NEWS
Kaufempfehlung Rolladen Schalter
-
@mephist0
Oder die Shelly 2.5 (mit oder ohne Tasmota).
OK wird dann recht eng in der Dose, aber mit Hammer und Meißel ist die sehr schnell nach hinten etwas erweiter -
Wenn Du auf eine weitere Basisstation verzichten möchtest, gibt es m.E. zwei "sichere" Wege:
-
Auf Basis Homematic-Integration (ohne ioBroker-Interaktion)
Homematic-Aktoren kaufen und in Homematic einbinden, Logik kann in Homematic liegen. Auch die Shellys scheinen sich in der CCU integrieren zu lassen, auch in diesem Fall würde die Logik in der CCU liegen. -
Auf Basis ioBroker
Shellys 2.5 pm im shutter Modus nutzen, Shelly-Adapter aktivieren und Logik in ioBroker bauen.
Preis-Leistung bei Shelly fast unschlagbar.
Viele Grüße
Florian -
-
Hallo, @florianshj,
wenn Du die vorhandenen Schalter weiternutzen möchtest und trotz dem eine Automatik möchtest, wären die Shelly 2.5 im Shuttermodus wohl die bessere Wahl und auch die preiswertere Alternative.
Schau Dir mal dieses Video an. Klick
Zwei Bedingungen: Shellys müssen hinter die vorhandenen Schalter passen und das Klemmen darf nur eine berechtigte Person vornehmen. Du kannst die Schellys im ausgebauten Zustand bereits in Dein WLAN einbinden, aber auch hier gilt, mit Netzspannung sollte das eine berechtigte Person machen. Die Logik musst Du dann in iobroker bauen. Wenn Du nicht noch mehr Logik brauchst, kannst Du Dir den iobroker auf einem gut gehenden Raspberry PI 4 mit 4GB RAM aufbauen. Möchtest Du kein zweites System (iobroker), dann wären tatsächlich die Homematic-Rolladenschalter notwendig, das ist auf jeden Fall die teurere Möglichkeit. Shelly in der CCU habe ich noch nicht gemacht und war auch bei mir nicht notwendig.
Shelly 2.5 bei Amazon: 4xShelly 2.5 zur Zeit ca. 85 €
Shelly 2.5 bei Amazon: 2xShelly 2.5 zur Zeit ca. 41 €
Raspberry PI4 4GB RAM ca. 150 €, in Summe ca. 270 €Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM bei ELV
zur Zeit für ca. 72€, dann benötigst Du noch dazu die Schaltwippen für Dein Schalterprogramm, bei ELV für verschiedene Schalterprogramme ca. 3 €, in Summe ca. 440€.Sind nur Momentaufnahmen. Gibt es vielleicht auch insgesamt in anderen Shops preiswerter.
Viele Grüße
Egbert -
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sollte noch klarstellen, dass iobroker natürlich auch im Einsatz ist (da wir im iobroker-Forum sind, dachte ich das wäre klar; sorry ). Ich würde es auch bevorzugen die Logik im iobroker abzubilden. Single Source of Code und so.
Von daher hört sich der Shelly wirklich nicht verkehrt an.@opossum vielen Dank für die sehr gute und fundierte Antwort. Genau sowas habe ich gebraucht. Du hast mich aber etwas verunsichert: Was meinst du mit "berechtigte Person"? Dass der-/diejenige mit 230V umgehen können sollte? Oder dass ich nicht heimlich in der Wohnung von meinem Kumpel Smart Home einbaue um ihn zum Auszug aus seinem "Spuk-Haus" zu bewegen
Werde auf jeden Fall dem Shelly mal ne Chance geben. Hab nur keine Lust nochmal einen weiteren Adapter und ne weitere App zu installieren. Mein 4GB Pi ist auch so schon eher an der Grenze. Werde also versuchen hier nen Tasmota Flash zu machen.
-
@opossum sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM bei ELV
zur Zeit für ca. 72€,was mich wundert ist, dass es da keinen Bausatz mehr gibt.
den gibt es nur für HmIP für knapp 60€, dafür aber ARR
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rollladenaktor-fuer-markenschalter-hmip-broll-fuer-smart-home-hausautomation-152291?fs=2326344488&c=691 -
@mephist0 sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
Dass der-/diejenige mit 230V umgehen können sollte?
Ja, das meinte ich. 220V ist keine Kleinspannung und bei unsachgemäßem Umgang mit Lebensgefahr verbunden. Wollte nur darauf hinweisen.
-
@homoran sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
was mich wundert ist, dass es da keinen Bausatz mehr gibt.
Ich vermute, dass man Homatic zu gunsten von Homatic IP auslaufen lassen möchte. Ich mache das jetzt so, wenn so ein Rollladenaktor sich in den Halbleiterhimmel verabschiedet, stelle ich die Rollos suczessive auf Shellys um. Habe schon zwei Homematicschalter zum Schalten meines Aussenlichts auf Shellys umgestellt. Die HM hatten immer mal wieder Kommunikationsstörungen. Könnte das C26-Problem sein. Aber die ständigen Störungen nerven halt nur. Das ist jetzt bei den Shellys kein Problem mehr.
-
Man muss sich bei all dem immer nur im klaren darüber sein, dass der Preisunterschied zwischen Shelly und HM letztlich auch einen Sicherheitsunterschied macht bzw. machen kann.
So lange es möglich ist, mit eingeschleusten JS Exploits über kompromittierte Webseiten die im (W)LAN erreichbaren IoT Geräte ausfindig zu machen und anzugreifen, sind Shelly & Co nur nette Spielerei. Zumindest wenn man die IOT-Geräte nicht in einem eigenen und gesicherten vlan betreibt. Selbst der eine Rechner der da zugreifen darf kann schon ein Risiko sein. Wie hat das mal jemand den ich schätze so schön gesagt:
Shelly sind sinnvoll, wenn Muddi die Weihnachtsbaumbeleuchtung vom Handy aus schalten möchte.Das andere ist eben gesicherter HM-Funk und belastet vor allem nicht das heimische wlan.
-
Die Unsicherheit kommt ja nicht erst mit den Shellys. In vielen ioBroker-Instanzen sind Adapter und Objekte mit damit offenem Zugang zu Türschlössern, Autos, Ladeboxen, etc. aktiv, ein gesunder Umgang mit WLAN-Sicherheit, VPN statt Portweiterleitungen ist wahrscheinlich viel wichtiger als die Entscheidung für oder gegen Shelly.
Viele Grüße!
-
@florianshj sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
Die Unsicherheit kommt ja nicht erst mit den Shellys
aber zusätzlich!
und jedes weitere potentielle Einfallstor ist unnötig.Außerdem betrifft es auch User die sonst vorsichtig sind.
Weiterhin kommt bei Homematic noch einiges an Komfort hinzu wie z.b. direktverknüpfungen und virtuelle Kanäle
-
@florianshj sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
@samson71
mit damit offenem Zugang zu Türschlössern, Autos, Ladeboxen,Und die Haustür dann am besten noch "direkt" mit Alexa gekoppelt und ansteuerbar. Schon klar.
Mal ehrlich, wer das wirklich so betreibt, dem ist (meiner Meinung nach) auch nicht mehr zu helfen. -
@samson71
also die Sicherheit wird schon sehr vernachlässigt von vielen. was da alles Offen im Netz steht.. unfassbar..
darum rate ich IMMER zu einem VPN und KEINE PORTWEITERLEITUNGEN da die IoT Geräte eh viel ausplaudern habe ich mein Netzwerk noch umgestellt und die IoT Geräte separiert in ein EIGENES Netzwerk geschoben... so das meine sensiblen Sachen davor geschützt sind. und nach Aussen eh keine Ports offen sind
sollte vielleicht jeder mal drüber nachdenken .. bestes Beispiel Autoklau weil auch die Autoschlüssel senden ,auch durch die Hauswand ... -
@jens-meyer sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
darum rate ich IMMER zu einem VPN und KEINE PORTWEITERLEITUNGEN da die IoT Geräte eh viel ausplaudern habe ich mein Netzwerk noch umgestellt und die IoT Geräte separiert in ein EIGENES Netzwerk geschoben...
Über den Mindestgrundsatz VPN rede ich schon gar nicht mehr. Das war auch nicht mein Antritt, wie man weiter oben nachlesen kann. Auch ein eigenes Netzwerk schützt nur bedingt wenn der Angriff von innen kommt. Auch nicht vor dem abhängen der Geräte vom WLAN mit einem Deauther. Sicherlich etwas speziell, aber grundsätzlich möglich.
Auch ich habe an der einen oder anderen Stelle mal einen Shelly ausprobiert, wenn es das HM-Classic Pendant nicht (mehr) gab, weil mir kein HMIP ins Haus kommt. Aber immer nur an nicht sicherheitsrelevanten Stellen. Rollläden zählen für mich aber auf jeden Fall zu den sicherheitsrelevanten Bestandteilen, sofern man nicht ab dem 2.OG aufwärts wohnt.
-
@jens-meyer Das Thema brauchen wir hier im Thread nicht noch einmal durchzukauen!
-
@mephist0 sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
Werde auf jeden Fall dem Shelly mal ne Chance geben
Die HomeMatic Aktoren (egal ob Classic oder IP haben gegenüber den Shellies zusätzlich noch den weiteren Vorteil des 868MHz Bandes.
Dieses hat eine höhere Reichweite und eine bessere Materialdurchdringung als das WLAN, das sein 2,4GHz Band außerdem noch mit deutlich mehr anderen Teilnehmer teilen muss (z.B. DECT, Zigbee, und viel WLAN) -
Auch wenn die Diskussion etwas ausgeartet ist: Die Shelly 2.5 sind nun verbaut und machen genau das, was sie sollen. Vielen Dank für eure Empfehlung.
Wenn ich den Threat noch für etwas anderes missbrauchen kann: Ich finde die Shelly 2.5 sehr charmant, da ich die alten Schalter weiter verwenden kann. Ich habe jedoch gelesen, dass man sie eher nicht für Lichtschalter verwenden soll, da die Dauerbetrieb nicht so gut abkönnen. Was wäre denn das passenden Pendant dazu für Lichtschalter? Ein Shelly 1?
-
@mephist0
Das kommt drauf an was für ne Lampe dran hängt, man bedenke, dass ein Rollladenmotor doch ganz schön was zieht. Hast überhaupt noch "normale" Glühbirnen im Einsatz oder eh LED? -
Ich würde die 2.5er schon nicht wg. des geringeren Schaltvermögens für Licht verwenden (max. 2 x 10A/2300W) und deswegen Shelly1 (16A/3500W) nehmen.
-
@samson71
Was hast Du denn da für Lampen hängen, die diese Leistung überhaupt verbraten würden? Mit der leistung kannst ne Halle erhellen -
@jan1 sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:
Was hast Du denn da für Lampen hängen, die diese Leistung überhaupt verbraten würden?
LED haben einen bis zu 40fachen Einschaltstrom. bei z.B- 10x6W wären das 2400 W.
Wenn man wie ich eine ganze Decke mit 20 Downlights hat, wird es noch mehr