NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Ich hatte bereits 1.0.4 installiert und ebenfalls den Fehlercode 403.
Bin jetzt auf 1.0.3. zurückgegangen. -
@uli977 ja alle Versionen müssen auf easee warten
-
@newan Gibt es eigentlich etwas Neues bzgl. der Verteilung der Leistung auf die drei Phasen? Bisher klappt ja nur 1-phasiges Laden und wenn man dann auf 3-phasen geht, wird die Ampere Zahl ja nicht auf die drei Phasen verteilt.
-
@uli977 ja 1.0.4 kannst die phasen einstellen siehe github readme
-
läuft wieder
-
@newan schon immer? Oder jetzt neu in 1.0.4?
Kannst du mir dein Blockly nochmal posten?
Danke dir für deine Arbeit!
-
@uli977 hier eingebaut in der 1.0.4:
-
@newan Danke!
Hast du auch nochmal dein Skript fürs PV-Überschuss laden für mich?
-
@uli977 hab ich keins, war jemand anderes.
-
@uli977 das war meins - vielleicht scrollst du etwas hoch, da müsste es sich verstecken.
-
@stonemaan Schickst du es mir nochmal, dass ich sicher sein kann die letzte Version zu habe wo das dann auch mit der Leistungsverteilung auf die drei Phasen klappt.
Besten Dank!
-
@uli977 mit 3 Phasen kann ich leider nicht dienen. Hatte noch nicht die Notwendigkeit diese einzubringen. Mein PHEV lädt leider nur 1-phasig. Sorry
-
Hat jemand ein Blockly für das PV-Überschussladen wo man auch, je nach Überschuss, 1-phasig oder 3-phasig laden kann (automatisiert versteht sich).
Danke Euch!
-
@stonemaan schade!
-
Ein Feadback zur 1.0.4 ...
Ich bekomme beim Starten des Adapters, neben einigen Hinweisen auf falsche Typenzuweisungen (string statt number/bollean), auch Warnings zu den Objekten DynamicCirquitCurrentPx und zwar für den Ordner "status":
Nach dem Löschen des Objektbaums und erneutem Starten der Instanz, sind die Objekte im richtigen Ordner ("config") angelegt und keine zusätzlichen Objekte im Ordner "status".
-
Ich bin zur Zeit an erstmaligen Test mit einem Fzg. (Mercedes) und habe mich bei ChargerOperationMode = 6 festgefahren.
Meine bisherigen "Erkenntnisse" würde ich wie folgt zusammenfassen:- Die Buttons "Start"/"Stop"/"Reboot" hatten in keinem der getesten Szenarien einen Effekt
- Der Wechsel 1P/3P über DynamicCirquitCurrentPx lief problemlos ohne "Pause"/"Resume" ("Pause"/"Start" ging sowieso nicht, weil der "Start"-Button keinerlei Funktion/Reaktion am Charger ausgelöst hat)
- Nach "Resume" wird DynamicChargerCurrent von Seiten Cloud/Adapter auf den Defaultwert 32 gesetzt
- Schreibt man DynamicChargerCurrent mit "0", geht der Charger aus "Stop" (App bietet den "Start"-Button an, nicht "Play"/"Resume")
- Schreibt man dann einen Wert >0 auf DirectChargerCurrent, geht der Charger wieder ins Laden über, ohne dass ein Button betätigt wurde
Jetzt mein aktuelles Problem: Aktuell wechselt der Charger nur noch zwischen OPmode 2 ("Pause" bzw. "Angehalten" in der App) und OPmode 6, wenn man "Resume" oder "Play" in der App betätigt.
Wenn ich also "Play" über die App drücke, kommt die Meldung "Ladegerät wird gestartet". Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige "Angehalten aufgrund des ...", wobei die Punkte tatsächlich so darstehen. Der OPmode geht auf 6.
DynamicChargerCurrent ist mit 8A und DynamicCirquitCurrentPx aktuell mit 12/0/0A bedatet, Phasemode 2. Der Ladestrom bei OPmode 6 beträgt dann 0A. Die App meldet "Bereit zum Aufladen" (--A) und bietet den "Pause"-Button an (befindet sich also im Charging-Modus).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Weshalb tritt das auf?
Wie kommt man über die Bordmittel des Adapters (also ohne Abstecken des Fzgs.) wieder dort raus? -
Hallo, meine Easee ist nun angeschlossen am Netz.
Habe jetzt den Adapter Installiert, nun suche ich ein paar Ideen einer VIS. -
Vielen Dank für den tollen Adapter!
Funktioniert wirklich sehr gut. -
@ju-gin sieht gut aus... wie macht man das mit den Kreisen ?
-
Mit der Vis-Erweiterung vis-hqwidgets (glaube ich) kommen die in die Vis.