NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Nuki. Weiß zufällig schon jemand ob man den Nuki Smart Lock 3.0 pro, der ja ein WLAN Modul besitzt, einfach so in den ioBroker einbinden kann?
Was ich bisher gefunden habe ist über den 2.0 und dazu braucht man die Bridge um die HTTP API zu aktivieren und das dann so einbinden kann.
Wie gesagt ich bin noch unbeholfen in dem Thema.Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
-
da schließ ich mich doch gleich mal an.
-
Also API und Token gibt es nur bei echter externer Bridge.
Ich habe das Pro und die neue weisse Bridge, leider funktioniert weder der Nuki, noch der Nuki Extended Adapter wie beim vorherigen Nuki 2.0 mit schwarzer Bridge.
Der Adapter ist zwar grün, aber ich erhalte nicht alle Infos unter Objekte, ebenso gibt es eine Fehlermeldung im Protokoll.
Siehe:
2021-11-29 07:32:32.985 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined
-
@wideblick
Das hört sich nicht gut an.
Ich habe auch das neue 3.0 bestellt, ohne Pro, aber mit Bridge.
Ist allerdings noch nicht angekommen.
Ich werde berichten, sobald ich es habe und eingerichtet ist.
Wenn es denn funktioniert. -
das normale 3.0 soll ja ab Anfang Dezember verfügbar sein, dann bin ich mal gespannt, was Du berichten wirst.
Im Dev Forum haben die aber seit dem Wochenende eine neue DOKU zum Thema API und so, ich denke, dass die beiden Adapter für den ioBroker lediglich ein Update benötigen, damit es funktioniert, aber da bin ich nicht so im Thema.
API und Token sind aber korrekt, einerseits zeigt mir der iobroker ja einen grünen Punkt an, andererseits funktionieren bei mir Zugriffe anderer Anwendungen fehlerfrei. Also liegt es irgendwie an den Adaptern.
Glücklicherweise habe ich selbst die weisse Bridge von Amazon erhalten, kann somit bis Ende Januar retournieren, falls es bis dahin immer noch nicht klappt.
-
@kai-bandt
Nuki und Nuki Extended Adapter sind auf eine alte API von 2019 programmiert und kennt Nuki 3.0 nicht.
Die API ist aber mittlerweile von Nuki erweitert worden.
Wir können nur hoffen, dass die Nuki und Nuki Extended Adapter angepasste werden.Wer nicht warten will. In Fhem wurde der Adapter schon angepasst. Ich habe eine alte Bridge und seit kurzen Nuki Smart Lock 3.0. Mit Fhem habe ich vollen Zugriff.
Jetzt warte ich noch auf den neuen Tür Sensor.
-
Danke für Deine Info, das war ja ja auch meine Vermutung, wenn diverse Sachen per API/Token funktionieren, nur der Nuki bzw. Nuki-Extended Adapter nicht.
Bleibt dann zu hoffen, dass ein Update kommt.
Laut dem Nuki Support ist die weisse neue Bridge identisch zur schwarzen "älteren".
Das was sich nur geändert hat ist die Darstellung in der App unter Verbindungsübersicht, dort war bisher der Kreis und die Bridge aufgelistet, nun aber ist da lediglich ein WiFi Ssysmbol, egal ob man das integrierte Wifi des Pros nutzt oder eine separate Bridge. Und auch das Anklicken des Wifi Symbols zeigt keine Wirkung mehr, jedenfalls bei iOS, Android kann ich nicht sagen, bei iOS muss man unter "Eigene Geräte Verwalten" klicken, dann auf Bridge und 10s Taste drücken, dann verbindet sich das Handy mit der Bridge und man kann hier die bekannten Einstellungen vornehmen, sowie den "kurzen" Token erhalten.
-
@wideblick Hätte nicht gekauf wenn ich das gewusst hätte .
Weiss jemand ob was kommen wird???? -
@exitus Den Nuki adapter habe ich jetzt angepasst, hab aber keinen Nuki 3.0 pro. Über Tester und Feedback würde ich mich sehr freuen.
-
Hallo Sven. Ich hatte ja schon vielen Dank geschrieben.
Ich teste gerne, bin aber etwas irritiert, du hattest zum Thema Batteriestatus geschrieben, dass es diese info nicht gibt. Ich bin jetzt kein Programmierer, aber dein Adapter benötigt ja nur den Token aus der Bridge, der Nuki extended Adapter, welcher nicht mehr gepflegt wird, benötigt beides, also den Token aus der Bridge und zusätzlich noch den API aus dem Nuki.Web.
Bisher sind bei deinem Adapter keine Fehler erkennbar, die 1.6.0 läuft.
Ich hatte mir damals mit dem 2.0 und Bridge eine umfangreiche VIS gebastelt, hier sowohl Deinen als auch den extended Adapter genutzt, weil beim letzteren mehr Infos abrufbar und die Steuerung etwas detaillierter war.
Ist es zu zeitaufwendig den Adapter um den API zu ergänzen?
-
@smaragdschlange Hallo , in github habe ich es geschrieben, mein nuki 3.0 nicht Pro wird eingelesen und soweit funktioniert alles.
Super arbeit
-
@wideblick Derzeit habe ich nicht geplant, die WebAPI mit einzubinden, weil ich dadurch mehr Abhängigkeiten schaffe, die potentiell zu mehr Fehlerquellen sorgen können. Ein weiterer Grund ist,, dass ich persönlich eine Cloud-freie Lösung bevorzuge. Ich weiß, dass das eine wenig befriedigende Antwort ist, wenn man die Möglichkeiten der WebAPI gern nutzen möchte, aber das ist die Philosophie hinter dem Adapter. Vielleicht ändert sich das ja noch...
-
@smaragdschlange Danke für Deine Erklärungen. Ich habe meine VIS nun erstmal von den Infos und Möglichkeiten des Nukis reduziert, einige Features insbesondere zur ACTION vermisse ist aber.
Aber damit muss ich dann in Zukunft leben, bin ja abgesehen davon sowieso sehr dankbar, dass es Programmierer wie Dich gibt, die solche Sachen anbieten.
Zum Thema Nuki Extended Adapter habe ich mit dem damaligen Ersteller auch Kontakt gehabt, er teilte mit, dass er diesen nicht weiter updated und die Weiterentwicklung, falls es diese überhaupt geben wird, von der Community abhängig sei.
Schlussendlich nochmals einen dicken Daumen nach oben, dass @smaragdschlange so schnell ein Update bereitgestellt hat.
-
@smaragdschlange ich habe eine frage an dich könnte man nuki keypad auch auslesen zb. mit einem code was anderes ausführen???
-
@exitus Hm, für das Keypad ist mir keine API bekannt. Kann man das Keypad denn irgendwie per WLAN erreichen?
-
Nein kann man nicht, kommuniziert direkt mit dem Schloß per Bluetooth.
-
@jackdaniel Ich hab leider keine Erfahrung mit der Kommunikation via Bluetoth und der Einbindung der Bluetooth-Schnittstelle in ioBroker. Wenn mir da jemand eine gute Anleitung empfehlen kann, seh ich mir das mal an...
-
hmm denke auch nicht das man da so einfach ran kommt, da die kommunikation verschlüsselt ist (stichwort Man-in-the-Middle-Angriff)
für die batterie vom keypad gibt es eh einen db, sonst fällt mir dafür gerade kein anderer verwendungszweck in iob ein. -
@smaragdschlange vielen Dank für die Aktualisierung
Ich kann den Adapter zwar installieren und einrichten, allerdings erscheint weder das Smart Lock noch der Opener (SmartLock 3.0, Opener und Bridge der neuesten Generation):
habe den iob auf der aktuellen Version und habe auch versucht alles nochmal neu einzurichten. Kann mir jemand sagen worin mein Problem liegt?
Ich würde nämlich gerne ein Skript implementieren, mit welchem automatisch nach Eingabe am Keypad und Aktivierung es Openers auch das SmartLock sich öffnet. Ich stehe also vor dem Mehrfamilienhaus, gebe den Key ein und der Opener wird aktiviert. iob trackt das ja und der Status ändert sich. Darauf möchte ich triggern und das SmartLock öffnen bzw. den Türöffner bedienen.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
-
@patsmo sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Kann mir jemand sagen worin mein Problem liegt?
Falscher Adapter! Du hast den Nuki-Extended installiert benötigst aber den 'Nuki Smart Lock' von @smaragdschlange ...