NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@nukleuz Müsste glaube ich mit der Markdown Karte gehen.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher. -
Das werde ich mal testen…
-
Ich möchte das Thema Saugroboter nochmal aufgreifen.
Hat jemand schon ein Beispiel für eine Integration z.B. eines Roborock S7?
Evtl. gibt es schon eine "Vacuum Card" wie bei HA oder kann man diese irgendwie nutzen? -
@stealth die Vacuum Card wird noch nicht gehen, da der Adapter noch keine passenden entities erzeugen kann... das müsste ich noch implementieren. Bisher ist mir aber noch nicht so richtig klar geworden, wie das Staubsaugergerät im ioBroker funktioniert. Wird dein Staubsauer vom type-detector (bzw. devices adapter) als solcher erkannt? (Geräte Tab im Admin)
-
*editiert zum löschen
-
ich habe ein rolo wie folgt angelegt
wenn ich jetzt auf hoch drücke und dann auf stop, wird der hochpfeil nicht mehr aktiv.
-
@garfonso
Ein Saugrobotor wird wohl viele Ähnlichkeiten mit einem Mähroboter aufweisen.Ich habe heute mal HA aufgesetzt um mir dieses Paket anzuschauen:
https://github.com/Barma-lej/halandroid
Da gibt es einige Abhängigkeiten. Neben den Entities für den Mähroboter selber wird auch "fold-entity-row" und "card-tools" erwartet. Das Paket für den Mähroboter hat dann einen Unterordner für Bilder und eine "Landroid.yaml".Ich sehe das doch richtig, dass ich hier erst gar keinen Versuch des Nachbaus mit Lovelace in iobroker unternehmen brauche, richtig?
-
Eine Frage an alle, die auch Hue Leuchten implementiert haben:Hat sich erledigt. Habe übersehen, dass der Hue Adapter schon seit der Version 2.1 natives Einschaltverhalten als Option anbietet.
-
Hallo,
ich habe eine Frage, wie ihr eure Zigbee Geräte schaltet.
Bei mir will er nicht wirklich wenn ich ich dem ganzen Gerät alle Attribute zuordne.
Die Steckdose sieht zB so aus:
Wenn ich die Steckdose auf aus schalte, springt sie in Lovelace sofort wieder auf an. In den Datenpunkten bleibt sie aber aus.
Ich vermute er holt sich das immer von dem "avivable" kann das sein?So erkennt er das Gerät in den Entitäten:
-
@garfonso
Hallo, ich mal wieder.Mir ist bei der Nutzung in den letzten Wochen ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen und ich bin mir aber nicht sicher, ob es an einer Konfig oder am Adapter selbst liegt.
Ich nutze den Stable Adapter Version 2.0.4. Dabei nutze ich auch den Tankerkönig Adapter um die Dieselpreise anzuzeigen und die Tankerkönig Card. die soweit auch gut funktioniert. Bis zu einem gewissen Teil.Nach einer Zeit fällt mir auf, dass sich die Preise nicht mehr aktualisieren. Die Datenpunkte im Adapter allerdings schon.Sie werden demnach nicht mehr aktuell angezeigt.
Unter dem Menüpunkt "Instanzen" fällt mir dann auf, dass sich die RAM Nutzung in der Zeit extrem vervielfacht hat. (Mind. verdoppelt).
Erst nach einem Neustart des Lovelace Adapters funktioniert alles wieder für eine gewisse Zeit und die Preise werden wieder aktuell angezeigt.Ist das nur bei mir so, oder macht jemand ähnliche Erfahrungen damit?
Danke und Gruß -
@david-g
Ich vermute, Du musst in den Objekten bei dem Datenpunkt "State" und "available" den Typ und/oder die Rolle manuell anpassen.Bei mir sieht das ganze so aus:
available: Typ: state, Rolle: indicator.reachable
state: Typ: state, Rolle: switchAdapter Neustart nicht vergessen.
-
Hallo,
ist es möglich Ansichten zu verstecken?
Beim Anlegen einer neuen Ansicht gibt es ja einen Menüpunkt der leider leer ist. -
@mucki
ich hab mal reingeguckt... das ist ja hauptsächlich für HomeAssistant um mit Landroid zu reden. Eine echte eigene Karte gibt es nicht nur Vorlagen, hier: https://github.com/Barma-lej/halandroid/tree/master/lovelaceDie kann man sich durchaus angucken, um was ähnliches hinzubekommen. Vermutlich, wenn du die aus den States vom ioBroker landroid adapter in passende Entities baust, könnte da schon einiges gehen. Bei den Zeitsachen könnte es zu Problemen kommen (Attribut "time_formated" bietet "unser" Sensor z.B. nicht... könnte mal gucken, ob das was spezielles ist oder generisch, ließe sich ggf. einbauen).
Aber da muss sicher noch hand angelegt werden. Die fold-entity-row card und die card-tools gehen aber AFAIK.
-
@david-g
ja, da denkt der type-detector, dass in "available" der Status steht und mit "state" schaltet... eigentlich müsste das in zigbee mal geändert werden und das available in "unavailable" geändert mit role indicator.offline oder sowas... dazu gibt es bereicht Überlegungen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1137Ich würde empfehlen mit alias zu arbeiten (ist auch praktisch, wenn man mal Geräte austauscht oder vertauscht und man muss die blöde ID nicht lernen ).
-
@nachon said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Nach einer Zeit fällt mir auf, dass sich die Preise nicht mehr aktualisieren. Die Datenpunkte im Adapter allerdings schon.Sie werden demnach nicht mehr aktuell angezeigt.
Hm... wenn ich es richtig sehe, dann definiert man dem Tankerkönig die States mit einem Array namens "stations", richtig?
Dann subscribed lovelace vermutlich nicht auf die states und bekommt Änderungen dann nicht mit...
(wenn du das überprüfen willst, kannst du lovelace mal mit debug Ausgabe starten und da müsste dann eine Zeile mitIoB Subscribe on
für jede ID, die der Adapter subscribed, also Änderungen automatisch erhält, kommen -> wenn da die Tankerkönig IDs fehlern, haben wir da schonmal das Problem).Unter dem Menüpunkt "Instanzen" fällt mir dann auf, dass sich die RAM Nutzung in der Zeit extrem vervielfacht hat. (Mind. verdoppelt).
Erst nach einem Neustart des Lovelace Adapters funktioniert alles wieder für eine gewisse Zeit und die Preise werden wieder aktuell angezeigt.Äh... das ist (vermutlich?) unabhängig vom ersten Problem... muss ich mal bei mir beobachten (tue ich zugegebener maßen nicht wirklich)... hm. Das die RAM Nutzung steigt, kann passieren. In welchem Bereich liegt die denn bei dir?
Ich habe her bei einer Instanz, die sehr viel tut knapp 200MB. (Die andere macht nur ein sehr abgespecktes UI für ein altes Walltablet und kommt mit 120MB aus). -
Ich habe eine Reihe von Shelly-Schaltsteckdosen und Schaltaktoren im Haus verteilt, um die Stromaufnahme diverser Geräte zu überwachen. Die verschiedenen Sensoren sind als manuelle Lovelace-Sensoren angelegt. Leider stelle ich fest, dass einzelne dieser Sensoren die Daten nicht aktualisieren und keine IoB Subscription dafür angelegt wird.
Hier der Log von zwei Sensoren im Vergleich:
2021-11-02 11:55:06.679 - debug: lovelace.0 (4016) Create manual sensor device: sensor.Wohnzimmer_Steckdose_Medien_Power - linkeddevices.0.Wohnzimmer.Steckdose.Medien.Power 2021-11-02 11:55:06.670 - debug: lovelace.0 (4016) Create manual sensor device: sensor.Kueche_Kuehlschrank_Power - linkeddevices.0.Kueche.Steckdose.Kuehlschrank.Power 2021-11-02 11:55:07.308 - debug: lovelace.0 (4016) IoB Subscribe on linkeddevices.0.Wohnzimmer.Steckdose.Medien.Power
Für den Kühlschrank-Sensor findet sich kein IoB Subscribe im Log.
Hat irgendwer eine Idee, was hier falsch laufen könnte?
-
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Für den Kühlschrank-Sensor findet sich kein IoB Subscribe im Log.
Hat irgendwer eine Idee, was hier falsch laufen könnte?Die subscription wird nur angelegt, wenn der adapter erkennt, dass das entsprechende Entity in der Konfiguration verwendet wird.
Wenn es bei dir in Verwendung ist, in welcher Karte? Vielleicht muss ich das etwas dynamischer machen (aktuell wird nur nach "entity" / "entities" gesucht und daraus die Ids gesammelt).
-
@garfonso : Hi Garfonso, ich verwende das in einer Auto-Entity Card, also tatsächlich nicht direkt.
Vielleicht wäre es eine Idee, für alle Custom Sensors die Subscription anzulegen. Aus irgendeinem Grund wird das ja als Custom Sensor angelegt worden sein.
Ich habe jetzt mal als Workaround auf einem versteckten Panel alle Power-Sensoren in eine Entity-Liste gepackt, scheint zu funktionieren.
type: custom:auto-entities card: type: entities title: Aktuelle Stromverbraucher filter: include: - entity_id: /sensor.*_Power/ options: icon: mdi:flash-circle exclude: - state: 0 show_empty: false sort: method: state reverse: true numeric: true
-
@erstam
hm, ich nehm das mal auf die Liste, dass ich mir das angucke (weiß nicht genau wann, aktuell hab ich viel erkältete Kinder um mich und komm kaum hinterher ) -
@garfonso
Vielleicht hängt das auch mit dem Speicher gar nicht zusammen, war auch nur eine Beobachtung.Was aber definitiv bei mir Probleme macht ist die Preisanzeige der Tankerkoenig Card. Das funktioniert gar nicht mehr. Gerade wieder geschaut. Die Objekte zeigen etwas anderes an als in der Card angezeigt wird. Dies wird scheinbar irgendwie nicht mehr aktualisiert oder was auch immer.
Wie kann ich da mehr erfahren oder rauskriegen? Sprich: Wie starte ich Lovelace denn im debug Modus?Nutzt die sonst niemand?
Vielen Dank.