NEWS
Datenpunkt berechnen
-
im JS Adapter kannst Du ein Beispiel machen 'lassen'
Aber im Prinzip machst Du einfach einen Stern mehr. Und dann beim ersten "*/15". [Aus dem Kopf. Nicht getestet]
-
Das wars aber nicht alleine. nur damit lief es immer noch nicht aber Jetzt klappte es - warum??? `
Änderungen in der Reihenfolge, wie ich sie gemacht habe:1. Orignal Script Zeile
2. parseFloat hinzugefügt
3. Leerzeichen verändert, um die Struktur der Zeile besser zu erkennen
4. Falsche Klammern erkannt und korrigiert
var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(((msg.payload[5])*parseFloat(msg.payload[3])+parseFloat(msg.payload[9])*parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(((msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]))); var DC = parseFloat(msg.payload[5]) * parseFloat(msg.payload[3]) + parseFloat(msg.payload[9]) * parseFloat(msg.payload[7]);
-
Und nun, wo's dunkel ist… erzähl. Wie liefs?
-
ich habe beim ersten Sonnenstrahl extra für dich ein Bild gepostet:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=9116&mode=view</link_text>" />
jetzt habe ich vor ner halben Stunde die Datenstruktur erstellt und den Flow mit den Datenpunkten verknüpft.
Seitdem ist alles wieder 0
Gruß
Rainer~~
-
Läuft so weit ganz gut. Leider sind due falschen Verbrauchswerte immer noch da.
Die Berechnung des Verbrauchs funktioniert IMHO korrekt, die Solardaten werden alle 15 Sekunden abgerufen, die Daten vom Smartmeter auch.Die Berechnung des Verbrauchs wird auf e7ne Änderung des Smartmeter Werts getriggert, Solarwerte und Smartmeter jedoch per Cron.
Diese sind jedoch nicht synchron.
Bei starken Äderungen in der Sonneneinstrahlung kommt es daher zu falschen Verbrauchswerten.
Leider habe ich in node-Red noch nicht gefunden, wie ich den Abruf der Solarwerte auf die Änderung des Smartmeter Werts triggern kann.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
hoffe, du hast es schon auf javascript umgebaut - ansonsten wird ein Blitz deine Anlage treffen, denn du erzürnst den Programmiergott :lol:
Die Werte ändern sich so schnell, dass ein 15sec Intervall bei der Abfrage viel zu lang ist. Tatsächlich wird eine Abfrage der Ist-Werte wohl nie stimmen…
Du müsstest statt den Momentanwerten die kumulierten Werte der Geräte selbst verwenden.
Das Synchronisieren könnte man noch verbessern und nicht alle 15 sec auslesen, sondern genau definiert bei sec 0,15,30,45 (modulo).
Bzw wenn du verrätst wie der smartmeter Adapter getriggert wird, geht es vielleicht auch über node-red.
-
ansonsten wird ein Blitz deine Anlage treffen, denn du erzürnst den Programmiergott `
ich hoffe die Module wandeln das dann wenigstens in Strom um :mrgreen:(Ich bicn wissenstechnisch noch nicht so weit - und Blockly kann dies nicht und node-red jenes - oder ich bin nur zu blöd)
Die Werte ändern sich so schnell, dass ein 15sec Intervall bei der Abfrage viel zu lang ist `
Klar, um die Realwerte geht es hier im Moment auch nicht.sondern genau definiert bei sec 0,15,30,45 (modulo). `
ich hatte das auch gehofft, aber eben
@moebius:wenn du verrätst wie der smartmeter Adapter getriggert wird, `
das weiß ich nicht.Da kann man nur ein Intervall einstellen.
Daher wollte ich
@moebius:Das Synchronisieren könnte man noch verbessern `
indem ich auf die Änderung des Wertes vom Smartmeter reagiere.Gruß
Rainer
-
Bilde mir ein auf deiner Grafik was von Momentanwerten gelesen zu haben…
Mach es halt umgekehrt und reagiere auf die dp Änderung, die durch den sm adapter ausgelöst wird, in node-red.
-
Mach es halt umgekehrt und reagiere auf die dp Änderung, die durch den sm adapter ausgelöst wird, in node-red. `
Hä?
@Homoran:Daher wollte ich
@moebius:hat geschrieben:
Das Synchronisieren könnte man noch verbessern `
indem ich auf die Änderung des Wertes vom Smartmeter reagiere. `
:?: :?: :?:Aber Wie triggere ich in Node-Red darauf
Gruß
Rainer
-
du nimmst einfach statt dem "Inject" den blauen "ioBroker" input node?
Da suchst du dir dann den dp aus, auf den du triggern willst.
-
Danke,
den hatte ich zwar anfangs auf dem Schirm, hatte aber nicht erkannt, dass er triggert, wenn der Punkt aktualisiert wird.
Habe es jetzt einfach probiert und scheint zu laufen.
Mal sehen
Rainer
-
Ich muss diesen Thread mal wieder nach oben holen.
Mein Wechselrichter war ausgefallen/defekt und da dieser Flow ständig Ergebnisse lieferte, die ich nicht gebrauchen konnte, hatte ich ihn gelöscht, ohne zu wissen, dass da per mqtt alle anderen Rechner dranhingen Shit happens-
Jetzt habe ich einen neuen WR, der aber mit der neuen Firmware (5.4) ausgestattet ist.
Auch wenn @Paul53 dazu bereits in einem anderen Thread eine js-Lösung vorgestellt hat, möchte ich es nochmal mit node-red versuchen.
Wenn ich jetzt per hhtp-request aufrufe:
http://<ip>/api/dxs.json?dxsEntries=33556736&dxsEntries=33555203&dxsEntries=33555459&dxsEntries=67109120</ip>
erhalte ich im Browser:
{"dxsEntries":[{"dxsId":33556736,"value":1853.714966},{"dxsId":33555203,"value":886.787903},{"dxsId":33555459,"value":966.926941},{"dxsId":67109120,"value":1738.264160}],"session":{"sessionId":0,"roleId":0},"status":{"code":0}}
auf rexex101.com erhalte ich ein Array mit den Werten über
value":(\d+.\d+)
wenn ich einen xml-node benutze erhalte ich wenn ich das richtig interpretiere, die Ergebnisse schön aufgelistet.
"<root><dxsentries><dxsid>33556736</dxsid><value>1154.386597</value></dxsentries><dxsentries><dxsid>33555203</dxsid><value>546.535339</value></dxsentries><dxsentries><dxsid>33555459</dxsid><value>607.851196</value></dxsentries><dxsentries><dxsid>67109120</dxsid><value>1081.819824</value></dxsentries><session><sessionid>0</sessionid><roleid>0</roleid></session><status>`0`</status></root>"
jetzt will ich nur noch die Werte zwischen <value>…</value> auf verschiedene DPs ausgeben, bekomme es aber ums verrecken nicht mehr hin diese Ausgabe zu splitten.
Nehme ich statt dessen einen json-node erhalte ich:
msg.payload : Object { dxsEntries: array[4], session: object, status: object }
nur an den Inhalt des Arrays komme ich nicht
Sorry
Rainer