NEWS
Datenpunkt berechnen
-
Mit den Klammern und Strichpunkten musst du noch üben `
Du aber auch mit dem Semikolon. Was bei Homoran zu viele, sind bei Dir zu wenig. -
@paul53: du bist aber streng! In js sind ja keine ; vorgeschrieben und der code funktioniert auch.
Man kann natürlich welche machen - aber an den richtigen Stellen
-
…und der code funktioniert auch. `
Ja, ist aber schlechter Stil und damit kein gutes Beispiel für einen absoluten Neuling. -
Also, wenn ihr jetzt so Gas gebt, erwarte ich bei Sonnenaufgang die ersten Resultate. Vom Wechselrichter versteht sich.
-
Am besten die ganze
prozedurale Programmierung vergessen - der function node ist "böse" `
ok :shock:
Ich wollte damit anfangen kleine Brocken javascript einzusetzen um langsam mit js warm zu werden
Daher sieht es bei mir auch so aus:
nur im letzten kommt nichts raus:
habe aber auch noch nicht lange gesucht.
var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var AC = parseFloat(msg.payload[0]); var Wirkung = (AC/DC*100); if (parseFloat(msg.payload[5]) > 0) { msg.payload = Wirkung; } else { msg.payload = 0; } return msg;
kein Gemecker, aber einfach kein Ergebnis auch kein null??
Du aber auch mit dem Semikolon. Was bei Homoran zu viele, sind bei Dir zu wenig. `
Node-red meckert dann "unneccessary semikolon" - das hat es aber nicht :oops: :oops:Danke erstmal
Rainer
-
Ich seh jetzt nicht in Deine Funktion-Nodes. Aber trimmst Du auch die Daten wie @moebius das vorgeschlagen hat? Oder rechnest Du das mit den ganzen Leerzeichen zusammen?
-
@homoran: wahrscheinlich ist DC = 0 -> schlimm!
Kann dir nur raten es nicht so zu machen - am Schluss endest du dann auch bei normalem javascript, tippst dir die finger wund und jagst die halbe Zeit bugs…
-
@moebius, aber Dein flow sieht ja eigentlich schon fast fertig aus. könntest Du da nicht die payloads noch gleich in Nummern wandeln. Dann müsste man blos noch die Datenpunkte richtig anschreiben. :lol:
-
Aber trimmst Du auch die Daten wie @moebius das vorgeschlagen hat? `
An dem node hänge ich gerade und verstehe ihn noch nicht ganz.- Nein, ich arbeite noch mit allem, aber node-red scheint schlau zu sein und entfernt beim parseFloat() die Leerzeichen.
wahrscheinlich ist DC = 0 -> schlimm! `
klar, daher ist es im Moment "x x x", was immer das bei parseFloat() ergibt??und hier in Köln heißt es: "Null x Null x Null is Null"
bei der Division wird es dann natürlich lustig - überzeugt, dann muss ich das auch noch abfangen.
am Schluss endest du dann auch bei normalem javascript `
Da will ich aber hinEinen Adapter in node-red wäre wahrscheinlich höchst ambitioniert
Gruß
Rainer
-
Vor (msg.payload[9]) fehlt parseFloat.
var DC = parseFloat(msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]); var AC = parseFloat(msg.payload[0]); if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC; } else { msg.payload = 0; } return msg;
-
Vor (msg.payload[9]) fehlt parseFloat. `
Stimmt :oops:Das wars aber nicht alleine. nur damit lief es immer noch nicht aber Jetzt klappte es - warum???
Hierzu habe ich noch Fragen:
if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC;
Warum hast du das DC in Klammern?
die 100 nach vorne wegen der Rundungsfehler? oder Dezimalstellen?
Gruß
Rainer
-
@homoran: wenn du gleich nach dem selector ein switch machst und auf x x x checkst, hast du dahinter schon nur mehr gültige Werte (hoffentlich).
Du kannst jeden flow natürlich wieder in reinem javascript implementieren.
Aber die Schönheit und Eleganz von node-red ist dann leider weg
@ykuendig: ja schon, aber ein bischen was zum üben sollte doch noch sein…
1803_clipboard07.jpg -
-
:idea:
Danke euch Allen für eure Geduld!
Schonen Abend / Gute Nacht
Rainer
-
if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC; ```` `
Aber Musik spielt das Ding nicht ? Oder? [Dong dong dong dong….]
-
Also, wenn ihr jetzt so Gas gebt, erwarte ich bei Sonnenaufgang die ersten Resultate. Vom Wechselrichter versteht sich. `
Jetzt muss ich nur noch die Datenpunkte anlegen und den cron eingeben.
Wie wird eigentlich ein cron alle 15 Sekunden angelegt.
Gruß
Rainer
-
im JS Adapter kannst Du ein Beispiel machen 'lassen'
Aber im Prinzip machst Du einfach einen Stern mehr. Und dann beim ersten "*/15". [Aus dem Kopf. Nicht getestet]
-
Das wars aber nicht alleine. nur damit lief es immer noch nicht aber Jetzt klappte es - warum??? `
Änderungen in der Reihenfolge, wie ich sie gemacht habe:1. Orignal Script Zeile
2. parseFloat hinzugefügt
3. Leerzeichen verändert, um die Struktur der Zeile besser zu erkennen
4. Falsche Klammern erkannt und korrigiert
var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+parseFloat(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(((msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]);
-
Und nun, wo's dunkel ist… erzähl. Wie liefs?
-
ich habe beim ersten Sonnenstrahl extra für dich ein Bild gepostet:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=9116&mode=view</link_text>" />
jetzt habe ich vor ner halben Stunde die Datenstruktur erstellt und den Flow mit den Datenpunkten verknüpft.
Seitdem ist alles wieder 0
Gruß
Rainer~~