NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
-
Kleiner Lifehack dazu: habe ja auch nur weiter oben den Screenshot zu dem Vis mit dem Baum-Hintergrundbild von @dos1973 gesehen. Habe hiervon einfach einen Teil ausgeschnitten und dies über die Google-Bildersuche suchen lassen und habe dann zahlreiche Ergebnisse dazu erhalten.
Ist jetzt wohl keine 4K-Variante leider.
-
Hat jemand von euch eine Visualisierung (VIS) vom Stromverbrauch im gebrauch?
Super währe auch wenn kosten mit berechnet werde. -
ein Bäumchen für dich...
-
Nach der super Vorlage mit dem roten Baum habe ich mich auch mal wieder an die Arbeit gemacht und eine neue VIS angefangen. Ist auch das erste mal, dass ich damit soweit zufrieden bin und es hier zeigen kann.
Danke @Bostil und @dos1973 für die sehr guten Vorlagen.Als Grundlage habe ich die exportierte VIS genommen und umgebaut. Der View wechsel erfolgt über ein ViewInWidget8 und viele zusammenhängende Elemente habe ich in Gruppen sortiert. Auch die Uhr und die Wetteranzeige ist nicht mehr direkt auf der Hauptseite sondern wird auch über den ViewInWidget8 angezeigt, so habe ich mir die extra Prüfung auf die Sichtbarkeit gespart.
Den Hintergrund werde ich (erst mal manuell) 4 mal im Jahr der Jahreszeit anpassen.
Bisher ist nur die Startseite wirklich zum zeigen geeignet und auch hier fehlen leider noch ein paar Informationen (z.B. E-Auto und Wallbox)
-
Bäume sind momentan wohl im Trend
Ob rot oder blau, sieht immer echt cool aus -
@bostil sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Na klar, kann ich das hier teilen. Credits gehen an @dos1973
Bitte beachten ...
- noch work in progress
- verwendete Schriftart: Akrobat
- für den "Blur"-Effekt bitte @dos1973 CSS-Code unter CSS Global eintragen
- nicht "pixel perfect"
- sehr customized, aber nehmt euch ruhig das Grundgerüst
- keine Ahnung, wie es bei euch nach einem Import ausschaut
- Navigation im unteren Bereich: der Rolladenbereich wird über eine separate View per "View in Widget" eingebunden und hier ist eine horizontale Scrollbar dafür verantwortlich, dass man in der View von links nach rechts scrollen kann; weiter rechts ist dann das größere Fenster. Hier schaltet man per Button versch. "View in Widgets" ein / aus. Gescrollt wird hier nur vertikal.
- die Hauptbildschirme werden durch Anklicken der einzelnen Buttons (Kalender, Energie ...) angewählt und per Sichtbarkeit und Datenobjekt wird dann auch wieder per "View in Widgets" der jeweilige View zentriert eingeblendet
Externer Download: https://ufile.io/uoayl7l9
LG
Der download ist leider nicht mehr verfügbar. Wäre super wenn du das neu hochladen würdest! Vielen Dank
-
@rookie123 Na klar, mache ich gerne heute Abend. Dann direkt auch eine leicht angepasste Version, wo "View in Widgets 8" verwendet wird anstatt mit der Sichtbarkeit zu spielen.
-
@bostil Ich hätte auch gerne den Downloadlink, da der alte Link leider nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank! -
Hier gibt es ja viele schicke VIS. Ich plane gerade, mehrere Hauptseiten die automatisch nach einiger Zeit durchwechseln. Gibt es hier eine Möglichkeit einen schönen Fade ein zu fügen ? Nicht das direkt von einem aufs nächste Bild gesprungen wird. Leicht ausblenden, das andere darüber oder so ähnlich ?
-
-
@d3ltoroxp Danke, schau ich mir mal an, ob das vllt was wäre.
-
Ich hätte noch mal eine Frage, kann ich einen wechselnden Hintergrund machen ? So ähnlich wie bei Windows oder am Amazon Tablet ? Quasi ein frisches Hintergrundbild alle x Minuten ? Von mir aus auch Live von einer Webseite, oder auch aus einem Ordner, den man eben selber befüllt ?
-
@d3ltoroxp sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
einen wechselnden Hintergrund machen ?
-
@sigi234
Hallo sigi234 sag mal gibt es zum View Spritpreise:
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/25?page=2
eigentlich noch ein Java script.?
z.b.: (javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Treffer_1.Logo_1)
Müsste doch ein script sein oder täusche ich mich?Gleiches fehlt mir doch dann wohl auch bei: Fritzbox VIEW IT und Fritz Anrufmonitor
-
@walter-o sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
eigentlich noch ein Java script.?
https://forum.iobroker.net/topic/20314/skripten-des-e-control-spritpreisrechners
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // "Spritpreise_AT v.0.5" // // e-control Spritpreise // // ursprüngl. Script von steinejo_io vom // // // // Zwingend erforderlich sind der Parser Adapter und die URL aus der API. Links und Hilfe zum Erstellemn findet ihr im Folgenden Lnk: // // https://forum.iobroker.net/topic/20314/skripten-des-e-control-spritpreisrechners // // Das manuelle Anlegen von Daenpunkten ist nicht mehr notwendig. erledigt das Script beim ersten Aufruf. // // Auf das "E" Zeichen habe ich verzichtet, da es in VIS genz einfach an der jeweils gewünschten Stelle produzierbar ist. // // // ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// on({id: "parser.0.Spritpreisrechner"/*Spritpreisrechner*/, change: 'any'}, function(obj) { log("Start Spritvergleich"); var gasStation = JSON.parse(obj.state.val); if (!Array.isArray(gasStation) || gasStation.length === 0) return; gasStation = gasStation.filter(g => g.prices.length > 0); if (gasStation.length === 0) return; //Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13 var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'BP', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'DISKONT', 'IQ', 'SB-Tankstelle', 'bp', 'Land', 'Bp']; var i = 0; for (var i = 1; i <= 5; i++) { // console.log(i); // console.log("javascript.0.Sprit_AT.name_"+i); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Name_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Preis_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PreisP_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Strasse_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PLZ_Ort_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Logo_"+i, {type: "number", name: "Logo "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Latitude_"+i, {type: "number", name: "Latitude "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Longitude_"+i, {type: "number", name: "Longitude "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".offen_"+i, {type: "boolean", name: "offen "+i, read: true, write: true}); } var index = 0; //for (index = 0; index < gasStation.length; ++index) { for (index = 0; index <= 4; ++index) { if (gasStation[index].prices.length < 1) continue; var arrname = gasStation[index].name.split(' '); if (arrname.length > 0) { var markenname = arrname[0]; } else { var markenname = gasStation[index].name; } var station = gasStation[index].name; setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Name_"+(index+1), gasStation[index].name); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Preis_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",",")); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PreisP_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",".")); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Strasse_"+(index+1), (gasStation[index].location.address)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PLZ_Ort_"+(index+1), (gasStation[index].location.postalCode) + " " + (gasStation[index].location.city)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Latitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.latitude)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Longitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.longitude)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".offen_"+(index+1), (gasStation[index].open)); //Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13 var markennameklein=markenname.toLowerCase(); var x= 0; for (x=0; x < arrMarke.length; x++) { var arrMklein=arrMarke[x].toLowerCase(); //console.log("x=" + x + "/ Markennameklein =" + markennameklein + "/ Array =" + arrMklein); if (arrMklein == markennameklein) { setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Logo_"+(index+1), (x+1)); } } } log("Ende Spritvergleich"); });
-
@negalein Ich danke dir.
weist du auch wo ich die anderen Finde?Ups, stelle gerade fest daß das nur für AT ist.
geht das auch mit einem Deutschen Anbieter wie zb. Tankerkönig? -
@walter-o sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
geht das auch mit einem Deutschen Anbieter wie zb. Tankerkönig?
gibt einen Adapter füt Tankerkönig
https://forum.iobroker.net/topic/2658/iobroker-tankerkoenig-spritpreis-adapter -
@bostil Hallo,
ich würde dein View auch gern mal laden und mir mal anschauen, wie das gelöst ist. Bei deinem DL Link soll ich ein Premium Konto abschließen... -
Bitte entschuldigt die späte Reaktion. Habe leider nicht mehr viel weiter optimiert. Wird sicher demnächst irgendwann geschehen. Aber für euch sollte dies erstmal als Template gut genügen. Viel Spaß damit und bin gespannt auf eure Versionen!