NEWS
[gelöst] Wo auf dem Server werden die Scripts gespeichert
-
Habe mich diese Frage schon oft gestellt und noch nichts finden können aber irgendwo auf dem Server wo der ioBroker installiert wurde müssen doch die Scripts, die man im Adapter anlegt auch gespeichert werden?
Hat irgendjemand das Verzeichnis gefunden? ^^
-
@tmartin ioBroker speichert alles in Objekten. Im Falle von Skripten sind diese unter der Struktur
script.js.
zu finden. -
@AlCalzone ah okay danke dir
-
-
@tmartin Du kannst die Skripte auch ins Filesystem spiegeln lassen, um sie zB mit einem externen Editor bearbeiten zu können. Die Einstellung findest du in der JS Instanz
-
@alcalzone Wo finde ich dieses Verzeichnis genau
/opt/iobroker/... ?DANKE!
-
@uwe72 Was meinst du mit Verzeichnis? Ich habe geschrieben:
ioBroker speichert alles in Objekten
-
@alcalzone ja, mein Fehler. Weiß gerade auch nicht mehr wie ich auf die Frage kam bzw. wie ich diese mit deinem Kommentar in Verbindung brachte. Sorry.
-
damit du die scripte spiegeln kannst musst du ein directory auf deinem iobroker server erstellen
dieses mußt du dann angeben im javascript instanz setting
z.b.
cd /opt mkdir ScripteMirror chmod 777 ScripteMirror
"/opt/scripteMirror" gibst du dann im instanz setting an
aber vorsicht - wird bidirectional gespiegelt - wenn du im neuen ordner was machst, wird das im admin unter javascript-tab auch geändert
-
Ich würde allerdings nicht in /opt sondern nach /home/iobroker spiegeln.
Das gehört einfach nicht in /opt rein. Dann muss da auch nicht 777 drübergekübelt werden. -
@thomas-braun wenn der iobroker user auf das home verzeichnis rechte hat - hast du sicher recht
opt ist sicher kein optimales verzeichnis - ich selbst habe es im /opt/iobroker/scripte verzeichnis
-
Auf sein eigenes Home-Verzeichnis sollte der iobroker ja wohl zugreifen können. Jedenfalls eher als 'irgendwo' im tree. Per sudo ist der iobroker ja auch beschränkt im Zugriff.
-
sorry
/home/iobroker hatte ich überlesen - dachte du meintest den home des users, der für putty genutzt wird