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[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
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@malz1902 Oh je, ich hab's befürchtet. Also jetzt auch noch die Credentials für die Wallbox im Adapter zu hinterlegen, nur um zu sehen, ob die Box auf dem neusten Stand ist, das macht in meinen Augen wenig Sinn bzw. das steht der aufwand in keinem Verhältnis.
Ich frage jtzt nochmal bei Keba nach... -
@sneak-l8 Alles klar, sollte es wirklich keine einfache Möglichkeit geben, dann ist es halt so. Stört mich nicht wirklich
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@malz1902 Heute kam die Antwort von Keba. Kein Update-Chec mit der x-Sereis möglich. In dem Punkt ist die c-Sereis also "besser" als die x-Series.
Schade.
Werde die neue Version so anpassen, dass - wie bei BMW und der P20 kein Update-Check mehr erfolgt. -
@malz1902 So, hab die Version auf github angepasst. Bitte mal testen. Im Ergebnis sollte nun einfach kein Firmware-Hinweis mehr erscheinen ...
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@sneak-l8 klappt, danke
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@sneak-l8 Morgen, Frage an die Runde, ev. ist da ja jemand beandert
darf man, oder kann man, bei einer 3P Sicherung den Bügel entfernen und 1P einschalten ?
möchte mal die 1P Ladung probieren und ggf. programmieren
(eine Umschaltung ist nicht erlaubt - Zoe).
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@humidor Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?
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@lessthanmore sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@humidor Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?
natürlich ist sie ernst gemeint
1P und die Keba WB läuft
Zoe angesteckt und Ladung kann beginnen, allerdings hat es mir Werte ausgegeben, die mich dazu veranlasst hat sofort wieder abzuschalten.
die Keba hat auf P1 230V, P2 115V, P3 0V ausgegeben. i1-3 haben auch einen Stromwert erhalten
OK, ist das so normal oder passt da was nicht
Muss ein 1P Kabel zwischen Keba und Zoe angesteckt werden?
die Keba kann ja 1P oder 3P laden. -
@humidor Dazu kann ich nichts sagen, da ich eine openWB nutze und keine Zoe habe.
Mit meiner Frage wollte ich eigentlich deutlich machen, dass man die Sicherungen NICHT trennen soll, die haben durchaus ihren Sinn. -
@lessthanmore mir ist schon klar was da manipuliert wird, mir gings darum nicht gänzlich den Schutz zu eliminieren, das ist aber eh nicht so.
meine Frage ist, was die P30c und der Zoe als Voraussetzung haben für 1P laden
sprich wird ein 1P Ladekabel benötigt? -
hab jetzt noch gelesen, dass die P30c 1 oder 3fach Schütz verbaut haben, was auch immer das heißen mag.
meine Interpretation ist, dass ein (meine) mit 3fach Schütz alle Phasen durchschaltet.
wenn also ein 5pol. Ladekabel dran hängt, dann wird durchverbunden
nachdem auf L2 115V, L3 0V anliegt, weiß ich nicht was die Zoe daraus macht, bzw. dieser Chameleonlader.
Himmelt er sich oder versteht er, dass 1P anschlossen wurde.?
denke ich kann das nur ausschließen, dass etwas kaputt wird, wenn die Zoe mit einem 1P Ladekabel angehängt wird.
Aber wenn andere mit Schalter umschalten, kurz ab und wieder anstecken, ändern die auch nix am Kabel. -
Ich kann Dir nur dringend abraten mit den Phasen bei der ZOE zu spielen, die zerlegt sich nämlich wenn man zwei Phasen anlegt, weil die wohl intern die Phasenleitungen koppelt wenn sie meint es sei nur eine.
Wenn man die ZOE mit einer Phase laden möchte, dann darf auch nur Spannung auf einer Phase angelegt werden.
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@joergh Unterschied anlegen und initiieren
Die L2 und L3 sind von meiner Seite Spannungslos!
dh es kommt vermutlich vom Zoe eine Spannung retour, da der mit der Motorwicklung lädt oder so. -
FYI
es funktioniert, 2 Phasen von der Sicherung trennen (abklemmen oder deaktivieren)
die Ladung läuft einwandfrei mit 1 Phase, 5pol Ladekabel an Zoe und P30c
(Ladungssteuerung mache ich selbst über den Adapter)Einzig eine Spannung auf L2 mit 115V ist fraglich, ob indiziert oder durch den Chamelonlader und Motorwicklung normal.
Ich muss mir jetzt noch Abbruchkriterien überlegen, wenn ich denke, das was schief läuft. -
@sneak-l8 Hallo, wir haben vor 4 Monaten bereits ein paar mal zusammen gepostet, ich habe damals eine D-Edition installiert und jetzt erst das Auto bekommen.
Der DIP 1.3 ist on, aber im Adapter sehe ich keine Ladewerte, nur U1 hat 230V, U2+3 = 0, I1-3 =0.
Surface wird ständig aktualisiert, aber bei Überschuss mit -Werten angezeigt.
Plug ändert sich, uptime wird aktualisiert, alle timestamps haben invalid date, außer der plug timestamp, der stimmt.
In den einzelnen Sessions ist manchmal die started Zeit > der ended Zeit, manchmal Ladezeit > 20 Stunden, in session_00 ended = 01.01.2000 00:00.
ePress und eStart = immer 0.
Im Browser der Box wird der state immer korrekt angezeigt, im Energy Monitor alle Werte -"-.
Ich meine, dass beim ersten Test mit einem Vorführwagen vor 4 Monaten die Werte im Energy Monitor korrekt waren.
Hast Du eine Idee, was das sein könnte?
Ich dachte zuerst an einen Fehler im LAN-Kabel, aber da würden sicher auch der Plug-Status und die ended-Daten nicht übertragen. -
@hardl die D-Edition von Keba hat leider keinen EnergyMeter verbaut. Sie kann nur die rudimentären Funktinoen per UDP durchführen. Daher schätzt der Adapter bei dieser Edition den Verbrauch einfach anhand der freigegebenen Stromstärke.
Das hat bei Tests (hattest Du die mit einem Testfahrzeug durchgeführt oder ein anderer User?) eigentlic hrecht zuverlässig funktioniert.
Allerdings kannst Du so keine geladenen Energie auslesen. Das kann diese Wallbox einfach nicht. Sie ist eher ein b-series mit freigeschaltetem Netzwerkinterface. -
@sneak-l8 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Test damals selbst durchgeführt.
Soweit ich mich erinnere waren im Browser die Werte vorhanden und im Adapter die Momentanwerte für Strom, Spannung, Phasen usw. zu sehen.
Ich will heute einmal den Laptop direkt mit der Box zu verbinden. Leider hat der keine RJ45 Buchse. -
@sneak-l8 Das mit dem anderen Anschluß hat leider nicht funktioniert. Kann mir ein D-Edition-Besitzer vielleicht sagen, ob bei Ihm auch nur diese Daten verfügbar sind, speziell auch die Werte "Invalide Date" oder "null".
oder im Browser: -"-
Besten Dank im voraus. -
@hardl Mir ist leider nicht klar, was Du "mit dem anderen Anschluß" meinst...
Wenn ich mir die Werte aber ansehe, dann müste sich ein theoretisches Surplus berechnen lassen, in der Annahme, dass das Auto imemr mit voller (angebotener) Leistung lädt. Kannst Du daher mal noch Deine Config zeigen?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Box Spannungswerte für die einzelnen Phasen liefert. Hast Du die Box auf einphasig konfiguriert (per DIP-Schalter?) bzw. ist sie nur einphasig angeschlossen oder würde sie drei Phasen liefern, das Auto nimmt aber nur eine Phase an?
Hier köännte man ggfs. sonst noch eine zusätzliche Annahme für die ladenden Phasen ableiten. Zunächst geht das Auto ja von 3 Phasen aus, falls Du keinen anderen Default unter demAuto-Channel angeben hast. -
@sneak-l8 Sorry, meinte den USB-Anschluß.
Ich hatte feed gestern falsch geschrieben. seitdem ich das korrigiert habe zeigt es - xxx an, da keine Sonne scheint.
Das Auto kann 3 Phasen, ich habe alle DIP-Schalter, außer 1.3 auf off und die Box ist vom Elektriker 3-phasig angeschlossen worden.
Da mir im Screenshot der Objekte keine 3 Phasen, keine U 2+3 und keine I 1-3 Werte angezeigt und die oberen Einträge (Invalide Date + null) falsch erschienen, dachte ich an einen Anschlussfehler.