NEWS
[Frage] Bild per telegram verschicken?
-
Hi Pix,
es hat geklappt.Danke für deine Mühe.Ich hoffe das Morgenfrüh der Postbote klingelt :lol:
Ich musste nur Kleinigkeiten ändern.
var idKlingel = "hm-rpc.0.MXXXXX.1.PRESS_SHORT"/*Klingelsensor.PRESS_SHORT*/; // Homematic Klingelsensor var idSkript = 'scriptEnabled.common.Webcambild'; // Skript, dass aktiviert werden soll on({id: idKlingel, val: true}, function(obj) { // on lauscht auf Klingelsignal, also ist der TRIGGER / AUSLÖSER setState(idSkript, true); });
Danke und einen Schönen Abend noch!
-
Hallo,
danke für das tolle Skript. Habe es bei mir für eine Kamera im Einsatz und es funktioniert einwandfrei.
Ich wollt jetzt meine 2. Kamera einbinden(anderes Modell) Maginon HDC 25.
Ich schaffe es nicht ein bild zu versenden, es wird zwar die image2.jpg erzeugt, aber die Datei ist nur 1 kb groß und wird von Telegramm nicht versendet.
Wenn man aber die Datei(über FileZilla) sich lokal rüberkopiert und unbenennt(Dateiendung), also von jpg auf txt, dann sieht man einen XML Code, wo drinnen steht :401 Unauthorized, was für mich soviel heißt, es werden keine Benutzerdaten beim http Aufruf mitübergeben.
Interessanterweise habe ich diese cam auch in der vis im Einsatz, dort funktioniert der aufruf, ohne das ich nochmal benutzer und Passwort eingeben muss.
Hier das Skript
/* Testskript BILDSPEICHERUNG todo: zum Umbenennen der Datei gilp-rename nutzen soll bei Aktion Webcam Bild speichern und per telegram senden Skript ist normalerweise inaktiv und wird zur per ScriptEnabled ausgelöst erstellt 30.03.2016 16.04.2016 nahc Update des telegram Adapters durch Bluefox ist es jetzt einfacher, Dateien zu senden 25.05.2016 download Funktion entfernt und durch request ersetzt */ var source_url = 'http://USER:PW@192.xxx.xxx.xxx:80/snapshot.jpg?user=user&pwd=xxxxxxxx!', // Kamerabild zB http://kameraserver:9090/image1.jpg dest_path = '/opt/ipcam/'; var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken (immer Dienst 3) function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image2.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); } }); }); } // bei Skriptstart ausführen saveImage(); // selbständig Skript wieder anhalten (nach 12s) setStateDelayed('javascript.' + instance + '.scriptEnabled.' + name.slice(10), false, 12*1000);
Hat vlt. irgendjemand eine Idee wo mein Fehler sein könnte?
Bitte um Hilfe!
LG
-
Gelöst:
Nach Stundenlangem Probieren, bin ich draufgekommen, dass der URL nicht gestimmt hat, trotzdem aber am iPad und PC am Browser funktioniert hatte :roll:
der richtige URL für die Maginon HDC 25 ist:
http://192.xxx.xxx.xxx/snapshot.jpg?user=username&pwd=passwort
LG
-
Habe auch noch ein Problem mit dem Bild versenden.
Bisher lief alles. Jetzt habe ich einen 2. Pi als Host eingerichtet und dort hin Telegramm verschoben.
Das Bild wird aber immer noch auf dem anderen Pi gesichert, so erhalte ich dann nie ein Bild sondern immer nur die Bezeichnung mit Pfad.
Wie trage ich im Skript den Speicherort für das Bild ein so das es auf dem 2. Pi also dem Host gesichert wird ?
-
Grüß Euch,
Habe jetzt schon wieder das ähnliche Problem bei meiner AvTech Kamera.
http://192.xxx.xxx.xxx/cgi-bin/guest/Video.cgi?media=JPEG
….sollte ja ohne Benutzerabfrage funktionieren, es kommt aber immer das Fenster für Benutzer und Kennwort.
Jemand eine Idee?
LG
-
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du Benutzer und Kennwort mitgeben musst.
-
Hi,
ja, ich weiss aber den Parameter aber nicht :?
LG
-
Und genau aus diesem Grund hab ich nur Foscam gekauft.
Hier sind die codes öffentlich.
Außerdem wollte ich nur eine Fa. haben.
wg. app und einheitlicher Darstellung auf dem Handy (ist aber ein anderes Thema).
mfg
-
Hi zusammen,
Hab das Script etwas angepasst. Es funktioniert auch super! Aber, es gibt ja immer ein aber, ich bekomme immer einen Fehler im Log.
Es funktioniert aber…jemand ne Idee?
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://192.XXX.XXX.XXX:XX/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=USER&pwd=PASSWORT', //Adresse der IpKamera dest_path = '/opt/ipcam/'; var Trigger = "hm-rpc.1.LEQXXXXXXX.1.SENSOR"; //Trigger var Nachricht = "Es hat an der Haustüre geklingelt"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram.0', pfad); sendTo("telegram.0", "send", { text: Nachricht}); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image2.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
-
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://192.XXX.XXX.XXX:XX/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=USER&pwd=PASSWORT', //Adresse der IpKamera dest_path = '/opt/ipcam/'; var Trigger = "hm-rpc.1.LEQXXXXXXX.1.SENSOR"; //Trigger var Nachricht = "Es hat an der Haustüre geklingelt"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram.0', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); sendTo("telegram.0", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image2.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
-
Hi,
möchte das bild vom ipcam Verzeichnis in einer View anzeigen, wie lautet der Pfad?
LG
-
Hallo zusammen
Ich möchte nur bei Alarm ein Bild per Telegram haben .
Ich habe eine Instar 5709hd Kamera
Kann man sowas auch per Blocky lösen ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hi,
möchte das bild vom ipcam Verzeichnis in einer View anzeigen, wie lautet der Pfad?
LG `
ich vermute, hier wirst Du es finden…. :
dest_path = '/opt/ipcam/';
-
Trete jetzt schon eine Weile auf der Stelle.
Habe bei var dest = '/surveillance/Ipcam/'; eingegeben.
Bekomme aber als Fehlermeldung:
20:10:45.760 [info] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - start
20:10:45.761 [info] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - state = 1: Die Innentür wurde geöffnet
20:10:45.835 [warn] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - Fehler beim Bild: BildVorgarten.jpgspeichern
20:10:51.756 [info] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - Bild versendet/surveillance/Ipcam/BildVorgarten.jpg
20:11:15.781 [info] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - CopyFiles xBildpfad: /surveillance/Ipcam/BildVorgarten.jpg
20:11:15.790 [info] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - CopyFiles err: undefined
20:11:15.791 [info] javascript.0 script.js.common.IPCam_Bild_telegram_2: TelegramBild.xaktionCam - CopyFiles ok
Was mache ich verkehrt?
In Telegram kommt auch nichts an. Wahrscheinlich weil kein Bild gespeichert wird, oder?
Und kann mir bitte jemand erklären, warum das Script in common angelegt werden muss?
-
Ist zwar schon älter, aber ich bräuchte etwas Hilfe.
Das Script wurde 1:1 übernommen angepasst und ich habe auch das Problem, dass kein Bild mitgesendet wird.
Es wird ein Bild im dest_path gespeichert … definitiv
Ich kann auch mit einem einfachen Trigger aus diesem Pfad ein Bild an Telegram versenden.
Also die Pfadangaben sowie die Erzeugung des Bildes funktioniert.
Aber im vollständigen Script wird nur die Nachricht versendet ... kein Bild.
Im LOG steht drin, dass er das Bild an Telegram geschickt hat.
04:26:59.718 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Skript1 04:26:59.719 [info] javascript.0 script.js.common.Skript1: registered 1 subscription and 0 schedules 04:27:06.457 [info] javascript.0 script.js.common.Skript1: Webcam Bild gespeichert 04:27:08.463 [info] javascript.0 script.js.common.Skript1: Webcam Bild per telegram verschickt
Stehe ein bisschen auf dem Schlauch, hab auch schon mit den Timeouts gespielt
Vielen Dank schonmal
Andreas
-
Zeig doch mal dein Script.
Und das Bild liegt wirklich im Pfad wie im Script angegeben?
Gibt es ein größenlimit ggf?
-
Kommando zurück …
LÄUFT !!!! Prima.
Und jetzt die Erklärung ...
Während der Erstellung des Scripts in der Testphase wurde ein Bild erzeugt. Dieses Bild nutze ich zum überprüfen ... und es war auch ein Bild! ;-).
Dies Bild konnte ich auch verschicken ...
Als ich dann das gesamte Script in die Umgebung geschickt habe, wurde zwar wieder ein "Bild" erzeugt, aber dieses Mal habe ich es nicht mehr geprüft. Der Name war ja der Selbe ...
Aus irgendeinem Grund war dieses Bild aber "Kaputt". Dies führe dazu, dass es auch nicht überschrieben werden konnte. Es wurde somit kein echtes Bild mehr gespeichert, sondern eben immer das kaputte File aufgerufen.
Das passiert, weil das Script beim Speichern nur prüft, ob etwas gespeichert wurde. Habe mich also zu sehr auf das LOG verlassen.
Ich werde eine Routine einbauen, welche beim Speichern immer ein neues File/Bild erzeugt. Damit kann ich dann auch eine History aufbauen.
Vielen Dank für das Script ...
-
@kmxax
Danke Alex … war schon sehr früh heute morgen, also "gestern". Bin eben erst erwacht!
Ich denke, es wäre eine gute Idee, beim Speichern des Bilds den Namen des Timestamps oder eine fortlaufende Nummer zu vergeben und diese dann beim Versenden wieder aufzurufen. Ich bin schon länger raus aus dem Programmieren, also werde ich mich mal wieder einarbeiten!
-
So::::
Ich lese nun die Zeit aus, formatiere sie und speichere das Bild.
Hier wird nun jedesmal ein neues Bild erzeugt, welches letztlich auf der Platte auch identifiziert werden kann.
Sieht dann so aus: 2017-07-23 15-02-08.jpg
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://192.168.xxx.xx/snapshot.cgi?user=xxxxx&pwd=xxxxx', //Adresse der IpKamera dest_path = '/Users/mm-ccu-vu/SnapShots/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des MacMini var Trigger = "hm-rpc.1.NEQ1513396.17.STATE"; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung) var Nachricht = "Es hat geklingelt"; // Nachricht, zu dem Bild var request = require('request'); var fs = require('fs'); var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); sendTo("telegram", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben! if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + picdate); // Hier hole ich mir den erzeugten Namen rein //sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); // So war es vorher! } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
Danke
-
Mal ne Frage.
Mit Telegram 4.2 wurde ja das Senden von sich selbst zerstörenden Bildern eingeführt. Ist euch da schon eine Möglichkeit bekannt, das auch per Bot zu realisieren? Also z.B., dass sich ein Bild nach 6 Stunden selbst löscht?
Gruß,
Thorsten