NEWS
G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung
-
@samson71 sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
@axel-koeneke sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
und ich der Meinung bin, dass die FB ab 22:00Uhr kein WLAN mehr haben muss,
Auch wenn es in diesem Kontext OT ist, aber meine Neugier: Warum?
Ich versuche wenigstens hier etwas gegen den Elektrosmog zu tun
VG -
@axel-koeneke sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Ich versuche wenigstens hier etwas gegen den Elektrosmog zu tun
OK. Verstanden. Habe ich anders gemacht, weil dann bestimmte Dinge wie IPCams teilweise nicht mehr funktionieren würden oder auch der Harmony Hub seine Verbindung verliert. Anstelle WLAN abzudrehen habe ich dafür DECT als Funkfrequenz ganz abgeschafft.
-
@haselchen gerne. Ich habe die gigaset G-tags im Einsatz. Batterien halten geschätzt ein Jahr.
Im Radar Adapter ganz unten wird nur der Name vergeben und die entsprechende "BlueTooth MAC" a lá 7C:2F:12:ab:34:cd eingetragen:
Hier sieht man auch nochmal wie zuverlässig es funkttioniert. Blau ist der g-tag am Schlüsselbund. Dieser ist ungefähr 8 m vom Pi3 entfernt, welcher in einem geschlossenen Schrank steht. Dazwischen noch eine Glastür.
-
@lobomau
@Axel-Koeneke
@Samson71
@Maik-0Ihr seid spitze, danke für die Denkanstösse.
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
Ich probiere eure Tipps alle mal Stück für Stück durch.
Bei Rückfragen, darf ich mich hoffentlich an Euch wenden. -
@lobomau sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
@haselchen gerne. Ich habe die gigaset G-tags im Einsatz. Batterien halten geschätzt ein Jahr.
Im Radar Adapter ganz unten wird nur der Name vergeben und die entsprechende "BlueTooth MAC" a lá 7C:2F:12:ab:34:cd eingetragen:
Hier sieht man auch nochmal wie zuverlässig es funkttioniert. Blau ist der g-tag am Schlüsselbund. Dieser ist ungefähr 8 m vom Pi3 entfernt, welcher in einem geschlossenen Schrank steht. Dazwischen noch eine Glastür.
und das gelbe ist die katze?
-
@oliverio nein, die Xiaomi Mi Band 3 an meinem Handgelenk
Und für weitere Nachfragen: schwarz ist mein Handy über radar und türkis mein Handy über unifi. Rot ist schließlich der Anwesenheitszustand.
Edit.: und nachts schalte ich das Handy auf Flugzeugmodus -
Ich steige hier mal ein, das Thema interessiert mich!
Wie lange halten die Batterien der Gigaset Tags? Die hören sich interessant an... Und wie oft sendet der bzw. wie schnell wird der erkannt?
Taugt das MI Band für eine Anwesenheitserkennung?
-
@antimon hatte ich oben geschrieben; g-tags senden alle 1s und Batterien halten ca. 1 Jahr.
Auch Mi Band würde gehen. Man sieht da ja lange Zeitpunkte wie z.B. 20 - 22 Uhr, da war ich im Wohnzimmer nur ca. 2m vom Pi3 entfernt. Sonst schlafe ich einen Stockwerk höher; selbst da kommt manchmal ein Signal nach unten ins Erdgeschoss durch. Persönlich zeichne ich das Mi Band 3 nur auf, mache aber nichts damit. -
Sendet der permanent oder geht der irgendwann in eine Art Standby?
-
@haselchen die g-Tags senden kontiniuerlich. Mi Band würde ich auch behaupten, dass es durchläuft.
-
@haselchen
Vielleicht einmal als ganz anderen Ansatz um das Problem umzusetzten doch eine Möglichkeit mit Handy und GPS Verfolgung?
Du könntest zum Beispiel Life.360 dazu benutzen um mit GPS zu erkennen wenn du oder deine besser Hälfte nach Hause kommt. Sollte dieser Kreis dann betreten werden, könntest du dann auch zum Beispiel mit einem BWM das Licht im Carport anschalten wenn ihr ankommt. Da kannst du dann um spätere Fehlauslösungen durch Tiere oder ähnliches zu vermeiden auch sagen dass zum Beispiel nach 5 Minuten nachdem ihr oder einer von euch den angelegten Kreis betreten habt (je nachdem wie lange ihr für gewöhnlich braucht in eurem Carport) nicht mehr geschaltet werden soll.
Ich selbst benutze das Life.360 jetzt schon seit über einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Kostet nichts und du müsstest dich nur um einen BMW kümmern.Wäre das eine Idee vielleicht?
-
@fuxsism sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Kostet nichts und du müsstest dich nur um einen BMW kümmern.
Was ist ein BMW, wo bekommt man sowas her und für was braucht man sowas?
-
So, BMW ist gekauft , wie geht es weiter......?
@Fuxsism
Mit App und BWM hätte ich wieder 2 "FehlerQuellen" mehr.
Ich probiere erstmal die Lösung mit dem GTAG von Gigaset.
Ist aktuell noch unterwegs in Zustellung.
Bei deinem Vorschlag müsste immer einer oder beide das Handy mit dabei haben.
Wir fahren aber auch mal ohne los.
Deshalb will ich einfach so ein dauernd sendendes Bluetooth Teil im Auto belassen und dann mein Vorhaben umsetzen. -
@haselchen @antimon
Nach Kauf des BMW's diesen an mich überschreiben
Sorry... war ein Dreher...Also... ich bin davon ausgegangen, dass Heut sowieo niemand mehr ohne sein Handy das eigene Heim verlässt.
Wäre zum Beispiel bei mir gar nicht möglich, da ich ohne Handy nicht mehr in das Haus kommen würde...
Aber da hast du natürlich recht... kein Handy... kein GPS Teacking.Ich muss dir aber wirklich sagen, dass genau doeses Zusammenspiel der beiden "Fehlerquellen" wirklich SEHR zuverlässig funktioniert.
Wie gesagt benutze ich das seit über einem Jahr auf IOS und es funktioniert einfach immer!!Bin aber natürlich auch gespannt ob die Bluetooth Lösung funktionieren wird... dachte nur ich setze mal eine neue Inception
-
Ich bin auch echt begeistert, was für coole Ideen ihr immer habt.
Also nicht nachlassen, ich nehme auch jeden anderen Tipp auf bzw. verfolge ihn weiter. -
@haselchen
so funktioniert die Community -
-
@haselchen
Bei G-Tag bin ich mangels Nutzung grundsätzlich raus, wüsste aber nicht was dagegen sprechen könnte. Die Teile senden ja auch nur eine Art von "Alive-Signal". Wo und wie, bzw. wie viele Empfänger das Signal auffangen und auswerten wird dürfte dem Teil ja egal sein. -
@haselchen kannst es zumindest mal ausprobieren. Ich hatte auch mal die App getestet, diese aber dann nicht mehr genutzt und wieder deinstalliert. Ist schon etwas her. Ich weiß nicht mehr ob es parallel funktionierte.
Ich benutze immer die google app nRF Connect um die BT Geräte in der Nähe zu checken. Das erleichtert etwas die BT-MAC-Adressen zu finden. -
BLE findet ihn nicht, über den Radar2 bekomme ich den Tag rein.
Merkwürdig.
Aber okay.
Nun kann ich ja mit den Datenpunkten rumspielen.
Sind die Einstellungen des Adapter so ausreichend?Und was bedeutet in den Datenpunkten nHere? Die Zahl erhöht sich.