Spass machen.

Gigabyte mit Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

849

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0