NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Hallo,
ich habe jetzt auch die Tahoma Switch, Einbindung selbst war problemlos, gerade versuche ich die Position so wie auch bei meinen Jalousien direkt zu steuern, das ging Anfangs mit dem Objekt core:TargetClosureState, das ist aber ein Status, warum es überhaupt einmal funktioniert hat ist mir gerade ein Rätsel, auf diesen Weg geht es leider nicht. hat es jemand umgesetzt oder hat jemand einen Tipp wie ich die Jalousien auf einer bestimmten Position positionieren kann?
LG Mike
-
Endlich läuft die Switch, da das mit einer bestehenden Installation ja nicht so einfach ging, musste man im hintersten Menü unter erweiterter Support dann eine Schlüsselübertragung machen (fand den Menü Punkt nicht ohne den Support :-))
Das ist echt gut versteckt ... anyway, scheint wirklich zu laufen.Was mich noch wunder näme: Gibt es beim Tahoma - Adapter ev. in Zukunft die Möglichkeit, die Switch im eigenen WLAN direkt anzusprechen, anstatt immer über den Service drehen zu müssen, denn dann wäre man auch nicht immer auf die Somfy - Service - Verfügbarkeit angewiesen.
Wäre natürlich super cool. Oder lässt die Switch keine direkete PC -> WLAN -> SWITCH Verbindung zu?
-
Noch eine kleine Anmerkung:
ich muss im Objekt:
xxx.states.core:ManufacturerSettingsState" noch folgenden Eintrag bei "common" ergänzen:
"type": "string"Sonst hagelt es Fehler:
xxx.states.core:ManufacturerSettingsState" is missing the required property "common.type" -
Hallo Zusammen,
ich habe auch den Tahoma Adapter installiert.
Klappte soweit gut und auch die Datenpunkte werden angezeigt.
Ich kann über die Datenpunkte den Rollladen schließen oder wieder öffnen.
Zb. mit dem close, my oder open Button.
Auch weiter unten mit dem ClosureState kann ich eine Prozentzahl eingeben und der Rollladen fährt an diese Position.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das in den iot Adapter. Auf welchen Datenpunkt muss hier verlinkt werden, damit später ein einfaches "auf", "zu" oder "my" möglich ist?Danke
-
@wusa Ich habe das mit dem DeploymentState gelöst:
1.2.
- Das neue Gerät wird dann in Alexa so angelegt und wenn Du eine Routine erstellen willst kannst du den Prozentsatz der Öffnung angeben. Eine Routine Rolladen öffnen bspw. Level 100% und eine weitere Routine Rolladen schließen bspw. Level 0%
-
Ich versuche mich gerade mit deiner Anleitung.
Bei mir gibt es den Punkt DeploymentState leider nicht, heißt bei mir aber ClosureState. Sollte genau das selbe sein.
Nächstes Problem ist, ich nutze Google. Da weiß ich nicht wie ich die Prozent rein bekomme.
Das ganze sieht bei mir so aus:
Wenn ich in dem Verlinken Alias einen Wert von 100 oder 0 rein schreibe, funktioniert das wunderbar. Der Rollladen fährt auf oder zu.
Ich weiß nur nicht, wie das ganze in Google richtig einbinde.
Ich denke mit "false" und "true" bin ich auf dem falschen Weg.
Habe das auch schon versucht:
Und anstatt "up" und "down" auch mal "0" und "100" versucht. klappt aber auch nicht.
Wie könnte ich hier weiter vorgehen?
-
@wusa Bei Google bin ich leider raus
-
@michihorn
Wo hinterlegst du dann die 0 oder 100%?
Ich sehe du hast das ganze als Switch angelegt. Aber ich sehe nicht, wo die Zahlen sind? Wie löst du das bei dir?
Vielleicht kann ich da für Google was ableiten -
Hallo,
ich möchte mich hier mal mit dranhängen.
Aktuell habe ich ioBroker auf Debian laufen und eine Homematic CCU2 (sowie testweise noch Raspimatic) im Einsatz.
Ich würde gerne einen RTS-Rolladen von Somfy, sowie zwei Dachfenster-Rolläden von Velux (IO homecontrol) steuern.
Welche Box / welches Gerät wäre dafür sinnvoll? Wenn ich das richtig verfolgt habe, könnte das das Velux KLF200 - und sogar ohne Cloud (rein lokal fände ich bestens!).
Oder bräuchte ich dazu eine Tahoma-Box? Wenn ja, welche?
Zusätzlich steht noch im Raum, 3 Rolläden per Funk nachzurüsten. Da wurde bisher Somfy RTS angeboten.
Sollte ich mir da Alternativen anbieten lassen, in Richtung IO homecontrol?Wie kriege ich die vorhandenen Rolläden (Somfy RTS, Verlux IO) und zukünftige (cloudless) unter einen Hut?
Viele Grüße,
Andreas -
Hallo
Vorab bin ein iobroker Newbie. Mein Einstieg ins smarte Home begann mit der Verfügbarkeit der Somfy Tahoma Switch (Jun21) und der darauffolgenden ernüchternden Feststellung, dass die angekündigte Homekit-Integration sehr (zumindest für meine Geräte) eingeschränkt ist.
Bei der Geräteerkennung durch den Tahoma Adapter wurden alle meine Devices automatisch erkannt, die da sind:
6 Rollladen RTS
5 Rollladen IO (Velux)
1 Markise IO
1 Sonnensensor Solaris IO
Ab diesem Zeitpunkt hat mein Sohn die Gerätesteuerung mittels Skripte übernommen und die Integration in Homekit hat auch gut funktioniert.Mein Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.
Deshalb mein Frage: Welche veränderten Werte in den Grundeinstellung ( https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why) haben euch zu einer Verbesserung geführt.
Danke lg Marcus
-
@ah966 Ich habe bei mir aktuell die Tahoma-Box, sowie neuerdings Velux KLF200 stehen.
Mit der Tahoma-Box werden wahrscheinlich alle Somfy-IO und -RTS Geräte direkt ansprechbar sein, aber man hat quasi dauerhaft Online-Zwang, da das Ding bis auf gespeicherte Szenarien (die man auch nur online modifizieren kann) nichts ohne Internet und Somfy-Server kann. Somfy betreibt meines Wissens nach zwei Online-APIs über die die Tahoma-Box gesteuert werden kann:
- Die inoffizielle API, die auch das Frontend unter tahomalink, sowie die Tahoma-App und der Tahoma IOBroker Adapter verwenden. Manchmal wir dort aber zeitweise auch der Account gelockt und man muss etwas abwarten.
- Die offizielle Somfy Open API, mit der man alle neueren Somfy Geräte steuern können soll. Hier gibt es noch keinen IOBroker Adapter für. Meiner Meinung nach ist diese API aber im aktuellen Zustand völlig unbrauchbar, da noch nicht mal der Login wegen interner Server-Probleme bei Somfy funktioniert und der Support (glaubt mir, ich und auch andere haben es versucht) an der Stelle einfach nicht antwortet. Das Ganze wirkt wirklich sehr unprofessionell und eher wie das Bastelprojekt eines IT-Azubis dort.
Vor kurzem habe ich mir (gefrustet von Somfy und dem Online-Zwang) dann mal die Velux KLF200 besorgt. Meine Erkenntnisse:
- Ja, hier bekommt man in großen Teilen dass, was man sich von Tahoma immer gewünscht, aber nie bekommen hat: Eine über das lokale Netzwerk ansprechbare API, mit der man gepairte IO-Geräte ähnlich wie mit Tahoma steuern kann - ohne jemals ins Internet zu müssen. RTS wird damit aber nicht gehen. Im Interface-Modus ersetzt das KLF 200 die Tahoma-Box vollständig.
- Es gibt für das Velux KLF200 schon einen IOBroker Adapter, der sehr gut funktioniert.
- Ja, grundsätzlich funktioniert es auch mit Somfy IO-Rolläden, allerdings anscheinend nicht mit allen
- 8 IO Funk Rolläden, die ich über Smoove 1 A/M IO (Funk-Taster) bedienen kann, werden im KLF 200 gefunden und lassen sich problemlos steuern (hoch, runter, winken, Zielposition, etc.)
- 2 elektrische Rolläden mit Notkurbel, die ich über Smoove UNO IO Pure (fester Taster) bediene, "winken" beim Pairing-Vorgang mit KLF 200, aber werden nicht erkannt. Nach dem Durchstöbern mehrerer Google-Resultate und Amazon Produktfragen habe ich den Verdacht, dass Somfy hier das IO-Funkprotokoll nicht ganz konform umgesetzt hat und das Velux-Gerät damit wahrscheinlich nicht klar kommt. Möglicherweise gibt es daher noch andere nicht-kompatible Geräte.
- Noch ein paar Hinweise zum Velux KLF 200:
- Hat man seine Somfy IO Geräte (Rolläden etc.) vorher mit einer Tahoma-Box gepairt, muss man den Sicherheitsschlüssel von dieser an das KLF 200 übertragen, ansonsten findet diese die Geräte nicht. Danach kann man dann interessanterweise alles sowohl über Tahoma-Box, als auch KLF 200 steuern.
- In der Artikelbeschreibung beim Velux KLF 200 ist immer die Rede davon, dass man damit bis zu 5 Produkte/Produktgruppen ansteuern kann. Hiermit sind aber anscheinend nur die potentialfreien Eingänge am Gerät gemeint, über die man z.B. externe "nicht-smarte" Schalter anbinden kann. IO-Geräte kann man bis zu 200 Stück hinzufügen und auch einzeln ansteuern/abfragen, also für jeden normalen Haushalt mehr als genug.
- Mit dem letzten Firmware-Patch (von 2018, ist bei mir vorinstalliert) ist die Unterstützung von IO-Produkten wohl nochmal besser geworden, allerdings hat man sich dazu entschieden die Konfigurationsoberfläche (Webinterface) nur über WLAN-Hotspot (ist per Default nur die ersten 10 Minuten nach Start aktiv) anzubieten, während der Zugriff auf die API dauerhaft auch über das LAN-Modul (sobal man es aktiviert hat) möglich ist. Ist erst einmal nervig, allerdings kann man im Webinterface ohnehin nicht mehr machen, als IO-Geräte pairen und umbenennen.
-
@excodibur
Vielen Dank für die umfassenden Informationen.
Das muß ich erst mal sacken lassen -
Könnte bitte mal jemand schauen, ob bei euch auch dieser Fehler kommt:
https://www.somfy-connect.com/de/
oder
https://www.tahomalink.comBei bringt nämlich iobroker auch einen Fehler in Bezug auf Tahoma.
Darauf hin habe ich nämlich die Webseite besucht und diesen Fehler festgestellt.Danke
-
@wusa
Ich habe das gleiche Problem -
@wusa
Ich habe beim Somfy Service (07472 9300) angerufen, und bei mir war der Login gesperrt, aufgrund zu vieler fehlerhafter Login Versuche des iobroker Adapters.
Jetzt geht's wieder. -
@pfahlenbauer sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa
Ich habe beim Somfy Service (07472 9300) angerufen, und bei mir war der Login gesperrt, aufgrund zu vieler fehlerhafter Login Versuche des iobroker Adapters.
Jetzt geht's wieder.Gut zu wissen, dann rufe ich dort auch gleich mal an.
Aber wie kann sowas vorkommen? Der Adapter lief zumindest bei mir schon länger. Dann auf einmal kam die Meldung, ohne dass ich etwas verändert habe.Ich vermute mal, dass gleich Spiel bei dir? Oder hat du den Adapter neu eingerichtet?
-
@pfahlenbauer sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa
Jetzt geht's wieder.Hatte jetzt auch Kontakt zu Somfy.
Lt. der Dame am Telefon hat Somfy momentan sehr viel Probleme. Es gab eine Umstellung der Cookies, sie sagte, dass Teilweise Somfy.de nicht mehr funktioniert. Sie kann mir momentan leider nicht Helfen und mir bleibt nur warten, bis alles wieder funktioniert. -
@wusa
Bei meinem ersten Anruf, wurde auch empfohlen Cookies, Cache, Verlauf etc. zu löschen und Passwort zurückzusetzen. Das hat aber nicht geholfen. Beim zweiten Anruf hat sie dann Rücksprache mit der Technik gehalten und festgestellt, das der Login gesperrt war, wohl wg. zu vielen ioBroker Anmeldungen.
Hatte ich zum ersten Mal. Die letzen Monate lief es sonst ohne Probleme. -
@pfahlenbauer
Die Anmeldung auf der Somfy.de Seite funktioniert wunderbar.
Es ging nur die Bedienung nicht. War da bei dir auch so? -
Danke für den Tipp mit der Technik und dem gesperrten Login.
Hab nochmal angerufen. Jetzt funktioniert es wieder