NEWS
Datenpunkt berechnen
-
@homoran: wahrscheinlich ist DC = 0 -> schlimm!
Kann dir nur raten es nicht so zu machen - am Schluss endest du dann auch bei normalem javascript, tippst dir die finger wund und jagst die halbe Zeit bugs…
-
@moebius, aber Dein flow sieht ja eigentlich schon fast fertig aus. könntest Du da nicht die payloads noch gleich in Nummern wandeln. Dann müsste man blos noch die Datenpunkte richtig anschreiben. :lol:
-
Aber trimmst Du auch die Daten wie @moebius das vorgeschlagen hat? `
An dem node hänge ich gerade und verstehe ihn noch nicht ganz.- Nein, ich arbeite noch mit allem, aber node-red scheint schlau zu sein und entfernt beim parseFloat() die Leerzeichen.
wahrscheinlich ist DC = 0 -> schlimm! `
klar, daher ist es im Moment "x x x", was immer das bei parseFloat() ergibt??und hier in Köln heißt es: "Null x Null x Null is Null"
bei der Division wird es dann natürlich lustig - überzeugt, dann muss ich das auch noch abfangen.
am Schluss endest du dann auch bei normalem javascript `
Da will ich aber hinEinen Adapter in node-red wäre wahrscheinlich höchst ambitioniert
Gruß
Rainer
-
Vor (msg.payload[9]) fehlt parseFloat.
var DC = parseFloat(msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]); var AC = parseFloat(msg.payload[0]); if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC; } else { msg.payload = 0; } return msg;
-
Vor (msg.payload[9]) fehlt parseFloat. `
Stimmt :oops:Das wars aber nicht alleine. nur damit lief es immer noch nicht aber Jetzt klappte es - warum???
Hierzu habe ich noch Fragen:
if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC;
Warum hast du das DC in Klammern?
die 100 nach vorne wegen der Rundungsfehler? oder Dezimalstellen?
Gruß
Rainer
-
@homoran: wenn du gleich nach dem selector ein switch machst und auf x x x checkst, hast du dahinter schon nur mehr gültige Werte (hoffentlich).
Du kannst jeden flow natürlich wieder in reinem javascript implementieren.
Aber die Schönheit und Eleganz von node-red ist dann leider weg
@ykuendig: ja schon, aber ein bischen was zum üben sollte doch noch sein…
1803_clipboard07.jpg -
-
:idea:
Danke euch Allen für eure Geduld!
Schonen Abend / Gute Nacht
Rainer
-
if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC; ```` `
Aber Musik spielt das Ding nicht ? Oder? [Dong dong dong dong….]
-
Also, wenn ihr jetzt so Gas gebt, erwarte ich bei Sonnenaufgang die ersten Resultate. Vom Wechselrichter versteht sich. `
Jetzt muss ich nur noch die Datenpunkte anlegen und den cron eingeben.
Wie wird eigentlich ein cron alle 15 Sekunden angelegt.
Gruß
Rainer
-
im JS Adapter kannst Du ein Beispiel machen 'lassen'
Aber im Prinzip machst Du einfach einen Stern mehr. Und dann beim ersten "*/15". [Aus dem Kopf. Nicht getestet]
-
Das wars aber nicht alleine. nur damit lief es immer noch nicht aber Jetzt klappte es - warum??? `
Änderungen in der Reihenfolge, wie ich sie gemacht habe:1. Orignal Script Zeile
2. parseFloat hinzugefügt
3. Leerzeichen verändert, um die Struktur der Zeile besser zu erkennen
4. Falsche Klammern erkannt und korrigiert
var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+parseFloat(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(((msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]);
-
Und nun, wo's dunkel ist… erzähl. Wie liefs?
-
ich habe beim ersten Sonnenstrahl extra für dich ein Bild gepostet:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=9116&mode=view</link_text>" />
jetzt habe ich vor ner halben Stunde die Datenstruktur erstellt und den Flow mit den Datenpunkten verknüpft.
Seitdem ist alles wieder 0
Gruß
Rainer~~
-
Läuft so weit ganz gut. Leider sind due falschen Verbrauchswerte immer noch da.
Die Berechnung des Verbrauchs funktioniert IMHO korrekt, die Solardaten werden alle 15 Sekunden abgerufen, die Daten vom Smartmeter auch.Die Berechnung des Verbrauchs wird auf e7ne Änderung des Smartmeter Werts getriggert, Solarwerte und Smartmeter jedoch per Cron.
Diese sind jedoch nicht synchron.
Bei starken Äderungen in der Sonneneinstrahlung kommt es daher zu falschen Verbrauchswerten.
Leider habe ich in node-Red noch nicht gefunden, wie ich den Abruf der Solarwerte auf die Änderung des Smartmeter Werts triggern kann.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
hoffe, du hast es schon auf javascript umgebaut - ansonsten wird ein Blitz deine Anlage treffen, denn du erzürnst den Programmiergott :lol:
Die Werte ändern sich so schnell, dass ein 15sec Intervall bei der Abfrage viel zu lang ist. Tatsächlich wird eine Abfrage der Ist-Werte wohl nie stimmen…
Du müsstest statt den Momentanwerten die kumulierten Werte der Geräte selbst verwenden.
Das Synchronisieren könnte man noch verbessern und nicht alle 15 sec auslesen, sondern genau definiert bei sec 0,15,30,45 (modulo).
Bzw wenn du verrätst wie der smartmeter Adapter getriggert wird, geht es vielleicht auch über node-red.
-
ansonsten wird ein Blitz deine Anlage treffen, denn du erzürnst den Programmiergott `
ich hoffe die Module wandeln das dann wenigstens in Strom um :mrgreen:(Ich bicn wissenstechnisch noch nicht so weit - und Blockly kann dies nicht und node-red jenes - oder ich bin nur zu blöd)
Die Werte ändern sich so schnell, dass ein 15sec Intervall bei der Abfrage viel zu lang ist `
Klar, um die Realwerte geht es hier im Moment auch nicht.sondern genau definiert bei sec 0,15,30,45 (modulo). `
ich hatte das auch gehofft, aber eben
@moebius:wenn du verrätst wie der smartmeter Adapter getriggert wird, `
das weiß ich nicht.Da kann man nur ein Intervall einstellen.
Daher wollte ich
@moebius:Das Synchronisieren könnte man noch verbessern `
indem ich auf die Änderung des Wertes vom Smartmeter reagiere.Gruß
Rainer
-
Bilde mir ein auf deiner Grafik was von Momentanwerten gelesen zu haben…
Mach es halt umgekehrt und reagiere auf die dp Änderung, die durch den sm adapter ausgelöst wird, in node-red.
-
Mach es halt umgekehrt und reagiere auf die dp Änderung, die durch den sm adapter ausgelöst wird, in node-red. `
Hä?
@Homoran:Daher wollte ich
@moebius:hat geschrieben:
Das Synchronisieren könnte man noch verbessern `
indem ich auf die Änderung des Wertes vom Smartmeter reagiere. `
:?: :?: :?:Aber Wie triggere ich in Node-Red darauf
Gruß
Rainer
-
du nimmst einfach statt dem "Inject" den blauen "ioBroker" input node?
Da suchst du dir dann den dp aus, auf den du triggern willst.