NEWS
G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung
-
Ok, Sender ist bestellt. Script auf dem Raspi läuft auch gut.
Beim 1. Versuch gab es einen Fehlalarm. Da hatte ich das Timeout
auf 15 Sekunden gestellt. War wohl zu kurz.
Jetz habe ich 60 Sekunden eingestellt. Sieht besser aus.
Das Timeout betrifft aber nur das gehen. Das kommen wird
praktisch sofort erkannt. (wenn überhaupt 2-3 Sekunden verzögert)
Ich hoffe das bis zum WE der Sender da ist.
Dann kann ich mehr berichten. -
@maik-0
Halt halt halt, nicht so schnell
Welcher Sender?
Welches Skript? -
Ich habe mir den von dir erwähnten Minew D15n bestellt.
War vorher auch schon auf meiner Liste.
In meinem früheren Post hatte ich geschrieben, das ich schnell
ein passendes Script für den Raspi geschrieben habe. -
@maik-0 sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
@haselchen
In meinem früheren Post hatte ich geschrieben, das ich schnell
ein passendes Script für den Raspi geschrieben habe.Was Du vielleicht hier veröffentlichen möchtest
-
Ist jetzt aber kein Meisterwerk in Programmiertechnik.
edit: hab noch mal das Bild geändert, war nicht wirklich scharf -
Bei mir laufen g-tags mit dem BT von Pi3 schon mehr als 2 Jahre sehr gut zusammen. Die g-tags schicken jede 1s ein Signal und mir scannt der Pi3 mit Radar Adapter alle 20 s ab.
-
@maik-0
Danke fürs Teilen.
Ist schonmal ein schubs in die richtige Richtung.
Gib mal bitte Feedback, wenn der Sender angekommen ist und du das testen konntest.
Danke Dir schonmal für deine Mühe! -
Magst du mir nen Link zu den GTags geben?
Und die Einstellungen im Radar Adapter?
Im sammel alles an Infos was ich kriegen kann.
Muss das alles noch irgendwie dieses Jahr wasserdicht hinkriegen, damit Frauchen keine Probleme hat, wenn ich auf Corona REHA bin -
@haselchen @haselchen sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Mahlzeit,
ich komme schnell zum Punkt
Wenn Frauchen und/oder ich abends nach Hause kommen , soll bei der Einfahrt ins Carport das Licht dort angehen.
Ping und Radar und dergleichen, alles schon ausprobiert. Bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Es muss ja was persönliches sein, weil sonst wegen jeder Bewegung das Licht angehen würde.
Also bin ich auf G Tags/Beacons gestossen.
Idee ist, sowas ins Auto zu legen und wenn wir um die Ecke kommen, empfängt der Raspi das Signal und schaltet das Licht an.
Von der Reichweite sollte das passen.Das war der theoretische Teil.
Nun die ganzen Fragen, welche Geräte , wie einbinden?
Vielleicht habt ihr das gleiche Projekt schon irgendwie gelöst und habt Anleitungen,Tipps oder dergleichen.
Als Hardware steht ein Raspi 3B zur Verfügung auf dem BLE läuft als Slave (Version 0.12.0)Moin, nur mal so als Idee wie und warum ich das bei mir so gelöst habe:
Habe NUT Bluetooth Anhänger zusammen mit Hama Dongle am NUC im Einsatz. Eigentlich funktionieren die Dinger recht gut was die Reichweite betrifft. Zusammen mit dem Radar2 Adapter wird auch alles schön erkannt, aber und das ist für mich leider so nicht brauchbar, senden die Dinger halt nicht immer und somit werden sie im Radar regelmäßig als abwesend gekennzeichnet.
Da ich aber erkennen möchte wer alles Zuhause ist und ich der Meinung bin, dass die FB ab 22:00Uhr kein WLAN mehr haben muss, brauchte ich eine andere Lösung. Tata - life360 Adapter! Im definierten Radius ums Haus gibt mir der Adapter Rückmeldung wer alles da ist, und speichert die Anwesenheit auch wenn dann das WLAN aus ist. Im Blockly frage ich halt per ODER-Logik ab, ob IP's, BT ect (Radar-Adapter) da sind, und schalte damit dann auch zuverlässig meine Ring Alarmanlage in den gewünschten Status. Damit kann man so viele Sachen machen die ich persönlich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Also Niemand Zuhause = Ring scharf. Jemand Zuhause und draußen dunkel plus Terrassentür verriegelt = Alarm außen scharf usw.
Also bei dir mag das evtl. so funktionieren, aber nebenbei bemerkt, nur um ein Licht unter dem Carport zu schalten, solltest du mal über einen HF-Bewegungsmelder nachdenken (also Radar und nicht Wärme). Bei mir lösen schon regelmäßig Windböen die alten BWM aus. Deshalb werden diese demnächst getauscht.
VG Axel -
@axel-koeneke sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
und ich der Meinung bin, dass die FB ab 22:00Uhr kein WLAN mehr haben muss,
Auch wenn es in diesem Kontext OT ist, aber meine Neugier: Warum?
-
@samson71 sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
und ich der Meinung bin, dass die FB ab 22:00Uhr kein WLAN mehr haben muss,
Auch wenn es in diesem Kontext OT ist, aber meine Neugier: Warum?
Ich versuche wenigstens hier etwas gegen den Elektrosmog zu tun
VG -
Ich versuche wenigstens hier etwas gegen den Elektrosmog zu tun
OK. Verstanden. Habe ich anders gemacht, weil dann bestimmte Dinge wie IPCams teilweise nicht mehr funktionieren würden oder auch der Harmony Hub seine Verbindung verliert. Anstelle WLAN abzudrehen habe ich dafür DECT als Funkfrequenz ganz abgeschafft.
-
@haselchen gerne. Ich habe die gigaset G-tags im Einsatz. Batterien halten geschätzt ein Jahr.
Im Radar Adapter ganz unten wird nur der Name vergeben und die entsprechende "BlueTooth MAC" a lá 7C:2F:12:ab:34:cd eingetragen:
Hier sieht man auch nochmal wie zuverlässig es funkttioniert. Blau ist der g-tag am Schlüsselbund. Dieser ist ungefähr 8 m vom Pi3 entfernt, welcher in einem geschlossenen Schrank steht. Dazwischen noch eine Glastür.
-
@lobomau
@Axel-Koeneke
@Samson71
@Maik-0Ihr seid spitze, danke für die Denkanstösse.
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
Ich probiere eure Tipps alle mal Stück für Stück durch.
Bei Rückfragen, darf ich mich hoffentlich an Euch wenden. -
@lobomau sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
@haselchen gerne. Ich habe die gigaset G-tags im Einsatz. Batterien halten geschätzt ein Jahr.
Im Radar Adapter ganz unten wird nur der Name vergeben und die entsprechende "BlueTooth MAC" a lá 7C:2F:12:ab:34:cd eingetragen:
Hier sieht man auch nochmal wie zuverlässig es funkttioniert. Blau ist der g-tag am Schlüsselbund. Dieser ist ungefähr 8 m vom Pi3 entfernt, welcher in einem geschlossenen Schrank steht. Dazwischen noch eine Glastür.
und das gelbe ist die katze?
-
@oliverio nein, die Xiaomi Mi Band 3 an meinem Handgelenk
Und für weitere Nachfragen: schwarz ist mein Handy über radar und türkis mein Handy über unifi. Rot ist schließlich der Anwesenheitszustand.
Edit.: und nachts schalte ich das Handy auf Flugzeugmodus -
Ich steige hier mal ein, das Thema interessiert mich!
Wie lange halten die Batterien der Gigaset Tags? Die hören sich interessant an... Und wie oft sendet der bzw. wie schnell wird der erkannt?
Taugt das MI Band für eine Anwesenheitserkennung?
-
@antimon hatte ich oben geschrieben; g-tags senden alle 1s und Batterien halten ca. 1 Jahr.
Auch Mi Band würde gehen. Man sieht da ja lange Zeitpunkte wie z.B. 20 - 22 Uhr, da war ich im Wohnzimmer nur ca. 2m vom Pi3 entfernt. Sonst schlafe ich einen Stockwerk höher; selbst da kommt manchmal ein Signal nach unten ins Erdgeschoss durch. Persönlich zeichne ich das Mi Band 3 nur auf, mache aber nichts damit. -
Sendet der permanent oder geht der irgendwann in eine Art Standby?
-
@haselchen die g-Tags senden kontiniuerlich. Mi Band würde ich auch behaupten, dass es durchläuft.