NEWS
Datenpunkt berechnen
- 

Jetzt kommt: 19.2.2017, 20:02:45node: 236e2f50.c7f5d msg : Object object _msgid: "f5b984b6.644ca8" topic: "" payload: 7.47 statusCode: 200 headers: object responseUrl: "http://pvserver:pvwr@192.168.138.54/" 19.2.2017, 20:02:45node: 8ec4df5a.05194 msg : Object object _msgid: "f5b984b6.644ca8" topic: "" payload: 23117 statusCode: 200 headers: object responseUrl: "http://pvserver:pvwr@192.168.138.54/" ```` `sieht doch gut aus! Werte sind da und statusCode ist 200 
- 

sieht doch gut aus! Werte sind da und statusCode ist 200 ` 
 Ja! bin auch schon ganz stolz jetzt geht es weiter - ich muss die "x x x" abfangen, Hier ist mein erster nativer js-Teil: var Spannung = parseFloat(msg.payload[3]); var Strom = parseFloat(msg.payload[5]); If ( parseFloat(msg.payload[5] ) >0 ); { msg.payload = ( Spannung * Strom ); else msg.payload = 0; } return msg;da gibt's ein Mecker in der Zeile mit dem Else Gruß Rainer 
- 

da gibt's ein Mecker in der Zeile mit dem Else ` if (parseFloat(msg.payload[5]) > 0) msg.payload = Spannung * Strom; else msg.payload = 0;oder if (parseFloat(msg.payload[5]) > 0) { msg.payload = Spannung * Strom; } else { msg.payload = 0; }
- 

Danke Paul, ich hatte zwar auch mit den geschweiften Klammern gespielt, aber diese Kombination dann wohl nicht gehabt  Gruß Rainer 
- 

Hab das Beispiel erweitert. So könnte man die Werte zu iobroker übertragen. ! [ 
 ! {
 ! "id": "1f5df07c.81145",
 ! "type": "tab",
 ! "label": "Flow 5"
 ! },
 ! {
 ! "id": "12035f81.de82c",
 ! "type": "html",
 ! "z": "1f5df07c.81145",
 ! "name": "",
 ! "tag": "[bgcolor="#FFFFFF"]",
 ! "ret": "text",
 ! "as": "single",
 ! "x": 372,
 ! "y": 157,
 ! "wires": [
 ! [
 ! "9a52a9cc.079668"
 ! ]
 ! ]
 ! },
 ! {
 ! "id": "d487fa3f.daea58",
 ! "type": "inject",
 ! "topic": "",
 ! "payload": " <title>PV Webserver</title>
 ! <form method=""post"" action="""">
 ! | |
 | | PIKO 5.5
 Helios (255) | |
 ! | |
 ! * * *! ! AC-Leistung Energie aktuell x x x W Gesamtenergie 23117 kWh Tagesenergie 7.47 kWh Status Aus ! ! * * * ! ! PV-Generator Ausgangsleistung <u>String 1</u> <u>L1</u> Spannung x x x V Spannung x x x V Strom x x x A Leistung x x x W <u>String 2</u> <u>L2</u> Spannung x x x V Spannung x x x V Strom x x x A Leistung x x x W <u>String 3</u> <u>L3</u> Spannung x x x V Spannung x x x V Strom x x x A Leistung x x x W ! ! * * * 
 ! |
 | |
 ! |
 ! | | RS485 Kommunikation |
 | |
 | | Wechselrichter |
 | |
 ! * * *
 ! | |
 | | Historie Infoseite | Einstellungen | |
 ! </form>
 ! ",
 ! "payloadType": "str",
 ! "repeat": "",
 ! "crontab": "",
 ! "once": false,
 ! "x": 220,
 ! "y": 100,
 ! [
 ! "12035f81.de82c"
 ! ]
 ! ]
 ! },
 ! {
 ! "id": "9a52a9cc.079668",
 ! "type": "function",
 ! "name": "assign dps",
 ! "func": "var msgs = []\n\nvar newmsg = { "topic": "admin.0.ws333.Temp3", "payload": msg.payload[2].trim()}\nmsgs.push(newmsg)\nvar newmsg = { "topic": "admin.0.ws333.Temp4", "payload": msg.payload[3].trim()}\nmsgs.push(newmsg)\n\nreturn [msgs];",
 ! "outputs": 1,
 ! "noerr": 0,
 ! "x": 556,
 ! "y": 213,
 ! [
 ! "6450ec54.d97594"
 ! ]
 ! ]
 ! },
 ! {
 ! "id": "6450ec54.d97594",
 ! "type": "ioBroker out",
 ! "topic": "",
 ! "ack": "true",
 ! "autoCreate": "false",
 ! "x": 719,
 ! "y": 255,
 ! "wires": []
 ! }
 ! ]
 Mit den Klammern und Strichpunkten musst du noch üben if ( parseFloat(msg.payload[5] ) >0 ) { msg.payload = (Spannung * Stom) } else { msg.payload = 0 } ````Du kommst bei node-red am leichtesten weiter, wenn du dich auf das Konzept einläßt. Am besten die ganze prozedurale Programmierung vergessen - der function node ist "böse" :evil: . Den darf man nur nehmen, wenns gar nicht anders geht. Edit sagt: function node auf multi message umgestellt - 2 nodes eingespart [1803_clipboard06.jpg](/assets/uploads/files/1803_clipboard06.jpg)
- 

Mit den Klammern und Strichpunkten musst du noch üben ` 
 Du aber auch mit dem Semikolon. Was bei Homoran zu viele, sind bei Dir zu wenig.
- 

@paul53: du bist aber streng! In js sind ja keine ; vorgeschrieben und der code funktioniert auch. Man kann natürlich welche machen - aber an den richtigen Stellen  
- 

…und der code funktioniert auch. ` 
 Ja, ist aber schlechter Stil und damit kein gutes Beispiel für einen absoluten Neuling.
- 

Also, wenn ihr jetzt so Gas gebt, erwarte ich bei Sonnenaufgang die ersten Resultate. Vom Wechselrichter versteht sich. 
- 

Am besten die ganze prozedurale Programmierung vergessen - der function node ist "böse" ` ok :shock: Ich wollte damit anfangen kleine Brocken javascript einzusetzen um langsam mit js warm zu werden  Daher sieht es bei mir auch so aus: 
  nur im letzten kommt nichts raus: habe aber auch noch nicht lange gesucht. var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var AC = parseFloat(msg.payload[0]); var Wirkung = (AC/DC*100); if (parseFloat(msg.payload[5]) > 0) { msg.payload = Wirkung; } else { msg.payload = 0; } return msg;kein Gemecker, aber einfach kein Ergebnis auch kein null?? Du aber auch mit dem Semikolon. Was bei Homoran zu viele, sind bei Dir zu wenig. ` 
 Node-red meckert dann "unneccessary semikolon" - das hat es aber nicht :oops: :oops:Danke erstmal Rainer 
- 

Ich seh jetzt nicht in Deine Funktion-Nodes. Aber trimmst Du auch die Daten wie @moebius das vorgeschlagen hat? Oder rechnest Du das mit den ganzen Leerzeichen zusammen? 
- 

@homoran: wahrscheinlich ist DC = 0 -> schlimm!  Kann dir nur raten es nicht so zu machen - am Schluss endest du dann auch bei normalem javascript, tippst dir die finger wund und jagst die halbe Zeit bugs… 
- 

@moebius, aber Dein flow sieht ja eigentlich schon fast fertig aus. könntest Du da nicht die payloads noch gleich in Nummern wandeln. Dann müsste man blos noch die Datenpunkte richtig anschreiben. :lol: 
- 

Aber trimmst Du auch die Daten wie @moebius das vorgeschlagen hat? ` 
 An dem node hänge ich gerade und verstehe ihn noch nicht ganz.- Nein, ich arbeite noch mit allem, aber node-red scheint schlau zu sein und entfernt beim parseFloat() die Leerzeichen.
 wahrscheinlich ist DC = 0 -> schlimm! ` 
 klar, daher ist es im Moment "x x x", was immer das bei parseFloat() ergibt??und hier in Köln heißt es: "Null x Null x Null is Null" bei der Division wird es dann natürlich lustig - überzeugt, dann muss ich das auch noch abfangen. am Schluss endest du dann auch bei normalem javascript ` 
 Da will ich aber hin Einen Adapter in node-red wäre wahrscheinlich höchst ambitioniert  Gruß Rainer 
- 

Vor (msg.payload[9]) fehlt parseFloat. var DC = parseFloat(msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]); var AC = parseFloat(msg.payload[0]); if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC; } else { msg.payload = 0; } return msg;
- 

Vor (msg.payload[9]) fehlt parseFloat. ` 
 Stimmt :oops:Das wars aber nicht alleine. nur damit lief es immer noch nicht aber Jetzt klappte es - warum??? Hierzu habe ich noch Fragen: if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC;Warum hast du das DC in Klammern? die 100 nach vorne wegen der Rundungsfehler? oder Dezimalstellen? Gruß Rainer 
- 

@homoran: wenn du gleich nach dem selector ein switch machst und auf x x x checkst, hast du dahinter schon nur mehr gültige Werte (hoffentlich). Du kannst jeden flow natürlich wieder in reinem javascript implementieren. Aber die Schönheit und Eleganz von node-red ist dann leider weg  @ykuendig: ja schon, aber ein bischen was zum üben sollte doch noch sein… 
 1803_clipboard07.jpg
- 

- 

:idea: Danke euch Allen für eure Geduld! Schonen Abend / Gute Nacht Rainer 
- 

if(DC) { msg.payload = 100 * AC / DC; ```` `Aber Musik spielt das Ding nicht ? Oder? [Dong dong dong dong….]