NEWS
Anleitung - Gaszähler mit NodeMCU, ESPeasy
-
@simatec Das mag sein. Bin kein Profi.
Ist an D5 ein interner Widerstand dran oder warum...? Ich hatte nach dem Löten davon gelesen...
Habe das oben kurz ergänzt. -
@oberfragger In den ESPs sind prinzipiell PullUp-Widerstände verbaut. Diese müssen aber extra im Sketch aktiviert sein. Dazu müsste man im Sketch von ESPEasy nachsehen ob sie dort gesetzt wurden oder nicht.
Der PullUp schadet jedenfalls nicht, zumindest besser als keiner (was aber bei dieser Schaltung funktioniert). Würde der Sensor bspw. einen High-Impuls liefern, muss man einen PullUp nutzen. Sonst ist das Verhalten mehr Glückssache als sonst was und das einschalten des Kühlschrankes löst uU. einen Impuls aus. -
@SBorg
Bin mir da auch nicht 100% sicher aber glaube die sind aktiv.
Die Frage ist aber generell, ob du bei einer Verdrahtung gegen Erde das brauchst.
Bei mir geht es auf D5 und GND und da gibt es keinerlei falsche Werte -
Hallo, @oberfragger ,
danke für Deine super Anleitung. Habe ich mit einem NodeMCU und einem IN-Z62 nachgebaut, funktioniert auch. Über MQTT kommen die Werte an. Nun ergeben sich bei mir Softwaremäßig aber Fragen. Ich hoffe, ich darf die hier stellen. Mein Ergebnis in iobroker sieht wie folgt aus:
Es kommen also Werte für Absolut, Differenz und Zeit an. Diese Werte kann ich zur Zeit noch nicht deuten. Was besagt mir hier die 1 bei Absolut, die Differenz 0 sowie die Zeit. Ich würde natürlich meinen Verbrauch hier mittels eigenem Datenpunkt speichern.
Wärest Du bitte so nett und erklärst mir diese Werte? Was muss ich denn noch machen, um den Verbrauch, den die Gasuhr jetzt anzeigt, im iobroker mittels Script fortzuschreiben. Dabei geht es mir noch nicht um monetäre Berechnungen, das kommt dann später, wenn ich das ganze verstanden habe. Ich habe mir auch die verlinkten Beiträge bereits durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Gehe ich richtig, in der Annahme, dass hier die eingestellte Delayzeit mit einbezogen werden muss. Danke für Deine Hilfe. -
Kannst Du bitte einmal ein wenig genauer auf den Bereich ioBroker eingehen?
Ich habe die Hardware ohne Probleme nachgebaut bekommen. Ich komme aber mit den Einstellungen im ioBroker
nicht zurecht. Mein Ziel ist auf jeden Fall einen halbwegs aktuellen Zählerstand im ioBroker zu haben.Danke!
-
Kannst Du bitte einmal ein wenig genauer auf den Bereich ioBroker eingehen?
Ich habe die Hardware ohne Probleme nachgebaut bekommen. Ich komme aber mit den Einstellungen im ioBroker
nicht zurecht. Mein Ziel ist auf jeden Fall einen halbwegs aktuellen Zählerstand im ioBroker zu haben.Danke!
-
@msiemers
Hi, ich muss gestehen...
ich habe abgebrochen. Irgendwie habe ich das auch nicht hinbekommen. Die Zählerstände sind immer auseinander gelaufen... und dann habe ich plötzlich entdeckt, dass ich aus dem Viessmann Adapter die Zählerstände bzw. verbräuche recht gut rausbekomme.
Ich denke mit ein bisschen Hilfe asu dem Forum ist das sicher machbar.
Sorry. -
@oberfragger auch wenn es bei dir schon ein Jahr her ist, aber ich konnte mit Hilfe deiner Anleitung ganz gute Erfolge erzielen.
Bei mir laufen die Zählerstände absolut synchron und auch wenn der Balken mal genauso stehen bleibt das der Reed-Kontakt dauerhaft true ist, wird nur ein Impuls gezählt.
In deine Einstellungen scheinst du Mode Type = Rising zu verwenden.
Mit Mode Type = PULSE High habe ich keinerlei Probleme.Für dich vll nicht mehr interessant, aber für andere eventuell.
Beste Grüße
-
@puppet1912 sagte in Anleitung - Gaszähler mit NodeMCU, ESPeasy:
@oberfragger auch wenn es bei dir schon ein Jahr her ist, aber ich konnte mit Hilfe deiner Anleitung ganz gute Erfolge erzielen.
Bei mir laufen die Zählerstände absolut synchron und auch wenn der Balken mal genauso stehen bleibt das der Reed-Kontakt dauerhaft true ist, wird nur ein Impuls gezählt.
Mit Mode Type = PULSE High habe ich keinerlei Probleme.Für dich vll nicht mehr interessant, aber für andere eventuell.
Beste Grüße
Danke für den Tipp. Was hast Du als "Debounce Time (mSec)" bei Dir eingestellt? Vielleicht kannst Du ja ein Screenshot von Deinen kompletten Einstellungen einstellen?
VG -
Ich habe eine Debounce Time von 1mSec eingestellt. Passt mit meinem Zähler und dem IN-Z62 sehr gut.
Meine Parameter sind folgende:
Grüße
-
@puppet1912 , klasse Danke! Ich versuche es einmal aus, ob das mir genauer als Type = Rising ist
-
@puppet1912 said in Anleitung - Gaszähler mit NodeMCU, ESPeasy:
Beste Grüße
Danke für die Info.
Da ich jetzt nen 3D-Drucker und vor allem mehr ERfahrung habe...werde ich wohl demnächst mal eine Halterung für die ESP32-Cam bauen und das ganze digital auslesen.Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device/1733?_=1636369848684