NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@ah966 Ich habe bei mir aktuell die Tahoma-Box, sowie neuerdings Velux KLF200 stehen.
Mit der Tahoma-Box werden wahrscheinlich alle Somfy-IO und -RTS Geräte direkt ansprechbar sein, aber man hat quasi dauerhaft Online-Zwang, da das Ding bis auf gespeicherte Szenarien (die man auch nur online modifizieren kann) nichts ohne Internet und Somfy-Server kann. Somfy betreibt meines Wissens nach zwei Online-APIs über die die Tahoma-Box gesteuert werden kann:
- Die inoffizielle API, die auch das Frontend unter tahomalink, sowie die Tahoma-App und der Tahoma IOBroker Adapter verwenden. Manchmal wir dort aber zeitweise auch der Account gelockt und man muss etwas abwarten.
- Die offizielle Somfy Open API, mit der man alle neueren Somfy Geräte steuern können soll. Hier gibt es noch keinen IOBroker Adapter für. Meiner Meinung nach ist diese API aber im aktuellen Zustand völlig unbrauchbar, da noch nicht mal der Login wegen interner Server-Probleme bei Somfy funktioniert und der Support (glaubt mir, ich und auch andere haben es versucht) an der Stelle einfach nicht antwortet. Das Ganze wirkt wirklich sehr unprofessionell und eher wie das Bastelprojekt eines IT-Azubis dort.
Vor kurzem habe ich mir (gefrustet von Somfy und dem Online-Zwang) dann mal die Velux KLF200 besorgt. Meine Erkenntnisse:
- Ja, hier bekommt man in großen Teilen dass, was man sich von Tahoma immer gewünscht, aber nie bekommen hat: Eine über das lokale Netzwerk ansprechbare API, mit der man gepairte IO-Geräte ähnlich wie mit Tahoma steuern kann - ohne jemals ins Internet zu müssen. RTS wird damit aber nicht gehen. Im Interface-Modus ersetzt das KLF 200 die Tahoma-Box vollständig.
- Es gibt für das Velux KLF200 schon einen IOBroker Adapter, der sehr gut funktioniert.
- Ja, grundsätzlich funktioniert es auch mit Somfy IO-Rolläden, allerdings anscheinend nicht mit allen
- 8 IO Funk Rolläden, die ich über Smoove 1 A/M IO (Funk-Taster) bedienen kann, werden im KLF 200 gefunden und lassen sich problemlos steuern (hoch, runter, winken, Zielposition, etc.)
- 2 elektrische Rolläden mit Notkurbel, die ich über Smoove UNO IO Pure (fester Taster) bediene, "winken" beim Pairing-Vorgang mit KLF 200, aber werden nicht erkannt. Nach dem Durchstöbern mehrerer Google-Resultate und Amazon Produktfragen habe ich den Verdacht, dass Somfy hier das IO-Funkprotokoll nicht ganz konform umgesetzt hat und das Velux-Gerät damit wahrscheinlich nicht klar kommt. Möglicherweise gibt es daher noch andere nicht-kompatible Geräte.
- Noch ein paar Hinweise zum Velux KLF 200:
- Hat man seine Somfy IO Geräte (Rolläden etc.) vorher mit einer Tahoma-Box gepairt, muss man den Sicherheitsschlüssel von dieser an das KLF 200 übertragen, ansonsten findet diese die Geräte nicht. Danach kann man dann interessanterweise alles sowohl über Tahoma-Box, als auch KLF 200 steuern.
- In der Artikelbeschreibung beim Velux KLF 200 ist immer die Rede davon, dass man damit bis zu 5 Produkte/Produktgruppen ansteuern kann. Hiermit sind aber anscheinend nur die potentialfreien Eingänge am Gerät gemeint, über die man z.B. externe "nicht-smarte" Schalter anbinden kann. IO-Geräte kann man bis zu 200 Stück hinzufügen und auch einzeln ansteuern/abfragen, also für jeden normalen Haushalt mehr als genug.
- Mit dem letzten Firmware-Patch (von 2018, ist bei mir vorinstalliert) ist die Unterstützung von IO-Produkten wohl nochmal besser geworden, allerdings hat man sich dazu entschieden die Konfigurationsoberfläche (Webinterface) nur über WLAN-Hotspot (ist per Default nur die ersten 10 Minuten nach Start aktiv) anzubieten, während der Zugriff auf die API dauerhaft auch über das LAN-Modul (sobal man es aktiviert hat) möglich ist. Ist erst einmal nervig, allerdings kann man im Webinterface ohnehin nicht mehr machen, als IO-Geräte pairen und umbenennen.
-
@excodibur
Vielen Dank für die umfassenden Informationen.
Das muß ich erst mal sacken lassen -
Könnte bitte mal jemand schauen, ob bei euch auch dieser Fehler kommt:
https://www.somfy-connect.com/de/
oder
https://www.tahomalink.comBei bringt nämlich iobroker auch einen Fehler in Bezug auf Tahoma.
Darauf hin habe ich nämlich die Webseite besucht und diesen Fehler festgestellt.Danke
-
@wusa
Ich habe das gleiche Problem -
@wusa
Ich habe beim Somfy Service (07472 9300) angerufen, und bei mir war der Login gesperrt, aufgrund zu vieler fehlerhafter Login Versuche des iobroker Adapters.
Jetzt geht's wieder. -
@pfahlenbauer sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa
Ich habe beim Somfy Service (07472 9300) angerufen, und bei mir war der Login gesperrt, aufgrund zu vieler fehlerhafter Login Versuche des iobroker Adapters.
Jetzt geht's wieder.Gut zu wissen, dann rufe ich dort auch gleich mal an.
Aber wie kann sowas vorkommen? Der Adapter lief zumindest bei mir schon länger. Dann auf einmal kam die Meldung, ohne dass ich etwas verändert habe.Ich vermute mal, dass gleich Spiel bei dir? Oder hat du den Adapter neu eingerichtet?
-
@pfahlenbauer sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa
Jetzt geht's wieder.Hatte jetzt auch Kontakt zu Somfy.
Lt. der Dame am Telefon hat Somfy momentan sehr viel Probleme. Es gab eine Umstellung der Cookies, sie sagte, dass Teilweise Somfy.de nicht mehr funktioniert. Sie kann mir momentan leider nicht Helfen und mir bleibt nur warten, bis alles wieder funktioniert. -
@wusa
Bei meinem ersten Anruf, wurde auch empfohlen Cookies, Cache, Verlauf etc. zu löschen und Passwort zurückzusetzen. Das hat aber nicht geholfen. Beim zweiten Anruf hat sie dann Rücksprache mit der Technik gehalten und festgestellt, das der Login gesperrt war, wohl wg. zu vielen ioBroker Anmeldungen.
Hatte ich zum ersten Mal. Die letzen Monate lief es sonst ohne Probleme. -
@pfahlenbauer
Die Anmeldung auf der Somfy.de Seite funktioniert wunderbar.
Es ging nur die Bedienung nicht. War da bei dir auch so? -
Danke für den Tipp mit der Technik und dem gesperrten Login.
Hab nochmal angerufen. Jetzt funktioniert es wieder -
@excodibur sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
8 IO Funk Rolläden, die ich über Smoove 1 A/M IO (Funk-Taster) bedienen kann, werden im KLF 200 gefunden und lassen sich problemlos steuern (hoch, runter, winken, Zielposition, etc.)
Hast Du zufällig für diese Steuerung die genaue Bezeichnung oder Artikel-Nr?
Ich finde dazu nur Smoove Uno A/M IO Pure,
wobei Pure scheint die Bezeichnung für das Design/Farbe zu sein.Hat der zweite genannte Taster keine A/M-Umschaltung?
Wie kann ich die auseinanderhalten?Die Kopplung mit KLF200 scheint mir am sinnvollsten und bei der Bestellung will ich natürlich auch den "richtigen" Taster mit angeben.
Viele Grüße,
Andreas -
@ah966 Bei mir sind zwei Typen von Somfy-Schaltern im Haus verbaut:
Somfy UNO Io Pure (Nr. 5128842A), laut Aufkleber auf dem Schalter.
Diesen finde ich leider nicht im Somfy Shop, aber ich gehe stark davon aus, dass das dort der Smoove Uno A/M IO Pure ist, da ich auf automatischen/manuellen Betrieb (A/M) per Regler umstellen kann. Pure ist denke ich einfach nur die Farbe reinweiß.Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um einen Schalter um elektrische Rollläden die nicht von Somfy kommen trotzdem smart zu machen und ins Somfy-Ecosystem einzubinden. In meinem Fall (Neubau) brauchte ich von Anfang an diesen Schalter, damit ich auch Rollos mit Notkurbel (die es wahrscheinlich bei Somfy nicht gibt) via Funk steuern wollte.
Dieser Schalter funktioniert nicht mit dem KLF200, wie mir auch der Velux-Support auf Anfrage bestätigte:
laut Nachfrage bei Somfy ist das Funkmotorsteuergerät Smoove Uno A/M io nicht kompatibel zu unseren Produkten KLR 200, KLF 200, KIX 300 (VELUX ACTIVE).
Leider konnte ich hier bisher auch keinen io-kompatiblen Ersatz finden, d.h. evtl. müsste man sowas dann besser über Shelly 2.5, o.Ä. lösen, hat dann aber natürlich mehrere Funkstandards.
Somfy 1 A/M io Pure Shine (Nr. 5066467D)
Der "normale" io Funkschalter, wenn man auch Somfy-Funkrolläden hat. 8 Schalter/Rollos dieser Art konnte ich problemlos ins KLF200 einbinden und damit steuern.Es gibt evtl. noch andere Geräte (z.B. Slim Receiver IO Plug) die nicht mit KLF200 funktionieren, wenn man sich andere Erfahrungsberichte anschaut: https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2502-rolladen-mit-io-homecontrol-mit-somfy-tahoma-oder-velux-active/?postID=78026#post78026
Alternativ könnte man noch seine Tahoma-Box "jailbreaken", um diese lokal anzusteuern, aber das ist ziemlich risikobehaftet.
Alle mir bekannten Offine-Optionen habe ich auch hier zusammen gefasst: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-want-to-steer-my-devices-locally-without-having-to-connect-to-online-somfy-servers
-
@excodibur
Vielen, vielen Dank für die Infos!Ich lese daraus, daß die standard-Funkempfänger von Somfy problemlos mit dem KLF200 funktionieren müssten.
Nur wenn ich andere Rolläden in das Somfy-System reinbekommen will, sind diese hinterher nicht mit dem KLF200 steuerbar.
Aber was mir noch unklar ist:
Steuert der KLF200 dann den Funkschalter von Somfy (Somfy 1 A/M io Pure Shine) oder kommuniziert der direkt mit dem Funkempfänger am Motor?
Also brauche ich neben dem KLF auch noch zwingend den Somfy 1 A/M io?Viele Grüße,
Andreas -
@ah966
Meinem Verständnis nach steuern Velux KLF200 (und auch Somfy Tahoma) nach dem erstmaligen Pairing die Rollläden direkt, d.h. die Schalter braucht man dann ggf. nicht mehr. Zumindest kann ich bei meinen Funk-Schaltern die Batterie rausnehmen und die Rollläden über beide Boxen immer noch steuern.Da bei mir der Hausbauer die io Funkschalter schon mit den Rollläden gepairt hatte, musste ich mich mit diesen nicht direkt auseinander setzen und konnte zur Anbindung an Tahoma/KLF200 immer die Schalter verwenden. Vielleicht geht es auch ganz ohne Schalter, aber das konnte ich der Anleitung (https://www.sowero.de/rolladen-shop-rollladen/download/Anleitung S&SO RS100 io deutsch.pdf) jetzt nicht entnehmen.
-
Ich habe heute schon wieder das Problem, dass ein Fehler auf dem Server aufgetreten ist.
Das war am 20.12. schon mal. Da musste ich mit der Technik telefonieren, damit mein Zugang wieder freigeschaltet wurde.Auf welche Zeit ist bei euch das Abrufintervall eingestellt?
Bei mir auf 1x in der Stunde. 3600000msMuss das evtl. erhöht werden?
-
@wusa
Ich hatte heute auch wieder das Problem. Mein Abrufintervall ist auf 120.000 -
Hallo @excodibur und @klausiob,
ich bin neu hier im Forum also sehr mir bitte nach, wenn ich bereits an anderer Stelle beantwortet Fragen nochmal stelle.
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Somfy IO Rollladen per iobroker zu steuern, derzeit habe ich lediglich Funkschalter an der Wand.
Da die Tahoma Premium Box derzeit mit fast 320 Euro zu Buche schlägt, würde ich mir gerne (nur) die Tahoma Switch für ca. 180 Euro kaufen. Funktioniert die Switch (mittlerweile)?Vielen Dank im Vorraus.
-
@wolle79 Ich habe selbst nur die (völlig überteuerte) Tahoma Premium Box, doch wenn ich nach aktuellen Meldungen anderer Nutzer gehe, sollte es funktionieren: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/109#issuecomment-1084836632
Oder, wenn es ohne Somfy Online-Zwang sein soll, wäre da noch Velux KLF 200, aber die unterstützt ggf. nicht alle Arten von Somfy IO Rolläden.
-
@wolle79
Hi, die Tahoma Premium Box wurde durch die Tahoma Switch abgelöst. Somit hast du hiermit die gleichen Funktionen. Den Preis haben Sie deutlich günstiger gemacht, weil das Zusatzgeschäft mit anderen io Produkten forciert werden soll. Ich habe mir heute auch mal eine Switch zum Testen bestellt, hab bisher die Premium Box. Die Switch Box gab es bisher nur mit Wlan, jetzt gibt es einen Lan Adapter dafür, hatte ich gleich bei der Vorstellung moniert gehabt. Kann dann auch mal ein Feedback geben, was alles dem Adapter geht. -
@willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wolle79
Hi, die Tahoma Premium Box wurde durch die Tahoma Switch abgelöst. Somit hast du hiermit die gleichen Funktionen. Den Preis haben Sie deutlich günstiger gemacht, weil das Zusatzgeschäft mit anderen io Produkten forciert werden soll. Ich habe mir heute auch mal eine Switch zum Testen bestellt, hab bisher die Premium Box. Die Switch Box gab es bisher nur mit Wlan, jetzt gibt es einen Lan Adapter dafür, hatte ich gleich bei der Vorstellung moniert gehabt. Kann dann auch mal ein Feedback geben, was alles dem Adapter geht.