NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@klausiob
Bei RTS-Motoren bekommst du keine Rückmeldung, hier wird lediglich ein Fahrbefehl gesendet. Bei IO-Motoren bekommst du im Gegensatz zum RTS eine Rückmeldung (daher bidirektionaler Antrieb) und siehst auch genau die letzte Position z.B. vom Rollladen. RTS ist ein Auslaufprodukt, bei neuen Motoren würde ich den RS100 io Antrieb wählen, da dieser extrem leise und eine verschleißfreie Bremse hat (keine Magnetbremse die immer klack macht). Im Motor selbst kannst du auch alle Werte wie (Über-)Spannungen, Anzahl der Fahrzyklen etc. auslesen.@maodch
Bei Somfy wird momentan viel an den Server geschraubt. Die Updates werden eigentlich immer angekündigt und meist am Dienstag zwischen 10.00-12.00 eingespielt soweit ich dies in Erinnerung habe. Die beiden Boxen (Premium + Switch) sollen vermutlich nächstes Jahr einheitlich mit einer App laufen, momentan hat jede Box eine eigene App.
Habe selbst eine TaHoma Premium und bin über meine LAN-Schnittstelle sehr froh. Die TaHoma Switch geht leider nur im Wlan, hier hätte ich mir weiterhin auch den LAN-Anschluß zusätzlich gewünscht. Sicherlich ist das Wlan für viele ein Segen, da die Box jetzt frei platziert werden kann, aber ob hier deine W-Lan Verbindung mal abreißt und daher deine Box nicht richtig funktioniert ist wieder eine Fehlerquelle. Manche haben auch nicht ständig das Wlan daheim an, auch solche Kunden gibt es.
Die gespeicherten Szenarien werden auch ohne Internetverbindung ausgeführt. Die Online Verbindung brauchst du wenn du mit dem Smartphone drauf zugreifen willst oder etwas in der Box anders konfigurieren willst. Zu deine Fehler kann ich leider nichts sagen, in meinem Log konnte ich keine Störung heute finden, läuft aber auch nur im Info Modus. -
Danke für dein Feedback. Da hast du schon recht.
Aber die Lan-Schnittstelle ist ja leider nicht direkt konsumierbar, sondern io-broker dreht ja immer via webservice und dann auf die box.Nice wäre, wenn man direkt im intranet auf die box zugreifen könnte, dann wäre man nicht abhängig von somfy. Aber die box ist im Lan ja direkt nicht ansprechbar. Oder irre ich mich da?
-
Hallo, beim Durchschauen der Tahoma Switch Produktseite ist ein Link auf eine Vergleichstabelle:
https://downloads.somfy.de/frontend/getcatalog.do?catalogId=209551&catalog&lang=de&_ga=2.265639884.257002627.1634215003-460173939.1628680595Darauf ist bei der Tahoma Switch ein Haken bei "Protokolle: Local API".
Weiss jemand mehr darüber? Ist das die vermisste Schnittstelle im LAN?
-
@derdominik
Nein, die TaHoma Switch hat definitiv keine Lan Schnittstelle. Das Local API haben ja beide Boxen, glaube das ist, das diese auch Offline (also auch ohne Verbindung zum TaHoma Server) die gespeicherten Befehle ausführen kann.
Was die Switch allerdings gegenüber der Premium kann habe ich ganz vergessen zu erwähnen Diese kann bei der Ersteinrichtung auch ohne Internet gleich auf der Baustelle eingerichtet werden. Hier baut die Switch Ihr eigenes Wlan auf. Der Kunde kann dann später die Konfiguration vom Servicetechniker übernehmen. Dies ist sehr praktisch für den Handwerker. Für den Endkunden aber eher uninteressant. -
@maodch 401 Fehler gibt es leider bei der Tahomalink API, welche dieser Adapter aktuell verwendet, immer mal wieder. Warum es genau passiert, ist wegen der inoffiziellen Natur der Schnittstelle schwer zu sagen, aber ein paar Vermutungen sind hier zusammengefasst: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why
Evtl. lassen sich diese Probleme bei Umstellung auf die offzielle Somfy API lösen, auch wenn dann möglicherweise einige Kommandos oder Geräte nicht mehr unterstützt werden. Hierfür muss aber ein komplett neuer Adapter implementiert werden. Das habe ich auf meiner Todo-Liste, aber mir fehlt aktuell leider die Zeit dazu.
@klausiob
Zur Unterstützung von RTS Rolläden gab es kürzlich nochmal ein Update des Adapters, siehe auch https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/17. Dieses kann bereits aus dem BETA Repo (v.0.5.0), oder direkt von Github installiert werden, ist allerdings noch nicht ausreichend getestet.@derdominik Die "Local API" gibt es schon relativ lange für die Tahoma Box, aber ich gehe auch wie Willi-Wunder davon aus, dass es sich nur um den Offline-Support von Szenarien handelt. Bisher deutet für mich alles (fehlende Info's von Somfy, Architektur der neuen API, Schließung des offiziellen Forums) darauf hin, dass Somfy kein Interesse hat die Nutzer vom eigenen Online-Ökosystem zu entbinden . Persönlich bin ich auch nicht der größte Fan von Somfy's Lösungsansatz und Produktportfolio, gerade was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, hänge mit den vom Hausbauer verbauten IO-Rolläden aber mit drin.
Wer Somfy IO-Rolläden/-Geräte tatsächlich nur aus dem lokalen Netz steuern können will, sollte sich die Velux KLF 200 mal anschauen. Es gibt Berichte im französischen Somfy-Forum, dass sich damit über eine richtige lokale API zumindest die Somfy-IO-Rolläden steuern lassen. Einen Adapter für IOBroker gibt es meines Wissens nach aber nicht hierfür.
-
Danke für dein Feedback, und auch herzlichen Dank für deine Bemühungen, denn der Adapter ist ja Gold wert. Dass Somfy einfach ihr Reich verteidigt, ist Fact und halt nicht viel entgegenzusetzen. Halt ärgerlich.
Wenn du mal ganz viel Lust, Zeit und Laune hast, und einen Adapter auf der neuen API bauen würdest, teste ich gerne für dichBei mir läuft alles auf io, inkl. Velux, welche ich über die Tahoma Box laufen lasse. Alles in allem läufts ja auch sehr gut, aber ärgerlich zB. wenn ein Sturm aufzieht, die Storen hoch sollten, und einfach nix passiert, da die Box nicht erreichbar ist (für ioBroker jedenfalls nicht).
Anyway, danke für die Hilfe, dann lebe ich damit und mach das Beste draus.
Cu
maodch -
noch kurz: Die Tahoma Switch kann ich auf keine Weise mit ioBroker ansteuern oder?
-
@maodch
Excodibur und ich haben keine Switch, daher wird dir vermutlich deine Frage nur jemand der eine Switch hat beantworten können. -
@maodch Auch wenn ich deine Frage nicht selbst beantworten kann, hat oben klausiob berichtet, dass es wohl grundsätzlich geht. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Switch die gleiche API benutzt und auch mit dem Adapter funktioniert.
-
@excodibur
Ich hab eben eine hier liegen, aber wirft nur fehler und disconnected wenn ich den tahoma adapter verwende, um auf den switch account zu verbinden.
Daher kam die Frage bei mir auf, weil ich auch las, dass es anscheinen gehen sollte.Strange. Werde mal noch etwas tüfteln
-
Hallo,
ich habe jetzt auch die Tahoma Switch, Einbindung selbst war problemlos, gerade versuche ich die Position so wie auch bei meinen Jalousien direkt zu steuern, das ging Anfangs mit dem Objekt core:TargetClosureState, das ist aber ein Status, warum es überhaupt einmal funktioniert hat ist mir gerade ein Rätsel, auf diesen Weg geht es leider nicht. hat es jemand umgesetzt oder hat jemand einen Tipp wie ich die Jalousien auf einer bestimmten Position positionieren kann?
LG Mike
-
Endlich läuft die Switch, da das mit einer bestehenden Installation ja nicht so einfach ging, musste man im hintersten Menü unter erweiterter Support dann eine Schlüsselübertragung machen (fand den Menü Punkt nicht ohne den Support :-))
Das ist echt gut versteckt ... anyway, scheint wirklich zu laufen.Was mich noch wunder näme: Gibt es beim Tahoma - Adapter ev. in Zukunft die Möglichkeit, die Switch im eigenen WLAN direkt anzusprechen, anstatt immer über den Service drehen zu müssen, denn dann wäre man auch nicht immer auf die Somfy - Service - Verfügbarkeit angewiesen.
Wäre natürlich super cool. Oder lässt die Switch keine direkete PC -> WLAN -> SWITCH Verbindung zu?
-
Noch eine kleine Anmerkung:
ich muss im Objekt:
xxx.states.core:ManufacturerSettingsState" noch folgenden Eintrag bei "common" ergänzen:
"type": "string"Sonst hagelt es Fehler:
xxx.states.core:ManufacturerSettingsState" is missing the required property "common.type" -
Hallo Zusammen,
ich habe auch den Tahoma Adapter installiert.
Klappte soweit gut und auch die Datenpunkte werden angezeigt.
Ich kann über die Datenpunkte den Rollladen schließen oder wieder öffnen.
Zb. mit dem close, my oder open Button.
Auch weiter unten mit dem ClosureState kann ich eine Prozentzahl eingeben und der Rollladen fährt an diese Position.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das in den iot Adapter. Auf welchen Datenpunkt muss hier verlinkt werden, damit später ein einfaches "auf", "zu" oder "my" möglich ist?Danke
-
@wusa Ich habe das mit dem DeploymentState gelöst:
1.2.
- Das neue Gerät wird dann in Alexa so angelegt und wenn Du eine Routine erstellen willst kannst du den Prozentsatz der Öffnung angeben. Eine Routine Rolladen öffnen bspw. Level 100% und eine weitere Routine Rolladen schließen bspw. Level 0%
-
Ich versuche mich gerade mit deiner Anleitung.
Bei mir gibt es den Punkt DeploymentState leider nicht, heißt bei mir aber ClosureState. Sollte genau das selbe sein.
Nächstes Problem ist, ich nutze Google. Da weiß ich nicht wie ich die Prozent rein bekomme.
Das ganze sieht bei mir so aus:
Wenn ich in dem Verlinken Alias einen Wert von 100 oder 0 rein schreibe, funktioniert das wunderbar. Der Rollladen fährt auf oder zu.
Ich weiß nur nicht, wie das ganze in Google richtig einbinde.
Ich denke mit "false" und "true" bin ich auf dem falschen Weg.
Habe das auch schon versucht:
Und anstatt "up" und "down" auch mal "0" und "100" versucht. klappt aber auch nicht.
Wie könnte ich hier weiter vorgehen?
-
@wusa Bei Google bin ich leider raus
-
@michihorn
Wo hinterlegst du dann die 0 oder 100%?
Ich sehe du hast das ganze als Switch angelegt. Aber ich sehe nicht, wo die Zahlen sind? Wie löst du das bei dir?
Vielleicht kann ich da für Google was ableiten -
Hallo,
ich möchte mich hier mal mit dranhängen.
Aktuell habe ich ioBroker auf Debian laufen und eine Homematic CCU2 (sowie testweise noch Raspimatic) im Einsatz.
Ich würde gerne einen RTS-Rolladen von Somfy, sowie zwei Dachfenster-Rolläden von Velux (IO homecontrol) steuern.
Welche Box / welches Gerät wäre dafür sinnvoll? Wenn ich das richtig verfolgt habe, könnte das das Velux KLF200 - und sogar ohne Cloud (rein lokal fände ich bestens!).
Oder bräuchte ich dazu eine Tahoma-Box? Wenn ja, welche?
Zusätzlich steht noch im Raum, 3 Rolläden per Funk nachzurüsten. Da wurde bisher Somfy RTS angeboten.
Sollte ich mir da Alternativen anbieten lassen, in Richtung IO homecontrol?Wie kriege ich die vorhandenen Rolläden (Somfy RTS, Verlux IO) und zukünftige (cloudless) unter einen Hut?
Viele Grüße,
Andreas -
Hallo
Vorab bin ein iobroker Newbie. Mein Einstieg ins smarte Home begann mit der Verfügbarkeit der Somfy Tahoma Switch (Jun21) und der darauffolgenden ernüchternden Feststellung, dass die angekündigte Homekit-Integration sehr (zumindest für meine Geräte) eingeschränkt ist.
Bei der Geräteerkennung durch den Tahoma Adapter wurden alle meine Devices automatisch erkannt, die da sind:
6 Rollladen RTS
5 Rollladen IO (Velux)
1 Markise IO
1 Sonnensensor Solaris IO
Ab diesem Zeitpunkt hat mein Sohn die Gerätesteuerung mittels Skripte übernommen und die Integration in Homekit hat auch gut funktioniert.Mein Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.
Deshalb mein Frage: Welche veränderten Werte in den Grundeinstellung ( https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why) haben euch zu einer Verbesserung geführt.
Danke lg Marcus