NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
@sigi234 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@dutchman
Hallo, die Warn kommt immermachste mir bitte n issue ? wohl was neues in der API
-
@dutchman sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@dutchman
Hallo, die Warn kommt immer
machste mir bitte n issue ? wohl was neues in der API
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/issues/331
-
@dutchman
Hallo, die Warn kommt immer
machste mir bitte n issue ? wohl was neues in der API
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/issues/331
thank, habe neue version auf git geschoben please try
-
Warnung ist weg.
-
Warnung ist weg.
Danke fürs schnelle testen, fix geht Direkt heute nach stable
-
@dutchman
Hallo zusammen, wird der Hospitalisierungs Index auch als DP ausgegeben? (Aus aktuellen Anlass….)Beste Grüße
-
@blue231181
Haben sich die Bundesländer mittlerweile auf eine deutschlandweite Regelung geeinigt? (Ich weiß es wirklich nicht)
Bis das nicht passiert ist, nein. -
@jlssmt
Ja soweit ich die Medien verfolgt habe ist der Hospitalisierungs Index unsere neue Richtlinie (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) -
@blue231181
Ist das die 7-Tage-Inzidenz für Krankenhauseinlieferungen?
Wie berechnet der sich denn?
Gilt der dann pro Bundesland? -
@jlssmt
Ja der gilt pro Bundesland
Die Hospitalisierungsrate oder auch Hospitalisierungsinzidenz gibt an, wie viele der mit COVID-19 Erkrankten pro 100.000 Einwohnern ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Als Grundlage dienen die Krankenhauseinweisungen der letzten sieben Tage.Eventuell gibt es ja diesen DP?
-
@blue231181
Ne. Den gibts nicht. Und um den zu berechnen müssten wir eine Historie für die letzten sieben Tage mit den Einlieferungen aufbauen.
Für die Einlieferungen habe ich jedoch keine Datenquelle...
Wenn du mir eine API zeigst, können wir das gerne einpflegen. Ich denke aber nicht, dass das so schnell geht. Die Mühlen mahlen sehr langsam... -
@jlssmt
Ach du bist mit an der Entwicklung beteiligt?
Dann mal ein Riesen großes Kompliment an die Zeit und Mühe die Ihr Investiert.
Ich nutz den Adapter seit 1,5 Jahren täglich und finde es einen sinnvollsten überhaupt
Also vielen Dank und allen Respekt -
@blue231181
Kein Thema
Ich hab mich in den letzten Monaten ein bisschen reingeschmuggelt, ja.Für Bayern finde ich den Indexwert hier: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#kennzahlen
Aber woher dort die Daten kommen, weiß keiner. Vmtl. aus einer Excel Tabelle, die per Fax vom Krankenhaus an das Ministerium geschickt wurde, welches dann wiederum alle Excel abtippen und zu einem Wert konsolidieren.
Die Tabelle könnte ich verwenden, wollen wir aber nicht, weil wir das dann 16x machen müssten und bei jeder Änderung der Adapter nicht mehr funktioniert... -
@blue231181 Ich orientiere mich an dem Prozentsatz der freien Betten. Das ist jetzt zwar nicht die offizielle Variante, aber aus früheren Zeiten weiß ich das ab 10% Restkapazität verschiedene Notfallpläne anlaufen. Ich denke mal das die hier vielleicht noch etwas verschoben haben, aber spätestens ab 5% brennt alles.
Auch wenn auf Regierungsebene da vielleicht andere Zahlen konstruiert werden ist letztlich doch die verfügbare Kapazität das Maß der Dinge. Wenn 0% erreicht sind gibt es eben Tote auf der Straße (mal krass gesagt). -
@jlssmt kann ich verstehen
Dann einen schönen Gruß ans ganze Team und nochmal vielen Dank
-
@chaot danke, das wäre ne gute Alternative
Ich teste das mal aus -
@chaot
Ich denke dem Kollegen hier geht es eher darum zu wissen, wann 2G ist und wann nicht.
Das bekommt man durch die Prozentzahlen nicht raus.
Bayern hat bspw. noch 11% frei, aber die Ampel ist rot und der Hospitalisierungsindex steht bei 8,7Man weiß ja auch, dass nicht Corona OPs verschoben werden um die Kapazität frei zu halten. Das fließt alles nicht in den Prozentsatz rein
-
@jlssmt stimmt
Es gab allerdings mal einen Beitrag zum auslesen von Internetseiten. Das wäre auch eine Möglichkeit für mich (komme aus Bayern )
Den würd ich mir mal raus suchen -
@jlssmt Stimmt. Aber aus dem Prozentsatz lässt sich zumindest schon grob abschätzen wie schlecht die Lage steht. Wenn wie aktuell hier ein Rest von 12,7 % frei ist kann ich recht sicher sein das das 2G sehr zeitnah kommt und vermutlich auch gleich in 2g+ übergeht.
Bis der geplante Automatismus greift wird es sowieso schon fast zu spät sein. -
@blue231181
Brauchst du nicht. Das kann ich schon
Vllt. mach ich es die Tage mal für Bayern (weil ich den Wert selbst interessant fände). Aber wenn dann auf jeden Fall inoffiziell.@Chaot
Wie gesagt. In Bayern sind 12% Betten frei. Und wir haben einen Hospitalisierungsindex von 8,7. Das heißt Alarmstufe Rot, 2G Plus und ganz knapp vor 9 also Kontaktbeschränkungen. Das lese ich persönlich nicht aus den 12% heraus...