NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@vogelsang Mach eine Kopie von Deinem Projekt in der ETS, die kannst du enstprechend anpassen und dann importieren.
VG
chefkoch009 -
-
@vogelsang Danke für die Info. Sollte nicht sein, muss ich prüfen.
VG
chefkoch009 -
@vogelsang Ist in der nächsten Version behoben.
VG
chefkoch009 -
auf https://iobroker.net sehe ich noch nichts von einer Lizenz, gibt es den Punkt noch nicht?
-
@jojos https://iobroker.net/www/pricing da kommst du hin wenn du oben auf "Preise" klickst.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 ok, danke, da war ich doch blind.
dann werde ich die V2 auch mal testen, noch bin ich mit 275 Objekten im freien Bereich, aber da kommt sicher noch was zu.
in der aktuellen 1.x wird noch Datum/Uhrzeit angemeckert, ist dieser Typ dann jetzt auch vorhanden?
State value to set for "knx.0.Erdgeschoss.Uhrzeit.Uhrzeit_setzen" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
-
@jojos kannst Du mal bitte die raw Daten von diesem Object zeigen?
-
@chefkoch009 der DPT ist 19.001, 8 Byte Datum/Uhrzeit.
Importiert war noch das mit der 1.0.45, würde jetzt mal das Update probieren.{ "_id": "knx.0.Erdgeschoss.Uhrzeit.Uhrzeit_setzen", "type": "state", "common": { "name": "Uhrzeit setzen", "type": "mixed", "role": "value", "read": false, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT19.001", "address": "0/1/0", "addressRefId": "P-0AC9-0_GA-62", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": true, "objRef": "O-114_R-64", "devName": "M-0083_A-008B-22-9729", "devInst": "P-0AC9-0_DI-18", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637705003480, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
habe das Update gemacht, es läuft ohne große Probleme.
Mit der Lizenz hatte ich erst Probleme, die alte Lizenz für die V1.x muss gelöscht werden. Das war mir nicht sofort klar, die Installation hatte ich vor zwei Jahren gemacht und musste mich nie um den Key kümmern. Kann der alte/falsche nicht ignoriert werden und automatisch auf die freie 500 DP Lizenz zurückfallen?Nach Löschen des alten Keys wird die neue Lizenz angezeigt, aber im Log taucht immer noch ein Fehler 'keine Lizenzdatei vorhanden' bei jedem Neustart des Adapters auf.
Und den Fehler mit dem DPT 19.001 bekomme ich immer noch. Habe den Typ von mixed auf string gestellt, aber das liefert ebenfalls eine Fehlermeldung, das hatte ich auch schon vorher mal mit der 1.x probiert.
Das GA-Tool sieht gut aus, werde trotzdem die 1000er Lizenz kaufen. Gemecker gibt es bei Lizenzumstellungen immer, aber ich kann verstehen das man das nicht alles verschenken möchte. Hält die KNX Org da eventuell auch die Hand auf?
-
Mit der Lizenz hatte ich erst Probleme, die alte Lizenz für die V1.x muss gelöscht werden. Das war mir nicht sofort klar, die Installation hatte ich vor zwei Jahren gemacht und musste mich nie um den Key kümmern. Kann der alte/falsche nicht ignoriert werden und automatisch auf die freie 500 DP Lizenz zurückfallen?
Nach Löschen des alten Keys wird die neue Lizenz angezeigt, aber im Log taucht immer noch ein Fehler 'keine Lizenzdatei vorhanden' bei jedem Neustart des Adapters auf.
Das ist ein Argument. Ist bereits in der neuen Version 2.0.3 drin. Also wenn ein Upgrade von V1 auf V2 gemacht wird, dann wird die V1 Lizens verworfen und automatisch die 500DP free aktiviert.
Hält die KNX Org da eventuell auch die Hand auf?
Die KNX Org ist in keinster Weise daran beteiligt in egal welcher Form.
Und den Fehler mit dem DPT 19.001 bekomme ich immer noch. Habe den Typ von mixed auf string gestellt, aber das liefert ebenfalls eine Fehlermeldung, das hatte ich auch schon vorher mal mit der 1.x probiert.
Das werde ich mir demnächst zu Gemüte führen. Einige Kinken in anderen Datenpunkttypen sind bereits behoben.
VG
chefkoch009 -
Hi, bin gerade am Testen der aktuellen Version.
Der erste Eindruck, sehr gut gelungen!
Was mir auffällt ist wenn ich über den IOB einen Sollwert z.B. Temperatur sende kommt in der ETS ein abweichender Wert an. z.B: am IOB 15°C an der ETS 14,98.
I -
@mane444 Mal angemerkt, du bist ganz schön sparsam unterwegs.
was ist das für ein DPT für die Temperatur? -
Hallo,
erstmal mein Problem:
ich habe einen strommessenden Schaltaktor der über einen DPT7.012 den Stromwert zur Verfügung stellt.
In ETS habe ich K,L und Ü Flag gesetzt.
Beim Importieren mit dem KNX Adapter scheint auch alles richtig zu funktionieren.{ "_id": "knx.0.Obergeschoß.Logikfunktionen.Strom_Steckd_Abstellraum_Trockner", "type": "state", "common": { "name": "Strom Steckd Abstellraum Trockner", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value", "min": 0, "max": 65535 }, "native": { "dpt": "DPT7.012", "address": "2/6/41", "addressRefId": "P-0365-0_GA-431", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1638653725920, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Im ETS Gruppenmonitor wird der Wert immer schön geschrieben aber in IOBroker bleibts auf (NULL)
Ich nutze ETS4 und KNX Adapter V1.0.45
V2.0.3 wollte versuchen aber der Adapter bleibt immer rot. Auch wenn ich die Lizenz lösche und die Änderungen speichere.
Verbindung zum Host und Lebenszeichen bleibt rot.Meine KNX Installation befindet sich noch im Aufbau und ich habe bereits 356 Objekte.
Ich würde dem nicht zustimmen, dass man im Einfamilienhaus unter 500 Objekten bleibt.
In meinem Fall gehe ich aktuell eher von 700-800 aus.
Grundsätzlich habe ich kein Problem wenn man etwas Geld dafür zahlen soll aber ich kann es auch verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man nur knapp über 500 (oder einer anderen Grenze) ist. -
Sicher dass der DPT korrekt ist? Ich nutze am Messwertgeber für die Leistung 14.056 (Gleitkomma).
7.012 sollte eigentlich ein Zählerwert sein oder ist das in dem Fall egal?@klamm-0 said in Test Adapter KNX v2.x:
Ich würde dem nicht zustimmen, dass man im Einfamilienhaus unter 500 Objekten bleibt.
Ist denke das ist sehr individuell. Habe ein EFH vor drei Jahren gebaut und alles mit knx umgesetzt = 374 Gruppenadressen zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings kein Keller und kein ausgebauter Dachboden. Das spart logischerweise ein wenig.
Es ist natürlich auch immer die Frage, ob man jeden Aktor vollständig ausnutzt (bspw. alle Sperrfunktionen von Rollladenaktoren, Szenen, etc.). Aber so unrealistisch finde ich 500 für ein EFH nicht.
Von den 374 GA nutze ich gerade einmal ca. 100 im ioBroker. Sonnenschutz und Verschattung interessiert mich bspw. im ioBroker null. -
@klamm-0 Was sagt das "log", wenn du den Adapter einmal stoppst und wieder startest?
VG
chefkoch009 -
DPT wurde mir in ETS quasi vorgeschlagen
Habe es mit 14.019 auch schon versucht komme aber zu dem gleichen Ergebnis.Objekte/Preisliste: Ich wollte damit nur sagen, dass ich persönlich andere Aufteilungen besser finden würde. ZB. pro IOBroker Server, je Endgerät (Raspberry etc.) aber ich verstehem dass es eine Grenze geben muss und es immer jemanden gibt, der knapp drüber liegt.
-
@chefkoch009
startInstance system.adapter.knx.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.1.25", required ">=5.1.28"!Lt. Adapterüberischt ist Admin aber auf dem neusten Stand.
-
iobroker upload all
-
Hi,
wollte auf 2.03 updaten bekomme folgende fehler$ iobroker upgrade knx@2.0.3 Update knx from @2.0.2 to @2.0.3 NPM version: 6.14.15npm install iobroker.knx@2.0.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvasnpm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-12-05T15_32_25_776Z-debug.log host.iobrokerVm Cannot install iobroker.knx@2.0.3: 216 ERROR: Process exited with code 25
-
@iccube sagte in Test Adapter KNX v2.x:
access '/opt/iobroker/node_modules/canvas'
gehe hiernach , das liegt nicht an dem KNX Adapter