NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
@forelleblau Moin, es klappt jetzt. Wert ist da!
-
@peter213
Danke für die Rückmeldung, da hab ich ja nochmal Schwein gehabt. -
Version 0.2.5 die mit den js-controller - Versionen > 3.3x kompatibel sein sollte ist publiziert.
Grüsse
Forelleblau -
@forelleblau
Ich habe den Adapter installiert. Läuft soweit perfekt. Danke für die hervorragende Arbeit. Leider habe ich im Log immer Fehlermeldungen, dass der Adapter ein Zahl erwartet aber einen String geschickt bekommt:State value to set for "smappee.0.Servicelocations.57576f87-d672-11e7-ac58-022d286959f5.Power.exportEnergy" has to be type "number" but received type "string"
Weisst Du wo ich das ändern könnte?
-
Hallo @kuhmelker99
Danke für den Hinweis. Das muss ich code ändern. Werde ich bei Gelegenheit machen. Alternativ kannst du bei den Einstellungen des betroffenen objekts den typ auf string stellen, dann kannst du es aber nicht mehr zum rechnen brauchen, falls das der Fall sein sollte (script/vis).
Grüsse forelleblau -
Hallo @kuhmelker99
Version 0.2.6, bei der der Fehler behoben sein sollte ist auf Github und wohl morgen etwa im latest-Repo verfügbar.
Grüsse forelleblau
-
@forelleblau
Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe gerade die neue Version gezogen. Leider besteht der Fehler weiterhin:State value to set for "smappee.0.Servicelocations.57576f87-d672-11e7-ac58-022d286959f5.Power.exportEnergy" has to be type "number" but received type "string"
Ich habe sowohl MQTT als auch den Smappee Adapter neu gestartet.
-
Hallo @kuhmelker99
Danke fürs ausprobieren und rückmelden. Ich hab unterdessen auch gemerkt wieso, hab gestern verkehrt rum überlegt. Hab ein update auf github gestellt (noch keine neue Version). Kannst du den Adapter mal von Github neu starten, und schauen obs nun tut wie's soll? Wenn's klappt würde ich dann die neue Version machen. Ich hab am smappee nur '.importEnergy', da ich meine PV anders tracke.
Grüsse Forelleblau -
@forelleblau
ich habe gerade auch mal drüberinstalliert und bei mir kommt folgendes nun im LogSo sehen meine Objekte aus:
-
hallo @peter213
Da die Objekte tatsächlich nicht angelegt sind, empfehle ich dir, einmal die Instanz neu zu starten, allenfalls mehrere Male. Wenn beim Starten der Adapter nicht ganz alle smappee-Messages vollständig lesen kann, kann dies vorkommen.
Könnte ich eigentlich mal überarbeiten, so dass beim Start geprüft wird, ob alles korrekt gelaufen ist und der Betrieb nur dort startet, wo das der Fall ist.Grüsse forelleblau