NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@smaragdschlange Hallo , in github habe ich es geschrieben, mein nuki 3.0 nicht Pro wird eingelesen und soweit funktioniert alles.
Super arbeit
-
@wideblick Derzeit habe ich nicht geplant, die WebAPI mit einzubinden, weil ich dadurch mehr Abhängigkeiten schaffe, die potentiell zu mehr Fehlerquellen sorgen können. Ein weiterer Grund ist,, dass ich persönlich eine Cloud-freie Lösung bevorzuge. Ich weiß, dass das eine wenig befriedigende Antwort ist, wenn man die Möglichkeiten der WebAPI gern nutzen möchte, aber das ist die Philosophie hinter dem Adapter. Vielleicht ändert sich das ja noch...
-
@smaragdschlange Danke für Deine Erklärungen. Ich habe meine VIS nun erstmal von den Infos und Möglichkeiten des Nukis reduziert, einige Features insbesondere zur ACTION vermisse ist aber.
Aber damit muss ich dann in Zukunft leben, bin ja abgesehen davon sowieso sehr dankbar, dass es Programmierer wie Dich gibt, die solche Sachen anbieten.
Zum Thema Nuki Extended Adapter habe ich mit dem damaligen Ersteller auch Kontakt gehabt, er teilte mit, dass er diesen nicht weiter updated und die Weiterentwicklung, falls es diese überhaupt geben wird, von der Community abhängig sei.
Schlussendlich nochmals einen dicken Daumen nach oben, dass @smaragdschlange so schnell ein Update bereitgestellt hat.
-
@smaragdschlange ich habe eine frage an dich könnte man nuki keypad auch auslesen zb. mit einem code was anderes ausführen???
-
@exitus Hm, für das Keypad ist mir keine API bekannt. Kann man das Keypad denn irgendwie per WLAN erreichen?
-
Nein kann man nicht, kommuniziert direkt mit dem Schloß per Bluetooth.
-
@jackdaniel Ich hab leider keine Erfahrung mit der Kommunikation via Bluetoth und der Einbindung der Bluetooth-Schnittstelle in ioBroker. Wenn mir da jemand eine gute Anleitung empfehlen kann, seh ich mir das mal an...
-
hmm denke auch nicht das man da so einfach ran kommt, da die kommunikation verschlüsselt ist (stichwort Man-in-the-Middle-Angriff)
für die batterie vom keypad gibt es eh einen db, sonst fällt mir dafür gerade kein anderer verwendungszweck in iob ein. -
@smaragdschlange vielen Dank für die Aktualisierung
Ich kann den Adapter zwar installieren und einrichten, allerdings erscheint weder das Smart Lock noch der Opener (SmartLock 3.0, Opener und Bridge der neuesten Generation):
habe den iob auf der aktuellen Version und habe auch versucht alles nochmal neu einzurichten. Kann mir jemand sagen worin mein Problem liegt?
Ich würde nämlich gerne ein Skript implementieren, mit welchem automatisch nach Eingabe am Keypad und Aktivierung es Openers auch das SmartLock sich öffnet. Ich stehe also vor dem Mehrfamilienhaus, gebe den Key ein und der Opener wird aktiviert. iob trackt das ja und der Status ändert sich. Darauf möchte ich triggern und das SmartLock öffnen bzw. den Türöffner bedienen.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
-
@patsmo sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Kann mir jemand sagen worin mein Problem liegt?
Falscher Adapter! Du hast den Nuki-Extended installiert benötigst aber den 'Nuki Smart Lock' von @smaragdschlange ...
-
@dr-bakterius ich finde nur die beiden Adapter nuki und nuki-extended.
Ich möchte ja den Opener und das SmartLock einbinden. Die Bridge wird ja auch gefunden, aber der Rest nicht. -
@patsmo Tja, der Nuki-Extended unterstützt das Nuki 3 aber nicht...
-
@dr-bakterius wo finde ich den Adapter denn dann?
-
@patsmo den nuki nehmen und nicht den nuki-extended
-
@cash dabei bekomme ich aber keine Statusänderung beim Nuki Opener mit.
@Dr-Bakterius die aktuelle Version 2.4.0 unterstützt beim nuki-extended auch die Version 3.0https://github.com/smaragdschlange/ioBroker.nuki-extended.git
Leider bekomme ich den Adapter nicht auf meinem iob installiert, er taucht nicht unter den Instanzen auf.
-
Der Adapter wird mir zwar angezeigt, auch in der Version 2.4.0, aber taucht in den Instanzen nicht auf:
-
@smaragdschlange Haken dran, habe den ioBroker neu aufgesetzt und dann ging es. Habe noch eine Rückfrage: Wie ist denn der Aktualisierungsmechanismus hinterlegt? ich habe die Situation, dass ich z.B. nach dem öffnen der Türe einmalig die Statusänderung sehe, dann aber für eine "gewisse" Zeit nicht mehr. ALso wenn ich direkt danach den identischen Befehl ausführe, wird er nicht getrackt. Vielleicht mache ich auch was falsch.
-
@patsmo Es ist auch nur der Adapter installiert, aber keine Instanz. Erst auf die Punkte und dann auf das Plus.
-
@patsmo Gib mal bitte Feedback, ob der Nuki 3.0 mit dem Nuki-Extended Adapter sauber erkannt wird und funktioniert, damit ich den PR freigeben kann und die Version ins latest pushen kann
-
Hallo,
habe ich das richtig verstanden das es hier nur um das 3.0 geht?
Ich habe das 3.0 Pro