NEWS
[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?
-
@matis
hi herzlichen Dank für deine Antwort.
Die DImplex NWPM habe ich schin und es funktioniert soweot.
Mein frage bezog sich nur auf di3e WP Eischaltung über dieses TCP-IP Relais von der Photovoltaik zu steuern.
Aber ich glaube auch, es ist besser die Originalen Teile zu benutzen...
Ich lege dir mal mein Schema dazu dann ist es übersichtlicher, was ich meine.
Danke trotzdem. -
@peppi Na, wenn deine WP das Relai per FUnk steuert und das Relai den SMart-Grid EIngang der Wärempumpe, was machst du dann mit IOBroker rum? Das ist doch dann völlig doppeltgemoppelt.
Dann stellst Du WW-Max auf die Ladetemp bei PV Überschuß und das wars. -
@matis
PS ich habe 3 Installationen mit Photovoltaik und WP....
1 x ist nur iobroker (meine)!
2 x sind über eben diese Lösung, weil die leute da, kein iobroker haben/wollen.thx
-
@peppi
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Entweder Oder.
Das Relai per iobroker zu steuern macht keinen Sinn. -
Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem auch in iobroker eingestiegen, habe schon viele Probleme dank Youtube und diesem Forum gelöst bekommen.
Nun stehe ich jedoch vor einem Problem, was mich schon Tagelang beschäftigt.Ich habe das NWPM Erweiterungsmodul für meinen WPM 2006 gekauft und installiert.
Ich kann auch Daten über das Webinterface von Dimplex auslesen.
Wenn ich aber den Modbus Adapter starte bricht die Verbindung mit dem Netzwerk ab.
Erst wenn ich das Netzwerkkabel aus- und wieder einstecke steht die Verbindung wieder.Zur Info:
Ich habe schon einen anderen Modbus Adapter installiert, mit dem ich die Daten von meinem E3/DC auslese, was einwandfrei funktioniert.
Der Softwarestand des WPM ist L20.4 und in den Netzwerkeinstellungen steht "Protokoll" auf LAN.Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich meine Heizungsanlage endlich Visualisieren kann?
-
@hans_m
Hi, das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.Erst Frage: Hast du auf der Dimplex das Plugin für die App installiert? Wenn ja, abschalten und löschen. Die bringt das NWPM Modul an seine Grenzen und sobald zusätzlich Last entsteht, hängt sich das NWPM auf. Sehr schlecht programmiert. Dimplex wird das aber nicht zugeben, sonst müßten sie die alten NWPM austauschen.
Zweite Frage: wie hast du den Modbus Adapter konfiguriert?
-
@matis
Der Adapter ist wie folgt konfiguriert:
habe aber auch schon "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" probiert, leider ohne Erfolg
Also ich selbst habe nichts installiert. Wo kann ich das sehen bzw. löschen?
-
@hans_m Das mußt Du auf jeden Fall ändern, sonst kann es nicht gehen (Ohne Alias und nicht 16 Bit!)
Zeig mal deine Ausgänge und Holding Register.Hier mal die erste Seite meiner Konfig:
-
@hans_m ... und Systemeinstellungen, Firmware, Plugins auf der Dimplex Seite. Dort siehst das Plugin.
Wenn Du davon aber nichts weißt, ist es auch nicht installiert. Oder greifst Du per Mobil-App auf deine Dimplex zu? -
@hans_m ... mit Aliase an schreibst du evtl. auf die völlig falschen Register, da würde ich mich auch aufhängen
-
@matis
Hallo, habe jetzt mal das so eingestellt und ich bekomme nun endlich die Daten in den Holding Register.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Falls noch weitere Probleme auftauchen, werde ich mich nochmal melden -
@hans_m freut mich, viel Erfolg.
-
@matis
Hi matis ich bin ein bisschen verwirrt bei mir ist es aber so !==> Holding Register leer bei mir
dafür habe ich alles im Eingangsregister..., ich sehe ich auch alles auf meiner iobroker APP!
Ist es bei mir nicht richtig????thx
-
@peppi Ohne Alias kein Offset, deshalb klappt das auch. Du kannst halt nur lesen und nicht auf die Register schreiben.
-
@matis sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
@peppi Ohne Alias kein Offset, deshalb klappt das auch. Du kannst halt nur lesen und nicht auf die Register schreiben.
Hallo matis
können wir uns mal privat unt6erhalten oder auch per telefon??
schreib mich doch mal an bitt.gruss
-
Da man nicht viele Anregungen (speziell für Dimplex) zur Visualisierung findet.
Hier mal das Ergebnis meiner View:
-
@hans_m
Hi hans_m
das sieht ja toll aus, würdest du deine Views und Konfiguration (Projekt) zur Verfügung stellen, da ich wirklich nichts optimales für dimplex gefunden habe.
Mein dimplex ist die LIK9TES.
Danke und Gruss -
@peppi
Habe es nochmal etwas abgeändert. Falls du damit etwas anfangen kannst würde ich den Export zur Verfügung stellen, allerding weis ich ehrlich gesagt nicht genau wie man das macht?! -
hi hans_m
um eine projekt im iobroker zu exportieren gehst du ins VIS und exportierst es:
==> :siehe bild und die menu, es erstellzt ein zip files und diesne inhalt kannst du mir zusenden.
darin ist das projekt drin.
Email == peppi@freesurf.ch
-
@hans_m Hallo, Könnte ich den export auch bekommen? Gerne per mail. Danke