NEWS
WS2815 Led Strip an ESP2866 mit WLED - Power off
-
@senior1418 Na, das machst du doch mit dem Pullup Widerstand wenn du den auf die Schaltleitung legst wie ich dir geschrieben habe.
-
@chaot ich habe noch versucht mit verschiedenen Widerständen den High-Level von 3,38 auf > 4,3 Volt anzuheben - Relais schaltet ab ca. 4,2 Volt.
Im geringen Maße funktionierte das auch ohne den Low-Level mit hoch zuziehen.Ich setzte nun vorerst einen Schalter davor. Ein bisschen Basteln mach ja Spaß aber das hier ist nicht mehr mein Gebiet
-
@senior1418 Da hats du irgendeinen Schaltungsfehler drin.
Der Wemos bzw. der ESP schaltet grundsätzlich gegen GND. Also sollt der Low Level immer auf 0 gehen. Andererseits sollte bei offener Schaltung der High auf knapp 5V gehen wenn der nicht belastet hinter dem 470 Ohm Widerstand sitzt.Dein Netzteil reicht aber aus oder? Nicht das das den Quatsch verursacht.
-
@chaot sagte in WS2815 Led Strip an ESP2866 mit WLED - Power off:
Da hats du irgendeinen Schaltungsfehler drin.
das kann ich bei meinem Talent nicht ausschließen und wäre froh wenn es so wäre. Netzteil hat 5V/12A.
Das sollte es werden ..
So ist es ...
-
D1 am Wemos ist den was bei dir Input oder Output ?
-
@senior1418 Das scheint so zu stimmen.
Was hast du denn für ein Relais?
Ich habe gelesen das es scheinbar ein Hightrigger und ein Lowtrigger Modul gibt. Vielleicht liegt da der Fehler? -
@chaot ich bin noch mal deinem Link gefolgt > https://forum.iobroker.net/topic/47756/ws2815-led-strip-an-esp2866-mit-wled-power-off/5?loggedin=true). Habe auch das gekauft.
In dem dort verwiesenem Datenblatt steht auf Seite 3: 5V - 12V TTL control signal.
Im Datenblatt, das ich von AZ-Delivery bezogen habe das: TTL Control Signal: 3.3V to 5V DCDas wird der Grund sein. Es gibt anscheinend Varianten oder es wurde konstruktiv geändert.
Ich habe noch dieses gefunden: https://www.amazon.de/dp/B07GRW83FR/?coliid=I2OJCXOVAUOFGU&colid=HX8YNDDKK4M1&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Lauf Beschreibung
Triggerspannung (niedrig): 0-1,5 V
Triggerspannung (hoch): 2,5-5V -
@ralla66 äh, hatte D1 - D7 versucht. Habe gelesen das es sowohl als auch sein kann.
-
Hallo ich habe ein ESP8266 mit 150 LED streifen korekt angeschlossen auch mit gemeinsamen GND, also wenn LED aus dann sind die auch alle aus und es leuchtet keine LED ROT @maxpd
hier paar Bilder:
Volle Leistung ohne begrenzer!20,5 Watt
ohne begrenzer
50%
und das wichtigste beim AUS/Standby
und wegen 2,5 Watt mache ich mir kein Kopf und baue mir da kein Relais/abschaltung und mit begrenzer auf 50 % komme ich auf 5-6Watt natürlich immer wieder die gleiche Farbe bei anderen kann der Wert etwas varrieren
Mfg
-
@jabba76 Interessant. Das scheint dann abhängig von den Stripes zu sein. Ich habe hier zwei 5m Streifen die "Aus" zusammen 23W verbraten.
Was hast du da in Verwendung?
@senior1418 Das wäre natürlich eine Erklärung.
Ich muss gestehen das ich die Relais von verschiedenen Händlern bezogen habe ud nicht genau weiß welche ich jetzt tatsächlich schon verbaut habe. Aktuell liegen hier noch 5 Stück rum. Das wäre der Knaller wenn ich genau diese kritischen Relais bisher noch nicht erwischt habe. -
@jabba76 @Chaot Wir haben gestern den ersten Steifen erhalten. Mit dem messe ich ähnliche Werte - 19,5 Watt zu 2,3 Watt auf 5 Meter. Bei geplanten 4 Stripes verdampfen so im Jahr fast 80 KWh im leerlauf.
Mit geht es aber um's Prinzip -das soll nun funktionieren Letztendlich hat mir die Bastelei und die Recherche rauf und runter Spaß gemacht und ich habe als elektronischer-Dau einige Sachen dazugelernt.
-
-
@senior1418 Oh ja, das sagte schon mein alter Berufsschullehrer immer: "Die einfachste Lösung ist die Richtige!"
-
@Chaot also ganz normale WS2812B 150 st. LED über ESP8266 Wled und diesem Netzteil
Gemessen mit Fritz DECT Steckdose (hoffe das die richtige werte liefert )
-
@jabba76 Danke. Vielleicht liegt es an den 5V Streifen. Ich habe nur die 12V Variante im Einsatz.
Die Messsteckdosen sind zwar alle nicht sehr genau, aber so weit liegen sie auch wieder nicht daneben. -
@jabba76 Ja ich glaube die WS2815 von BTS haben das Problem des hohen Standby Verbrauchs. 5 Meter mit 300 LEDs 10W
Bei mir gehts ja mittlerweile auch.
Bei mir sind es auch 12V Streifen. Das macht sicherlich einen Unterschied beim notwendigen Relais, aber ob sich damit auch die notwendige Spannung der Schaltsteuerung ändert weiß ich nicht. Aber evtl. gibts Relais mit 5V und 3,3V Input für die Schaltsteuerung.
-
Hallo naja auf deinem Bild leuchtet die erste LED rot und du schreibst auch das der sterifen warm wird also muss es Strom Verbrauchen, und wie ich schon geschrieben habe es darf bei LED AUS nichts leuchten, es fehlt auch auf dem Bild der GND Kabel vom Streifen zum ESP, das verusacht das leuchten der erste LED war zumindest bei mir so. Ich denke das DATA an die Streifen mit zwei kabel fliessen nur so werden die Daten richtig transportiert .
Hast du mal probiert mit einen Kabel GND zu verbinden ?mfg
-
@jabba76 vermutlich hast du meinen Kommentar am 16.11 überlesen, aber bei mir funktionierts mittlerweile ;), nach den Lehren die ich in Kommentar am 19.11 genannt hatte
-
Leute, ich bin wieder auf dem Stand von vor einem Jahr... Mein stripe leuchtet nicht.
Das Relais bekomme ich geschaltet. Spannung fällt am Ende des Stripes auch von 12 auf 0v
Jetzt lasse ich das Relais der Einfachheit halber Mal weg. Ich will einfach nur dass der stripe leuchtet. So habe ich verkabelt. Und anbei auch die settings. Aber es glimmt keine einzige LED. Nur beim Spannung anlegen zuckt mittendrin Mal eine LED kurz.
-
@maxpd Na, dann klemm doch auch noch die Masseleitung vom Wemos mit an. Wie soll denn sonst der Strom in der Signalleitung fließen?