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(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?
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@humidor
Das sind alle Datenpunkte:Du prüfst ob genug Strom da ist und ob ein Fahrzeug dran hängt, wenn ja, dann stellst Du "allow_charging" auf "1" (nicht "wahr") damit er loslegt, ansonsten auf "0" damit er nicht lädt.
Wenn Du die Ladestärke regeln willst, dann rechnest Du Deinen Überschuss in Ampere aus und schreibst den aktuellen Wert (zwischen 8 - 16 bei ZOE bei 1P und 8 - 32 bei 3P) in "amperePV"
Das ganze kann man dann natürlich beliebig komplex machen, z.B. nur den Wert schreiben wenn er sich auch ändert, das ganze etwas Glätten, damit das Ladegerät nicht ständig hoch- und runterregeln muss um es zu schonen. Wenn Du Angst hast, dass das doch Netzstrom gezogen werden könnte, dann kann man auch noch einen Puffer einbauen, also z.B. 5 A PV Leistung zu ignorieren, bevor er überhaupt anfängt zu laden etc.
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@joergh super danke!
welcher DP zeigen, dass das Fahrzeug angesteckt ist / verriegelt / lädt ?
car, unlock_stateLadestrom in amperePV, was macht dann ampere?
eine Beschreibung der einzelnen DP wäre toll.
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Hier findest Du alles unter API: https://go-e.co/downloads/
car zeigt an, ob ein Fahrzeug angesteckt ist und in welchem Zustand "Standby, Charging, Finished" etc.
unlock_state zeigt Dir wohl an, ob das Kabel gerade verriegelt ist. Wie man da den Modus umstellt (immer verriegelt, entriegeln nach Ladeschluss) habe ich bisher nicht probiert. Lies mal in der API Dokumentation nach, da steht es sicherlich drin.
Ich nutze die APP parallel und da kann ich es jedenfalls einstellen.
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@joergh genau hier ist ja die Krux, die DP Bezeichnungen im Adapter sind nicht die gleichen wie in der API Dokumentation....
naja, inzwischen kann ich es Anhand der Reihenfolge erahnen.
ich werde mir die DP ansehen, wenn /vor ein Fahrzeug angeschlossen wird und schließe dann daraus wie ungefähr der Ablauf sein wird. (beschrieben ist er ja nirgends).
Das war auch bei der Keba Geschichte so, try and error... ich versteh das nicht, aber so ist es nunmal. -
go-e ist bestellt, na dann hoffe ich mal, dass ich das hin bekomme
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Ich wollt auch nochmal meinen Senf dazu geben(auch falls ich nervig bin )
Das hättest du auch alles mit der cfos Wallbox machen können...
Modbus register:
8092 = meldung der Box ob Auto angesteckt, lädt oder kabel nicht angeschlossen
8093 = Mit welchem Strom geladen werden soll (Amper)Ansonsten (habe ich ja weiter oben schon geschrieben) kann die Wallbox das was du händisch nachbauen willat mit einem Extra Zähler in der Hausverteilung (z.B. einen Shelly3EM, der auch dann in die KFW Förderung reinfallen würde) Automatisch realisieren... Kann dabei sogar viel schnell auf veränderung reagieren als man das in der Programierung über iobroker machen würde...
Was natürlich nicht geht... die Wallbox so umbauen das man sie auch portabel nutzen könnte (was man mit dem go-e homefix machen kann )
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@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
was man mit dem go-e homefix machen kann
da bin ich mir gar nicht sicher ob das geht.
die go-e home plus erkennst sogar welche Art Kabel dran ist.Ob die fix dazu in der Lage sein wird weiß ich nicht.
Immerhin wird die home+ auch nicht mit festem Anschluss förderfähig
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Also bei der KfW steht nur die "HOMEfix" als förderfähig... das muss dann auch auf der Rechnung exakt so stehen... wenn da was anderes steht, bekommt man die 900,-€ nicht.... (habe schon selbst mehrere geförderte verbaut oder "begleitet")
Was man dann ("elegalerweise") damit macht...... anderes thema
die Boxen sind jedefalls bei de gleich (bis auf den "fehlenden" Stecker bei der "HOMEfix"
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@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Also bei der KfW steht nur die "HOMEfix" als förderfähig... das muss dann auch auf der Rechnung exakt so stehen... wenn da was anderes steht, bekommt man die 900,-€ nicht...
das ist von Anfang an unstrittig gewesen.
@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
die Boxen sind jedefalls bei de gleich (bis auf den "fehlenden" Stecker bei der "HOMEfix"
das war die Frage.
Es lässt sich auch ein 22kW HomeFIX nicht auf 11kW drosseln, bzw. würde diese Drosselung die Box nicht förderfähig machen, was bei anderen Boxen problemlos geht.
Daher bin ich mir nicht sicher ob eine HomeFix 11kW auch erkennt, dass sie (per Adapter) nur an einer Haushatssteckdose hängt -
@homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
was man mit dem go-e homefix machen kann
da bin ich mir gar nicht sicher ob das geht.
die go-e home plus erkennst sogar welche Art Kabel dran ist.Ob die fix dazu in der Lage sein wird weiß ich nicht.
Immerhin wird die home+ auch nicht mit festem Anschluss förderfähig
das Kabel hat einen Wiederstand auf einem Pol. daran erkennt das Ladegerät wieviel Leistung über das Kabel darf. Muss jedes können, sonst würde viel rauchen.
kannst noch was zu meinen Fragen schreiben?
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Die typ2 Seite hat nen Widerstand (z.B. 680 Ohm bei 11kW Kabel)...
Die "HOMEfix" ist für "feste Installation" vorgesehen... das bedeuted das da kein Kontakt oder sowas ist.... (selber schon umgebaut) da sie ja "direkt" an den Leitung kommt (Sicherung etc. gehören da selbstverständlich entsprechend dazu)...
Ob die Adapter (Schuko, "blaue Dose", 16 auf 32A Adapter) da was besonderes drin habe, da bin ich mir nicht sicher da ich keinen davon aufgemacht habe....
Bei den fragen zu go-e kann ich dir leider nicht helfen... Sorry (wollte eigentlich hier gar nicht Offtopic werden)
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Die Homefix 11 kW ist imho genauso aufgebaut wie die 22 kW, nur eben schwächer in der Leistung.
Beide kann man einfach mit einem Stecker nachrüsten, die sind baugleich, geht nur um die Förderfähigkeit.
Man muss die Originaladapter nehmen, ansonsten wird die Box nicht automatisch auf 16 A begrenzt! Meines Wissens haben die eine mechanische Nase die andere nicht haben, worüber der Adapter erkannt. Ansonsten kann man natürlich auch über die APP bzw. den Adapter den Ladestrom einstellen.
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@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Bei den fragen zu go-e kann ich dir leider nicht helfen... Sorry (wollte eigentlich hier gar nicht Offtopic werden)
Morgen, ich meinte @Homoran , aber er möchte anscheinend sein Wissen nicht teilen.
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@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
hat der go-e nur WLan?
Ja der hat nur WLAN.
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@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Bei den fragen zu go-e kann ich dir leider nicht helfen... Sorry (wollte eigentlich hier gar nicht Offtopic werden)
Morgen, ich meinte @Homoran , aber er möchte anscheinend sein Wissen nicht teilen.
ist das so?
was fehlt denn noch zu deinem Glück, was hier nirgendwo steht? -
@homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Bei den fragen zu go-e kann ich dir leider nicht helfen... Sorry (wollte eigentlich hier gar nicht Offtopic werden)
Morgen, ich meinte @Homoran , aber er möchte anscheinend sein Wissen nicht teilen.
ist das so?
was fehlt denn noch zu deinem Glück, was hier nirgendwo steht?zu meinem Glück fehlt noch so einiges...
aber gerne frage ich wieder (die selbe Frage)
- welche Settings DP beschreibst du (min, max Strom, phasen....)
- welche DP verwendet man zum steuern (start,stop,strom,stecker,...)
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Was soll @Homoran Dir denn Neues sagen, ich habe es bereits erklärt welche DP geschrieben werden müssen....?
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@humidor
Das sind alle Datenpunkte:Du prüfst ob genug Strom da ist und ob ein Fahrzeug dran hängt, wenn ja, dann stellst Du "allow_charging" auf "1" (nicht "wahr") damit er loslegt, ansonsten auf "0" damit er nicht lädt.
Wenn Du die Ladestärke regeln willst, dann rechnest Du Deinen Überschuss in Ampere aus und schreibst den aktuellen Wert (zwischen 8 - 16 bei ZOE bei 1P und 8 - 32 bei 3P) in "amperePV"
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@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Was soll @Homoran Dir denn Neues sagen, ich habe es bereits erklärt welche DP geschrieben werden müssen....?
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@humidor
Das sind alle Datenpunkte:Du prüfst ob genug Strom da ist und ob ein Fahrzeug dran hängt, wenn ja, dann stellst Du "allow_charging" auf "1" (nicht "wahr") damit er loslegt, ansonsten auf "0" damit er nicht lädt.
Wenn Du die Ladestärke regeln willst, dann rechnest Du Deinen Überschuss in Ampere aus und schreibst den aktuellen Wert (zwischen 8 - 16 bei ZOE bei 1P und 8 - 32 bei 3P) in "amperePV"
das ist doch nicht alles, da musst du vorher prüfen ob das Auto daran ist, der Stecker verriegelt ist, wieviel ist erlaubt usw. dann hast mal ein Go.
Dann regelst den Strom bis du über die Fahrzeugapp das gewünschte Ziel erreicht hast, dann drehst wieder ab.muss da sonst noch etwas eingestellt werden, dass ich die Ladung von Extern über den Adapter steuern kann? Min-Max Strom ist im Prinzip ja meine Vorgabe, aber hat der Adapter irgendeine Automatik am laufen, denke nein.
Naja, diese Fragen halt.
"car" - Zustand vom Stecker?
"cabel-ampere-code" - max. Stromstärke?
"phases" - klar
"avail-ampere" - HW Max
"max-ampere" - für die Ladung das Max?
"max-load" - ?
"stop-state" - ?
"unlock-state" - Kabel angesteckt ?
"allow-charging" - start/stop der Ladung
"ampere" - wozu, nichts?
"amperePV" - zum Regeln der Stromstärke in Aich werde mal die Bezeichnungen vom Adatper und API gegenüberstellen, Moment.